VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Ja klar vom Just Dance zum Call of Duty Zocker, der eh nur gelegentlich zockt und dafür noch plus braucht :lol:

WiiU ist nur so schlecht was VKZ angeht, einfach weil Nintendo wieder dort ist, wo sie vor der Wii waren. Neue Kunden ins Boot geholt, die gar nicht ins Boot wollten. Die wechseln auch nicht perse einfach auf n speedboot oder sonst was, sondern gehen komplett über den jordan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die, die Fifa zocken und die, die WiiFit zockten sind nicht dieselben Casuals.
Und das ist auch der Grund wieso am Ende die letzte Gen so ausgeglichen war.
Zu sagen "der durchschnittliche Konsument für Videospiele kauft eben was populär ist und das war zuletzt die Wii und ist heute die PS4", ist eine reichlich einfache Schlussfolgerung. Der Fifa- und CoD-Käufer hat letzte Gen PS360 gekauft. Kauft diese Gen PS4One.
Der WiiFit-Käufer kauft heute seltenst eine PS4 und trägt nicht wirklich zum Erfolg der PS4 bei. Würde deine Behauptung also nicht unterschreiben.
Natürlich gab es auch viele gewöhnliche Gamer, die sich letzte Gen eine Wii gekauft haben. Ich unterstelle aber einfach, dass die am Ende rückblickend nicht überzeugt von der Wii waren - nicht zum Großteil.
Die Wii war ein Trendprodukt die in die Breite gesehen alleine auf Grund der Mote viel anzog.
Die PS4 ist aber eine klassische Videospielkonsole, die einige Fehler vom Vorgänger korrigierte und dementsprechend ist ein Vergleich mit der PS2 weit sinnvoller als mit der Wii.
 
Der WiiFit-Käufer kauft heute seltenst eine PS4 und trägt nicht wirklich zum Erfolg der PS4 bei. Würde deine Behauptung also nicht unterschreiben.

gab doch diese studie vor 1 jahr (?), dass ein guter teil der ps4-käufer vorher auch ne wii hatte. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird dazu ja nie Zahlen geben, weil es schwer zu erörtern ist, wer was gekauft hat und was er heute kauft und warum etc.. Aber aus meinem Umfeld kann ich eigentlich ausnahmslos sagen:
-> PS2 hatte jeder.
-> Wii hatte jeder. Später haben viele von Wii auf PS3 gewechselt (-> Oh Wunder! PS3 wurde populärer, Wii ist eingebrochen)
-> Heute haben sie entweder keine Konsole mehr, oder aber sie haben eine PS4.
Und das sind exakt die selben Leute.
Natürlich ist das eine viel zu kleine Stichprobe um es als repräsentativ zu werten - ich glaube aber kaum, dass das reiner Zufall ist, dass das hier zu 100% zutrifft.
 
Es erklärt auch am besten, wieso die PS4 so gut läuft, obwohl sie keinen Mehrwert gegenüber der XBOX One bietet.
 
gab doch diese studie vor einigen monaten, dass mehr wii-käufer ne ps4 gekauft haben als ne wiiu. ^^

Was ja auch nicht schwer ist :v:
Wobei das schon brutal wäre, weil die PS4-Zahlen dafür doch noch sehr niedrig sind wenn man bedenkt, dass auch viele PS4-Besitzer letzte Gen eine 360 gehabt haben sollen. Ich gehe nämlich schon davon aus, dass viele WiiU-Käufer auch eine Wii hatten.
Irgendwann muss man sich dann fragen wie hoch der Anteil an Multi-Gamern letzte Gen war, denn ich nehme durchaus an, dass der Großteil der PS4-Besitzer durchaus letzte Gen auch eine PS3 hatte.

Sei es wie es sei: Natürlich hatte die Wii auch weit mehr gewöhnliche Videospieler auf der Seite als diese oben von einem User in Aussicht gestellten 15 Mio...Die haben sich das WiiMote-Phänomen aber vorrangig dann doch wegen MK, Smash, NSMB und Galaxy gekauft und nicht wegen WiiFit und Just Dance.
 
Das mit dem "populärer" ist so ein Henne und Ei - Problem, dass es fast schon wieder witzig ist es als Argument zu verkaufen.
 
Problem ist nur das es für dich wenig schmeichelhaft wirkt und damit natürlich falsch/ne Lüge etc.!
 
Was ja auch nicht schwer ist :v:
Wobei das schon brutal wäre, weil die PS4-Zahlen dafür doch noch sehr niedrig sind wenn man bedenkt, dass auch viele PS4-Besitzer letzte Gen eine 360 gehabt haben sollen. Ich gehe nämlich schon davon aus, dass viele WiiU-Käufer auch eine Wii hatten.
Irgendwann muss man sich dann fragen wie hoch der Anteil an Multi-Gamern letzte Gen war, denn ich nehme durchaus an, dass der Großteil der PS4-Besitzer durchaus letzte Gen auch eine PS3 hatte.

Sei es wie es sei: Natürlich hatte die Wii auch weit mehr gewöhnliche Videospieler auf der Seite als diese oben von einem User in Aussicht gestellten 15 Mio...Die haben sich das WiiMote-Phänomen aber vorrangig dann doch wegen MK, Smash, NSMB und Galaxy gekauft und nicht wegen WiiFit und Just Dance.

habe mich bereits editiert, das geht von den zahlen nicht.

ein guter teil der ps4-käufer hatte aber eben davor ne wii und ne 360.

ich find ihr legt das viel zu holzschnittartig aus...aber nachdem ich die debatte etwa 8 jahre lang geführt habe, red ich da lieber nicht mehr darüber. :p
 
ein guter teil der ps4-käufer hatte aber eben davor ne wii und ne 360.

Okey, damit wären wir wieder bei der Gruppe der Zwei - Konsolen - Besitzer, einer Gruppe, die in der letzten Gen sicherlich größer war als in dieser. Ergo wieder bei der Argumantation, dass vor allem der potenzielle Markt für Nintendo schrumpft, nicht aber für die anderen Mitbewerber.
 
Nein, nein. "Populärere Konsole verkauft sich besser", ist halt etwas sehr komisch. A bisserl was für Blitzgneiser.

Daran ist nichts komisch... alle großen Produkte sind doch wegen ihrem Hype so erfolgreich... als ob das iPhone, nen Beats Lautsprecher oder damals ne Jack Wolfkin Jacke wirklich besser, als die Konkurrenz wären... nein, das entwickelt ab einem gewissen Punkt ne Eigendynamik, die irgendwann rapide abbraucht, beim einen früher, beim anderen später.
 
Daran ist nichts komisch... alle großen Produkte sind doch wegen ihrem Hype so erfolgreich... als ob das iPhone, nen Beats Lautsprecher oder damals ne Jack Wolfkin Jacke wirklich besser, als die Konkurrenz wären... nein, das entwickelt ab einem gewissen Punkt ne Eigendynamik, die irgendwann rapide abbraucht, beim einen früher, beim anderen später.

Sicher entwickelt das eine Eigendynamik. Deswegen ist Werbung und positives Feedback von Meinungsführern auch so wichtig. Aber auch diese Dynamik spricht natürlich nicht immer die gleichen Leute an. Selbstverständlich hat die Wii neue Käuferschichten erschlossen bei der heute auch die PS4 abblitzt.

Da kann eine PS4 noch so populär sein wie sie will...die wird deswegen nicht plötzlich für alle WiiFit-Käufer interessant. Das schreibe ich aber nur ganz allgemein, weil ich erwarte mir wirklich keine ordentliche Diskussion mit dir.
 
Nach den "Diskussionen" mit dir, weiß ich wie du tickst, für dich muss ich nen Taliban sein bzw. ein Amerikaner... jenach dem wo du stehst ;)

Jedenfalls kann Sony in dieser Gen gar nichts mehr falsch machen, zurücklehnend ist angebracht und wird ja auch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht, dass das ausschlaggebende Punkte sind.

Wieviele Indie/Japan Games sind den aktuell in den Charts bzw. dieses Jahr, für die PS4?
Lustig. So ähnlich lautete vor ein paar Tage mein eigenes Argument hier im WAR. Nun soll ich praktisch gegen mich selbst argumentieren? :ugly:
 
Yeah, Indie-Games in den Retail-Charts. Große Argumente. Bei Indies machts auch Abseits von ein paar wenigen Riesenhits eher die Vielfalt, die das LineUp ausweitet und für eine positivere Wahrnehmung sorgt: Sprich die Konsole dadurch populärer wird (ja ich weiß...das passiert laut manchem hier von ganz alleine).
 
Zurück
Top Bottom