Anime Gundam

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Amuro
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Im vergleich zu den anderen Serien schon. Reales Problem. Öl ist alle und es muss ne alternative her :ugly:

das ist nur ein Setting - imho ist das gesamte UC Setting weitaus "realistischer" als alles, was es in Gundam00 zu sehen gibt (fängt schon damit an, dass die Kolonien auf Nasa Plänen basieren etc.) - Gundam00 gehört aber definitiv nicht zu den realistischsten Gundam Serien geschweige denn ist die "einzige" Serie aus dem Bereich - noch nie Gundam0080 bzw 08th MS Team geschaut?

das ist nur ein Setting - imho ist das gesamte UC Setting weitaus "realistischer" als alles, was es in Gundam00 zu sehen gibt (fängt schon damit an, dass die Kolonien auf Nasa Plänen basieren etc.) - Gundam00 gehört aber definitiv nicht zu den realistischsten Gundam Serien geschweige denn ist die "einzige" Serie aus dem Bereich - noch nie Gundam0080 bzw 08th MS Team geschaut?

Nur das 8th MS Team. Aber das ist schon ewig her (10 Jahre). Joa. Hatte auch was.

Ich steh halt auf übertriebene Mech-Fights, überpowerte Gundams (wie 00 Riser) und krankes Zeug (abgefuckte Inovator Story). Aussedem hat mich das ganze Inovator Zeug stark an 0079 und Zeta erinnert.

Ah, okay.
Darf ich vielleicht eine Super-Robot-Serie empfehlen? Mazinger Z dürfte deinen Mindfuck-Wünschen entsprechen.
Wobei 00 eigentlich weniger mindfuck als vielmehr mindless war.

Im vergleich zu den anderen Serien schon. Reales Problem. Öl ist alle und es muss ne alternative her :ugly:

Das ist aber auch alles.
Der Rest der Serie war eher ein Magie-Feuerwerk der besonderen Art. :lol:

Ah, okay.
Darf ich vielleicht eine Super-Robot-Serie empfehlen? Mazinger Z dürfte deinen Mindfuck-Wünschen entsprechen.
Wobei 00 eigentlich weniger mindfuck als vielmehr mindless war.

True Mazinger ist schlimmer :ugly: (bin mal gespannt wie sich das entwickelt, Episode 1 war irgendwie ein Schnelldurchlauf von Mazinger Z und Great Mazinger gemischt mit viel wtf-Momenten :D )

Aber nichts geht über die beiden "neuen" Getter Robo Serien :D (dafür braucht man nichtmal die alten Serien zu kennen, da mal wieder beide Serien in unterschiedlichen Universen spielen :ugly: ) und die Crossover-Kinofilme :D

Der Rest der Serie war eher ein Magie-Feuerwerk der besonderen Art. :lol:

"Realistisch" gehaltene Mecha/Gundam TV Serien wird man heutzutage auch leider nie wieder sehen (glücklicherweise gibt es da noch den OVA bereich ^^) - der Großteil der Fernsehzuschauer will in dem Bereich lieber was übertriebenes oder völlig absurdes ala Code Geass sehen - schade eigentlich (dabei habe ich so auf einen Nachfolger von L-Gaim oder Dragonar gehofft, aber dort sind die Mechas wohl zu "normal")

Unicorn Gundam Film nicht erst 2010 sondern schon Winter 2009:
http://ngeekhiong.blogspot.com/2009/04/gundam-unicorn-animated.html

da freu ich mich schon richtig drauf - jetzt nur hoffen, dass sie die 8 Novel nicht in einen Movie quetschen (gäbe ja noch Platz für OVA bzw TV Serie) :ugly:

edit: hier nochmal die Bestätigung:
The wraparound jacket band on reprints of Harutoshi Fukui's Mobile Suit Gundam Unicorn space robot novels have reportedly confirmed that an anime adaptation has been green-lit for this winter. The jacket band does not specify the release format of the anime project. The story is mainly set in the year of Universal Century 0096 — three years after Mobile Suit Gundam: Char's Counterattack, the last anime to feature the protagonist Amuro and antagonist Char of the first Mobile Suit Gundam anime series.

Before penning Gundam Unicorn, Fukui wrote the stories of the C-blossom - case729 and Samurai Commando: Mission 1549 manga. Yoshikazu Yasuhiko (first Mobile Suit Gundam, Venus Wars, Arion) designed the characters and Hajime Katoki (Mobile Suit Gundam 0083: Stardust Memory, Mobile Suit Victory Gundam, Gundam Wing Endless Waltz Special Edition) designed the mecha in the novels' illustrations.
http://www.animenewsnetwork.com/news/2009-04-21/gundam-unicorn-novels-anime-adaptation-confirmed :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dann, wenn ich mit der Serie fertig bin, ein Fazit schreiben und evetuell noch andere Gundam Serie anschauen, wenn es sich lohnen sollte.

Vor gut 6 Wochen habe ich den Anime beendet, aber ich kam nicht dazu ein Fazit zu schreiben und da mittlerweile schon einiges wieder aus dem Kopf ist, wird das Fazit geringer ausfallen.

Verurteilt mich bitte nicht, wenn ich falsche Name verwenden. In der 2. Hälfte gab es bei den Subs Änderungen bei den Schreibweisen bei den Namen, also weiß ich nicht wirklich wie die namen wirklich richtig geschrieben werden, aber das ist mir eigentlich auch ziemlich wayne. :P

Gundam Seed:

Der Beginn (die ersten 10 Folgen) des Animes war eher ruhig. Andere sagen langweilig, aber ich habe meistens in dieser Hinsicht mehr Geduld, wenn ich das Potenzial sehe bzw. das da noch großes auf mich zukommt. Nur der Konflikt zwischend den Coordinators und Naturas war am Anfangwirklich interessant für mich, aber mit dem Steigen der Episodenzahl wird die Serie immer besser.

Die Story und die Charaktere werden immer fesselnder, emotionaler und gewinnt/gewinnen an Tiefe. Die Kämpfe sind sehr gut inszeniert und der sehr umfangreiche Orchester-Soundtrack macht die Präsentation fast perfekt.

Story:

Der Storyverlauf ist zuerst etwas eintönig und einschläfernd. Die Schlachten tragen nur wenig zum Verlauf bei. Natürlich bleibt es nicht dabei und der Krieg zwischen den Coordinators und den Naturals nimmt immer größere Dimensionen an. Der krieg wird in all seinen tragischen und ekelerregenden Facetten dargestellt. Auch die skrupellose Gier der Menschen nach Fortschritt, Rassenhass in Verbindung mit Neid und Missgunst, sowie der Fanatismus und die Engstirnigkeit von Extremisten wird in den Vordergrund gerückt. Spannung, Dramatik und Tiefe, alles ist hier in dieser Kategorie zu finden und wird mit großer Sicherheit niemanden kalt lassen. Sollte das doch der Fall sein, sollte man warten bis man geistig eine gewisse Auffassungsgabe besitzt, um allgemein solche tiefgründigen Animes zu verstehen und zu genießen.

Während das "Duell" zwischen Kira und Athrun der tragische Storyfaktor im ersten Teil ist, wartet der 2. Teil mit einer Antikriegsmessage, überraschenden Handlungssträngen, Liebesbeziehungen, philosophischen Aspekten und einem großen Finale auf sich.

Animationen:

Die Animationen sind eigentlicht recht gut für das Alter des Animes und für die Länge der Serie. Anfangs ist mir das zwar nicht so aufgefallen, aber später fallen die häufig kopierten Animation negativ auf. Die Flashbacks sind natürlich nicht mit eingerechnet, aber dafür sind diese manchmal auch ziemlich nervig gewesen. Ansonsten gibt es eigentlich nichts zu meckern.

Charaktere:

Das Charakterdesign empfand ich am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber in dieser Hinsicht gab es schon viel schlimmeres. Lieblingscharaktere hatte ich in diesem Anime nicht, aber Kira, Athran und Mwu (der blonde Captain/Pilot) sind dieser Bezeichnung am nahsten gekommen.

Nur Freys späteres "rumgebitche" ging mir ziemlich auf den Sack. Ansonsten waen alle Charakter gut.

Die Charaktere sind zum Großteil wirklich gelungen. Mir kam kein einziger Charakter überflüssig oder unwichtig vor, obwohl es viele Nebencharaktere gab. Jeder Charakter war wichtig für den Verlauf, sei es nun um nun die Story voranzutreiben oder einen anderen Charakter zu beeinflussen. Es ist wirklich spannend die Entwicklung der Charaktere während des Krieges zu verfolgen und wie sich die Beziehungen untereinander verändern.

Wandlungen und tragische Ereignisse, die die Charaktere erleben, sind immer nachvollziehbar und ziemlich emotionsgeladen. Näher will ich nicht drauf eingehen, weil dieser Punkt ein großer Pluspunkt des Animes ist. Selbst erleben bzw. ansehen, lautet hier die Devise.

Nur in Sachen "Liebesbeziehung" sollte man nicht zu viel erwarten. In diesem Punkt wäre viel mehr drin gewesen.

Sound:

Der sehr umfangreiche Orchester-Soundtrack des Animes ist hervorragend. Die musikalische Untermalung tut ihr übriges und trägt einen großen Teil dazu bei, dass gewisse Szenen so emotional und gefühlvoll sind. Das Geschehen und die Kämpfe werden musikalisch sehr gut inszeniert.
Gewisse Themes bzw. Melodien besitzen viele verschiedene Variationen, sodass ein gewisser Grad an Abwechslung vorhanden ist, was auch ein großer Pluspunkt ist. Die Opnenings und Endings fande ich alle in Ordnung. Nur das erste Ending sticht meiner Meinung nach wirklich hervor und ist somit das Highlight.

Trotz des positiven Eindrucks ist mir der Soundtrack mit über 120 Songs, die auf 4 OSTs verteilt sind, viel zu groß. Weniger wäre hier mehr gewesen. So gibt es zwar wirklich viele tolle Stücke, aber die muss man in den 4 OSTs erstmal finden und in Erinnerung behalten, was dank den Namen nicht wirklich einfach ist. So gibt es nur wirklich wenige Songs, die mehr als gut sind.

An der Synchronisation gibt es überhaupt nichts zu meckern.

Fazit:

Wer ein allgemeiner Anime-Fan ist, also mit vielen Genres etwas anfangen kann, der muss sich Gundam Seed auf jeden Fall angucken. Nach der Einführung (ca. 10 Folgen) geht es los und desto weiter die Serie voranschreitet desto spannender, emotionaler und besser wird der Anime. Zwar hatte ich mittendrin mal keine Lust den Anime zu schauen und musste mich dazu "zwingen", aber das lag auch eher an meiner persönlichen Situation und dennoch konnte mich der Anime kurz danach wieder fesseln. Da es in der Mitte mal dieses "kein Bock Gefühl" gab, schwankt die Wertung etwas.

Wertung: (85-90/100)

Bevor ich mir wieder eine Gundam-Serie reinziehe, hole ich erstmal ein paar andere Mecha-Serien nach. Jedoch kann ich mir kaum vorstellen, dass es noch eine Gundam-Serie gibt, die Seed wirklich toppen könnte, aber wer weiiß. :-)

Zu guter letzt noch eine Frage:

In welcher Episode kämpften Kira und Athran noch einmal gegeneinander, wo die Crew dann gemutmaßt hat, Kira sei gestorben? Kurz davor hat Kira den Klavierfreund von Athran umgebracht und er darauf einen Freund von Kira.

Das muss ich mir noch einmal anschauen.

Jedoch kann ich mir kaum vorstellen, dass es noch eine Gundam-Serie gibt, die Seed wirklich toppen könnte, aber wer weiiß. :-)

also wenn es nach den Gundam Fans geht: Gundam Seed kann man recht einfach toppen :ugly:

(und wenn man nach Gundam Seed die Nachfolgeserie Gundam Seed Destiny gesehen hat, dannw eiß man auch, wie schlecht das Seed Universum werden kann ^^')

ansonsten: Seed war ja eh nur als Remake von der Originalserie gedacht (wobei Seed mit Raww le Krueze ein häufchen Elend als Maskencharakter erschaffen hat - tut mir leid, aber dieser Charakter war wirklich mies, kam mir als der typische 08/15 Bösewicht ohne "Menschlichkeit" vor - da sind Char & co deutlich besser

ansonsten war Gundam Seed recht gut - außer die ganzen Wiederholungsanimationen, die hätten damals schon nicht sein müssen (dabei war das Budget bei Gundam Seed recht hoch), hat meiner Meinung nach auch einen der besten Soundtracks

Serien die meiner Meinung nach besser als Seed sind:
Gundam 0080
Turn A Gundam
Gundam 08th MS Team
Gundam 0083
Gundam Zeta
MS Igloo
Gundam00
Gundam X
(würde auch Gundam0079 sagen, aber das verhindern die Animationen, die selbst 1979 nicht wirklich gut waren ^^)

die ganzen Filme lasse ich mal aussen vor ^^

da spielt der persönliche Geschmack aber auch eine Rolle :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir Seed gefallen hat, dann schau auch Destiny. Nicht, weil es gut wäre oder so, sondern weil du danach Stargazer gucken kannst, das einzig Lohnenswerte an der Cosmic Era.

Wenn dir Seed gefallen hat, dann schau auch Destiny. Nicht, weil es gut wäre oder so, sondern weil du danach Stargazer gucken kannst, das einzig Lohnenswerte an der Cosmic Era.

hm, Stargazer fand ich allerdings deutlich schlechter als Seed - vor allem da man bei Stargazer sehr sehr viel Potential verschenkt hat (zwar nicht annähernd so viel wie bei bei Destiny, aber ging deutlich mehr) - zum einen fehlte da eine wirkich zusammenhängende Geschichte und Charaktere, zum anderen waren 3 Folgen die je 15 Minuten gingen einfach zu wenig -> zu wenig Screentime und Entwicklung der Charaktere, MS Igloo zeigt, wie man es bei so einer kurzen Serie vor macht, Stargazer (und erst recht Destiny) kam mir hauptsächlich so vor, als wäre das eine längere Werbung für Modellbausätze (okay, machen wir uns nichts vor - das war ja die Absicht von Bandai :ugly:) - die Actionszenen waren dafür sehr gut

hätte das Teil eine zusammenhängende Story mit einigen Charaktermomenten und längere Episodenlaufzeit+ 1-2 zusätzliche Episoden, dann hätte daraus eine so tolle Serie werden können - das ist schon ein bisschen Schade

schade, dass das Teil wohl nur 2-3 Monate stehen wird, aber einen 1:1 Gundam würde ich auch zu gerne aus der Nähe sehen - auf den Bildern sieht das schon sehr toll aus und dabei sind gerade mal die Beine fertig ^^

steht denn schon fest, dass er nur so kurz stehen wird? :<
Wenn ja wäre das sehr schade, aber naja... der Eifelturm sollte nach der Weltausstellung ja eigentlich auch weg :P

hm, Stargazer fand ich allerdings deutlich schlechter als Seed - vor allem da man bei Stargazer sehr sehr viel Potential verschenkt hat (zwar nicht annähernd so viel wie bei bei Destiny, aber ging deutlich mehr) - zum einen fehlte da eine wirkich zusammenhängende Geschichte und Charaktere, zum anderen waren 3 Folgen die je 15 Minuten gingen einfach zu wenig -> zu wenig Screentime und Entwicklung der Charaktere, MS Igloo zeigt, wie man es bei so einer kurzen Serie vor macht, Stargazer (und erst recht Destiny) kam mir hauptsächlich so vor, als wäre das eine längere Werbung für Modellbausätze (okay, machen wir uns nichts vor - das war ja die Absicht von Bandai :ugly:) - die Actionszenen waren dafür sehr gut

hätte das Teil eine zusammenhängende Story mit einigen Charaktermomenten und längere Episodenlaufzeit+ 1-2 zusätzliche Episoden, dann hätte daraus eine so tolle Serie werden können - das ist schon ein bisschen Schade
Ich stimme dir in (fast) allen Punkten zu, aber das macht es meiner Meinung nach immer noch besser als Seed. Ich finde auch, dass Seed wesentlich mehr Potenzial verschenkt hat, wenn man bedenkt, wovon es eine Neuauflage ist.

Ich stimme dir in (fast) allen Punkten zu, aber das macht es meiner Meinung nach immer noch besser als Seed. Ich finde auch, dass Seed wesentlich mehr Potenzial verschenkt hat, wenn man bedenkt, wovon es eine Neuauflage ist.

das meiste Potential, was in Seed verschenkt wurde, ging wohl an Raww (und dann die Sache
mit Mwu, aber da war ja Destiny schuld)
) verstehe bis heute nicht, warum man es nicht schafft einen zweiten Maskencharakter zu entwickeln, der die Tiefe eines Char Aznable hat

ein glück kommt im Winter Unicorn Gundam (höchstwahrscheinlich als Web Anime oder OVA), da dürfte man einen geeigneten "Nachfolger" von Char finden (vorsicht - Insider :D )

aber ansonsten war Seed ganz in Ordnung (gibt ja deutlich schlimmeres wie Desiny und Wing beweisen ^^)

1244552335017.jpg

Omg, wie geil :D

dieses Jahr kann das Teil nur den Kopf bewegen und Dampf ablassen, nächstes Jahr wird es ein Cockpit geben, welches man öffnen kann und übernächstes Jahr wird er schon laufen können :scan:

:ugly:

also wenn ich irgendwann im Radio höre "Roboter-Armee fällt in Asien ein" weiß ich ja wer dafür verantwortlich ist :ugly:

Zurück
Top Bottom