VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Konzeptioneller Fehlgriff klingt so, als ob Nintendo alles grundlegend falsch gemacht hätte mit der WiiU. Ist dem so?

Du sagst ja selbst, dass dass du das Gamepad toll findest und die meisten WiiU Besitzer sehen das ja genauso.
Das Miiverse ist und bleibt ne tolle Sache. Schlechte oder die falschen Games hat Nintendo auch nicht geliefert. Ganz im Gegenteil sind beliebte Spielereihen wie Mario JnR, Mario Kart und Donkey Kong auf der WiiU zur Höchstform aufgelaufen. Und der Preis hat sich inzwischen ebenfalls in sehr fairen Regionen eingependelt.

Ich fürchte, es gibt oft keine 100%ig nachvollziehbaren Gründe, wieso ein Produkt floppt oder zum Riesenhit wird. Die Wii hatte kaum 3rdsupport und schaffte trotzdem 100 Millionen. Und die überhastet auf den Markt geworfene PS4 hat bis 2015 kaum Hits, bricht aber dennoch alle Verkaufsrekorde.

Die Hardware ist scheisse. Punkt. Ich weiß, dass wollt ihr bis heute nicht einsehen, aber es ist so. Sie ist nicht nur viel zu schwach, sondern ihre Architektur auch total veraltet, selbst Ports dafür sind viel zu aufwendig. Sie bietet null Potential für die Zukunft und keiner will dafür entwickeln. Das ist Punkt 1.

Punkt 2: Hat man eine total veraltete Hardware, muss man das kompensieren können. Die Wii konnte das... dank der Wiimote. Jeder wollte dieses frische, neue Spielgefühl erleben. Darum hat sich die Wii toll verkauft. Der Tablet-Controller dagegen ist nichts. Er mag nicht schlecht sein, aber er kann auch nichts kompensieren. Der Bildschirm im Controller ist ein Nice-to-have, aber kein Must-have. Fast so wie das Touchpad der PS4. Nett, neu, aber letztlich unrelevant.

Punkt 3: Die Spiele. Natürlich hat Nintendo nicht geliefert. Wenn man schon weiß, dass man eh einen schweren Stand bei den 3rd-Party hat, muss man selber aktiv werden. Sie haben Serien mit viel Potential, da hätte von Anfang an regelmäßig was kommen müssen. Und nicht sowas wie z.B. Donkey Kong in 2D, das ist nett für den 3DS, aber wenn man schon auf dem N64 Donkey Kong in 3D erleben konnte, dann will man sowas! Sony kann sich das leisten bei der PS4, Nintendo eben nicht. Sie hatten 1 (!) ganzes Jahr für sich, damit konnte MS damals einen Vorsprung von gut 10 Millionen aufbauen die bis fast ans Ende der Gen gereicht haben um die PS3 hinter sich zu lassen, Nintendo wurde innerhalb weniger Wochen (!) von der PS4 überholt!

Punkt 4: Online. Ihr Dienst ist immer noch so weit hinter der Konkurrenz, das ist einfach schlecht. Und auch wenn alle schreien, online spielen geht doch, dass ist Stand von vor 10 Jahren! Miiverse ist ein Quark wie Home, Multimedia haben sie nichts, Features wie Sharing gibt es nicht, nichts neues, mit dem die Leute etwas machen wollen... es ist und bleibt einfach nur ein schwacher Basisdienst. Nur ist ein Basisdienst im Jahr 2014 eben nicht mehr gut.

Punkt 5: Wii U. Wii U ist ein Zubehörname für die Wii.

Punkt 6: Ja, man muss immer auch etwas Glück bei Produkten haben, das gehört dazu. Dennoch... dass die Wii U ein ziemlicher Flopp wird und die PS4 halbwegs erfolgreich, dass konnte jeder mit gesundem Menschenverstand schon davor erkennen. Ein gewisser Risikobereich ist immer, aber die Wii U wurde direkt an den Ufern des Flopps erbaut und hat sämtliche Flutwarnungen komplett ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware ist scheisse. Punkt. Ich weiß, dass wollt ihr bis heute nicht einsehen, aber es ist so. Sie ist nicht nur viel zu schwach, sondern ihre Architektur auch total veraltet, selbst Ports dafür sind viel zu aufwendig. Sie bietet null Potential für die Zukunft und keiner will dafür entwickeln. Das ist Punkt 1.

Punkt 2: Hat man eine total veraltete Hardware, muss man das kompensieren können. Die Wii konnte das... dank der Wiimote. Jeder wollte dieses frische, neue Spielgefühl erleben. Darum hat sich die Wii toll verkauft. Der Tablet-Controller dagegen ist nichts. Er mag nicht schlecht sein, aber er kann auch nichts kompensieren. Der Bildschirm im Controller ist ein Nice-to-have, aber kein Must-have. Fast so wie das Touchpad der PS4. Nett, neu, aber letztlich unrelevant.

Punkt 3: Die Spiele. Natürlich hat Nintendo nicht geliefert. Wenn man schon weiß, dass man eh einen schweren Stand bei den 3rd-Party hat, muss man selber aktiv werden. Sie haben Serien mit viel Potential, da hätte von Anfang an regelmäßig was kommen müssen. Und nicht sowas wie z.B. Donkey Kong in 2D, das ist nett für den 3DS, aber wenn man schon auf dem N64 Donkey Kong in 3D erleben konnte, dann will man sowas! Sony kann sich das leisten bei der PS4, Nintendo eben nicht. Sie hatten 1 (!) ganzes Jahr für sich, damit konnte MS damals einen Vorsprung von gut 10 Millionen aufbauen die bis fast ans Ende der Gen gereicht haben um die PS3 hinter sich zu lassen, Nintendo wurde innerhalb weniger Wochen (!) von der PS4 überholt!

Punkt 4: Online. Ihr Dienst ist immer noch so weit hinter der Konkurrenz, das ist einfach schlecht. Und auch wenn alle schreien, online spielen geht doch, dass ist Stand von vor 10 Jahren! Miiverse ist ein Quark wie Home, Multimedia haben sie nichts, Features wie Sharing gibt es nicht, nichts neues, mit dem die Leute etwas machen wollen... es ist und bleibt einfach nur ein schwacher Basisdienst. Nur ist ein Basisdienst im Jahr 2014 eben nicht mehr gut.

Punkt 5: Wii U. Wii U ist ein Zubehörname für die Wii.

Punkt 6: Ja, man muss immer auch etwas Glück bei Produkten haben, das gehört dazu. Dennoch... dass die Wii U ein ziemlicher Flopp wird und die PS4 halbwegs erfolgreich, dass konnte jeder mit gesundem Menschenverstand schon davor erkennen. Ein gewisser Risikobereich ist immer, aber die Wii U wurde direkt an den Ufern des Flopps erbaut und hat sämtliche Flutwarnungen komplett ignoriert.

Respekt!

Klasse Beitrag. Kann ich alles so unterschreiben!
 
Die Hardware ist scheisse. Punkt. Ich weiß, dass wollt ihr bis heute nicht einsehen, aber es ist so. Sie ist nicht nur viel zu schwach, sondern ihre Architektur auch total veraltet, selbst Ports dafür sind viel zu aufwendig. Sie bietet null Potential für die Zukunft und keiner will dafür entwickeln. Das ist Punkt 1.

Punkt 2: Hat man eine total veraltete Hardware, muss man das kompensieren können. Die Wii konnte das... dank der Wiimote. Jeder wollte dieses frische, neue Spielgefühl erleben. Darum hat sich die Wii toll verkauft. Der Tablet-Controller dagegen ist nichts. Er mag nicht schlecht sein, aber er kann auch nichts kompensieren. Der Bildschirm im Controller ist ein Nice-to-have, aber kein Must-have. Fast so wie das Touchpad der PS4. Nett, neu, aber letztlich unrelevant.

Punkt 3: Die Spiele. Natürlich hat Nintendo nicht geliefert. Wenn man schon weiß, dass man eh einen schweren Stand bei den 3rd-Party hat, muss man selber aktiv werden. Sie haben Serien mit viel Potential, da hätte von Anfang an regelmäßig was kommen müssen. Und nicht sowas wie z.B. Donkey Kong in 2D, das ist nett für den 3DS, aber wenn man schon auf dem N64 Donkey Kong in 3D erleben konnte, dann will man sowas! Sony kann sich das leisten bei der PS4, Nintendo eben nicht. Sie hatten 1 (!) ganzes Jahr für sich, damit konnte MS damals einen Vorsprung von gut 10 Millionen aufbauen die bis fast ans Ende der Gen gereicht haben um die PS3 hinter sich zu lassen, Nintendo wurde innerhalb weniger Wochen (!) von der PS4 überholt!

Punkt 4: Online. Ihr Dienst ist immer noch so weit hinter der Konkurrenz, das ist einfach schlecht. Und auch wenn alle schreien, online spielen geht doch, dass ist Stand von vor 10 Jahren! Miiverse ist ein Quark wie Home, Multimedia haben sie nichts, Features wie Sharing gibt es nicht, nichts neues, mit dem die Leute etwas machen wollen... es ist und bleibt einfach nur ein schwacher Basisdienst. Nur ist ein Basisdienst im Jahr 2014 eben nicht mehr gut.

Punkt 5: Wii U. Wii U ist ein Zubehörname für die Wii.

Punkt 6: Ja, man muss immer auch etwas Glück bei Produkten haben, das gehört dazu. Dennoch... dass die Wii U ein ziemlicher Flopp wird und die PS4 halbwegs erfolgreich, dass konnte jeder mit gesundem Menschenverstand schon davor erkennen. Ein gewisser Risikobereich ist immer, aber die Wii U wurde direkt an den Ufern des Flopps erbaut und hat sämtliche Flutwarnungen komplett ignoriert.

Punkt 1: Gebe ich dir Recht. Nintendo hätte für den gleichen Preis eine deutlich stärkere, effizientere Hardware bauen können, wenn sie einfach eine gängigere Standart-Architektur gewählt hätten. Oder aber sie hätten die gleiche Leistung wie jetzt nur für weniger Geld anbieten könne. Rein Preis-Leistungsmäßig gesehen ist man den mit Abstand dämlichsten Weg gegangen

Punkt 2:Gebe ich dir auch Recht, allerdings bin ich der Meinung (wie oben beschrieben) dass Nintendo auch aus dem Gamepad deutlich hätte mehr rausholen können. Es ist immerhin nach wie vor ein Alleinstellungsmerkmal im Konsolenbereich und wenn man dafür die passende Software und das passende Marketing gehabt hätte, hätte das Ding deutlich mehr gezogen als jetzt

Punkt 3: Absolute Zustimmung. Ein fettes 3D-Pokemon zum Launch, welches auch noch die Möglichkeiten der Konsole gut nutzt (Miiverse, Tablet etc.), ein halbes Jahr später dann Mario Kart und zu Weihnachten 2013 dann ein richtiges, fettes 3D-Mario. Die VKZ wären garantiert um ein vielfaches besser gewesen als mit 2D-Mario, 2D-Luigi, 2,5D-Mario und 2D-Donkey.

Punkt 4 und 6 Zustimmung

Punkt 5: Einerseits ja, andererseits denke ich mir: So dämlich kann der Kunde doch nun auch nicht sein. Bei dem ganzen iPhone/Galaxy-Namenswirrwarr steigt ja offensichtlich auch jeder durch, da sollte man es bei einer Konsole doch auch irgendwie schaffen, zumal Nintendo ja nun schon länger beim Marketing offensichtlich darauf hinweist, dass es sich um eine neue Konsole handelt ;)
 
@tialo: Dein Punkt 5 macht kein Sinn, da die anderen eine fortlaufende Nummerierung haben. Da gibt es nicht viel durchzublicken. Das iphone 4S wurde auch als das iPhone mit mehr Speed beworben, da wusste jeder Bescheid.

Aber nach Wii Mote, WiiFit, etc. kling Wii U wie ein anderes Peripherieteil. Das war nicht clever gewählt, der Name!
 
Ja, denke auch der Name Wii wurde etwas überbeansprucht... Wiimote, Wiiboard, Wiifit... warum sollte Wii U dann eine neue Konsole sein? Zumal eben in der Werbung oft der Tablet-Controller zu sehen war... hätte genauso gut ein weiteres Zubehör für die Wii sein können.

Natürlich war es Absicht von Nintendo, den (erfolgreichen) Namen Wii wiederzuverwenden, aber letztlich halt schlecht gemacht, selbst Wii 2 wäre da wohl effektiver gewesen.
 
Frauen und Ältere zocken aber eben größtenteils nicht auf Konsole, sondern auf Smartphones, Tablets, F2P/Casual Games am PC usw.

Und das ist auch gut so, ich will diesen Kundenkreis auf Konsole auch gar nicht haben, man hat ja bei der Wii gesehen wo das hinführt.

und ich mag so leute wie dich eigentlich nicht auf konsole zocken sehen, bzw. bei cw solche beiträge schreiben sehen.
aber was soll man da machen, man kriegt nicht immer was man will. :v:
 
Ich finde es eigentlich super, dass es sowohl Spiele gibt, die man selber zocken kann, als auch Spiele, die man bei ner Party mal anwerfen kann.

Das funktioniert auf der WiiU bei mir, aber definitiv nicht bei der PS4. Aber gut. Sickkunt hat halt so seine Phobien, da kann man nichts machen. :nix:
 
Ich finde es eigentlich super, dass es sowohl Spiele gibt, die man selber zocken kann, als auch Spiele, die man bei ner Party mal anwerfen kann.

Das funktioniert auf der WiiU bei mir, aber definitiv nicht bei der PS4. Aber gut. Sickkunt hat halt so seine Phobien, da kann man nichts machen. :nix:

Jepp, es gibt halt Games, die nicht nach Psychotherapeuten schreien und die man auch mit Frauen :)angst2:) oder Erwachsenen :)angst2: :angst2:) spielen kann, weil sie einfach gut sind. Wundert mich jetzt nach der Art der Postings nicht, dass Sickhunt Angst vor Frauen hat (und vermutlich umgekehrt), aber irgendwann kommt man in ein Alter, wo man das alles lockerer sieht und man den Kellerbau verlässt.
 
Jepp, es gibt halt Games, die nicht nach Psychotherapeuten schreien und die man auch mit Frauen :)angst2:) oder Erwachsenen :)angst2: :angst2:) spielen kann, weil sie einfach gut sind. Wundert mich jetzt nach der Art der Postings nicht, dass Sickhunt Angst vor Frauen hat (und vermutlich umgekehrt), aber irgendwann kommt man in ein Alter, wo man das alles lockerer sieht und man den Kellerbau verlässt.

:uglylol: :uglygw:
Beitrag des tages. :-D
 
Punkt 3: Die Spiele. Natürlich hat Nintendo nicht geliefert. Wenn man schon weiß, dass man eh einen schweren Stand bei den 3rd-Party hat, muss man selber aktiv werden. Sie haben Serien mit viel Potential, da hätte von Anfang an regelmäßig was kommen müssen. Und nicht sowas wie z.B. Donkey Kong in 2D, das ist nett für den 3DS, aber wenn man schon auf dem N64 Donkey Kong in 3D erleben konnte, dann will man sowas! Sony kann sich das leisten bei der PS4, Nintendo eben nicht. Sie hatten 1 (!) ganzes Jahr für sich, damit konnte MS damals einen Vorsprung von gut 10 Millionen aufbauen die bis fast ans Ende der Gen gereicht haben um die PS3 hinter sich zu lassen, Nintendo wurde innerhalb weniger Wochen (!) von der PS4 überholt!

Vor allem bei diesem Punkt frage ich mich, was man bei Nintendo intern gedacht hat. Man hat im ersten Jahr fast nur Casual - Spiele gebracht und selbst Spiele für beide Gamergruppen wie NSMBU waren zwar an sich sehr gute Spiele, aber zum Launch einer Konsole einfach deplatziert.

Nintendo hat bei ihrer Software viel zu lange keinen Aufwand mehr betrieben, obwohl man doch genau weiß, dass das Konsolen verkauft. Gerade bei Nintendo, die nun mal eben keinen Third - Support haben.

Und auch wenn das Line - Up nun für alte Fans deutlich besser wird, versucht Nintendo im Grunde wieder mit zwei großen Titeln (Mario Kart 8 und Super Smash Bros.) übers Jahr zu kommen. Nach MK8 kommt monatelang wieder nichts.
Damit möchte ich auch nicht sagen, dass DK, HW und Bayo 2 schlecht wären, aber sie alle sprechen nur einen kleinen Teil der Konsumenten an. Hinzu kommt noch, dass man schnellere Wege der Softwareversorgung des Kunden wie die VC, den eShop oder HD - Collections nicht ansatzweise ausschöpft.

Mit so einer Planung im Hinterkopf frage ich mich schon, wie Nintendo auch nur eine Sekunde dachten konnte, die WiiU würde ein Erfolg werden. Und auch wenn ich die WiiU nach wie vor toll finde und gerade ab September ein paar Titel dabei sein werde, die ich kaufe, die Schelte hat Nintendo mehr als verdient.
 
Nintendo hat eben ganz klar auf die Casuals gesetzt. Wie schon mit der Wii. Aber der Plan ging halt nicht auf.

Da sie mit höheren VKZ der Hardware gerechnet haben gingen sie auch davon aus dass die 3rd Parties ein Mindestmaß an Unterstützung leisten werden. Aber es kam alles anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, es gibt halt Games, die nicht nach Psychotherapeuten schreien und die man auch mit Frauen :)angst2:) oder Erwachsenen :)angst2: :angst2:) spielen kann, weil sie einfach gut sind. Wundert mich jetzt nach der Art der Postings nicht, dass Sickhunt Angst vor Frauen hat (und vermutlich umgekehrt), aber irgendwann kommt man in ein Alter, wo man das alles lockerer sieht und man den Kellerbau verlässt.


Herablassend bist du aber nicht oder!?
 
Jepp, es gibt halt Games, die nicht nach Psychotherapeuten schreien und die man auch mit Frauen :)angst2:) oder Erwachsenen :)angst2: :angst2:) spielen kann, weil sie einfach gut sind. Wundert mich jetzt nach der Art der Postings nicht, dass Sickhunt Angst vor Frauen hat (und vermutlich umgekehrt), aber irgendwann kommt man in ein Alter, wo man das alles lockerer sieht und man den Kellerbau verlässt.

Ja, ich bin sicher die Frauen sind grundsätzlich beeindruckt wenn du sie fragst ob sie Lust haben mal mit deiner WiiU zu spielen. xDxD
 
Stimme dir da voll zu, der x-te Krischkern-BamBam-Shooter ist auch echt voll auf alte Säcke zugeschnitten. Geht ja mal gar nicht.
Und in Tomb Raider muss man sogar 'ne Frau spielen... bah :shakehead:

Der xte Shooter ist mir immer noch lieber als der Trash den es auf der Wii gab oder jetzt auf Tablets/Smartphones.
 
Zurück
Top Bottom