VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Monster Hunter ist im Endeffekt nur in Japan wichtig, genauso wie Dragon Quest. Hier im Westen sinds allerhöchstens "Achtungserfolge".

Ersteres erscheint nun für den 3DS, letzteres für die Wii U. Zumindest für den japanischen Markt ist Nintendo damit gut bewappnet.

Die Frage ist aber schon, warum MH für den 3DS erscheint. Hätten 3G und 4 ja noch für die PSP rausbringen können und beide Games hätten sich sicherlich nicht schlechter verkauft. Pokemon gibts ja auch weiterhin für den DS......

Denke schon, dass Nintendos Publishertätigkeit im Westen damit zu tun hat. Auch wenn das Spiel bei uns noch kein riesiger Hit ist, Capcom denkt wohl auch an die Zukunft und Tri hat sich bereits wacker geschlagen. Franchises können auch wachsen. Ansonsten kann man nur spekulieren, entweder hat sich Sony was mit Capcom verdorben oder Nintendo hatte ein unschlagbares Angebot. Andererseits haben die meisten Publisher auf den 3DS gesetzt, von Anfang an. So oder so egal, es war/ist ein derber Schlag für Sony. Nintendo hat für den 3DS eh schon die größten Marken angekündigt und selbst auch gigantische IPs....
 
Monster Hunter ist im Endeffekt nur in Japan wichtig, genauso wie Dragon Quest. Hier im Westen sinds allerhöchstens "Achtungserfolge".

Das ist im Prinzip richtig.

Ich habe es vor xy Jahren aber auch nicht so ganz verstanden: Es ist gerade für "etwas" kleinere Firmen gar nicht so leicht, einen weltweiten Vertrieb der Produkte aufzubauen.

Und das Thema ist kein "Neues". Wir hätten nie im Leben ein "Secret of Mana" in Deutschland bekommen, wenn Nintendo nicht "eingegriffen", das Spiel übersetzt und ein Lösungsheft dazu gepackt hätte.

Ich würde das Verkaufspotential von "Monster Hunter" jetzt gar nicht mal so klein einschätzen, wenn man es entsprechend mit gutem Marketing aufzieht. Capcom hat aber definitiv nicht die Kapazitäten dafür. Nintendo hat sie. Ob es klappt, kann man nicht sagen. Aber wenn es klappt, dann kann Capcom mehr Geld machen als mit den PSP-Teilen, die sich nur in Japan verkauft haben.
 
Monster Hunter ist im Endeffekt nur in Japan wichtig, genauso wie Dragon Quest. Hier im Westen sinds allerhöchstens "Achtungserfolge".

Ersteres erscheint nun für den 3DS, letzteres für die Wii U. Zumindest für den japanischen Markt ist Nintendo damit gut bewappnet.


Kann man so nicht sagen, ein Titel der sich derartig stark auf den Handheldmarkt und somit auch auf den Support durch 3rd Partys auswirkt ist überall sehr wichtig - man muss sich nur die Threads in den jeweiligen Bereichen anschauen, diese Gen und auch bei PSP/DS kam ein Großteil der Top Software aus Japan und bis heute hat die PSP soviel Support bekommen weil sie eben Monster Hunter als Antrieb hatte als fast alle sie schon aufgegeben hatten.

Auch im Westen sehe ich noch einiges an Potential für MH - der letzte Titel war Tri und der lief schon deutlich besser als die Teile davor. Auch MHU auf der PSP hat sich einige Wochen in den deutschen Top 10 gehalten - Potential ist definitiv da.
 
Und das Thema ist kein "Neues". Wir hätten nie im Leben ein "Secret of Mana" in Deutschland bekommen, wenn Nintendo nicht "eingegriffen", das Spiel übersetzt und ein Lösungsheft dazu gepackt hätte.

True dat. Aber die Zeiten waren damals anders und das SNES konnte man nicht einfach so kopieren ohne Zusatzhardware. Aber da die Wii relativ lückenhaft ist, wundert es mich überhaupt, dass es über eine Mio Spiele verkauft hat bei uns.
 
ohmann... ich wollte nicht ausdrücken das nintendo besseren 3rd. party support wie sony bei der heimkonsole hat... nur das

NINTENDO sich in der hinsicht verbessert hat

Sony verschlechtert


beim 3DS vs Vita siehts noch viel krasser aus

der DS musste das erste jahr fast komplett ohne "vernümpftige" 3rd party games klarkommen,wärend sich alle 3rds. um die PSP (den Baldigen marktführer" gerissen haben...
(das image der psp war ja das es ein sony gerät ist... und somit marktführer wird)


also, halten wir fest... nintendo hat sich verbessert (tendenz steigend) sony hat sich verschlechtert (exclusivtietel verloren en massen, und bei der VITA sogar komplett support verloren)


ps:
und das die PS3 nicht den stellenwert hat wie die ps2 hatte ist sehr auf sonys strategie zurückzuführen... 600euro, später launch, schlechtere optik (zu beginn) wie die deutlich günstigere konkurenz...
genauso ist nintendos jetzige position ihrerf strategie geschuldet... (auch der "schlechte" 3rd. party support auf der wii)
 
Nichts gebacken? Nintendo überlebt astrein. Sony wäre schon längst tot, wenn sie nur für Videospiele da wären. :fp:
Noch dazu will ich dich mal an diese Generation erinnern, Wii ist Marktführer. :lol:


Hat alles nichts mit 3rd Partys zu tun :)

Ne, mit der PS2 hatte Sony den Höhepunkt erreicht, mit der PS3 zig Exklusivtitel verloren.

Aber aber das liegt ja am Markt und Sony kann nichts dafür...


Und dafür zig Titel dazu gekriegt, wie oben von mir aufgezählt :)

Sony hat kein Problem MIT den 3rds, sie hätten ein Problem OHNE die 3rds.

Hätte, hätte Fahradekette ;) Auch die 3rd´s hätten es ohne Sony schwer, der meiste Umsatz wird in Konsolenbereich immer noch mit MS und Sony gemacht wobei sich Sony jährlich der 360 nähert.

Schau dir mal an wieviel die 3rd´s auf der Wii verdienen, wird von Jahr zu Jahr schlechter wenn ich mich nicht irre.
 
Hätte, hätte Fahradekette ;) Auch die 3rd´s hätten es ohne Sony schwer, der meiste Umsatz wird in Konsolenbereich immer noch mit MS und Sony gemacht wobei sich Sony jährlich der 360 nähert.

Wie geschrieben: GTA San Andreas auf PS2 20 Mio - auf 360/PS3 kommt GTA 4 auf je knapp 10 Mio. Sony geht Hops, GTA irgendwas würde dann eben wieder 20 Mio auf einer Plattform erreichen.

Wo brauche ich als 3rd Sony?
 
Wie geschrieben: GTA San Andreas auf PS2 20 Mio - auf 360/PS3 kommt GTA 4 auf je knapp 10 Mio. Sony geht Hops, GTA irgendwas würde dann eben wieder 20 Mio auf einer Plattform erreichen.

Wo brauche ich als 3rd Sony?

Drehen wir den Spieß um: Mit Sony als Marktführer war der Markt am gesündesten und GTA macht auf dieser Platform die meisten Einheiten und war duchgängig von Variantenreichtum geprägt. Wo also braucht der Markt MS und wo brauchen 3rds Nintendo?
 
Drehen wir den Spieß um: Mit Sony als Marktführer war der Markt am gesündesten und GTA macht auf dieser Platform die meisten Einheiten und war duchgängig von Variantenreichtum geprägt. Wo also braucht der Markt MS und wo brauchen 3rds Nintendo?

:-D so sieht es aus! Nintendo platt machen und nur noch Software anbieten und alle wären zufrieden, zumindest ich :lol:
 
wenn ich mir anschaue, was aus sega geworden ist ohne eigene plattform (die stehen ja scheinbar aktuell kurz vorm rückfall zum automatenbetrieb), kann das eigentlich niemand wollen. ;)

na gut, nin-hater schon.
 
Drehen wir den Spieß um: Mit Sony als Marktführer war der Markt am gesündesten und GTA macht auf dieser Platform die meisten Einheiten und war duchgängig von Variantenreichtum geprägt. Wo also braucht der Markt MS und wo brauchen 3rds Nintendo?

Imo falsch, der Markt ist auch nach der PS2 noch gewachsen und da hat Nintendo einen großen Teil dazu beigetragen. Noch mehr, wenn nicht alle Publisher damals schon völlig auf Next Gen umgestellt hätten. Auch hat sich auf der PS2 nicht jeder Titel blendend verkauft, vieles ist untergegangen, da die Konkurrenz einfach enorm war. Die letzten Jahre liefen für die Branche insgesamt sehr gut, mit der Einschränkung, dass die Konzentration auf wenige große Publisher zugenommen hat. Das größte Problem sehe ich immer noch bei den gestiegenen Entwicklungskosten.
Jetzt wird neu gemixt und ich bin gespannt wie die 3 Hersteller aufgestellt sind, wie der Markt entscheidet :-D
Die WiiU wirds nicht leicht haben, aber Nintendo kann einiges richtig machen, das Kapital haben sie dafür, dank Wii und DS, zukünftig auch durch den 3DS. Denke nicht, dass sie noch so stiefmütterlich behandelt werden wie bei der Wii und wenn es die 3rds ernsthaft versuchen, dann werden sie ihr Geld auch auf der WiiU verdienen, mit Casual und Coretiteln. Und ich bin mir sicher, dass Nintendo bezüglich Spiele einige interessante Partnerschaften eingehen wird und auch westliche Titel als Publisher veröffentlicht/bezahlt. Denke sie werden einiges an Exklusivtiteln auftreiben. Konkurrenz belebt das Geschäft, auf der E3 beginnen die Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja alles klar, sorry aber ich steh nicht auf Fahrradketten :)

Achso. Du hast so ein e-Bike oder wie die Dinger heißen. :p


Drehen wir den Spieß um: Mit Sony als Marktführer war der Markt am gesündesten und GTA macht auf dieser Platform die meisten Einheiten und war duchgängig von Variantenreichtum geprägt. Wo also braucht der Markt MS und wo brauchen 3rds Nintendo?

Die 3rds würden MS genauso wenig brauchen. Die wären wahrscheinlich sogar heilfroh, wenn MS oder Sony dicht macht, weil sich an der Anzahl der Gamer wenig ändern würde, aber man den Doppel-Aufwand für 2 Plattformen nicht hat.

Die 3rds brauchen Nintendo nicht, und Nintendo hat derartig starke IPs, dass man eine Konsole auch im Alleingang "durchbringt".
Ich bin echt auf die WiiU gespannt. Nur mal angenommen es erscheinen zum WiiU-Launch Mario, Zelda, GTA V und Assassins Creed. Es würde imho für die 3rds in einer Katastrophe enden, weil 95% aller Launch-Käufer doch wieder Mario und Zelda holen.
 
Sony kann echt von Glück sagen, dass sie so eine große Firma sind, sonst hätten sie schon längst einen auf Sega gemacht.

Sonst hätten sie nie eine PS3 in der Form gebracht??? Darf man dabei auch nicht vergessen. Hobbywirtschaftswissenschaftler sind echt eine Seuche (nicht auf dich bezogen, sondern auf die ständigen Diskussionen).

Der Punkt ist: Die PS3 WAR ein Flop. Sie ist es aktuell aber nicht mehr. Es ist einfach überflüssig auf Versäumnisse, Niederlagen und Rückschläge die mehr als 3 Jahre zurückliegen hinzuweisen. Alles was Sony verloren hat, hat man sehr, sehr schnell verloren. Für die nächste Gen gibt es quasi den Status Quo für alle - das sollte jeder einmal ganz klar ansprechen. Einzig und allein der Umstand, dass Sony die Markenstärke in Kontinentaluropa halten konnte, während man in den Staaten und Uk an die Box verloren hat, könnte eine Rolle spielen. Nintendo ist so oder so im stationären Konsolenbereich ein großes Fragezeichen, das hat auch diese Gen nicht geändert, im Gegenteil.

In der nächsten Gen kann quasi alles passieren, das ist der Schluss den man aus dieser ziehen kann. Es ist schon fast lustig wie hier wieder jeder sein Lieblingsszenario reinwirft und mit seinen Lieblingszahlen jongliert. Lachhaft...
 
:-D so sieht es aus! Nintendo platt machen und nur noch Software anbieten und alle wären zufrieden, zumindest ich :lol:
Woher kommt eigentlich diese Aversion gegen Nintendo, das man ihnen quasi den Untergang wünscht? Sei doch lieber froh, dass es neben den HD-Zwillingen noch eine Konsole mit einem gänzlich anderen Ansatz gab. Die Spielindustrie ohne Nintendo-Konsolen wäre um einiges ärmer. Kein echter Gamer kann sich deshalb ernsthaft wünschen, dass Nintendo aufhört, Spielekonsolen zu produzieren.
 
Sonst hätten sie nie eine PS3 in der Form gebracht??? Darf man dabei auch nicht vergessen. Hobbywirtschaftswissenschaftler sind echt eine Seuche (nicht auf dich bezogen, sondern auf die ständigen Diskussionen).

Der Punkt ist: Die PS3 WAR ein Flop. Sie ist es aktuell aber nicht mehr. Es ist einfach überflüssig auf Versäumnisse, Niederlagen und Rückschläge die mehr als 3 Jahre zurückliegen hinzuweisen. Alles was Sony verloren hat, hat man sehr, sehr schnell verloren. Für die nächste Gen gibt es quasi den Status Quo für alle - das sollte jeder einmal ganz klar ansprechen. Einzig und allein der Umstand, dass Sony die Markenstärke in Kontinentaluropa halten konnte, während man in den Staaten und Uk an die Box verloren hat, könnte eine Rolle spielen. Nintendo ist so oder so im stationären Konsolenbereich ein großes Fragezeichen, das hat auch diese Gen nicht geändert, im Gegenteil.

In der nächsten Gen kann quasi alles passieren, das ist der Schluss den man aus dieser ziehen kann. Es ist schon fast lustig wie hier wieder jeder sein Lieblingsszenario reinwirft und mit seinen Lieblingszahlen jongliert. Lachhaft...

Natürlich können sich die Marktanteile auch nächste Gen wieder massiv verschieben.

Aber die Top-Spielemarken dieser Gen waren:

Wii Sports - Nintendo
Mario Kart - Nintendo
Wii Fit - Nintendo
Super Mario Bros. - Nintendo
Kinect (z.B. Adventures) - Microsoft
Halo - Microsoft
Call of Duty - Activision
GTA - Take2/Rockstar

Irgendwie fehlt da der Name "Sony" in der Liste. Der taucht erstmal eine ganze Ecke weiter unten mit GT und Uncharted auf.
 
neeee es DARF sich keiner wünschen, dass nintendo die fliege macht !
mit (S)NES games ist man quasi auf gewachsen (+ ps1 und später N64)

....jedoch....

hab ich nicht mehr sooo viel respekt vor nintendo (bzw bin nicht mehr soo begeister)
das hat eigentlich alles nur mit der wii zutun. der DS war klasse !


DAS HIER IST NINTENDO :

[video=youtube;MFXKSXSeGyA]http://www.youtube.com/watch?v=MFXKSXSeGyA[/video]




...und nicht dieser familien-freundliche-lets-play-together-scheiss


http://www.youtube.com/watch?v=mCufArSg-SQ


dann kommen auch endlich wieder geile spiel ....wenn der casual scheiss endlich stirbt!
 
Sonst hätten sie nie eine PS3 in der Form gebracht??? Darf man dabei auch nicht vergessen. Hobbywirtschaftswissenschaftler sind echt eine Seuche (nicht auf dich bezogen, sondern auf die ständigen Diskussionen).

Der Punkt ist: Die PS3 WAR ein Flop. Sie ist es aktuell aber nicht mehr.

na, alle Gewinne der PS2 hat die PS3 erfolgreich verbraten und das geht jetzt mit der Vita schön weiter. Hätte Sega zuerst so eine erfolgreiche PS2 rausgebracht und dann so ein PS3 Geldfresser UND dann noch so eine Vita Enttäuschung, das wäre dann noch eine größere Niederlage als die Dreamcast. Wie gesagt, Sony kann von Glück sprechen, dass sie noch andere Standbeinde hat, ansonsten würde es Sega 2.0 heißen.
 
Zurück
Top Bottom