VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Nintendo hat bereits relativ früh etwas unternommen, um die Wii für 3rds attraktiv zu machen. Nachdem sie2007 dazu nutzten mit den 1st-Party-Spielen die Wii ordentlich zu pushen, haben sie ihnen 2008 ordentlich freiraum gelassen.

Ach bitte, das ist doch nicht wirklich eine Hilfe für die 3rd`s und davon abgesehen auch nicht die "Unterstützung" die ich auch nur im Ansatz meine. Davon abgesehen weiß Nintendo auch was bei den 3rd`s in Entwicklung ist [bedingt durch Verträge über die Lizengebühren die für jedes einzelne Spiel anfallen] und konnte somit durchaus wissen was überhaupt 2008 für Wii erscheinen könnte von den 3rd`s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du findest also, dass alle 3rd Party Entwicklungen auf den HD-Konsolen unproftitabel sein sollten? :-?
Und dann wird gesagt, dass man den Nintendo Produktionen den Tod wünscht...

Ich frage mich allerdings, warum es die Thirds nicht hinbekommen ein gutes WII Lineup zu stellen :blushed:
Beziehungsweise ein gutes Marketing zu veranstallten.
Ich musste eben nachschauen, ob Red Steel 2 schon released wurde.
Warum habe ich noch keine Werbung gesehen, wenn es doch heute in Europa erscheint?
Auf der PS3 und der Xbox bekomme ich viel mehr mit, und wenn es nur durch das Internet ist.
Die Thirds können doch nicht erwarten, dass sich die Spiele gut verkaufen, wenn nicht mal informierte (dazu zähle ich mich einfach mal) Spieler genau wissen, wann ein Spiel erscheint.

Wir hatte in der letzten Gen 3 Konsolen auf den Markt welche von der Leistung ungefähr auf einen Level waren und auf welcher 3rd Partys, welche nicht von Luft und Wasser leben können, ihren Absatzmarkt hatten. Ein Konsole davon war von Nintendo, welche damals schon nicht als 3rd Party Verkaufszahlenrenner bekannt war.
Nun haben wir 2 Konsolen auf den Markt, welche sich auf einen level befinden, und eine Nintendokonsole welche abgekapselt ist...........was ist nun die logische Entscheidung der 3rd Partys?

Was die Werbung angeht, muss man bedanken das diese auch nicht kostenfrei ist, und eine entsprechende Wirklung erzielen muss um lohnenswert zu sein.
Aber von Red Steel 2 sehe ich eigentlich genug Werbung, einuge Internetseiten sind komplett zugepackt damit.
 
Ach bitte, das ist doch nicht wirklich eine Hilfe für die 3rd`s und davon abgesehen auch nicht die "Unterstützung" die ich auch nur im Ansatz meine.

Es gab mal eine Zeit, da haben die 3rds den Wettbewerb nicht gescheut und waren nicht drauf angewiesen, dass Nintendo ihnen die Windeln wechselt, um Erfolg zu haben.

Woher kommt eigentlich diese unbändige Überzeugung, dass die HW-Hersteller die 3rds bei der Entwicklung und beim Verkauf ihrer Spiele unterstützen müssten?? Die einzige Aufgabe der HW-Hersteller ist es, eine HW-Basis zu schaffen, alles weitere sollten die 3rds schon selbst gebacken kriegen (außer natürlich, man gesteht sich ein, dass die 3rds einfach schlecht geführte Unternehmen sind, die nicht wissen, wie man Kunden dazu bringt, Spiele zu kaufen)
 
Es gab mal eine Zeit, da haben die 3rds den Wettbewerb nicht gescheut und waren nicht drauf angewiesen, dass Nintendo ihnen die Windeln wechselt, um Erfolg zu haben.

Lange ists her, sehr lange. Und btw. haben manche 3rd`s schon zu SNES-Zeiten ungerne mit Nintendo zusammengearbeitet, wie bspw. Namco oder EA die lieber mit Sega kooperiert haben. Die 3rd-Unterstützung hat Nintendo auch nicht nur verloren weil sie die Marktführerschaft verloren haben sondern weil sie die 3rd`s nicht so behandelt haben wie Partner sondern wie Konkurrenten, genau das Gegenteil von dem was Sony getan hat. Und genau dies ist heute immernoch der Fall. Und auch deswegen steckt Wii in diesem 3rd-Dilemma. Und btw. sagte ich schon das dies nicht nur die Schuld von Nintendo ist, natürlich haben die 3rd`s eine deutliche Mitschuld.

Woher kommt eigentlich diese unbändige Überzeugung, dass die HW-Hersteller die 3rds bei der Entwicklung und beim Verkauf ihrer Spiele unterstützen müssten??

Von den Lehren die man aus der PlayStation [2] gelernt haben könnte? Sony hat den großen Erfolg nicht erreicht weil sie die 3rd`s wie Nintendo behandelt haben. Und davon abgesehen sollen die 3rd`s nicht Konkurrenten eines Konsolenherstellers sein sondern Partner, denn zusammen verdient man mehr Geld. Das es Nintendo helfen würde [finanziell!] wenn es mehr gute 3rd-Spiele auf Wii gibt sollte man bedenken. Nur sollten sie dafür auch selbst was tun um den 3rd`s übehaupt Anreize zu bringen. Nur Marktführer sein reicht dafür aber nicht mehr aus. Beim Nintendo DS klappt es doch auch mit der besseren "Zuwendung", und stören tut es doch komischerweise auch keinen. Eher im Gegenteil. :wink2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt eigentlich diese unbändige Überzeugung, dass die HW-Hersteller die 3rds bei der Entwicklung und beim Verkauf ihrer Spiele unterstützen müssten?? Die einzige Aufgabe der HW-Hersteller ist es, eine HW-Basis zu schaffen, alles weitere sollten die 3rds schon selbst gebacken kriegen (außer natürlich, man gesteht sich ein, dass die 3rds einfach schlecht geführte Unternehmen sind, die nicht wissen, wie man Kunden dazu bringt, Spiele zu kaufen)

Wenn die 3rds von sich aus keinen umsatzträchtigen Mark auf einer Platform sehen, und das sehen sie mit Grund abseits einiger bestimmer Titel, dann muss man ihnen die Platform schmackhaft machen.
Bisher gibt es keinen großen Grund das 3rd viele Ressourcen der HD Produktion aufgeben, und in die Wii investieren. Klar, es geht den Markt gerade nicht gut, aber das ist kein Freifahrtschein behaupten zu können das alles besser wäre wenn 3rds sich auf die Wii konzentriert hätten!
 
Ich sehe übrigens nicht wo Nintendo in der letzten Gen die 3rd Parties vernachlässigt haben soll.

Was hatten wir denn in der letzten Gen an 3rd Party Spielen?

- Die Rogue Squadron Reihe (ok, Geschmacksache, mir hat sie ziemlich Spaß gemacht)
- Eternal Darkness (eines der geilsten Gamecube-Spiele überhaupt)
- Resident Evil 4 zeitexklusiv
- Remakes der alten Resident Evil Teile
- Metal Gear Solid 1 Remake
usw

Verglichen mit dem Exklusiv Lineup der PS2 immer noch wenig, dennoch einige gute Kaufgründe für den Gamecube.
 
die 3rds sind des imo selbst schuld........ meistens müllspiele und wenn dann doch mal ein gutes veröffentlicht wird, erfährt es die breite masse der kunden nicht, da keine werbung jenseits von spieleseiten und spielezeitschriften gemacht wird......... also quasi veröffentlichungen unter ausschluss der öffentlichkeit :ugly:
 
Ach bitte, das ist doch nicht wirklich eine Hilfe für die 3rd`s und davon abgesehen auch nicht die "Unterstützung" die ich auch nur im Ansatz meine. Davon abgesehen weiß Nintendo auch was bei den 3rd`s in Entwicklung ist [bedingt durch Verträge über die Lizengebühren die für jedes einzelne Spiel anfallen] und konnte somit durchaus wissen was überhaupt 2008 für Wii erscheinen könnte von den 3rd`s.
Wie ich schon schrieb, du erwartest von Nintendo zu viel. Sie sind ja schon dazu übergegangen die 3rds aktiv zu unterstützen, weil das bloße Raum lassen offenbar weder Nintendo noch den 3rds etwas gebracht hat. Aber ich muss coke hier vollkommen Recht geben. Die 3rd-Partys sind doch nun wirklich keine Babys. Früher konnten sie Nintendo noch locker Paroli bieten und jetzt muss sich Nintendo zurücknehmen und ihnen sogar alles vorkauen? Da kann doch was nicht stimmen.
 
Lange ists her, sehr lange. Und btw. haben manche 3rd`s schon zu SNES-Zeiten ungerne mit Nintendo zusammengearbeitet, wie bspw. Namco und lieber mit Sega kooperiert.

Ich denke nicht, dass man hier mit Sega argumentieren sollte. Wirklich nicht...

Davon redet niemand. Nur von einer besseren Kommunikation zwischen Konsolenhersteller und Drittentwickler. :wink2:

Die 3rds könnten auch einfach bessere Spiele machen, die nicht auf eine HW-Preissenkung angewiesen sind, um sich zu verkaufen. Oder Spiele, die auch noch 3 Tage nach Release zum Vollpreis im Retail angeboten werden können, ohne durch den Second-Hand-Handel Schaden zu nehmen.

Mein "Mitgefühl" für die 3rds hat sich schon vor einiger Zeit erschöpft. Zumindest mit denen, die dort die Entscheidungen treffen. Wenn sie nicht in der Lage sind, auf einer HW-Basis von 60 Millionen+ Fuß zu fassen, dann sind sie für den Posten, den sie bekleiden, einfach nicht geeignet.
 
[...] und jetzt muss sich Nintendo zurücknehmen und ihnen sogar alles vorkauen? Da kann doch was nicht stimmen.

Das habe ich nicht gesagt. Und btw. konnten sie auch früher nicht Nintendo Paroli bieten, sie hatten nur kaum eine andere Wahl als für Nintendo zu entwickeln. Die Nintendo-Knebelverträge sind kein Mythos sondern waren wirklich da.

Ich denke nicht, dass man hier mit Sega argumentieren sollte. Wirklich nicht...

Das Mega Drive hatte mehr als 800 Spiele und war ein mehr als harter Konkurrent für das SNES, mit Ausnahme von Japan. Und sogar japanische 3rd`s wie eben Namco sind nicht gerne zu Nintendo gegangen sondern zu Sega. Ich glaube das sagt ziehmlich deutlich was aus. Natürlich hatte Nintendo trotzdem einen guten 3rd-Support, aber dies nicht weil sie und die 3rd`s sich gut verstanden haben [sogar mit Square krachte es], sondern weil Nintendo seine Marktposition eiskalt ausgenutzt hat. Heute klappt das aber nicht mehr. Und da zeigen Sony und Microsoft imo bedeutend besseres Feingefühl als Nintendo. Deswegen ist man, wenn man 3rd-Software will, auf einer Nintendokonsole seit langem schon eher mit wenig gesegnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 3rds von sich aus keinen umsatzträchtigen Mark auf einer Platform sehen, und das sehen sie mit Grund abseits einiger bestimmer Titel, dann muss man ihnen die Platform schmackhaft machen.
Bisher gibt es keinen großen Grund das 3rd viele Ressourcen der HD Produktion aufgeben, und in die Wii investieren. Klar, es geht den Markt gerade nicht gut, aber das ist kein Freifahrtschein behaupten zu können das alles besser wäre wenn 3rds sich auf die Wii konzentriert hätten!

Damit hab ich ja kein Problem. Die 3rds sollen machen, was sie wollen. Der Großteil von ihnen fährt im ach so umsatzträchtigen HD-Markt feine Verluste ein. Sollen sie halt.

Mir gehts einfach darum, dass ich dieses "Nintendo muss den 3rds mehr in den Arsch kriechen (Übertreibung beabsichtigt)" einfach nicht mehr hören kann. Das einzige, was Nintendo imo tun sollte ist, den Großteil der Crap-Spiele, die von den 3rds kommen, die Veröffentlichung zu verweigern
 
Das habe ich nicht gesagt. Und btw. konnten sie auch früher nicht Nintendo Paroli bieten, sie hatten nur kaum eine andere Wahl als für Nintendo zu entwickeln. Die Nintendo-Knebelverträge sind kein Mythos sondern waren wirklich da.

Die Nintendo-Knebelverträge waren notwendig, um überhaupt wieder Entwickler auf Konsolen bzw. das NES zu bringen. Hätte es die Beschränkungen an maximalen Spielen pro Jahr nicht gegeben, hätten wohl viele 3rds gar nicht erst versucht, für Konsolen zu entwickeln, weil einfach die Angst zu groß war, erneut in der Shovelware-Welle unterzugehen...

Das Mega Drive hatte mehr als 800 Spiele und war ein mehr als harter Konkurrent für das SNES, mit Ausnahme von Japan. Und sogar japanische 3rd`s wie eben Namco sind nicht gerne zu Nintendo gegangen sondern zu Sega. Ich glaube das sagt ziehmlich deutlich was aus.

Langfristig du denken musst. Was hatte Sega davon?? Wo sind sie jetzt??
 
Das habe ich nicht gesagt. Und btw. konnten sie auch früher nicht Nintendo Paroli bieten, sie hatten nur kaum eine andere Wahl als für Nintendo zu entwickeln. Die Nintendo-Knebelverträge sind kein Mythos sondern waren wirklich da.
Solche Knebelverträge sind spätestens seit dem N64-Flop längst passé. Die 3rds konnten Nintendo qualitativ sehr wohl Paroli bieten. Wieso das heute nicht mehr möglich sein soll, erschließt sich mir nicht so ganz.
 
Solche Knebelverträge sind spätestens seit dem N64-Flop längst passé. Die 3rds konnten Nintendo qualitativ sehr wohl Paroli bieten. Wieso das heute nicht mehr möglich sein soll, erschließt sich mir nicht so ganz.

Weil sich die Mentalität geändert hat. Früher haben die 3rds gegen Nintendo gekämpft, heute kämpfen sie gegen den Kunden
 
Die Nintendo-Knebelverträge waren notwendig, um überhaupt wieder Entwickler auf Konsolen bzw. das NES zu bringen. Hätte es die Beschränkungen an maximalen Spielen pro Jahr nicht gegeben, hätten wohl viele 3rds gar nicht erst versucht, für Konsolen zu entwickeln, weil einfach die Angst zu groß war, erneut in der Shovelware-Welle unterzugehen...

Die Knebelverträhge trug Nintendo auch zu SNES-Zeiten fort, als der Markt längst wieder stabilisiert war. Die Knebelverträge hatten auch nichts mit der 3- bzw. 5-Spiele-Grenze zu tun. Die Knebelverträge besagten viel eher das die 3rd`s nur Spiele für Nintendo und sonst niemanden entwickeln durften. Wer sich darüber wegsetzte bekam Probleme. Und trotzdem haben es 3rd`s wie EA gewagt.

Langfristig du denken musst. Was hatte Sega davon?? Wo sind sie jetzt??

Du willst doch nicht wahrhaftig den Fehlschlag Saturn wo Sega so ziehmlich alles falsch gemacht mit dem Mega Drive vergleichen, oder? Der Saturn brach Sega das Genick, das Mega Drive dagegen war ihr Geldsegen. Btw. war der Saturn für die japanischen 3rd`s trotzdem die interessantere Wahl als das Nintendo 64 [gutes 2D-Castlevania, Street Fighter, etc. alles dort zu haben]. Obwohl der Unterschied der Hardwarebasis zwischen Nintendo 64 und Saturn in Japan nicht einmal 1.000.000 betrug. Und obwohl der Saturn weitaus schwieriger zu programieren war, trotz CD gegen Module. Nicht einmal ein Street Fighter hat man auf dem Nintendo 64. Komisch oder? :wink2:

Solche Knebelverträge sind spätestens seit dem N64-Flop längst passé. Die 3rds konnten Nintendo qualitativ sehr wohl Paroli bieten. Wieso das heute nicht mehr möglich sein soll, erschließt sich mir nicht so ganz.

Wer sagt denn das sie qualitativ nicht mehr Paroli bieten können? Sie sehen nur keinen Grund weil sie bessere Bedingungen bei anderen Plattformen finden. Und dies ist auf Nintendos 3rd-Politik zurückzuführen. Ich rede nicht davon das Nintendo die 3rd`s komplett kaufen soll, sie sollen gute Bedingungen schaffen. Das heißt ordentliche Devkits, das Angebot der Publishertätigkeit [klappt beim Nintendo DS komischerweise auch], etc. Da hapert es, und da ist es vollkommen egal ob Nintendo mal eben ein Jahr Pause macht oder nicht wenn die Grundvoraussetzungen schon gar nicht da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn das sie qualitativ nicht mehr Paroli bieten können? Sie sehen nur keinen Grund weil sie bessere Bedingungen bei anderen Plattformen finden. Und dies ist auf Nintendos 3rd-Politik zurückzuführen. Ich rede nicht davon das Nintendo die 3rd`s komplett kaufen soll, sie sollen gute Bedingungen schaffen. Das heißt ordentliche Devkits, das Angebot der Publishertätigkeit [klappt beim Nintendo DS komischerweise auch], etc. Da hapert es, und da ist es vollkommen egal ob Nintendo mal eben ein Jahr Pause macht.
Soweit ich weiß macht Nintendo das alles doch. Mit Ubisoft hat man bspw. sehr eng zusammengearbeitet, damit MotionPlus in Red Steel 2 gut funktioniert. Man hat vor allem als Publisher zahlreichen Spielen eine Chance gegeben, auch wenn dies vor allem im Westen geschieht. Nintendo bewegt sich hier sehr wohl und unterstützt die 3rds wesentlich besser. Das Problem ist doch eher, dass die 3rds zu bequem geworden sind und am liebsten drei gleiche Plattformen hätten. Das kann man von Nintendo aber schwerlich erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom