Resident Evil 5 - Wii Version (???)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

daMatt

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
22 März 2007
Beiträge
24.278
Xbox Live
Doc Chopper
PSN
Doc_Chopper
Hossa..

Wie fange ich am besten an? Nun...

Viele Leute glauben ja nicht, das es früher oder später eine Wii Version von Resident Evil 5 geben wird.

Nun, ich war ja bis zum Release der Wii Version von Resident Evil 4 sehr skeptisch, was den Erfolg anbelangen würde. "Das ist das gleiche Spiel wie auf dem Cube/PS2 mit Wii Steuerung, das gibt n Flop" So dachte ich. Und wurde eines besseren belehrt. Irren ist menschlich...
Auch war ich etwas skeptisch, was den Erfolg von RE: the Umbrella Chronicles betreffen würde. Weniger wegen Grafik und dem schienensystem. Nein, es war die grausige Erinnerung an die noch grausigeren "Gun Survivor" auf der Playstation. Zumindest bis zu dem Trailer von vor 2, 3 Wochen. Ich war wieder übberascht und RE:UC mauserte sich vom persönlichen Budget- zum Vollpreis bei Release-Kanditat.

Nun, ich, eben nun seit dem Erfolg von Teil 4 auf Wii übberascht war nun der Meinung, CAPCOM wäre mehr als dumm, wenn sie KEINE Umsetzung von RE5 auf dem Wii bringen würde. Und ich glaube immer noch, das sie sich die Chance nicht nehmen lassen werden. Siehe auch meine Signatur.

Beim Versuch, diese Überzeugung nun an die Öffentlichkeit zu tragen erntete ich geteilte Meinungen. Es gibt doch auch in anderen Foren (nicht nur hier bei CW) viele User die ebenfalls glauben, Capcom wird RE5 auch für Wii bringen. Den eigenen Aussagen der Vergangenheit zum Trotz.


Jetzt ist es jedoch so, das es durchaus auch Zweifler gibt. So nach dem Motto.
"Geht ja gar nicht." "Grafik Downgrade" "bla bla bla, Pshyik, Ki..." "scheiß Grafik...."

Ich versuche diesen Leuten nun verzweifelt nahe zu bringen, wenn es eine Wii Version geben wird, dass es nicht einfach ein "RE5 mit Spargrafik sein wird". und ich möchte an dieser Stelle auch gleich mal ein paar dieser Zweifler "Argumente" versuchen zu entkräften.

Es sollte doch jedem logisch denkenden Menschen klar sein, dass es auf Wii natürlich niemals die selbe HD Grafik haben wird wie auf der PS3 und der Xbox360. Aber was genau ist den dieses Resident Evil 5, welches man bisher aus den Trailern gesehen hat?

Richtig! Im Grunde ist es genau das selbe Gameplay vom 4. Teil mit einem "HD-Update" bei Grafik und Effekten, der in Afrika spielt anstatt irgendwo in Spanien. Und ein paar mehr Gegner gleichzeitig können im direkten Vergleich gleichzeitig dargestellt werden. Die KI sei bestimmt viel besser behaupteten einige gleich noch. Das ginge doch gar nicht auf dem Wii. O RLY?

"Größe der Levels und Details". Erstens mal, woher will man wissen ob die Areale größer sind als in Teil 4. Ich verwette meinen Arsch darauf, das die Levels wieder in Areale und Räume aufgeteilt sind wie bisher. Aber bis wirklich das Gegenteil bewiesen wurde bleibt das erstmal Wunschdenken. Was Details angeht. Das diese auf Wii sicherlich nicht so detailiert werden wie auf PS360. Zweifle ich auch gar nicht daran, das erwähnte ich bereits. Andererseits: vom Detaillevel her war Teil 4 auf dem Cube schon absolut top. Und ob dann auf Wii im hintergrund eine brennende Mülltonne oder ein verottender Autoreifen weniger dargestellt wird. Aber mal ganz ehrlich... Wen juckt das jetzt?


"Weniger cleverere Gegner-KI". Auch hier kann man wieder nur beurteilen was man im Trailer gesehen hat. Jedenfalls, die Afrikaner, die man im Trailer gesehen hat verhielten sich nicht anderes als die Spanier. Und wer glaubt, dass die noch viel cleverer werden, der irrt meiner Meinung nach. Ob es nun im fertigen Spiel ebenfalls so sein wird -> reine Spekulation/Wunschdenken.

"Phsysik"
Ich bezweifle, das sich da viel mehr tun wird. Meiner Meinung nach wird es auf in Teil 5 kein Ragdoll Effekt bei den Gegnern geben. Von den Trefferzonen und den entsprechenden Animationen her. Mit sicherheit dürften diese erweitert oder geschmeidiger werden. Aber wohl kaum so aufwändig, das es nicht auch auf Wii dargestellt werden könnte.
Im 4. Teil war die einzigste Interaktion mit der Umwelt, dass man Leitern umschmeisen konnte. Toll! Das Level "zu Klump schießen" und dieses zum Vorteil nutzen (so wie bsw. bei "Stranglehold") zu können. Wird es denke ich auch bei Reisdent Evil 5 nicht geben.
Also kaum bis keinen Bedarf für eine aufwändige Physikroutine.




Aber bleiben wir mal beim logischen denken: CAPCOM hatt nun diese Engine von Teil 4 (die bereits erfolgreich mit ordentlicher Steuerung auf die Wii übertragen wurde) und verwendet sie als Grundlage für die Entwicklung. Klar, optisch war es eigentlich 1:1 die Cube Fassung.

Also werden sie bei der Entwicklung des 5. Teiles diese RE4 Engine so erweitern und verbessern das es eben auf PS360 so aussieht wie im Trailer. Angepasst an die Leistung der Hardware. Nur, kommen wir also mal zum Totschlagargument "Grafikdowngrade"
Wieso glauben manche Leute CAPCOM würde RE5 erst an die Hardwarepower von PS3 und Xbox360 anpassen um dann für eine Wii Version "zurück zu rudern"? Das widerspräche einfach nur jeglicher Logik und wirtschaftlichem Denken. Selbst wenn eine Wii Version erst einige Zeit nach PS3 und 360 Version erscheint. Glaubt ihr, sie hätten nicht jederzeit Zugriff auf ältere Phasen im Entwicklungsstadium des Spiels, welches dann als Basis verwendet werden kann? ICH SCHON... Schlieslich wird das Rad bekanntermasen auch nicht immer neu erfunden...

Wenn sie also die gesamte Engine aufpolieren dann kommt irgendwann eben der Punkt in der Anpassungsphase die die Wii darstellen kann. Das könnten, wenn sich Capcom Mühe gibt gut und gern 50-60% der Leistung der Nextgen Versionen entsprechen. Wir wissen, Capcom können wenn sie wollen. Man denke nur mal an das Gamecube Remake des ersten Teils.

Was glaubt ihr? Mal ganz ehrlich?

greetz
 
Ich nehm die PS3 oder 360 Version.

Der Wii soll sowas wie Code Veronica kriegen.
Wäre für alle beteiligten die beste Lösung.
 
Ich nehm die PS3 oder 360 Version.

Der Wii soll sowas wie Code Veronica kriegen.
Wäre für alle beteiligten die beste Lösung.
Manche Leute würden das Spiel aber bestimmt mit einer vernünftigen Steuerung spielen wollen. :)

@RE5: Also unmöglich ist es auf keinen Fall RE5 für Wii zu bringen, die Frage ist nur ob Capcom es bringt. Ich glaube eher, dass wir Wiiler nur noch Rail Shooter bekommen werden. :(
 
Also an ein RE5 für wii glaubich nicht mehr, Capcom würde sich damit zu unglaubwürdig machen.
Aber ein RE6 oder einen anderen ableger (kein Railgunshoter) wird kommen. Ich ich glaube sogar sie wird sich Grafisch kaum von RE5 unterscheiden, zumindest nicht auf Röhren- Fernseher.
Erstmal wird man die Phyisik wegstreichen, die ist bei den Spiel nicht relevant, das spart schonmal einiges. Dann wird die Wii version nicht so viel Texturen haben, hat sie als nicht HD konsole auch nicht nötig. Vieleicht werden die areale etwas kleiner. Den größten unterschied wird man aber bei den Lichteffekten bemerken, da wird die Wii version drunter leiden.
Ich muss sogar sagen das ich zwichen RE4 und 5 jetzt nicht den unterschied sehe den viele andere meinen zu sehen auser den Lichtefekten sind die Spiele fast identisch +HD.
Ich hab schonmal behauptet das die Wii alles was die PS3 hinbekommt mit wenigen abstrichen und -HD auch schafft wen man sich mit der Konsole beschäftigt und keine Reccourcen für Physik ect verballer, und seien wir mal ehrlich, bei kaum ein SPiel ist die Phisik Spielenscheidend und schon garnicht bei RE.
 
Schöner Text.

Ich sage dazu, dass gleiche, was ich immer sage:

Es werden selbst 360 Spiele auf den DS umgesetzt.
(Siehe CoD4)

Es wäre technisch gesehen, nicht das geringste Problem, ein Resi 5 auf den Wii zu bringen, wenn auch natürlich mit diversen Abstrichen.

Ich bin kein Fachmann, aber bin mir sicher, dass man bei solchen Dingen enorm tricksen kann.

Hier mal 5 Gegner weniger, da eine Lichtquelle wegrationalisiert, ein paar weniger Texturen bei den Hintergründen, die Weitsicht etwas eingeschränkt, ein paar weniger Blätter an den Bäumen...

Da geht so einiges...
 
Normalerweise würde ich sowas nicht sagen, aber bei Resident Evil, ziehe ich die Grafik, der Steuerung vor. Ist ja nicht so, dass es mit den normalen Pads unspielbar wird. Die Serie lebt nunmal von der Grafik und Atmosphäre.
 
Also an ein RE5 für wii glaubich nicht mehr, Capcom würde sich damit zu unglaubwürdig machen.
Aber ein RE6 oder einen anderen ableger (kein Railgunshoter) wird kommen. Ich ich glaube sogar sie wird sich Grafisch kaum von RE5 unterscheiden, zumindest nicht auf Röhren- Fernseher.
Erstmal wird man die Phyisik wegstreichen, die ist bei den Spiel nicht relevant, das spart schonmal einiges. Dann wird die Wii version nicht so viel Texturen haben, hat sie als nicht HD konsole auch nicht nötig. Vieleicht werden die areale etwas kleiner. Den größten unterschied wird man aber bei den Lichteffekten bemerken, da wird die Wii version drunter leiden.
Ich muss sogar sagen das ich zwichen RE4 und 5 jetzt nicht den unterschied sehe den viele andere meinen zu sehen auser den Lichtefekten sind die Spiele fast identisch +HD.
Ich hab schonmal behauptet das die Wii alles was die PS3 hinbekommt mit wenigen abstrichen und -HD auch schafft wen man sich mit der Konsole beschäftigt und keine Reccourcen für Physik ect verballer, und seien wir mal ehrlich, bei kaum ein SPiel ist die Phisik Spielenscheidend und schon garnicht bei RE.
Schatten fressen glaube ich mehr Ressourcen als eine billige Ragdoll-Physik. ;-)
 
ich würde es mir (zusätzlich zu einer "next-gen" version) kaufen.

ich hoffe aber das wir eine eigenständiges wii resi bekommen und keinen resi5 downgrade unsinn. dann haben wir zwei resis auf die wir uns freuen können :)
 
Normalerweise würde ich sowas nicht sagen, aber bei Resident Evil, ziehe ich die Grafik, der Steuerung vor. Ist ja nicht so, dass es mit den normalen Pads unspielbar wird. Die Serie lebt nunmal von der Grafik und Atmosphäre.

Wobei ich aber sagen muss, dass die Atmosphäre wesentlich mehr durch den Sound und gute gesetzte Schockeffekte erzeugt wird.

imo hat ein Resi 2 auf dem N64 immer noch genausoviel Atmosphäre wie das remake von Teil 1 auf dem Cube.
 
Schöner Text.

Ich sage dazu, dass gleiche, was ich immer sage:

Es werden selbst 360 Spiele auf den DS umgesetzt.
(Siehe CoD4)

Es wäre technisch gesehen, nicht das geringste Problem, ein Resi 5 auf den Wii zu bringen, wenn auch natürlich mit diversen Abstrichen.

Ich bin kein Fachmann, aber bin mir sicher, dass man bei solchen Dingen enorm tricksen kann.

Hier mal 5 Gegner weniger, da eine Lichtquelle wegrationalisiert, ein paar weniger Texturen bei den Hintergründen, die Weitsicht etwas eingeschränkt, ein paar weniger Blätter an den Bäumen...

Da geht so einiges...

Sehr überspitz formuliert aber richtig... Genau so sehe ich es nämlich auch.
Den ich bin einfach der Meinung. Wenn man die Wii Version (grafisch 1:1 wie Cube Version) nimmt ist da noch deutlich Spielraum nach oben vorhanden. (siehe Mario Galaxy als bestes Beispeil). Die Jungens nd Mädels von CAPCOM müssten sich nur ein wenig Mühe geben...
 
müsste ich mich zwischen einem resident evil 5 mit cube grafik entscheiden und einem resident evil 5 in "WOAH- ZOMG!!-MUSS-HOSE-WECHSELN-FTW-OWNAGE"-Grafik... ich würde mich für

resident evil 2 entscheiden ^^

nein, im ernst, ich kauf sicher die 360 fassung. Die Cube Grafik war ok für das düstere, modrige, aber ne helle stadt mit weitsicht und jeder menge "zombies" ... das trau ich dem wii keinesfalls zu :p nicht mal mit downgrade
 
Also ich muss ganz ehrlich sagen, mir als X360-Besitzer wär ne eigene Version für Wii im Stil eines Re4 lieber als ein Port von Resi5.
 
bis resi 5 rauskommt, kostet die 360 bestimmt nicht mal mehr als 200 ... insofern kann man das ding dann eh für ein oder zwei gute spiele kaufen die einen vllt. interessieren.
 
Also da ich mir definitiv die 360-Version holen werde, ist es mir zwar eigentlich egal.
Aber als langjähriger Only-Nintendozocker würde es mich für die N-Fans doch sehr freuen, ich würde für ein eigenes Resi mit RE4-Engine stimmen, aber auch einem "Downgrade" (doofes Wort -.-) würd ich nich negativ gegenüber stehen und auch dort zugreifen :D
 
nein, im ernst, ich kauf sicher die 360 fassung. Die Cube Grafik war ok für das düstere, modrige, aber ne helle stadt mit weitsicht und jeder menge "zombies" ... das trau ich dem wii keinesfalls zu :p nicht mal mit downgrade

Das bleibt erst noch abzuwarten ob es tatsächlich so ist. Ich möchte beweifeln, das das komplette Spiel tagsüber stattfindet. Ich glaube eher, das im Trailer gezeigte ist wie bei Teil 4 Anfangs im Dorf nur der Anfang...

Also ich muss ganz ehrlich sagen, mir als X360-Besitzer wär ne eigene Version für Wii im Stil eines Re4 lieber als ein Port von Resi5.

Ähm.. bisher IST Resident Evil 5 spielerisch NICHTS ANDERES als RE4 in Afrika. Fakt! ;)

Also da ich mir definitiv die 360-Version holen werde, ist es mir zwar eigentlich egal.
Aber als langjähriger Only-Nintendozocker würde es mich für die N-Fans doch sehr freuen, ich würde für ein eigenes Resi mit RE4-Engine stimmen, aber auch einem "Downgrade" (doofes Wort -.-) würd ich nich negativ gegenüber stehen und auch dort zugreifen :D

Das ist einer der größten Mauern die eingerissen gehören: Dieses, entschuldigt, absolut idiotische "Wii Version = Grafikdowngrade" Schubladendenken. Wenn dann würde rein logisch betrachtet "PS360 Version = HD-Grafik Update" viel eher zutreffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Spiel kann man downgraden. Ich würd mir einfach ne PS3 oder 360 kaufen, dann fährt man sicherer.
 
stimme dir in allen punkten uneingeschränkt zu daMatt
gute argumentation
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom