Hossa..
Wie fange ich am besten an? Nun...
Viele Leute glauben ja nicht, das es früher oder später eine Wii Version von Resident Evil 5 geben wird.
Nun, ich war ja bis zum Release der Wii Version von Resident Evil 4 sehr skeptisch, was den Erfolg anbelangen würde. "Das ist das gleiche Spiel wie auf dem Cube/PS2 mit Wii Steuerung, das gibt n Flop" So dachte ich. Und wurde eines besseren belehrt. Irren ist menschlich...
Auch war ich etwas skeptisch, was den Erfolg von RE: the Umbrella Chronicles betreffen würde. Weniger wegen Grafik und dem schienensystem. Nein, es war die grausige Erinnerung an die noch grausigeren "Gun Survivor" auf der Playstation. Zumindest bis zu dem Trailer von vor 2, 3 Wochen. Ich war wieder übberascht und RE:UC mauserte sich vom persönlichen Budget- zum Vollpreis bei Release-Kanditat.
Nun, ich, eben nun seit dem Erfolg von Teil 4 auf Wii übberascht war nun der Meinung, CAPCOM wäre mehr als dumm, wenn sie KEINE Umsetzung von RE5 auf dem Wii bringen würde. Und ich glaube immer noch, das sie sich die Chance nicht nehmen lassen werden. Siehe auch meine Signatur.
Beim Versuch, diese Überzeugung nun an die Öffentlichkeit zu tragen erntete ich geteilte Meinungen. Es gibt doch auch in anderen Foren (nicht nur hier bei CW) viele User die ebenfalls glauben, Capcom wird RE5 auch für Wii bringen. Den eigenen Aussagen der Vergangenheit zum Trotz.
Jetzt ist es jedoch so, das es durchaus auch Zweifler gibt. So nach dem Motto.
"Geht ja gar nicht." "Grafik Downgrade" "bla bla bla, Pshyik, Ki..." "scheiß Grafik...."
Ich versuche diesen Leuten nun verzweifelt nahe zu bringen, wenn es eine Wii Version geben wird, dass es nicht einfach ein "RE5 mit Spargrafik sein wird". und ich möchte an dieser Stelle auch gleich mal ein paar dieser Zweifler "Argumente" versuchen zu entkräften.
Es sollte doch jedem logisch denkenden Menschen klar sein, dass es auf Wii natürlich niemals die selbe HD Grafik haben wird wie auf der PS3 und der Xbox360. Aber was genau ist den dieses Resident Evil 5, welches man bisher aus den Trailern gesehen hat?
Richtig! Im Grunde ist es genau das selbe Gameplay vom 4. Teil mit einem "HD-Update" bei Grafik und Effekten, der in Afrika spielt anstatt irgendwo in Spanien. Und ein paar mehr Gegner gleichzeitig können im direkten Vergleich gleichzeitig dargestellt werden. Die KI sei bestimmt viel besser behaupteten einige gleich noch. Das ginge doch gar nicht auf dem Wii. O RLY?
"Größe der Levels und Details". Erstens mal, woher will man wissen ob die Areale größer sind als in Teil 4. Ich verwette meinen Arsch darauf, das die Levels wieder in Areale und Räume aufgeteilt sind wie bisher. Aber bis wirklich das Gegenteil bewiesen wurde bleibt das erstmal Wunschdenken. Was Details angeht. Das diese auf Wii sicherlich nicht so detailiert werden wie auf PS360. Zweifle ich auch gar nicht daran, das erwähnte ich bereits. Andererseits: vom Detaillevel her war Teil 4 auf dem Cube schon absolut top. Und ob dann auf Wii im hintergrund eine brennende Mülltonne oder ein verottender Autoreifen weniger dargestellt wird. Aber mal ganz ehrlich... Wen juckt das jetzt?
"Weniger cleverere Gegner-KI". Auch hier kann man wieder nur beurteilen was man im Trailer gesehen hat. Jedenfalls, die Afrikaner, die man im Trailer gesehen hat verhielten sich nicht anderes als die Spanier. Und wer glaubt, dass die noch viel cleverer werden, der irrt meiner Meinung nach. Ob es nun im fertigen Spiel ebenfalls so sein wird -> reine Spekulation/Wunschdenken.
"Phsysik"
Ich bezweifle, das sich da viel mehr tun wird. Meiner Meinung nach wird es auf in Teil 5 kein Ragdoll Effekt bei den Gegnern geben. Von den Trefferzonen und den entsprechenden Animationen her. Mit sicherheit dürften diese erweitert oder geschmeidiger werden. Aber wohl kaum so aufwändig, das es nicht auch auf Wii dargestellt werden könnte.
Im 4. Teil war die einzigste Interaktion mit der Umwelt, dass man Leitern umschmeisen konnte. Toll! Das Level "zu Klump schießen" und dieses zum Vorteil nutzen (so wie bsw. bei "Stranglehold") zu können. Wird es denke ich auch bei Reisdent Evil 5 nicht geben.
Also kaum bis keinen Bedarf für eine aufwändige Physikroutine.
Aber bleiben wir mal beim logischen denken: CAPCOM hatt nun diese Engine von Teil 4 (die bereits erfolgreich mit ordentlicher Steuerung auf die Wii übertragen wurde) und verwendet sie als Grundlage für die Entwicklung. Klar, optisch war es eigentlich 1:1 die Cube Fassung.
Also werden sie bei der Entwicklung des 5. Teiles diese RE4 Engine so erweitern und verbessern das es eben auf PS360 so aussieht wie im Trailer. Angepasst an die Leistung der Hardware. Nur, kommen wir also mal zum Totschlagargument "Grafikdowngrade"
Wieso glauben manche Leute CAPCOM würde RE5 erst an die Hardwarepower von PS3 und Xbox360 anpassen um dann für eine Wii Version "zurück zu rudern"? Das widerspräche einfach nur jeglicher Logik und wirtschaftlichem Denken. Selbst wenn eine Wii Version erst einige Zeit nach PS3 und 360 Version erscheint. Glaubt ihr, sie hätten nicht jederzeit Zugriff auf ältere Phasen im Entwicklungsstadium des Spiels, welches dann als Basis verwendet werden kann? ICH SCHON... Schlieslich wird das Rad bekanntermasen auch nicht immer neu erfunden...
Wenn sie also die gesamte Engine aufpolieren dann kommt irgendwann eben der Punkt in der Anpassungsphase die die Wii darstellen kann. Das könnten, wenn sich Capcom Mühe gibt gut und gern 50-60% der Leistung der Nextgen Versionen entsprechen. Wir wissen, Capcom können wenn sie wollen. Man denke nur mal an das Gamecube Remake des ersten Teils.
Was glaubt ihr? Mal ganz ehrlich?
greetz
Wie fange ich am besten an? Nun...
Viele Leute glauben ja nicht, das es früher oder später eine Wii Version von Resident Evil 5 geben wird.
Nun, ich war ja bis zum Release der Wii Version von Resident Evil 4 sehr skeptisch, was den Erfolg anbelangen würde. "Das ist das gleiche Spiel wie auf dem Cube/PS2 mit Wii Steuerung, das gibt n Flop" So dachte ich. Und wurde eines besseren belehrt. Irren ist menschlich...
Auch war ich etwas skeptisch, was den Erfolg von RE: the Umbrella Chronicles betreffen würde. Weniger wegen Grafik und dem schienensystem. Nein, es war die grausige Erinnerung an die noch grausigeren "Gun Survivor" auf der Playstation. Zumindest bis zu dem Trailer von vor 2, 3 Wochen. Ich war wieder übberascht und RE:UC mauserte sich vom persönlichen Budget- zum Vollpreis bei Release-Kanditat.
Nun, ich, eben nun seit dem Erfolg von Teil 4 auf Wii übberascht war nun der Meinung, CAPCOM wäre mehr als dumm, wenn sie KEINE Umsetzung von RE5 auf dem Wii bringen würde. Und ich glaube immer noch, das sie sich die Chance nicht nehmen lassen werden. Siehe auch meine Signatur.
Beim Versuch, diese Überzeugung nun an die Öffentlichkeit zu tragen erntete ich geteilte Meinungen. Es gibt doch auch in anderen Foren (nicht nur hier bei CW) viele User die ebenfalls glauben, Capcom wird RE5 auch für Wii bringen. Den eigenen Aussagen der Vergangenheit zum Trotz.
Jetzt ist es jedoch so, das es durchaus auch Zweifler gibt. So nach dem Motto.
"Geht ja gar nicht." "Grafik Downgrade" "bla bla bla, Pshyik, Ki..." "scheiß Grafik...."
Ich versuche diesen Leuten nun verzweifelt nahe zu bringen, wenn es eine Wii Version geben wird, dass es nicht einfach ein "RE5 mit Spargrafik sein wird". und ich möchte an dieser Stelle auch gleich mal ein paar dieser Zweifler "Argumente" versuchen zu entkräften.
Es sollte doch jedem logisch denkenden Menschen klar sein, dass es auf Wii natürlich niemals die selbe HD Grafik haben wird wie auf der PS3 und der Xbox360. Aber was genau ist den dieses Resident Evil 5, welches man bisher aus den Trailern gesehen hat?
Richtig! Im Grunde ist es genau das selbe Gameplay vom 4. Teil mit einem "HD-Update" bei Grafik und Effekten, der in Afrika spielt anstatt irgendwo in Spanien. Und ein paar mehr Gegner gleichzeitig können im direkten Vergleich gleichzeitig dargestellt werden. Die KI sei bestimmt viel besser behaupteten einige gleich noch. Das ginge doch gar nicht auf dem Wii. O RLY?
"Größe der Levels und Details". Erstens mal, woher will man wissen ob die Areale größer sind als in Teil 4. Ich verwette meinen Arsch darauf, das die Levels wieder in Areale und Räume aufgeteilt sind wie bisher. Aber bis wirklich das Gegenteil bewiesen wurde bleibt das erstmal Wunschdenken. Was Details angeht. Das diese auf Wii sicherlich nicht so detailiert werden wie auf PS360. Zweifle ich auch gar nicht daran, das erwähnte ich bereits. Andererseits: vom Detaillevel her war Teil 4 auf dem Cube schon absolut top. Und ob dann auf Wii im hintergrund eine brennende Mülltonne oder ein verottender Autoreifen weniger dargestellt wird. Aber mal ganz ehrlich... Wen juckt das jetzt?
"Weniger cleverere Gegner-KI". Auch hier kann man wieder nur beurteilen was man im Trailer gesehen hat. Jedenfalls, die Afrikaner, die man im Trailer gesehen hat verhielten sich nicht anderes als die Spanier. Und wer glaubt, dass die noch viel cleverer werden, der irrt meiner Meinung nach. Ob es nun im fertigen Spiel ebenfalls so sein wird -> reine Spekulation/Wunschdenken.
"Phsysik"
Ich bezweifle, das sich da viel mehr tun wird. Meiner Meinung nach wird es auf in Teil 5 kein Ragdoll Effekt bei den Gegnern geben. Von den Trefferzonen und den entsprechenden Animationen her. Mit sicherheit dürften diese erweitert oder geschmeidiger werden. Aber wohl kaum so aufwändig, das es nicht auch auf Wii dargestellt werden könnte.
Im 4. Teil war die einzigste Interaktion mit der Umwelt, dass man Leitern umschmeisen konnte. Toll! Das Level "zu Klump schießen" und dieses zum Vorteil nutzen (so wie bsw. bei "Stranglehold") zu können. Wird es denke ich auch bei Reisdent Evil 5 nicht geben.
Also kaum bis keinen Bedarf für eine aufwändige Physikroutine.
Aber bleiben wir mal beim logischen denken: CAPCOM hatt nun diese Engine von Teil 4 (die bereits erfolgreich mit ordentlicher Steuerung auf die Wii übertragen wurde) und verwendet sie als Grundlage für die Entwicklung. Klar, optisch war es eigentlich 1:1 die Cube Fassung.
Also werden sie bei der Entwicklung des 5. Teiles diese RE4 Engine so erweitern und verbessern das es eben auf PS360 so aussieht wie im Trailer. Angepasst an die Leistung der Hardware. Nur, kommen wir also mal zum Totschlagargument "Grafikdowngrade"
Wieso glauben manche Leute CAPCOM würde RE5 erst an die Hardwarepower von PS3 und Xbox360 anpassen um dann für eine Wii Version "zurück zu rudern"? Das widerspräche einfach nur jeglicher Logik und wirtschaftlichem Denken. Selbst wenn eine Wii Version erst einige Zeit nach PS3 und 360 Version erscheint. Glaubt ihr, sie hätten nicht jederzeit Zugriff auf ältere Phasen im Entwicklungsstadium des Spiels, welches dann als Basis verwendet werden kann? ICH SCHON... Schlieslich wird das Rad bekanntermasen auch nicht immer neu erfunden...
Wenn sie also die gesamte Engine aufpolieren dann kommt irgendwann eben der Punkt in der Anpassungsphase die die Wii darstellen kann. Das könnten, wenn sich Capcom Mühe gibt gut und gern 50-60% der Leistung der Nextgen Versionen entsprechen. Wir wissen, Capcom können wenn sie wollen. Man denke nur mal an das Gamecube Remake des ersten Teils.
Was glaubt ihr? Mal ganz ehrlich?
greetz