Ich sage ja nicht, daß die DVD derzeit nicht mehr aussreicht (siehe meinen ersten Satz: GC und DC), sie schränkt nur die Möglichkeiten für zukünftige Entwicklungen ein - wie gesagt, ein GTA SA war in der letzten Gen nur auf PS2 und XBox möglich, weil diese aufs zukunftssichere Medium gesetzt haben.
Aha, und warum nicht? Nur weil Du es nicht so willst, bzw. bei Deiner Lieblingskonsole diesmal auf das alte Format gesetzt wurde? Was ist denn diesmal so entscheidend anders im Vergleich zum letzten mal? (Jetzt mal rein auf das Thema Games bezogen, also den "Formatkrieg" aussen vor gelassen).
Damit widerlegst Du aber nicht mein Last-Gen-CD Argument, im Gegenteil, Du bestätigst es.
Vieles von dem, was PS2 und XBox Titel in der Mitte und gegen Ende der letzten Gen ausmachte, hat sich 2001 auch noch nicht am Horizont abgezeichnet. Ein GTA SA konnte sich damals auch noch keiner in dieser Generation als machbar vorstellen.
a) Sind Racer schon mal ein gutes Beispiel.
b) Wenn ich Sport treiben möchte, treibe ich Sport. Wenn ich Konsole zocke, will ich nicht durch nervige und sinnlose Aktionen vom Spielen abgehalten werden, dazu hab ich so schon zu wenig Zeit zum zocken. Und ständiges hin- und hergerenne (und danach warten, bis die DVD erkannt wurde) stört den Spielfluß und die Athmosphäre - ständige Nachladeorgien gingen mir schon immer auf den Senkel (z.B. bei Burnout), das muß jetzt nicht noch künstlich verlängert werden. Aber wie gesagt, jeder hat halt andere Ansprüche...
c) Neigen die Studios derzeit eher dazu, Content zu streichen statt auf Multidisc zu gehen. Das hat auch seine berechtigten Gründe - nicht nur Produktionskosten, auch potentielle Fehlerquellen und QA-Aufwand steigen an. Daher ist das Problem mit dem Wechsel ja noch nicht mal aus der Welt geschaffen.
OK, nachdem Du tatsächlich mal versucht hast ein bisschen ernsthaft zu diskutieren, bricht nun wieder der pubertierende Fanboy-Clown durch. Schade.