VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Ich sage damit nicht das Amiibos kein gewinn abwerfen (ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht weil das nicht einzeln gelistet wird, aber da stach nix herraus, weder bei der zusammenfassung noch im finanzbericht), aber signifikant ist das nicht.

Kann man ja kurz und knapp mal ausrechnen. Nintendo verdient vielleicht nach Abzug der Kosten, Händler- und Zwischenhändlermarge pro Amiibo 6-8 Dollar. In den USA sind jetzt 10-11 Mio über die Ladentheke davon gewandert, richtig? Dann kommt man auf einen Umsatz für die USA von 60-90 Mio $. Nice to have, aber sicherlich nichts wovon Nintendo leben kann.
 
Kann man ja kurz und knapp mal ausrechnen. Nintendo verdient vielleicht nach Abzug der Kosten, Händler- und Zwischenhändlermarge pro Amiibo 6-8 Dollar. In den USA sind jetzt 10-11 Mio über die Ladentheke davon gewandert, richtig? Dann kommt man auf einen Umsatz für die USA von 60-90 Mio $. Nice to have, aber sicherlich nichts wovon Nintendo leben kann.

Ja, leben erwarte ich auch nicht aber man kann davon paar Spiele entwickeln :-P
 
Ob der 3ds wirklich noch so rentabel ist? Aber gut das ist hier nicht das Thema. Die WiiU verkauft sich mies, aber ich denke, dass Nintendo dennoch zufrieden damit sein kann, wenn man imo bedenkt wie viele Spiele darauf erscheinen xD

Der 3ds hat nen quasi monopol, Nintendo muss nur mit sich selbst konkurrieren, ich glaub nicht das sie dort auf einer Basis operieren wo sie kein Gewinn machen bzw. hart an der grenze arbeiten.

Und mit der Wiiu wird Nintendo wahrscheinlich Null zufrieden sein. Zum einen liegt das daran das die Wiiu, obwohl sie (abgesehen von Virtual boy) die Nintendo konsole ist die sich am schlechtesten verkauften die meisten Entwicklungskosten einer Nintendo konsole ever hatte:

Nintendo R&D Costs Rise By 80% For Tackling Weaknesses
Read more at http://www.siliconera.com/2014/02/0...e-80-tackling-weaknesses/#v6FHou6UEgEuoS4o.99

Aber auch, was imo viel schlimmer ist, das Nintendo nicht präsent ist in den Köpfen von Leuten. Gerade bei Konsolen wo es so viel von der Marke abhängt bei einem so Angebotsolligopol wird es Nintendo in den arsch beißen, viel mehr als die lustigen war kommentare, wenn es videos gibt wo man sagt "welche der 3 Konsolen kaufst du dir? PS4 Xbox one oder wiiu?" " was ist eine wiiu?".

Als vergleich, in japan gabs mal nen ähnliches video wo ein kind gefragt wurde; der hat gesagt "whats an xbox?". Wenn man überlegt ist die Situation nicht weiter enfernt.


Darum finde ich diese Taktik von Nintendo das sie jetzt (ob sie jetzt gezwungen dazu sind oder nicht erstmal ne andere sache) den Kopf in den Sand stecken und die wii u aussitzen sehr schlecht und finde das dies langfristig in den Arsch beißen wird. Ob ps4 jetzt so ein erfolg sein würde wenn Sony mit der Ps3 dasselbe abgezogen hätte? Glaube nicht.

Oder nehmen wir PS Vita als beispiel. Mag sein das sony sie schlechter unterstüzt hat als Nintendo die wiiu, von den games kommt man auf die selbe menge. Wer würde sich nach der Perfomance des HH ps vita 2 kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube soweiso nicht das es lange so gut geht, sie fangen ja jetzt schon an Figuren mehrmals zu benutzen und ob das bei den Käufern gut ankommt?

Das finde ich ja sogar kundenfreundlich, wenn ich mit einer Figur in mehreren Spielen Inhalte freischalten kann. Damit hätten Amiibos tatsächlich dem klassischen DLC etwas voraus.
 
Ob der 3ds wirklich noch so rentabel ist? Aber gut das ist hier nicht das Thema. Die WiiU verkauft sich mies, aber ich denke, dass Nintendo dennoch zufrieden damit sein kann, wenn man imo bedenkt wie viele Spiele darauf erscheinen xD

Wenn du den Absatz der Amiibos mit den Preis multiplizierst, wirst du feststellen, dass nicht alles von den Amiibos kommen kann.

Dazu, wenn auch der 3DS, nach anfänglich schwachen Start, es auch nicht in die Profitabilität geschafft hat, steht es um N richtig schlecht. Da könnte N das Geschäft auch gleich sein lassen und nur noch Sammelfiguren produzieren, wären profitabler, weil man Verluste des Videospielgeschäftes nicht auffangen muss. Weil für Spiele werden die Dinger ja anscheinend eh nicht genutzt.
 
Wenn du den Absatz der Amiibos mit den Preis multiplizierst, wirst du feststellen, dass nicht alles von den Amiibos kommen kann.

Dazu, wenn auch der 3DS, nach anfänglich schwachen Start, es auch nicht in die Profitabilität geschafft hat, steht es um N richtig schlecht. Da könnte N das Geschäft auch gleich sein lassen und nur noch Sammelfiguren produzieren, wären profitabler, weil man Verluste des Videospielgeschäftes nicht auffangen muss. Weil für Spiele werden die Dinger ja anscheinend eh nicht genutzt.

Eben, daher glaube ich auch das ein Splatoon und Mario maker sein teil auch dazu beigetragen hat. Schließlich verkaufen sie sich mehr als nur gut.
 
Prinzipiell stimme ich Bonds Argumentation zu, sehe das allermeiste haargenauso.

Das einzige was ich imo abstreiten würde, ist dieser übertrieben hohe Nongamer-Anteil, den viele hier immer bei der Wii sehen.

Natürlich wurde die Wii auch von Omas oder Hausfrauen gekauft, das ist ja klar, aber das waren doch keine 70-80% oder sowas?! Die Wii hatten sehr viele Gamer ja auch als Zweitkonsole gekauft oder als Ergänzung zum PC etc. So zu tun als ob von den 100 Mio. verkauften Wiis, 80 Mio. an reine Nongamer gegangen waren, die vorher und nachher nichts mit dem Gamingmarkt zu tun hatten, ist imo total übertrieben.

Ich würde mal behaupten dass der richtige Nongameranteil bei der Wii maximal bei 25 Prozent oder sowas lag, der Rest (sprich 75 Mio.) waren auf jeden Fall Leute, die auch schon vorher im Konsolenmarkt "aktiv" waren. Und deswegen ist es imo auch einfach falsch, die Wii-Zahlen komplett herrauszurechnen. Zumindest anteilig sollten die Wii-Zahlen auf jeden Fall berücksichtigt werden, wenn man den Gesamtmarkt betrachtet.

Und da bleibe ich bei meiner Prognose:

PS4 plus XBone plus WiiU werden am Ende der Gen weniger Einheiten verkauft haben als
PS3 plus XBox360 plus Anteile von der Wii.

Insofern ist eine Schrumpfung des Marktes schon vorhanden, wenngleich auch klar ist, dass wir immer noch über ein gigantisches Marktvolumen reden und wir weit entfernt sind von "Konsolen sind tod" oder ähnlichem Blödsinn :)
Welchen Marktes genau? Der ehemalige Wii Markt wird jetzt von Smartphones/Tablets bedient und folglich bringen die Publisher ihre Shovelware eben für diese Plattformen. Hat auf den klassischen Konsolenmarkt so oder so keine Auswirkung, da die Wii nie Teil dieses Marktes war.
 
Bezüglich der "Marktschrumpfung" würde ich gerne anmerken, dass die Wii damals eine regelrechte Blase ausgelöst hat. Richtig nachhaltig war dieses Wachstum imo sowieso nicht. :sorry:
 
Welchen Marktes genau? Der ehemalige Wii Markt wird jetzt von Smartphones/Tablets bedient und folglich bringen die Publisher ihre Shovelware eben für diese Plattformen. Hat auf den klassischen Konsolenmarkt so oder so keine Auswirkung, da die Wii nie Teil dieses Marktes war.

Die PS2 hat 160 Mio auch nur erreicht, weil sie schon an anderen Zielgruppen gegraben hat. Der Gesamtmarkt ist vielleicht geschrumpft, aber der zielgruppenorientierte Kernmarkt ist gesünder denn je.

Ich habe etliche Mädels im Freundeskreis, die noch eine PS2 oder Wii unterm TV stehen haben und die beizeiten auch mal für 'ne Runde Singstar oder Wii Sports anwerfen, aber die würden im Traum nicht daran denken, jetzt mehrere 100€ für eine neue Konsole auszugeben, wo es dasselbe dann in HD gibt.
 
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Die PS2 hat 160 Mio auch nur erreicht, weil sie schon an anderen Zielgruppen gegraben hat. Der Gesamtmarkt ist vielleicht geschrumpft, aber der zielgruppenorientierte Kernmarkt ist gesünder denn je.

Ich habe etliche Mädels im Freundeskreis, die noch eine PS2 oder Wii unterm TV stehen haben und die beizeiten auch mal für 'ne Runde Singstar oder Wii Sports anwerfen, aber die würden im Traum nicht daran denken, jetzt mehrere 100€ für eine neue Konsole auszugeben, wo es dasselbe dann in HD gibt.

Man darf nicht vergessen, die PS2 hat noch ~50 Millionen an den Kunden gebracht als die PS3 schon angekündigt/released war.
 
Da die Retail-Softwareverkäufe zumindest im Vergleich zum Vorjahr auch rückläufig sind, würde ich mal behaupten, dass das einen Effekt auf PS4 und One haben könnte. Wäre natürlich spannend mit 2008 zu vergleichen. Aber da fehlen uns leider die Zahlen für 2015...


Das Problem ist nicht der November. Der war wirklich stark. Das Problem sind die Monate davor.

Da der digitale Download immer mehr an Bedeutung gewinnt und nicht entsprechend mit abgebildet wird. Alles mit Vorsicht zu genießen.
 
Ich glaube manche überschätzen etwas Eyetoy, Singstar und Buzz auf der PS2. Wirklich erfolgreich war davon nur Singstar und das hauptsächlich in Europa. Wenn man kurz googlet, dann weiß man auch, dass sich alle Versionen von Singstar zusammen bis Ende 2009 20 Mio. Mal verkauft haben.

Man hat mit der PS2 sicherlich starke Impulse Richtung Casuals gesetzt und dadurch wurde gewiss auch die Gen verlängert und es hat den Verkaufszahlen geholfen, aber das Ding hätte auch ohne diese Späße weit über 100 Mio verkauft. Die Wahrheit ist, dass sich Kinect auf der 360 über 20 Mio. Mal verkauft hat und damit gewiss mehr individuelle Käufer erreicht hat als Singstar. Nur damit man einen Vergleich hat. Nur zur Erinnerung: In Europa wurden über 70 Ableger von Singstar released :v:
In den Staaten waren es weit, weit weniger, weil dort Singstar nicht so gezogen hat wie hier bei uns.
 
War sie auch! Gründe wurden schon 100 Mal durchgekaut!

Ihr seid echt lustige Vögel...

Also weil ihr euren Hass auf minderwertige Gelegenheitsspieler verarbeiten müsst, ist eine 100-Mio.-Verkäufe-Konsole nicht relevant.

:lol:


Punkt 5 ist ganz einfach... diese Leute sind heute am Smartphonre und auf dem Tablet!

Also zusammengefasst:

Diese minderwertigen "Objekte", geschaffen von Eyetoy und Singstar sind von der PS2 zur Wii weitergezogen, und von dorthin nun zu Smartphone und Tablets.


Aber das zählt nicht als Verluste für den Konsolenmarkt, weil diese Gelegenheitsspieler eben minderwertig sind, und somit nicht gezählt werden durften.


Somit ändern wir die Geschichte:

Playstation 2: 80 Mio. Verkäufe
Wii: 15 Mio. Verkäufe


Passt das dann so, oder müssen wir da noch andere Personen streichen, die ebenfalls unwürdig sind?
 
Sicher. 75 Mio. PS2 Käufe fielen auf Singstar Casuals. Die Konsolen werden verramscht wie nie zuvor. Bekannte Zahlen früherer Konsolen wurden sicherheitshalber Mal angezweifelt. Die Diskussionsgrundlage stimmt auffallend gut.
 
Passt das dann so, oder müssen wir da noch andere Personen streichen, die ebenfalls unwürdig sind?

Muss du das Niveau wieder derart runterziehen? Ist doch bisher eine wirklich angenehme Diskussion.

Jeder hat hier sachlich dargelegt, warum man diese gewisse Kundenschicht zumindest kritisch betrachten sollte (Stichwort: Blase) und warum gerade Nintendo ein Problem mit dem Verschwinden der selbigen hat. Und auf den Konzern werden aufgrund seines derzeitigen Standings und dem allgemeinen HH - Sterben noch viel größere Probleme zukommen (meine Meinung!).

Sicherlich werden sich Sony und MS auch irgendwann wieder nach neuen Zielgruppen umgucken, momentan zumindest dürften die Verkäufe aber sehr zufriedenstellend sein. Und das nahezu ohne eben diese kritisch beäugte Zielgruppe.
 
Wie zum Teufel schätzt ihr eigentlich den Konsolenmarkt ein? Die Kommentare bzgl. dem Ausklammern der Wii aus den VKZ deuten zumindest darauf hin, dass hier tatsächlich manche Leute meinen, dass vor allem Core-Gamer die Konsolen kaufen. :ugly:

Natürlich hatte die Wii eine gewisse Käuferschicht, die vor der Wii nie eine Konsole hatten und nach ihr wahrscheinlich nie wieder eine kaufen werden. Viel größer war aber mit Sicherheit die Käuferschicht, die immer das kauft, was gerade populär ist. Das war vorletzte Generation die PS2, das war letzte Generation die Wii und das ist heute die PS4. Das sind alles keine Core-Gamer, aber Leute, die halt ab und an die Konsole zum Zocken auspacken.
Wer den Grund, warum der Konsolenmarkt schrumpft, nur mit dem Ausfall der Wii zu erklären versucht, macht es sich definitiv zu einfach. Es wird mit Sicherheit eine relativ große Anzahl Wii-Besitzer geben, die in dieser Generation zur PS4 gegriffen haben, einfach weil das die Konsole ist, die aktuell am populärsten ist. War schon immer so, wird immer so sein.

Hier erklären ja viele den Flop der WiiU damit, dass der Casual-Markt im Vergleich zur Wii weggefallen ist; das mag ja schon stimmen. Nur hatte die Wii auch bei den Core-Gamern einen relativ guten Stand (wie sonst erklärt ihr euch die Tie-Ratio der Wii, die fast auf einem Level mit der Konkurrenz war, trotz deutlich höherer Hardwarebase?); das ist ein beachtlicher Teil der Kundschaft, die Nintendo verloren hat. Und das zu einem nicht zu verachtenden Teil mit Sicherheit auch an die PS4.
 
Also ich denke die Casuals spielen eher auf Smartphones, am PC und wenn man deren Zahlen mitunter sieht, dagegen sind die Heimkonsolen absolut am abrauchen. Mit zunehmender Leistung der ganzen mobilen Geräten wird es immer und immer schwerer für die Heimkonsolen...
 
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