iPhone thread

Stiftung Warentest ist aber so eine Sache. Ihre Testkriterien sind manchmal so... naja.

Wie die Computerbild Spiele. :lol:

Hab jetzt schon seit mehreren Tagen folgendes Problem:

ab und zu kann ich manchmal keine Mails mehr von yahoo aus versenden und überhaupt keine mehr automatisch empfangen. habe schon mehrfach meinen account wieder gelöscht, handy rebootet, neu eingerichtet, hilft aber auch nichts mehr. irgendwas stimmt da nicht. hab sogar schon die werkeinstellungen wieder hergestellt. die telekom meint, es liege an yahoo und yahoo gibt einfach keine antwort dazu.

Hab jetzt schon seit mehreren Tagen folgendes Problem:

ab und zu kann ich manchmal keine Mails mehr von yahoo aus versenden und überhaupt keine mehr automatisch empfangen. habe schon mehrfach meinen account wieder gelöscht, handy rebootet, neu eingerichtet, hilft aber auch nichts mehr. irgendwas stimmt da nicht. hab sogar schon die werkeinstellungen wieder hergestellt. die telekom meint, es liege an yahoo und yahoo gibt einfach keine antwort dazu.

Bei mir ist es so, dass ich keinen WEB.DE Statusreport mehr erhalte - kann mir ebenfalls weder die Telekom ne' Auskunft geben (eigentlich klar!) und auch WEB meldet sich nicht - naja egal.

FRAGE:
Seit heute ist die Hörerlautstärke meines iPhones ENDLICH total angenehm, und Laut. War vorher extrem nuschelig und Leise (selbst auf Lautester Einstellung) war das bei dir auch so? Verbreitet Apple Updates über EDGE??

Bei mir ist es so, dass ich keinen WEB.DE Statusreport mehr erhalte - kann mir ebenfalls weder die Telekom ne' Auskunft geben (eigentlich klar!) und auch WEB meldet sich nicht - naja egal.

Mein Problem, hat sich mitlerweile gelöst. Telekom hatte keine Ahnung und es wurde auch nicht besser, hab dann aber ne Mail an Yahoo geschrieben und alles klappte wieder wunderbar.

Zu deiner anderen Frage:
Kann schon möglich sein, dass Updates über EDGE verteilt werden. Zwar keine neuen Firmwares von Apple, dafür aber Fixes von der Telekom.
Wurde bei den Sidekicks auch schon so gemacht.

Mich nervt im Moment nur folgendes:
Die Internet App für japanische Emails lädt seit einigen Tage überhaupt keine Kanji mehr. Ich will mein iPhone nicht jailbraken, aber gibt es vielleicht ne Möglichkeit ohne Garantieverlust an andere Tastaturen heranzukommen?

Stiftung Warentest ist aber so eine Sache. Ihre Testkriterien sind manchmal so... naja.

Wie die Computerbild Spiele. :lol:
Da ist was dran, aber nur eine Ausgabe später hat der Ipod Touch seinen Vergleichstest gewonnen. Er ist ja quasi das selbe Gerät wie das Iphone nur ohne Telefon (was ja jetzt auch schon möglich ist, Hackern sei dank). Also muss die Telefonfunktion vom Iphone so scheisse sein, dass es massiv schlechter als der Ipod Touch abgeschnitten hat, da alles andere eben gleich ist.

Da ist was dran, aber nur eine Ausgabe später hat der Ipod Touch seinen Vergleichstest gewonnen. Er ist ja quasi das selbe Gerät wie das Iphone nur ohne Telefon (was ja jetzt auch schon möglich ist, Hackern sei dank). Also muss die Telefonfunktion vom Iphone so scheisse sein, dass es massiv schlechter als der Ipod Touch abgeschnitten hat, da alles andere eben gleich ist.

Naja es liegt wahrscheinlich daran, dass ddas iPhone so "gesperrt" ist. Stiftung Warentest liegt viel Wert auf die Freiheit des Kunden. Der Touch hat ja auch eine Note Abzug wegen nicht austauschbaren Akkus bekommen. Beim iPhoe ist es halt so: Nur bei T-Online, nur mit vorbestimmten Verträgen, lange Vetragsdauer und teuer.

Das ist beim Touch ganz anders.

Habe heute in der Stiftung Warentest gesehen, dass es im Test nur 3 Geräte gab, die schlechter als das Iphone gewertet wurden.

Eine Zeitschrift, welche dem iPhone in der Sparte "Bedienung/Menüführung" (oder wie auch immer die Kategorie hieß - hab's vergessen) ein "Befriedigend" gibt, disqualifiziert sich von selbst!!!
Das ist doch total lächerlich!! :rolleyes:

Das iPhone ist wahrlich nicht perfekt (und ich würde es auch nicht kaufen).
Aber es hat eine der besten GUIs und ist intuitiv wie nochmal was - wie soll man solch ein Urteil ernst nehmen?

Waren die alle auf Drogen als die das Ding getestet haben?? Oder doch nur vergessen Handschuhe aus zu ziehen?

Ja, sie disqualifizieren sich von selbst, weil ein Touchscreen sich so gut zum blind tippen eignet. Oder man keine Möglichkeit hat, direkt aus dem Hauptmenü eine Nummer zu wählen.

Oder weil ein nicht durchsuchbares Adressbuch wohl einmalig sein dürfte. Oder weil das Handy für ein "Smartphone" erstaunlich wenig von Copy + Paste hält.

Aber wirklich, sowas von disqualifizierend...

Da hat Wupperbayer vollkommen recht. Die Bedienung des ganzen Multimedia krames ist wunderbar, aber dieeigentlichen Telefonfunktionen sind alles andere als intuituv. Habe das auch schon von einem Besitzer gehört, der seinen Blackberry bevorzugt, einfach weil er viel effizienter beim tippen ist.

Wenn man Leute mit Ihren Handys beobachtet fällt eines auf: alle schauen ständig auf's Display wenn's was zum tippen gibt.
Blind-Tipper sind wahrlich in der Minderheit.

Aus dem Hauptmenü keine Nummer wählen? Wie schrecklich... Die meiste Zeit ruft man eh gespeicherte Nummern an.

Das mit dem Adressbuch und Copy&Paste sind tatsächlich Kritikpunkte.
Aber ob das ein "Befriedigend" rechtfertigt?

Demgegenüber steht nämlich die erste wirklich intuitive Benutzeroberfläche für ein Handy.
Kein anderes Handy lässt sich so einfach und offensichtlich bedienen wie das iPhone.

Das mit dem Tippen hat nichts mit blind schreiben zu tun, sondern mit schnell schreiben. Ich habe ja selbst einen Ipod Touch und weis daher aus erster Hand, dass es nicht so gut geht wie mit einer physikalischen Tastatur.
Als Multimedia Handy ist das Iphone gut, als Smartphone gibt es viele bessere Geräte.

Naja, ob diese Kritikpunkte für ein "Befriedigend" reichen, ist wohl auch subjektiv. Für mich ist ein nicht durchsuchbares Adressbuch schon beinahe ein KO-Kriterium, genug, um die Gesamtwertung(!) um eine halbe Note abzustrafen.

Und ich tippe zwar meistens auch nicht blind, aber ich habe einen Test gemacht: Ich bin auf dem Handy schneller mit Tippen als auf nem iPod touch. Ohne Wortvervollständigung. Mit isses noch ein bisschen extremer.

Das sind außerdem nicht die einzigen Kritikpunkte, die mir beim iPhone zur Bedienung einfallen, aber die hauptsächlichen.

Das iPhone mag eine neuartige und sogar "intuitive" Bedienung haben (wobei ich "intuitiv" irgendwie schwer einschätzen kann, ist ein normales Handy etwa nicht intuitiv?), aber da gilt wohl der Satz, den wsippel hier schon mal geäußert hat: "Wenn man etwas nur anders, aber nicht besser machen will, sollte man besser was anderes machen." Es kann ja sein, dass auch die Bedienung des iPhones einiges an Eingewöhnungszeit benötigt - was dann aber widerlegen würde, dass die Bedienung intuitiv ist - aber warum sollte ich umlernen, wenn ich mit nem normalen Smartphone schneller zurecht komme (also ist für mich als langjähriger Normal-Handy-Benutzer ein Smartphone deutlich intuitiver als ein iPhone) und auch schneller arbeiten kann?

Als Multimedia-Handy ist das iPhone wohl ganz nett, was aber mMn hauptsächlich an der Bildschirmgröße liegt - ich mag austauschbare Speicherkarten und die Befüllung per Dateibrowser immer noch lieber als iTunes - aber als Smartphone? Nee.

Habs schon in den iPod Thread gepostet, aber nun auch noch mal hier:

Ne angebliche geleakte Keynote:

Greetings! Welcome to Moscone Center

Quick Overview: iPod/iTunes
- iPod has been extremely profitable for us this holiday season
- Sales figures, market share
- Our new models are doing better than ever
- 3 iPod games released last month accidentally (supposed to be for today)
- Another new game today: Chess
- iTunes doing extremely well (sales figures/market share)
- Today: 30 indie labels releasing their entire catalogs in iTunes Plus
- Many more to follow in the next few months

iPhone
- Best iPod ever
- Sales figures, market share
- Sales beyond our wildest dreams
- Much more than the 1% market share we asked for in January
- Starting today: 8GB $399, 16GB $499
- Four times the memory as original iPhone for the same price
- iPhone is coming to Japan in March with NTT DoCoMo
- SDK is unveiled!

iPhone/iPod Touch SDK
- Apps and Widgets
- Using Cocoa with Objective-C
- Developers submit programs as source code, not executable
- Specify iPhone or both iPhone/Touch (certain features iPhone only)
- Set your own price: Apps $0-$6.99, Widgets $0-$2.99
- Users buy/download in iTunes Wi-Fi Store / iTunes Store (Mac/PC)
- Automatic updating wirelessly or docked

- Demonstration of exporting from XCode 3 to iTunes Store
- Submits source code to Apple for validation (make sure that people aren’t abusing the system, prevent malware and viruses)
- If using microphone or GSM, iPhone only; otherwise, available for both iPhone and iPod Touch
- Apps can be free or up to $6.99; Widgets free or up to $2.99
- Developers recieve 70% of revenue for their products
- Licensed under Apple Mobile Software License
- Can download wirelessly from iTunes Wi-Fi Store or docked to computer from iTunes Store
- Demonstration of wirelessly downloading (and running) the app submitted earlier
- Apps and widgets can be rearranged on front screen; front screen scrolls to show all apps/widgets
- Resubmit updated versions of apps; when added to store, iPhone/Touch will ask you to update it next time you use it (or next time you dock the iPhone/Touch)
- Developers can get their hands on a beta version of the SDK tomorrow on ADC and start developing; final version due early February
- iTunes 7.6 and iPhone/iPod Touch Software update 1.3 allowing for Apps mid-February

Example apps/widgets
Apps:
- iChat (coming with 1.3 update) (AIM, Jabber/Google Talk)
– Quick demonstration
- RSS Feed Reader (coming with 1.3 update) (read feeds online or off)
- One of our partners made something cool: Last.fm (scrobble tracks played on iPhone/touch wirelessly without syncing w/ computer)
Widgets:
- Dictionary (coming with 1.3 update) (quickly look up words, translate, use wikipedia)
– Quick demonstration
- Yellow/White Book (coming with 1.3 update) (search for contacts, add them to your address book directly from the app, will sync back with address book on your Mac/PC)
- Sports Ticker (coming with 1.3 update) (choose your sports and teams, get updates on their progress)
- Another partner: Twitter (update your Twitter on the fly, see your friends tweets)

Hm, hab mir nun doch das w950i gekauft. Das Gerät hat alles was ich brauche. Anfangs wollte ich das Iphone, mir ist auch klar dass es wohl mehr bietet, und vor allem eine Style&Qualitätsbombe ist. Aber für meine Zwecke wäre mir das Iphone zu teuer.

Ich brauche primär ein kleinen Organizer, den ich mit Lotus Notes synchronisieren kann, deswegen ist SymbianOS optimal für mich! ScummVM ist auch wichtig, geht auch auf dem W950i. Touchscreen...hab ich nun auch. 4Gbyte Speicher, also kann ich auch meine Podcasts & Hörbücher drauf laden. Und eben Handy. Ein Navigerät kann ich auch drauf tun.
Und hab dafür knapp 140€ bezahlt. Also _mir_ reicht das.

Anfangs wollte ich das Iphone, mir ist auch klar dass es wohl mehr bietet, und vor allem eine Style&Qualitätsbombe ist. Aber für meine Zwecke wäre mir das Iphone zu teuer..
Das stimmt nicht! Das iPhone als Handy ist absolut veraltet für den europäischen Markt! Dazu kommt noch der extrem teure Tarif von T-Mobile, wenn iPhone dann eh Sim-Frei aus der USA, nur dann hast wieder Internet-Probleme.

Als Handy ist das iPhone aber leider sehr schlecht. Weder MP3 Klingeltöne, brauchbare DigiCam, MMS, noch UMTS - besonders letzteres ist für ein Handy das circa 600€ kostet ein absolutes "No-Go". Ich hab mir das iPhone ja mal über ein WE gemietet (30€/Tag) und war absolut unzufrieden. Ich bleib bei mein W810i.

Dazu noch das schlimmste, das Internet des iPhones wird von T-Mobile nach einer gewissen Anzahl von MB brutal gedrosselt in der Download-Geschwindigkeit und selbst wenn man weiter lädt nach spätestens 5GB ist schluss.

Ich werde die nächsten Tage zum Ipod-Touch greifen, da habe ich zumind das was ich möchte und kann weiterhin ein brauchbares Handy mitnehmen. Zum iPhone greife ich, sobald eine neue Version davon rauskommt - als Erstkäufer würde ich mich eh nur Ärgern bis zum geht nimmer - ich brauch UMTS *basta*

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, soweit ich weiß geht das mit den MP3-Klingeltönen inzwischen, MMS kommt ebenfalls und die Drosselung des Internets ist nur eine Option, die aber (bisher) nicht angewendet wird.

UMTS... na ja, ich verzichte bewußt auf UMTS, zumindest bei Vodafone zahl ich da nur im Grundpreis immer locker 5 Euro mehr und das für Features, die ich nie im Leben brauche.

Wenn das iPhone günstiger wäre bzw. es gescheite Tarife gäbe, wäre es meine erste Wahl, so kommt es leider nicht in Frage.

Das stimmt nicht! Das iPhone als Handy ist absolut veraltet für den europäischen Markt!
Ist mir neu.
Dazu kommt noch der extrem teure Tarif von T-Mobile, wenn iPhone dann eh Sim-Frei aus der USA, nur dann hast wieder Internet-Probleme.
Widersprichst du dir da nicht selbst? Der Tarif ist für das Gebotene extrem billig.

Als Handy ist das iPhone aber leider sehr schlecht. Weder MP3 Klingeltöne, brauchbare DigiCam, MMS, noch UMTS - besonders letzteres ist für ein Handy das circa 600€ kostet ein absolutes "No-Go".
Das einzige "No-Go" sind das US und EU 3G Netzwerk. Die theoretische Downloadgeschwindigkeit von UMTS und EDGE unterscheiden sich nicht groß. Mal ein Vergleich:
EDGE: 296kb/s
UMTS (beim W960i): 384 kb/s
Ist zwar schon ein Unterschied da, aber kein gravierender. Zudem ist UMTS (außer vielleicht bei Vodafone) immer noch nicht flächendeckend, die volle Bandbreite kann meist nicht ausgereitzt werden und in großen Gebäuden ist es oft gar nicht zu empfangen. Deshalb erreicht EDGE hier in Europa oft eine fast identische Geschwindigkeit mit UMTS. Zudem ist es Batterie schonender.
MMS (und SMS eigentlich auch) braucht eigentlich kein Mensch. Beides sind völlig veraltete Standards, die nur noch dazu verwendet werden, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, wobei MMS (zurecht) einer der größten Flops der Mobilfunkindustrie, unverschämt teuer und unter verschiedenen Herstellern oft inkompatibel ist. In anderen Erdteilen hat die Email die SMS vor 10 Jahren abgelöst. Das scheitert hier vor allem daran, dass die Firmen keine Push Email unterstützen wollen. In dieser Hinischt hat Apple einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Der crappy MMS Standard wurde durch die Push Mail ersetzt.
Bei der Kamera muss ich dir recht geben, aber dafür hab ich meine Digicam.
Und MP3 Klingeltöne gehen übrigens auch...

Ich hab mir das iPhone ja mal über ein WE gemietet (30€/Tag) und war absolut unzufrieden. Ich bleib bei mein W810i.
Du willst nen crappy W810i mit nem iPhone vergleichen, LOL

Dazu noch das schlimmste, das Internet des iPhones wird von T-Mobile nach einer gewissen Anzahl von MB brutal gedrosselt in der Download-Geschwindigkeit und selbst wenn man weiter lädt nach spätestens 5GB ist schluss.
Wo hast du den Unsinn her? T-mobile behält es sich vor, die Daten zu drosseln, was aber noch nicht geschehen ist. Das mit den 5GB ist genauso falsch, es wäre schön, wenn du deine Behauptungen ein wenig untermauern kannst.

Ich werde die nächsten Tage zum Ipod-Touch greifen, da habe ich zumind das was ich möchte und kann weiterhin ein brauchbares Handy mitnehmen. Zum iPhone greife ich, sobald eine neue Version davon rauskommt - als Erstkäufer würde ich mich eh nur Ärgern bis zum geht nimmer - ich brauch UMTS *basta*
Frag mich, wie UMTS nur so wichtig sein kann. Das EU Netz ist wie gesagt wirklich crappy und 4G steht schon in den Startlöchern. Dieses mal können die Konzerne hier nicht so schlampen, da zum 4G start auch NTTDoCoMo mitmischen und auch hier in Europa auf und versucht CDMA und W-CDMA in Europa zu etablieren. Darüber könntest du dich freuen, aber UMTS :hmm2:

Ich habe auch ein crappy W810i und bin seit nun mehr 9 Monaten von dem Ding hellauf begeistert. Einen Ipod Touch habe ich auch und wenn ich nur daran Denke, ein Ding dieser Größe (das Iphone ist ja sogar dicker) permanent in der Tasche zu haben...nein danke!

Dann befass dich mal mit den iPhone als Handy undn icht als Spielzeug

Widersprichst du dir da nicht selbst? Der Tarif ist für das Gebotene extrem billig.
WAS?! Der Tarif ist doch gerade das was überall kritisiert wird. Er ist sowas von zu Teuer für das was geboten wird.

Das einzige "No-Go" sind das US und EU 3G Netzwerk. Die theoretische Downloadgeschwindigkeit von UMTS und EDGE unterscheiden sich nicht groß. Mal ein Vergleich:
EDGE: 296kb/s
UMTS (beim W960i): 384 kb/s
Ist zwar schon ein Unterschied da, aber kein gravierender. Zudem ist UMTS (außer vielleicht bei Vodafone) immer noch nicht flächendeckend, die volle Bandbreite kann meist nicht ausgereitzt werden und in großen Gebäuden ist es oft gar nicht zu empfangen. Deshalb erreicht EDGE hier in Europa oft eine fast identische Geschwindigkeit mit UMTS. Zudem ist es Batterie schonender.
Wenn ich ein Handy kaufe für 600-700€ (bzw im Vertrag für fast 1500€), dann erwarte ich ein verdammt gutes und modernes Handy! Das iPhone hat eine 1A Benutzeroberfläche, aber als Handy ist es veraltet.

MMS (und SMS eigentlich auch) braucht eigentlich kein Mensch. Beides sind völlig veraltete Standards, die nur noch dazu verwendet werden, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, wobei MMS (zurecht) einer der größten Flops der Mobilfunkindustrie, unverschämt teuer und unter verschiedenen Herstellern oft inkompatibel ist. In anderen Erdteilen hat die Email die SMS vor 10 Jahren abgelöst.
Die Email löst die SMS ab? Es wurden 2007 soviele SMS verschickt wie noch nie - die SMS wird so schnell niemand ablösen können.

Das scheitert hier vor allem daran, dass die Firmen keine Push Email unterstützen wollen. In dieser Hinischt hat Apple einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Der crappy MMS Standard wurde durch die Push Mail ersetzt.
Viele wollen auch garkeine Email - MMS war einfach nur zu teuer

Bei der Kamera muss ich dir recht geben, aber dafür hab ich meine Digicam.
Und MP3 Klingeltöne gehen übrigens auch...
Wenn ich ein multifunktional Mobilfunkgerät kaufe, dann will ich aber auch alles sofort haben undzwar in guter Qualität. So wie es alle anderen Handys in der Preisklasse bieten.

W850i - vertippt.

Wo hast du den Unsinn her? T-mobile behält es sich vor, die Daten zu drosseln, was aber noch nicht geschehen ist. Das mit den 5GB ist genauso falsch, es wäre schön, wenn du deine Behauptungen ein wenig untermauern kannst.
Hasst du dich mal mit allen angeboten Tarifen befasst? Eine echte Flatrate bietet derzeit NUR der teuerste Tarif.

Frag mich, wie UMTS nur so wichtig sein kann. Das EU Netz ist wie gesagt wirklich crappy und 4G steht schon in den Startlöchern. Dieses mal können die Konzerne hier nicht so schlampen, da zum 4G start auch NTTDoCoMo mitmischen und auch hier in Europa auf und versucht CDMA und W-CDMA in Europa zu etablieren. Darüber könntest du dich freuen, aber UMTS :hmm2:
UMTS ist für BuisnessLeute wichtig - mag ja sein das Hans Uwe, Verkäufer in Aldi, das nicht braucht - ICH brauche es aber und für ein Handy bei diesen Preis hat sowas drin zu sein.

Es ist ja normal das Apple 200€ draufpackt beim Preis, nur weil ein Apfel drauf ist, das ist auch okay, ich bin totaler iPod Fan und MacBook-Fanatiker. Aber sowie das iPod und das MacBook sind in das was sie sind (MP3 Spieler / Laptop) sehr gut! Das iPhone als Handy ist aber leider veraltet und erfüllt nicht den standard für 2008 in der Preisklasse von 500€+.
Dazu noch der Faktor, dass das iPhone als Handy schon fast zu "klumpig" ist.

Ich warte aufs iPhone-"Nano" und dann greife ich wohl auch zu, solange bleibt mein W850i mir treu.

Zurück
Top Bottom