Prinzipiell stimme ich Bonds Argumentation zu, sehe das allermeiste haargenauso.
Das einzige was ich imo abstreiten würde, ist dieser übertrieben hohe Nongamer-Anteil, den viele hier immer bei der Wii sehen.
Natürlich wurde die Wii auch von Omas oder Hausfrauen gekauft, das ist ja klar, aber das waren doch keine 70-80% oder sowas?! Die Wii hatten sehr viele Gamer ja auch als Zweitkonsole gekauft oder als Ergänzung zum PC etc. So zu tun als ob von den 100 Mio. verkauften Wiis, 80 Mio. an reine Nongamer gegangen waren, die vorher und nachher nichts mit dem Gamingmarkt zu tun hatten, ist imo total übertrieben.
Ich würde mal behaupten dass der richtige Nongameranteil bei der Wii maximal bei 25 Prozent oder sowas lag, der Rest (sprich 75 Mio.) waren auf jeden Fall Leute, die auch schon vorher im Konsolenmarkt "aktiv" waren. Und deswegen ist es imo auch einfach falsch, die Wii-Zahlen komplett herrauszurechnen. Zumindest anteilig sollten die Wii-Zahlen auf jeden Fall berücksichtigt werden, wenn man den Gesamtmarkt betrachtet.
Und da bleibe ich bei meiner Prognose:
PS4 plus XBone plus WiiU werden am Ende der Gen weniger Einheiten verkauft haben als
PS3 plus XBox360 plus Anteile von der Wii.
Insofern ist eine Schrumpfung des Marktes schon vorhanden, wenngleich auch klar ist, dass wir immer noch über ein gigantisches Marktvolumen reden und wir weit entfernt sind von "Konsolen sind tod" oder ähnlichem Blödsinn