3. HD DVD vs. BluRay

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller saruman
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Format wird sich durchsetzen

• Stimmen insgesamt
    265
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Microsoft hat mit HD DVD vermutlich genau das erreicht, was sie erreichen wollten: Die Verbreitung von optischen HD-Medien bremsen, bis digitale Distribution weit genug ist. Die Zukunft als Massenmedium gehört meines Erachtens weder Blu-ray noch HD DVD. Eines der Formate wird sich möglicherweise als Archivmedium für Filmfreaks durchsetzen, aber viel mehr Potential sehe ich da nicht.

Achso die ist schon da? Will die überhaupt jeder? Wer soll denn die Filmsammlungen mit mehren hunderten hochauflösendern Filme speichern?

ich sag nur...

was ihr jetzt immer mit eurem video on demand habt.
das wird ein scheibe zum anfassen nie ersetzen.

Achso die ist schon da? Will die überhaupt jeder? Wer soll denn die Filmsammlungen mit mehren hunderten hochauflösendern Filme speichern?

Zentralspeicher + Streaming ist die Lösung. Man selber kriegt nur die Verknüpfung und kann sie von einem Server streamen, wo sich auch Millionen andere Menschen bedienen. Vllt erzählt Bill Gates auf der CES etwas dazu. Dies war ja immer sein Zukunftstraum, dass keine Laufwerke mehr benötigt werden in den eigenen 4 Wenden oder, dass wir in ferner Zukunft sogar gar keine Gerätschaften mehr brauchen.

Sagen wir´s so: Sie haben es versucht. Das Blu-ray letztenendes jetzt doch so schnell über HD DVD triumphiert hat auch MS nicht verhindern können. Denn die digitale Distribution hat noch einen längeren Weg als die optischen HD-Medien vor sich.

Das stimmt nur teilweise. Wenn man sich noch mal ganz den Anfang (vor Launch) des Formatkrieges anschaut, sah es eigentlich für alle so aus als würde die BR einen ganz leichten Durchmarsch antreten und dieser War würde nur wenige Monate dauern. Warum?
BR hatte viel mehr und viel bessere Hardwarehersteller
BR hatte viel mehr Filme und unterstützendne Studios
BR hatte die (vermeintlich) bessere Technik mit dem Platzvorteil von 30 zu 50 GB

Dass der War nun 2 Jahre dauert hatte vor dem Start eigentlich niemand erwartet, und hat mit anfänglichen Schwierigkeiten bei BR zu tun. Und auch dass MS die HD DVD unterstützt hat.

Somit muss ich wsippel und hazuki absolut Recht geben. MS hat wohl ihr Ziel erreicht. Sie haben Zeit gewonnen. Denen ist scheißegal wer gewinnt. Die wollen ihr eigenes Süppchen kochen.

Im übrigen glaube ich auch dass es nun recht schnell mit dem Tot der HD DVD gehen kann. Bis ende des Jahres werden wohl noch Filme kommen, aber das wars dann.

Das stimmt schon, Blu-ray hat sich durch Startprobleme selber ein Bein gestellt und die HD DVD gewann schnell an Vorsprung. Erst mit Launch der PS3 konnte Blu-ray wieder aufholen. Klar, MS sind im Grunde beide Formate schnuppe, aber ich denke schon, dass sie mit einem längeren Formatkrieg gerechnet hatten.

Noch eine kleine Anmerkung: Nicht jeder PS3-Besitzer kauft auch gleichzeitig BD's ;-)

Ja, das sagte das HD DVD-Konsortium auch immer, siehst ja wo sie heute stehen. Mit Launch der PS3 hat Blu-ray angefangen sich besser als HD DVD zu verkaufen. Ob sich jeder PS3-Besitzer Filme kauft ist schnuppe, dass ist einfach der Fakt.

Es geht auch nicht darum welche Hardware sich besser verkauft sonder in erster Linie um die Software-Verkaufszahlen sprich BD oder HD-DVD.

Stimmt. Und da liegt Blu-ray eh schon deutlich vor HD DVD. Jetzt wird´s noch schneller noch deutlicher.

Gerade in Amerika liegen Verkaufszahlen von HD-DVD Stand-Alone-Playern weit vor den BD-Playern.

Und dann nehmen wir mal die PS3 dazu und schwupps sieht es andersrum aus. Oder schon seltsam, dass sich die viel weniger Blu-ray Besitzer viel mehr Blu-ray Filme als die überlegenen HD DVD-Besitzer ihre HD DVD-Filme gekauft haben, nicht? :wink2:

Da ich beide Formate besitze, rede ich weder das Eine schlecht noch bevorzuge ich das Andere. Aber jetzt vom Ende des Format-Krieges zu reden halte ich für übereilt und von den Medien geblendet - selbst viele Hollywood-Studios glauben noch lange nicht an ein Ende des Formt-Krieges.

Was nichts daran ändert, dass der Format-Krieg einem Ende entgegen geht.

blurayvshddvdfk9kopiemo8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Klar, MS sind im Grunde beide Formate schnuppe, aber ich denke schon, dass sie mit einem längeren Formatkrieg gerechnet hatten.

Das bestimmt oder wenigstens gehofft. Und wenn MS wirklich will und dafür sorgt dass Paramount und Universal weiter HD DVD exclusiv bleiben, wird er auch noch etwas länger dauern. Denn unwichtig sind diese beiden Studios sicher nicht.

Multi zu sein ist die Rechtfertigung für alles. Nein Moment, sie ist die Rechtfertigung alles was mit Sony zu tun hat, fertig zu machen.

"Ich finde Blu Ray doof, wegen Sony. Hab aber auch ne PS3

Jop alles klar, ich finde Luxus auch scheiße, darf das auch sagen weil ich eine Breitling Uhr habe.

Zitat von MS:

“Wir diskutieren derzeit die Auswirkungen von der Warner Brothers Ankündigung, nur noch das Blu-Ray Format unterstützen zu wollen, mit anderen HD-DVD Partnern und eventuell die nötigen Schritte, die es einzuleiten gilt. Wir glauben, dass die Käufer auch weiterhin durch den Preis und die Qualität der HD-DVD unser Format unterstützen werden. – dies gilt für jedes Format. Wir werden euch über die Entwicklungen der HD-DVD auf dem Laufenden halten.“

http://www.evo-x.de/evox/webdoc/complete/news/newsdetails.php?we_objectID=5149

Sicher werden jetzt noch alle Käuefer das HD-DVD Format genauso unterstützen wie das Blu-Ray Format. Es sei den sie bekommen kaum Wind von den Wandel. MS...bau n Blu-Ray Laufwerk ein und feddig is.

Laut euch ist jeder multi der die PS3 und BD basht. Der junge hat nicht einmal ne Positive BD news gebracht, aber ne iss klar, voll multi ey :lol2:

Naja, Bayek-Baby, sonderlich Multi bist du ja auch nicht, weil du nur positive BD-News bringst :lol2:

Zuletzt bearbeitet:
blue ray wird sieger und nun muss MS blue ray unterstützen anderererseits ist MS ein schlechter verlierer! Wäre doch vollkommen ok Blueray addon für 360...

Fände ich auch. MS bekommt sogar seine 150Mio$ (sind eh nix mehr wert) zurück. 8)

An seiner Stelle würd ich jetzt hier auch erstmal nichts schreiben, von daher...
Toshiba hält in diesem Moment PK in Las Vegas, mal schauen was kommt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom