VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Der Schub ist aber wirklich schnell vorbei gewesen. Hätte gedacht, dass der PS3-Schub etwas länger anhält.

Oh wie Peinlich für die PS3.

Welches spiel soll denn da noch die Wende bringen?

Ich denke keines, nur eine massive Preissenkung wird sie im Spiel halten gegenüber beiden Konkurrenten

Nächsten Monat kommt die Preissenkung, dann geht es hoffentlich wieder aufwärts. Die anderen beiden Plattformen sind nunmal deutlich günstiger - da hat man es nicht einfach. 360 wird ja teilweise zum DSi Preis verkauft und die Wii ist DIE Konsole der Gen was Mindshare angeht und auch noch günstiger.

Nächsten Monat kommt die Preissenkung, dann geht es hoffentlich wieder aufwärts. Die anderen beiden Plattformen sind nunmal deutlich günstiger - da hat man es nicht einfach. 360 wird ja teilweise zum DSi Preis verkauft und die Wii ist DIE Konsole der Gen was Mindshare angeht und auch noch günstiger.

Nächsten Monat gibts ne Preissenkung? Wieviel wird die PS3 denn günstiger und ab wann genau?

Nächsten Monat gibts ne Preissenkung? Wieviel wird die PS3 denn günstiger und ab wann genau?
Pure Spekulation. Ich glaube da nicht wirklich dran, würde Sony wieder ne ganze Stange Geld kosten und wie wir gesehen haben kann man mit Q3+Q4 die erste Jahreshälfte locker aufholen.

Bisher sind nur Gerüchte - aber wenn Sony langsam aufholen will muss ne Preissenkung her, eine offizielle. Bei den meisten Händlern wird die Konsole eh schon deutlich unter UVP verkauft.

Ohne Preissenkung und viel viel Werbung wird sich da nichts tun. Da kann noch so ein tolles Spiel kommen, helfen wird es nix! Sony muss imperativ den Preis senken. Und zwar kräftig.

Ich denke, dass eine Preissenkung von weniger als 100-150 mittelfristig (d.h. bis November) verpuffen würde, ohne, dass man dadurch eine wesentlich bessere Marktposition erreichen konnte.
Meiner Meinung nach macht es wenig Sinn für Sony, jetzt auch noch auf den Umsatz zu verzichten, den die paar Exklusivtitel erzeuge können.

Ich denke auch nicht, dass sich Sony noch Chancen auf eine Marktdominanz ausrechnet. Die Frage ist eher, inwiefern man verfahren möchte:

1.) Weitere Milliardensubventionen, um Preis und Line-Up der Konsole noch attraktiver für den Gesamtmarkt zu machen, um letztlich eine stark dominierende Kraft zu sein, um die Ausgangslage für die nächste Generation und den Namen "Playstation" zu wahren?!

oder:

2.) Die "Nische", bzw. die maximal erreichbare Marktabdeckung des bisherigen Konzeptes versuchen zu erreichen, sich als "edle" Plattform zu profilieren, die Lifestyle und Holdervalue innehält, und dabei den größtmöglichen Kuchen der Oldgen-Casuals abzugreifen. Dies allerdings, ohne weitere Milliarden in ein Faß ohne Boden (PS3 Chacen auf Marktführung) zu investieren.

Ich denke, dass letzteres wahrscheinlich ist. Deswegen werden wir noch mehr Profilierungstitel sehen, die als Bundles auf den Markt kommen. Kostendeckung ist das zweite Stichwort. Man würde auf dem bisherigen Level in 5-10 Millionen Einheiten überall eine langsame Marktsättigung erreichen, deswegen muss der Preis mittelfristig runter, jedoch schlagartiger und kombiniert mit Aktionen in der Werbung und am POS.

Das schlechteste, was Sony also machen könnte, wäre eine Preissenkung von 20-50$ im Frühjahr. Senkt die Gewinne, ist ein Zeichen der Schwäche und erweitert kaum die Zielgruppe. Dann lieber doch die bestehende Zielgruppe noch für über ein halbes Jahr vollends "ausschöpfen" mit den 399. Ganz, oder gar nicht.

MfG,
Manti

Die Frage ist halt will man um Marktanteile kämpfen oder profitabel werden.
Bin wirklich gespannt ob demnächst eine Preissenkung kommt und wenn ja wie hoch die sein wird.

mantikor. jup zweit genanntes wird wohl eintreten. hoffentlich zieht mal MS nach um mal mit paar grafikhurren zu protzen. die spiele müssen ja nichtmal lang sein nur hübsch aussehen :-)

mantikor. jup zweit genanntes wird wohl eintreten. hoffentlich zieht mal MS nach um mal mit paar grafikhurren zu protzen. die spiele müssen ja nichtmal lang sein nur hübsch aussehen :-)
tja, wenn man nur die hälfte des games zockt, weil man den mp weglässt, ist man selber schuld, mein junger padavan! :scan:

Peinlich , Peinlicher ,Killzone 2

Welches Spiel soll überhaupt noch die PS3 retten?

American Top 5, 07th Mar 2009
1 Halo Wars 445,403
2 Wii Sports 221,485
3 Killzone 2 168,700
4 Wii Fit 117,868
5 Major League Baseball 2K9 116,446

Zurück
Top Bottom