VKZ VGChartz - und Prognosenthread

gegen windmühlen kämpfen wäre wohl produktiver ;)

naja die zahlen passen wohl damit der nachfolger garantiert ist.

150k wären sogar NOCH besser gewesen.

KUF ist ein etabliertes Franchise btw

NMH ist ein Freakspiel und der grösste Erfolg für Suda in seiner Karriere
,
was gibt's daran krampfhaft schlecht zu reden indem man wirr Zahlen und Spiele einwirft die 'besser' sind.

Versteh dich einer.
Bislang sind es etwa 70k und ich glaub kaum, dass es in Nordamerika und Japan zusammen die 200k noch packt. Europa ist da wie immer das große Fragezeichen, aber weltweit wird es die 500k Marke wohl weit verfehlen. Ob es damit überhaupt die Entwicklungskosten wieder einspielt? NMH ist vielleicht kein wirklicher Flop, aber von Erfolg zu sprechen ist trotz neuer Suda-Bestmarke nicht wirklich angemessen. Ich kann auch bei einem Marathon mitlaufen und als 4763ster von 5000 ins Ziel ankommen. Damit stell ich zwar einen neuen persönlichen Rekord auf (naja, wäre ja auch mein erster Marathonlauf ;)), ändert aber nichts dran dass ich mächtig abgestunken bin. :-P Und Sudas bisherige Projekte waren halt wirtschaftlich betrachtet alles andere als doll, sodass schon die Frage erlaubt sei, wie viel da jetzt so eine Aussage wie "NMH ist Sudas bisher erfolgreichstes Spiel" wirklich wert ist... :-?

Zuletzt bearbeitet:
Bislang sind es etwa 70k und ich glaub kaum, dass es in Nordamerika und Japan zusammen die 200k noch packt. Europa ist da wie immer das große Fragezeichen, aber weltweit wird es die 500k Marke wohl weit verfehlen. Ob es damit überhaupt die Entwicklungskosten wieder einspielt? NMH ist vielleicht kein wirklicher Flop, aber von Erfolg zu sprechen ist trotz neuer Suda-Bestmarke nicht wirklich angemessen. Ich kann auch bei einem Marathon mitlaufen und als 4763ster von 5000 ins Ziel ankommen. Damit stell ich zwar einen neuen persönlichen Rekord auf (naja, wäre ja auch mein erster Marathonlauf ;)), ändert aber nichts dran dass ich mächtig abgestunken bin. :-P

Rekord ist Rekord, egal wie nichtig :ugly:
Nein, Suda kann zufrieden sein, die Auslieferungsmenge in den USA wurde wegverkauft, Ubisoft hat das Spiel somit unterschätzt und es läuft über den Erwartungen gut.

Die 500k-Marke wird das Spiel sicher nicht knacken, es ist recht ungeschliffen (aber es soll so sein) und echt nische.
Die 200k werden vermutlich auf lange Dauer drinnen sein und ich denke schon, dass zumindest die Entwicklungskosten eingespielt worden sind.

Ein NMH bei der 360 wäre indes recht naja... uneinschätzbar!
Das Spiel bräuchte dann ein höheres Budget, vielleicht eine bessere Qualität und schlussendlich wäre selbst dann nicht sicher, ob sich das "Freakspiel" bei solcher Konkurrenz (GTA IV / Saints Row / Crackdown) verkaufen könnte...

Bislang sind es etwa 70k und ich glaub kaum, dass es in Nordamerika und Japan zusammen die 200k noch packt. Europa ist da wie immer das große Fragezeichen, aber weltweit wird es die 500k Marke wohl weit verfehlen. Ob es damit überhaupt die Entwicklungskosten wieder einspielt?

Das Spiel hatte quasi kein Budget. Wahrscheinlich werden die 40.000 schon mehr als ausreichen um die Kosten zu decken und vllt sogar Gewinn zu machen. Und selbst wenn... wärs denn besser wenn es sich schlechter verkauft als der letzte Titel? Wärste dann zufrieden, gäbs dann endlich mal nix zu mäckeln?

200.000 oder 500.000 wären eine Megeaerfolg, aber das ist völlig unrealistisch zu erwarten.

Das Spiel hatte quasi kein Budget. Wahrscheinlich werden die 40.000 schon mehr als ausreichen um die Kosten zu decken und vllt sogar Gewinn zu machen. Und selbst wenn... wärs denn besser wenn es sich schlechter verkauft als der letzte Titel? Wärste dann zufrieden, gäbs dann endlich mal nix zu mäckeln?

200.000 oder 500.000 wären eine Megeaerfolg, aber das ist völlig unrealistisch zu erwarten.
Gewinn mit 40k? :o Entwickelt Grasshopper zuhause in der heimischen Garage und Sudas Mami ist Putzkolonne, Sekräterin, Seelensorgerin und Stromerzeugerin (durch ein für sie eigens angefertigtes riesiges Hamsterlaufrad) in einem? ;) Ansonsten kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man die Entwicklungskosten so gering halten will. Für ein Konsolenspiel, das über den Braintrainer-Content hinaus geht, sind zwei, drei Millionen Dollar an Entwicklungskosten doch schon lange absolutes Mindestmaß. Und da kommen noch zusätzlich Marketing und Produktion dazu...

Aber vielleicht geh ich auch nur zu inflationär mit großen Zahlen um, da uns von gewissen Ns seit Monaten geprädigt wird, dass ein PS360-Game mindestens 5 Millionen Einheiten absetzen muss um allein auf den Break-Even zu kommen...

Gewinn mit 40k? :o Entwickelt Grasshopper zuhause in der heimischen Garage und Sudas Mami ist Putzkolonne, Sekräterin, Seelensorgerin und Stromerzeugerin (durch ein für sie eigens angefertigtes riesiges Hamsterlaufrad) in einem? ;) Ansonsten kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man die Entwicklungskosten so gering halten will. Für ein Konsolenspiel, das über den Braintrainer-Content hinaus geht, sind zwei, drei Millionen Dollar an Entwicklungskosten doch schon lange absolutes Mindestmaß. Und da kommen noch zusätzlich Marketing und Produktion dazu...

Aber vielleicht geh ich auch nur zu inflationär mit großen Zahlen um, da uns von gewissen Ns seit Monaten geprädigt wird, dass ein PS360-Game mindestens 5 Millionen Einheiten absetzen muss um allein auf den Break-Even zu kommen...

Grasshopper arbeitet nunmal sehr effizient, NMH ist deren größter Erfolg, wie sollte man sich sonst all die Jahre mit solchen VKZ gehalten haben? Dem Spiel hat natürlich auch geholfen, dass es auf der Wii erschienen ist, wäre es wie geplant auf der X360 erscheinen, auch ohne Promotion, wäre es sicher vollkommen untergegangen.

ne das kann nicht stimmen.
dann würde ja kein ps3 spiel jemals den break-eve erreichen.

ne das kann nicht stimmen.
dann würde ja kein ps3 spiel jemals den break-eve erreichen.

Hat ja auch bisher keines getan, schätze ich.
Besonders große HD-Projekte wie CoD4 oder Assassins Creed brauchen Absätze im Multimillionen-Bereich.

Dank der 360 werden solche Projekte nicht aussterben, da sich die Spiele darauf auch auf diesem Niveau verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:

3 Mio Budget? Davon träumt Suda Nachts.

Guck dir mal das Spiel an. Das wurde Inhouse von Grasshopper entwickelt und basiert zu grossen Teilen auf weiterentwickelten Killer7 Assets. Kennste das allererste Spiel von Suda? Das war praktisch ein Textadventure auf der PS1, kam aber trotzdem gut an, hat auch fast nix gekostet. Es gibt halt Leute die aus wenig viel machen können. Man nennt es Independet Entwickler.

Und welches Marketing? :lol: Du meinst das bedruckte Klopapier? :lol2:

Suda macht das wie Robert Rodriguez: If you don't want to spend money - don't spend money.

Aber gut, ich kann nicht sagen ob 40.000 für Gewinn reichen, aber Suda wird sich bestimmt nicht beschweren. Sicher ist auch das die Jungs bei Grasshopper an ihren eigenen Titeln weniger verdienen als an ihren Auftragsarbeiten (und sowieso keine Grossverdiener sind). Und dann ist sowas möglich, weil man einfach seine Arbeit liebt und dafür Einbußen in Kauf nimmt. Und vielleicht landet man dann doch mal den Überhit, dann klingelts aber so richtig in der Kasse.

Und PS360 Games kosten zum Teil 10-20 Mille, natürlich müssen die sich dann ziemlich fett verkaufen. Was gibt's da nicht zu verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
seufz*...nicht bei wii games allg sondern bei diesem game das auch nicht auf den mainstream ausgelegt ist und was die spiele dieser firma auch noch nie waren :/

differenziertes denken 4tw

Man sollte zumindest ein Einführungssemester in "Lesen", kombiniert mit "Verstehen" und "Nachdenken" gehabt haben, um hier posten zu dürfen.
Dann gehts weiter mit "Höheren Bashes I" und "Kritisieren, aber richtig I".

So ein CW-Studium ist lang und steinig, aber es lohnt sich.

Man sollte zumindest ein Einführungssemester in "Lesen", kombiniert mit "Verstehen" und "Nachdenken" gehabt haben, um hier posten zu dürfen.
Dann gehts weiter mit "Höheren Bashes I" und "Kritisieren, aber richtig I".

So ein CW-Studium ist lang und steinig, aber es lohnt sich.
Und für die N-Aufnahmeprüfung den zweiwöchigen Psychotherapiekurs "warum Polygone, Shader und Texturen Teufelswerk sind" nicht vergessen. 8)

Und für die N-Aufnahmeprüfung den zweiwöchigen Psychotherapiekurs "warum Polygone, Shader und Texturen Teufelswerk sind" nicht vergessen. 8)

Nein, das ist nur ein "Ferienlager".
Ist aber in meinen Augen mit der Arbeitsgruppe "Sehen, statt spielen" der HD-Seite vergleichbar ;-)

Bislang sind es etwa 70k und ich glaub kaum, dass es in Nordamerika und Japan zusammen die 200k noch packt. Europa ist da wie immer das große Fragezeichen, aber weltweit wird es die 500k Marke wohl weit verfehlen. Ob es damit überhaupt die Entwicklungskosten wieder einspielt? NMH ist vielleicht kein wirklicher Flop, aber von Erfolg zu sprechen ist trotz neuer Suda-Bestmarke nicht wirklich angemessen. Ich kann auch bei einem Marathon mitlaufen und als 4763ster von 5000 ins Ziel ankommen. Damit stell ich zwar einen neuen persönlichen Rekord auf (naja, wäre ja auch mein erster Marathonlauf

das ist alles fern ab der Realität. Ja Taddl du gehst zu großzügig mit Zahlen um. Alleine wenn Suda nur 250k verkauft machen sie unglaublich viel Gewinn. Wenn das Spiel für knapp unter 40 Euro verkauft wird machen sie einen Umsatz von knapp 10 Millionen Euro. Da bleiben sicher 2 Millionen Euro Gewinn, das ist für so eine Firma tatsächlich ein Megaerfolg. Ja und dein Marathon-Beispiel. Also wenn ich mir all die Spiele anschaue und all die Gurken die sich Systemübergreifend nur mäßig verkauften, dürfte es all diese Spiele deiner Meinung nach gar nicht geben. Wenn Spiele die nur 100k mal Verkauft werden für dich einen Flop darstellendann, ist die komplette Videospielindustrie ein Flop.

Nein, wirklich teuer und da gebe ich meinen Vorrednern recht, sind nur HD-Spiele. Wenn Suda von NMH tatsächlich 250k absetzen kann, dann haben sie die finanziellen Mittel um ein Spiel mit dem Kaliber eines SMG auf die Beine zu stellen. Ob sie die Mitarbeiter und das Know-How haben weiss ich nicht, bin mir aber sicher das das nächste Suda Spiel nicht schlechter als NMH wird.

das ist alles fern ab der Realität. Ja Taddl du gehst zu großzügig mit Zahlen um. Alleine wenn Suda nur 250k verkauft machen sie unglaublich viel Gewinn. Wenn das Spiel für knapp unter 40 Euro verkauft wird machen sie einen Umsatz von knapp 10 Millionen Euro. Da bleiben sicher 2 Millionen Euro Gewinn, das ist für so eine Firma tatsächlich ein Megaerfolg. Ja und dein Marathon-Beispiel. Also wenn ich mir all die Spiele anschaue und all die Gurken die sich Systemübergreifend nur mäßig verkauften, dürfte es all diese Spiele deiner Meinung nach gar nicht geben. Wenn Spiele die nur 100k mal Verkauft werden für dich einen Flop darstellendann, ist die komplette Videospielindustrie ein Flop.

Nein, wirklich teuer und da gebe ich meinen Vorrednern recht, sind nur HD-Spiele. Wenn Suda von NMH tatsächlich 250k absetzen kann, dann haben sie die finanziellen Mittel um ein Spiel mit dem Kaliber eines SMG auf die Beine zu stellen. Ob sie die Mitarbeiter und das Know-How haben weiss ich nicht, bin mir aber sicher das das nächste Suda Spiel nicht schlechter als NMH wird.

Wenn man die normalen Beträge für ein SPiel ansetzt, an kommt man auf folgende Werte

Entwickler ca. 10 Euro
Publisher ca. 10 Euro
Rest (Einzelhandel,...) auf alles andere, da bei dieser Rechnung nicht wichtig.

Zu Erst:
Wie teuer ist NMH?
Bei 250.000 sind es bis jetzt ca. 2,5 Mio Umsatz für die Entwickler.

Fassen wir also zusammen: Für ein PS360-Projekt braucht man immer und überall mindestens eine Million (besser noch zwei oder drei oder fünf Millionen) verkaufte Einheiten, um allein die Kosten wieder einzuspielen. Für ein mehrere Jahre in Entwicklung befindliches Coregame mit hochwertigem Content wie NMH für den Wii sind aber schon 40k ein Erfolg.

Jau, macht Sinn und erklärt auch die derzeitige Entwicklung, dass kein Publisher sich mehr traut irgendwelche PS360-Projekte anzukündigen. Ich hör schon die ersten Epic und id software Games Richtung Wii tapsen. :ugly:

Fassen wir also zusammen: Für ein PS360-Projekt braucht man immer und überall mindestens eine Million (besser noch zwei oder drei oder fünf Millionen) verkaufte Einheiten, um allein die Kosten wieder einzuspielen. Für ein mehrere Jahre in Entwicklung befindliches Coregame mit hochwertigem Content wie NMH für den Wii sind aber schon 40k ein Erfolg.

Jau, macht Sinn und erklärt auch die derzeitige Entwicklung, dass kein Publisher sich mehr traut irgendwelche PS360-Projekte anzukündigen. Ich hör schon die ersten Epic und id software Games Richtung Wii tapsen. :ugly:

Wenn du jetzt noch die Posts, die deine Zusammenfassung zusammenfasst, raussuchen könntest, wäre es fast schon eine normale Diskussion.
So ist es aber ne sehr verleumderische Verallgemeinerung!

Aber ich weiß, dass du es besser weißt, insofern brauche ich dich nur zu bitten, derartige Posts, die wohl nur provozieren sollen, zu unterlassen.

Man muss eher mal verstehen wie ein Indiespiel entwickelt wird...

Soweit ich weiss macht Grasshopper auch Auftragsarbeiten. Damit werden sie ihr Hauptgeld verdienen Ich weiss nicht wie die da leben... ob die ein festes monatliches Einkommen haben oder nicht. Aus den Bereichen wo ich arbeite, weiss ich das es bei solchen Studios nicht immer der Fall ist. Mal kommt Geld rein, dann meist ne Menge, mal gar keines. Die Kunst ist die Ausgaben gering zu halten.

Ich schätze das Grasshopper in ihrer freien Zeit zwischen Projekten an ihren Spielen arbeiten oder eben von dem was durch die Aufträge reinkommt genug Abzweigen und sich so ein geringes Budget zusammen basteln, so das sie nicht an was anderem abeiten müssen, während sie ihre Spiele entwickeln.

Was so ein Spiel dann wirklich kostet weiss man nie genau, weil jeder Mitarbeiter sehr viel persönliche Zeit reininvestiert die wahrscheinlich gar nicht oder nur schlecht bezahlt wird - der Lohn ist eben auch der Spaß das zu machen was man gerne macht.

Zahltag ist meist erst, wenn du das Spiel fertig hast. Ich weiss jetzt nicht ob Marvelous da viel vorschiesst (normalerweise ja üblich, das der Publisher das Spiel mit seinen Vorschüssen finanziert - aber eben nicht immer) oder ob sie das fertige Produkt einfach 'abkaufen'. Jedenfalls ist jeder Yen der reinkommt extrem viel wert.

Im Musikgeschäft zB isses für Indiebands oft üblich (wenn sie n bissel Geld verdienen wollen) das du einfach die Platte selbst produzierst. Sagen wir du gibst dafür nen 1000er aus. Das ist dann nur das was unbedingt bezahlt werden musste, du selbst investierst einfach deine Arbeit umsonst. Dann verkaufste das für 5-8.000 an ein Label. Schwupps hat man Gewinn. Wenn sich die Platte jetzt verkauft, dann machst du nochmal Gewinn pro Platte. Wenn es richtig gut läuft, dann machst du richtig Asche.

Vielleicht kann man jetzt besser verstehen, wie man mit einem 40.000 mal verkauften independent produzierten Produkt Gewinn machen kann.

Reich wird man so nicht, aber es gibt manchmal wichtigeres.

Tatsächlich ist ein Indieprojekt wenn es gross rauskommt rentabler als das grösste Hollywoodprojekt. Sowas wie das Blair Witch Project schlägt einfach alles.

Die grossen Projekte können gross Geld machen, das ist unbelassen, aber meistens ist es so das die kleinen Produktionen, die auf einmal zum Hit werden wirklich Gewinn bringen.

Erst dachte ich du hast recht wenig Ahnung wie Spiele produziert werden. Mittlerweile denke ich das du keinen Schimmer hast.

Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom