Treibt die 40GB PS3 Entwickler in Nintendos Arme?

Wieso sollten die Entwickler, die PS2-Spiele entwickeln, zu Nintendo überlaufen? Es ist doch anzunehmen, daß PS2-Spiele von PS2-Besitzern gekauft werden, da ist es erst einmal völlig irrelevant, ob die PS3 BC hat. Ich kapiere also die Intention des Topics nicht, wsippel.
Es geht um die Projekte, die noch bis Ende 2008 erscheinen. Atlus USA beispielsweise hat vor einigen Monaten bekanntgegeben, dass man die PS2 bis Ende 2008 unterstützen würde, und gab als einen Grund für diese Entscheidung die Abwärtskompatibilität an. Die BC machte die PS2 für einige weitere Monate scheinbar zu einer echten Alternative, weil eben auch frischgebackene PS3-Besitzer Teil der Zielgruppe waren. Nun, da die PS3 nicht mehr abwärtskompatibel ist, scheint, wenn man eben das gerade angekündigte Baroque sieht, ein Wii-Port die sinnvollere Option zu sein. Etwas teurer, hat aber den gleichen Effekt - ein sanfter Generationswechsel. Nur wechselt man dabei nicht nur die Generation, sondern auch die Plattform.

@Darji:

Dass Du nicht verstehst, wundert mich nicht. Welches Core-Game von Atlus meinst Du denn...? ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich seh da auch net wirklich n zusammenhang,ist ja net so dass sämtliche leute ihre ps2 verschrotten sobald sie ne ps3 holen.....dann stehen halt 2 consolen da,eine für ps2 games,die andere für ps3 games

es wäre sinnlos auf die vorhande 120 mio base zu verzichten in dem man nur für wii entwickelt....ja suda51,ich rede mit dir ;)

Es geht um die Projekte, die noch bis Ende 2008 erscheinen. Atlus USA beispielsweise hat vor einigen Monaten bekanntgegeben, dass man die PS2 bis Ende 2008 unterstützen würde, und gab als einen Grund für diese Entscheidung die Abwärtskompatibilität an. Die BC machte die PS2 für einige weitere Monate scheinbar zu einer echten Alternative, weil eben auch frischgebackene PS3-Besitzer Teil der Zielgruppe waren. Nun, da die PS3 nicht mehr abwärtskompatibel ist, scheint, wenn man eben das gerade angekündigte Baroque sieht, ein Wii-Port die sinnvollere Option zu sein. Etwas teurer, hat aber den gleichen Effekt - ein sanfter Generationswechsel. Nur wechselt man dabei nicht nur die Generation, sondern auch die Plattform.

@Darji:

Dass Du nicht verstehst, wundert mich nicht. Welches Core-Game von Atlus meinst Du denn...? ;)

Wie wäre es, wenn du mal in die news guckst. Ich meine den neuen dungeoncrawler Baroque der für Wii und PS2 erscheint. Desweiteren unterstützt Atlus eh noch die PS2 siehe Persona 3 FES im Februar z.B.

Aber gut, ich verstehe euer Ansinnen:

Ich kenne auch deine Ansichten: Alles was gegen Sony geht ist ein großer Haufen auf den man sich stürzen kann.

Die großen Entwickler dürfen also doch noch Spiele auf DVDs pressen und zum Vollpreis ihre Arbeit verkaufen... also diejenigen mit dem großen Budget...
... Und der Rest darf gnädigerweise eine Budget-Existenzweise aufrecht erhalten, in HD entwickeln und nur auf XBLA und PSN um die Gunst der Kunden buhlen.

So können die Spiele auch auf DVD pressen und auf PS2 erscheinen lassen.

Sagt mal, was will man hier eigentlich erzählen, das die PS2 Software Verkauftzahlen unglaublich einbrechen werden weil die PS3 keine BC hat, da gibt es echt bessere Dinge seine Antisymphatie gegenüber einen Produkt lautstark zu machen :shakehead:

wsippel schrieb:
Ließ den Eröffnungspost nochmal gründlich. Die Migration PS1 -> PS2 ist ein völlig anderes Thema, die PS2 war schließlich vollständig PS1-kompatibel. Und wie ich Vincent schon sagte, eignet sich digitale Distribution nicht für alle Spiele und Entwickler. Die Teams, die noch kleine bis mittlere PS2-Projekte in der Pipeline haben, sind idR zu groß für digitale Distribution, aber zu klein für PS3.

Genau, die PS2 war vollständig Abwährtskompatibel, daher habe ich das auch als Beispiel genommen.
Und genau an den Beispiel hat man gesehen das es nicht viel ausmacht ob eine Nachfolgerkonsole BC hat oder nicht, wenn eine Konsole Tot oder am sterben ist, ist es das selbe auch mit der Software.
Wenn kleine Entwicker noch PS2 Spiele machen wollen, sollen sie machen, der Absatzmarkt ändert sich fast gar nicht ob nun BC oder nicht.
Sowieso sollten kleine Dev's lieber erstmal auf den PC die ersten Schritte wagen, da können sie sich die Lizenzen sparen und zugleich die Software billiger auf den Markt schmeißen, Sony und MS bieten in der Gen aber noch ihre Online Platformen ( und werden auch noch unterstützt ), somit erweitertn sich sogar die Möglichkeiten für Dev's mit geringen Budget, anstatt zu nur in eine Richtung zu lenken wie du es beschreibst.

wsippel schrieb:
Aus der Nase gezogen ist es sicher nicht, weil's sichtbar ist. Und nebenbei: Die 80GB PS3 wird auch nicht mehr gebaut. Es wird keine PS2-kompatible PS3 mehr gebaut.

Sichbar ist da gar nichts, oder hast du einen Beweis dafür das die kleinen Miniprojekte auf Wii in der Vergangenheit auf der BC PS3 geplannt waren?
Das mit der 80GB Version habe ich nicht gewusst, und auch noch nicht gelesen

@ Sahasrahla

So siehts aus....

Zuletzt bearbeitet:
ich seh da auch net wirklich n zusammenhang,ist ja net so dass sämtliche leute ihre ps2 verschrotten sobald sie ne ps3 holen.....dann stehen halt 2 consolen da,eine für ps2 games,die andere für ps3 games
Tatsächlich sieht's ziemlich genau so aus. Und es muss keine PS3 sein. Wenn man eine Xbox360 oder Wii hat, schwindet das Interesse am PS2-Lineup ebenso.

es wäre sinnlos auf die vorhande 120 mio base zu verzichten in dem man nur für PS3 entwickelt....ja SQEX,ich rede mit dir ;)
Stimmt, FFXIII sollte echt für PS2 kommen... :lol:

Wie wäre es, wenn du mal in die news guckst. Ich meine den neuen dungeoncrawler Baroque der für Wii und PS2 erscheint. Desweiteren unterstützt Atlus eh noch die PS2 siehe Persona 3 FES im Februar z.B.
Baroque ist aber kein Wii-Spiel, das zeitgleich auf PS2 erscheint, sondern war ein PS2-Spiel, das jetzt auf Wunsch von Atlus USA auf Wii portiert wurde, weil die PS2 stirbt und die PS3 nicht mehr kompatibel ist. Also gerade ein Beleg für meine Vermutung. Weck mich, wenn Fragile zeitgleich für die Core-Plattform PS2 erscheint... ;)

Sichbar ist da gar nichts, oder hast du einen Beweis dafür das die kleinen Miniprojekte auf Wii in der Vergangenheit auf der BC PS3 geplannt waren?
Das mit der 80GB Version habe ich nicht gewusst, und auch noch nicht gelesen
Baroque wäre mal ein Beispiel. Und naja, jetzt weißt Du's. :)

Tatsächlich sieht's ziemlich genau so aus. Und es muss keine PS3 sein. Wenn man eine Xbox360 oder Wii hat, schwindet das Interesse am PS2-Lineup ebenso.
Warum zum Teufel sollte das intresse an einer PS2 schwinden, wenn man einen Wii hat und spiele mag? Sorry aber das erhältliche lineup der PS2 >>>>>>>> Wii/360/PS3 zusammen^^

DAS mit Fraigle geht schnell, denn solch ein Spiel wird auf dem Wiii sowas von bomben das glaubst du gar nicht:lol::lol:

Zudem warte ich lieber auf ein suikoden oder next gen tales^^

Dann erklär doch einfach mal warum gerade wieder auf der Newsseite von CW eine Ankündigung zu einen PS2/Wii Spiel steht, würde mich mal Interessieren. Du hast hier was behauptet, beleg das mal irgendwie....kannst du nicht, oder? Wie denn auch? ergo ist der ganze Thread mal wieder total Anti-sony und pro-Nintendo .

Toll wenn man die Topic so stellt, wenn man nicht mal etwas beweisen muss...

Baroque ist aber kein Wii-Spiel, das zeitgleich auf PS2 erscheint, sondern war ein PS2-Spiel, das jetzt auf Wunsch von Atlus USA auf Wii portiert wurde, weil die PS2 stirbt und die PS3 nicht mehr kompatibel ist. Also gerade ein Beleg für meine Vermutung. Weck mich, wenn Fragile zeitgleich für die Core-Plattform PS2 erscheint... ;)

Baroque wäre mal ein Beispiel. Und naja, jetzt weißt Du's. :)

Baroque wurde heute erst angekündigt du Nase. :lol::lol:

Warum zum Teufel sollte das intresse an einer PS2 schwinden, wenn man einen Wii hat und spiele mag? Sorry aber das erhältliche lineup der PS2 >>>>>>>> Wii/360/PS3 zusammen^^
Darum geht's aber nicht. Fakt ist, das die VKZ für PS2-Software sinken.

DAS mit Fraigle geht schnell, denn solch ein Spiel wird auf dem Wiii sowas von bomben das glaubst du gar nicht:lol::lol:
Ich freue mich auch schon auf MGS4 für Wii. Das wird auf der PS3 noch viel schlimmer bomben. Bislang wurden meines Wissens genau zwei Wii-Titel nachträglich für PS2 portiert: Rayman Raving Rabbids 1 und Boogie. Viel Vergnügen mit den Nongames.

Zudem warte ich lieber auf ein suikoden oder next gen tales^^
Tales ist jetzt Wii und DS. Finde Dich damit ab. Es ist kein Tales für PS360 geplant. Und wenn ToS2 nur im Ansatz an ToS anknüpfen kann, hat NBGI ohnehin keinen Grund, ein viel teureres HD-Spiel zu entwickeln.

Baroque wurde heute erst angekündigt du Nase. :lol::lol:
Baroque ist in Japan vor einem guten halben Jahr erschienen, PS2-exklusiv. Wer ist jetzt die Nase? :rofl:

@Vale:

Wie wär's, wenn Du den Eröffnungspost mal ließt, bevor Du motzt?

Zuletzt bearbeitet:
wsippel schrieb:
Die BC machte die PS2 für einige weitere Monate scheinbar zu einer echten Alternative, weil eben auch frischgebackene PS3-Besitzer Teil der Zielgruppe waren.
Den Gedankengang halte ich für falsch. Wieso sollten sich frischgebackene PS3-Besitzer PS2-Software kaufen? Halte ich für mehr als unwahrscheinlich, daß Entwickler darauf spekulieren, daß PS3-Besitzer PS2-Software kauft Ich nehme mal auch stark an, daß frischgebackene PS3-Besitzer ausschließlich an PS3-Software interessiert sind und daß ATLus 1 und 1 zusammenzählen kann.

Wenn ein Entwickler bereits PS2-Software entwickelt, dann sicher nicht deswegen, weil PS3-Käufer die Zielgruppe sind, sondern weil die PS2-Userbase so weit verbreitet ist, die Konsole noch von zig Mio. gespielt wird und man dort gute Umsätze erwarten kann.

Schon mal daran gedacht das Atlus vielleicht nur den Absatzmarkt erhöhen wollte :hmm2: , ein Beleg für deine These ist das noch lange nicht...

wsippel schrieb:
Darum geht's aber nicht. Fakt ist, das die VKZ für PS2-Software sinken.

Und eine standartmässige PS2 BC auf der PS3 wurde daran nichts ändern, genauso wie PSone Software Verkaufszahlen bei erscheinen der PS2 gesunken sind, trotz BC, das habe ich am Anfang schon gesagt.......

wsippel schrieb:
McBain" schrieb:
ch seh da auch net wirklich n zusammenhang,ist ja net so dass sämtliche leute ihre ps2 verschrotten sobald sie ne ps3 holen.....dann stehen halt 2 consolen da,eine für ps2 games,die andere für ps3 games

Damit beatwortest du es doch selber schon, wenn man eine PS3 hat, interessiert man sich wenig für PS2 Spiele, somit ist der Thread Sinnlos, der Ersteller hat sich seine Frage selbst beantwortet ;-)

Wieso gehst du davon aus das ich es nicht gelesen habe? Dann Antworte ich mal darauf wenn es dir so viel bedeutet.

Kleinere Entwickler würden MIT SICHERHEIT nicht auf die PS3 User setzten....sowas kommt doch unter anderem von dir, nicht wahr? Es ist eben leicht Wii und eben gleichzeitig ein PS2 Spiel zu Entwickeln. Und seit wann muss man einen Sieger abwarten? oO

Und wieso muss man kleine Hersteller darüber Informieren das ihre PS2 Spiele nicht auf der Neuen kleinen PS3 laufen? Sie haben sich für die PS2 Entschieden...also, wo ist wenigsten ein Indiz für deine These?

PS2 im Sterben....wenn es nach euch geht ist immer alles tot. >_> Und da es imemr noch mehr PS2 als PS3 besitzer gibt dürfte dieser “zug” eh egal sein. Könnte ihr euch mal entscheiden? Mal ist die PS3 für Entwickler eh uninteressant, aber dann, für PS2! Spiele wieder doch? LOL

Ob und wieso jemand nur für Wii entwickelt...das kannst du nicht wissen. Du hast nicht den kleinsten Bewies, ja nicht einmal einen Indiz für deine These, und doch ist sie natürlich “richtig”...

Wie gesagt mit dieser art von logik kann ich immer alles Kaputt oder schlecht reden. “Werden die Wii Spiele jetzt alle für die PS2 kommen?” ...warum? Habe auch nen guten grund, PS2 Userbase ist größer. :P

Is ja gut, wsippel hats ja eingesehen und überlegt sich schon seinen nächsten Streich. Sieben auf einen, wsippel :P.

Den Gedankengang halte ich für falsch. Wieso sollten sich frischgebackene PS3-Besitzer PS2-Software kaufen? Halte ich für mehr als unwahrscheinlich, daß Entwickler darauf spekulieren, daß PS3-Besitzer PS2-Software kauft Ich nehme mal auch stark an, daß frischgebackene PS3-Besitzer ausschließlich an PS3-Software interessiert sind und daß ATLus 1 und 1 zusammenzählen kann.

Wenn ein Entwickler bereits PS2-Software entwickelt, dann sicher nicht deswegen, weil PS3-Käufer die Zielgruppe sind, sondern weil die PS2-Userbase so weit verbreitet ist, die Konsole noch von zig Mio. gespielt wird und man dort gute Umsätze erwarten kann.
Für die Masse gilt das sicherlich. Je obskurer eine Nische ist, desto unwahrscheinlicher wird das allerdings. Ein Freund von Dungeon Crawlern oder Shmups wird mit dem aktuellen und angekündigten PS3-Lineup nicht glücklich.

Genau that's it. PS2-Ports für Wii sind die einfachste logische Schlußfolgerung bei dem Erfolg der Wii. Das hat nix mit der fehlenden BC der PS3 zu tun.
Laut Atlus schon.

Sagt mal, was will man hier eigentlich erzählen, das die PS2 Software Verkauftzahlen unglaublich einbrechen werden weil die PS3 keine BC hat, da gibt es echt bessere Dinge seine Antisymphatie gegenüber einen Produkt lautstark zu machen :shakehead.

Weisste, so entsteht dieser Quatsch mit "aber ihr habt aber gesagt, das dieses und jenes" wenn es einfach jemand wie du ist, der sich Sachen aus den Fingern zieht, die kein Mensch gesagt hat. Nochmal Klartext: Das hat niemand behauptet ausser dir!

Es geht einfach darum das die Migration von der PS2 zu einer anderen Plattform schneller gehen wird. In Zukunft wird man sich eben als kleiner Entwickler mit einem Nischenspiel gleich für die Wii/PS2 Variante entscheiden und nicht erst 2008.

Im Endeffekt erreicht man damit halt nur eines: am Ende wird Nintendo sich das Geld in die Taschen stecken und nicht Sony.

Aber natürlich ist das alles nur sinnlose PS3 Hetze.

Da spricht der Kenner. Dann können sie ja zusammen mit Drake und Ratchet einen Club der Superflops gründen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht einfach darum das die Migration von der PS2 zu einer anderen Plattform schneller gehen wird. In Zukunft wird man sich eben als kleiner Entwickler mit einem Nischenspiel gleich für die Wii/PS2 Variante entscheiden und nicht erst 2008.
Ungefähr so. Natürlich geht's auch darum, wo die Fans einzelner Nischen-Genres hingehen. Wie gesagt, Beispiel Dungeon Crawler: Für Wii sind stapelweise Roguelikes in der Mache, teilweise Wii-exklusiv, teilweise Wii/ PS2 - für PS3 sieht's extrem düster aus. Und die PS2-Spiele laufen eben nichtmal mehr auf neuen PS3s. Wenn Fans von Roguelikes also auf eine moderne Konsole wechseln wollen, ist die Wii erste Wahl. Würden die Spiele noch auf der PS3 laufen, wäre das eine sinnvolle Alternative. Darauf wollte ich hinaus.

Klar haben viele Leute noch eine PS2, aber ehrlich jetzt: Wer will eine PS2 neben einer PS3 stehen haben? Wer will die wenigen Eingänge des Fernsehers "verschwenden"? Und wenn die PS2 den Geist aufgibt, wer kauft dann noch eine, wenn er schon eine PS3 hat? Und wer würde überhaupt noch eine kaufen, wenn die kommenden Spiele, die ihn interessieren, auch für Wii kommen?

Wenn Fans von Roguelikes also auf eine moderne Konsole wechseln wollen, iist die Wii erste Wahl. Würden die Spiele noch auf der PS3 laufen, wäre das eine sinnvolle Alternative. Darauf wollte ich hinaus.
Oder sie behalten einfach ihre ps2 und verfeiern die 250 Eur im nächstgelegenen Puff.

Klar haben viele Leute noch eine PS2, aber ehrlich jetzt: Wer will eine PS2 neben einer PS3 stehen haben? Wer will die wenigen Eingänge des Fernsehers "verschwenden"?
Willkommen in der Welt der Nintendos:
DVD Player neben der Wii: Kein Problem
ps2 neben der ps3: ein Unding :lol2:

KUnd wer würde überhaupt noch eine kaufen, wenn die kommenden Spiele, die ihn interessieren, auch für Wii kommen?
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär :rofl3:

Thread kann zugemacht werden, der dient eh nur der Selbstbeweihräucherung.

Zurück
Top Bottom