Diablo 3

Beim Barb hatte ich nur das Problem, dass ich gegen Gegnermassen Cleave nutzen wollte und gegen Elite/Bossmonster Frenzy... aber DAS konnte man natürlich nicht einfach so tauschen... was kacke war...

Fand Frenzy aber absolut ungeeignet in Gegnermassen und andersrum mit Cleave...

Nope... bei mir bleibt klar der Mönch die Ausnahme :P

Aber wieso hast du die Beta 2 mal mit dem gleichen Char gespielt? O.o Das wär mir ja echt zu langweilig gewesen, vor allem, da man bei einem Char einfach switchen konnte.

Ich hab die Beta wahrscheinlich noch viel öfter durchgespielt, wenn ich bedenke, dass ich den Monk auf lvl 13 gebracht habe und den Barb auf lvl 12 oder so. Der Grund ist, ich habe die Beta schon etwas länger und ich wollte soviele Skills wie möglich ausprobieren. Und langweilig ist es imo nicht. Klar, die Dialoge sind immer gleich, aber die Dungeons sehen immer etwas anders aus, manchmal gibt es Höhlen, die es vorher nicht gab und auch die Elite Mobs und Drops sind logischerweise immer anders. Ich wollte auch erst die Achievements holen, aber dann hat Blizzard die ganzen Stats gewiped --> kein bock mehr. :(

Also ich hab alle Chars auf 13 gebracht, aber ein und denselben Char 2 mal, ohdoch das wäre langweilig geworden ^^

Sehe da wie gesagt auch den Sinn nicht drin :P zum Skill testen reicht 1 Char ja mehr als aus xD

Also ich hab alle Chars auf 13 gebracht, aber ein und denselben Char 2 mal, ohdoch das wäre langweilig geworden ^^

Sehe da wie gesagt auch den Sinn nicht drin :P zum Skill testen reicht 1 Char ja mehr als aus xD
lol, dann bist du ja ein noch viel größerer Suchti als ich, ich hab nur einen Char gemaxt bevor Blizzard meine Chars gewiped hat.

Das kann nur einer sagen der zwar Diablo auf hohem Niveau gezockt hat, aber WoW nicht. Zock zwar schon seit Cata nicht mehr und fand Wotlk außerhalb von Raids komplett lahm (tragisch), aber das ist natürlich Unsinn. Mal ganz davon abgesehen, dass Max DPS nicht einmal im MC gereicht haben und das Wichtigste war und das soll was heißen. MMOs a la WoW sind vom Gameplay her natürlich komplexer als Diablo - und das soll ja auch so sein, da sind Vergleiche wirklich unsinnig.

Hier herrscht einfach ein Missverständnis.
Taktisch auf dem Papier ist WoW komplexer.. von dem was du wirklich drücken musst ist WoW wohl eines der simpelsten spiele überhaupt.

Taktischer ist WoW.. mehr Gameplay anspruch hat Diablo 3.
Bei WoW musst du eigentlich nur in Range der Gegner kommen, die dein Spell braucht.
Aber die Spells werden alle wie sagt man das.. es sind imo Grunde praktisch instant casts mit verzögerung.
Die Bewegung der Spielfiguren spielt keine Rolle mehr sobald der Cast vollzogen wurde.
Einzig Göttliches Schild macht da bei manchen sachen wie der Coil noch nen unterschied, da sie wirklich nen realen weg hinter sich legt und der Schaden erst entsteht beim eintreffen.
Bei den meisten Skills ist das aber nicht so.
Und auch spielt die bewegung der Mobs oder Gegnern keine rolle mehr.. Du kannst nicht durch bewegung ausweichen.
Wohingegen Diablo eigentlich zum großen Teil aus Projektilen und Attacken besteht denen du ausweichen kannst.
Sprünge von Mobs.. schüsse.. das alles kannst du ausweichen.. selbst schlaegen kannst du ausweichen wenn du wirklich gut bist.
Das nenne ich Gameplay.. WoW könnte man imo auch wunderbar als Pen&Papier Spiel spielen.
Es gibt halt gewisse Werte Attribute usw usf. Die ausführung.. ist aber maximal so anspruchsvoll wie Hau den Lukas und zwar möglichst schnell den Spell zu drücken.. alles andere passiert praktisch automatisch. Du brauchst die Bewegung des Gegners nicht zu antizipieren.. nichts.. Vielleicht macht nen Endboss nach jedem Xten Spell mal eine wirkliche Aktion.. aber das ist auch mehr Gedächnisleistung als blitzschnell auf seine Aktionen zu reagieren.
Und selbst die reaktion erfordert vom Spieler wiederrum meist nur eine einzige Positionsveränderung und einen einzige Taste um auf einen anderen Spell zu switchen.

Boah... so wie du WoW beschreibst klingt das Spiel noch beschissener, als es sowieso schon ist :ugly:

So, das musste jetzt sein :v: und nun lasst bitte WoW aus diesem Thread hier raus...

Hier herrscht einfach ein Missverständnis.
Taktisch auf dem Papier ist WoW komplexer.. von dem was du wirklich drücken musst ist WoW wohl eines der simpelsten spiele überhaupt.

Taktischer ist WoW.. mehr Gameplay anspruch hat Diablo 3.
Bei WoW musst du eigentlich nur in Range der Gegner kommen, die dein Spell braucht.
Aber die Spells werden alle wie sagt man das.. es sind imo Grunde praktisch instant casts mit verzögerung.
Die Bewegung der Spielfiguren spielt keine Rolle mehr sobald der Cast vollzogen wurde.
Einzig Göttliches Schild macht da bei manchen sachen wie der Coil noch nen unterschied, da sie wirklich nen realen weg hinter sich legt und der Schaden erst entsteht beim eintreffen.
Bei den meisten Skills ist das aber nicht so.
Und auch spielt die bewegung der Mobs oder Gegnern keine rolle mehr.. Du kannst nicht durch bewegung ausweichen.
Wohingegen Diablo eigentlich zum großen Teil aus Projektilen und Attacken besteht denen du ausweichen kannst.
Sprünge von Mobs.. schüsse.. das alles kannst du ausweichen.. selbst schlaegen kannst du ausweichen wenn du wirklich gut bist.
Das nenne ich Gameplay.. WoW könnte man imo auch wunderbar als Pen&Papier Spiel spielen.
Es gibt halt gewisse Werte Attribute usw usf. Die ausführung.. ist aber maximal so anspruchsvoll wie Hau den Lukas und zwar möglichst schnell den Spell zu drücken.. alles andere passiert praktisch automatisch. Du brauchst die Bewegung des Gegners nicht zu antizipieren.. nichts.. Vielleicht macht nen Endboss nach jedem Xten Spell mal eine wirkliche Aktion.. aber das ist auch mehr Gedächnisleistung als blitzschnell auf seine Aktionen zu reagieren.
Und selbst die reaktion erfordert vom Spieler wiederrum meist nur eine einzige Positionsveränderung und einen einzige Taste um auf einen anderen Spell zu switchen.

Auch wenn es nichts gerade direkt mit Diablo3 zutun hat ... ich kann sowas hier stehen lassen :D Das kompletter Blödsinn. Wer WoW wirklich richtig spielt, sprich die Hardmodes raidet bevor sie in Grund und Boden genervt werden, kann dir das komplette Gegenteil erzählen. Sunwell gab es Bosse wo du im richtigen Moment die Bosse nicht angucken durftest, sprich du musstest mit dem kompletten Raid im richtigen Moment mit dem Rücken zu dem Boss stehen. Hat es einer vermasselt war es das :) Neben seiner eigenen Roatation der Spells ist besonders Reaktion ganz wichtig. Es gibt genug Bosse wo man Cast unbedingt abbrechen muss. Movement ist daher bei WoW aufjedenfall wichtiger als bei Diablo. Ich denke was du erzählst bezieht sich nur auf questen oder den einführermodus in raids. anders kann ich mir dein "wissen" um wow nicht erklären^^

Alles bis auf PvP und HM Raids entspricht quasi der Diablo 3 BEta vom Schwierigkeitsgrad und auch von den Anforderungen. Aber PvP und halt HM Raids sind ein anderes Kaliber und erfordern ein größeres Skillcap als Diablo.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab also einen Boss wo du dich umdrehen musstest? Und nu? Soll das jetzt den Anspruch verdeutlichen?

Und wo du casts abbrechen musstest.. hab ich nicht bestritten.. aber was hat das mit movement oder direkten kampfsystem zutun (was nunmal einfach nicht vorhanden ist)?

Wie ich sagte WoW ist sehr taktisch.. mit XX Leuten sich gleichzeitig umzudrehen kann eine taktische Teamanforderung sein. Irgendeinen Gameplay Anspruch für den einzelnen sehe ich aber nicht.

Ich hab auch WoW gespielt.. krasse Raids zwar nur zugeguckt, aber ich spiele seit über 20 Jahren Videospielen und erkenne Spielmechaniken sehr gut.
WoW ist nicht dadrauf ausgespielt spielerischen Anspruch zu haben.
Es ist ein Taktik und Grinding Game, das gesamte Kampfsystem ist dadrauf ausgelegt.
Stats und Ausrüstung sind entscheidend. Und zu wissen wann du welchen Spell oder Aktion durchführst.
Aber ganz sicher hat WoW keinen hohen spielerischen Anspruch. Es kommt nicht drauf an das du die Aktion jetzt besonders gut ausführst.. dafür gibt es einfach zu wenig variabelen, es kommt drauf an das du das richtige zur richtigen zeit machst.

Diablo 3 hat ein komplett anderes Gamedesign.. grundlegend anders.. hier gibt es keine besten Skills.. du kannst auch mit einem sehr schlechten Skill den Gegner killen, ganz einfach indem du deine Figur besonders gut Movest, wenig getroffen wirst und möglichst viele Hits raushaust.
Das ist bei WoW einfach nicht möglich, bei WoW ist eindeutig definiert was für ein Schadenoutput du brauchst über was für eine Zeit um Monster X zu besiegen.
Ist das nicht der Fall übersteigt der DMG output des Monsters die healingfähigkeiten/manareserven des raids.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, für ein MMORPG das jeder spielen kann hat wow den Spagat imho ganz gut hinbekommen. Ich habe zwar nur bis naxx gespielt und wenn ich an BWL oder MC denke dann war das wirklich nur "zusammenreißen" und mit guter Ausrüstung reingehen - die normalen Instanzen zu fünft spielen war da fordernder, vor allem weil man es mit jeder Zusammenstellung spielen konnte und es dann mit Mühe z.B. auch geschafft hat als Paladin zu tanken. So viel mehr kann man von einem mmorpg imho auch nicht erwarten.
Ab BC hat Blizzard dann ja an den Instanzen geschraubt und sie schon irgendwie "gameplaylastiger" gemacht :P

Es gab also einen Boss wo du dich umdrehen musstest? Und nu? Soll das jetzt den Anspruch verdeutlichen?

Und wo du casts abbrechen musstest.. hab ich nicht bestritten.. aber was hat das mit movement oder direkten kampfsystem zutun (was nunmal einfach nicht vorhanden ist)?

Wie ich sagte WoW ist sehr taktisch.. mit XX Leuten sich gleichzeitig umzudrehen kann eine taktische Teamanforderung sein. Irgendeinen Gameplay Anspruch für den einzelnen sehe ich aber nicht.

Ich hab auch WoW gespielt.. krasse Raids zwar nur zugeguckt, aber ich spiele seit über 20 Jahren Videospielen und erkenne Spielmechaniken sehr gut.
WoW ist nicht dadrauf ausgespielt spielerischen Anspruch zu haben.
Es ist ein Taktik und Grinding Game, das gesamte Kampfsystem ist dadrauf ausgelegt.
Stats und Ausrüstung sind entscheidend. Und zu wissen wann du welchen Spell oder Aktion durchführst.
Aber ganz sicher hat WoW keinen hohen spielerischen Anspruch. Es kommt nicht drauf an das du die Aktion jetzt besonders gut ausführst.. dafür gibt es einfach zu wenig variabelen, es kommt drauf an das du das richtige zur richtigen zeit machst.

Diablo 3 hat ein komplett anderes Gamedesign.. grundlegend anders.. hier gibt es keine besten Skills.. du kannst auch mit einem sehr schlechten Skill den Gegner killen, ganz einfach indem du deine Figur besonders gut Movest, wenig getroffen wirst und möglichst viele Hits raushaust.
Das ist bei WoW einfach nicht möglich, bei WoW ist eindeutig definiert was für ein Schadenoutput du brauchst über was für eine Zeit um Monster X zu besiegen.
Ist das nicht der Fall übersteigt der DMG output des Monsters die healingfähigkeiten/manareserven des raids.

Wie gesagt: Bei welchen Raids ist denn Movement in WoW nicht wichtig? Das brauchte man teilweise schon in MC und dort ists wirklich oft nur simples Tank und Spank...aber selbst dort traf das von dir beschriebene schon nicht mehr zu.
Auch dein letzter Absatz ist doch Blödsinn...hängt davon ab, ob ein Boss enrage geht oder nicht, aber prinzipiell ist das wichtigste in WoW eben gerade das Movement mit deiner Rota abzustimmen bzw. dich so gut es geht an die Prioliste (hat bzw. hatte - kA wie es aktuell ist - ja nicht jede Skillung ne feste Rota) zu halten.

Und das bezieht sich eigentlich nur auf die Wotlk-Raids...in Classic und BC konnte man seinen Spaß auch in den 5er Inis haben. Stundenlanges Wipen in 5er Inis und UBRS gehörte zu meinen Lieblingsbeschäftigungen (;
Und auch in Wotlk ging es kurz vorm 1. Nerf in der letzten der 3 Eiskroneinstanzen in HDR. Da hast du mit bloßen Tank'n Spank die erste Welle gepackt und dann ist deine halbe Grp vor Frust regelmäßig geleaved (;
Raggi aus MC ist ein relativ simpler Boss ohne großes Movement (aber eben doch mehr als von dir beschrieben) und wir haben den wochenlang und zig Mal getried bis er lag...das will und kann ich mir bei Diablo gar nicht vorstellen, was da für ein Aufwand dahintersteckte wenn man zu Classic und BC-Zeiten ordentlich raiden wollte.

Zerschmetterte Hallen Timerun mit mäßigem Gear und einer Grp von RL-Freunden mit noch mäßigerem Gear und viel Fun? Spaßig, schön sich daran zu erinnern, aber Frustfaktor teilweise...

WoW war schon ein schönes Game - gerade als die Com noch relativ ok war und man selbst noch relativ wenig Ahnung hatte...

Naja, für ein MMORPG das jeder spielen kann hat wow den Spagat imho ganz gut hinbekommen. Ich habe zwar nur bis naxx gespielt und wenn ich an BWL oder MC denke dann war das wirklich nur "zusammenreißen" und mit guter Ausrüstung reingehen - die normalen Instanzen zu fünft spielen war da fordernder, vor allem weil man es mit jeder Zusammenstellung spielen konnte und es dann mit Mühe z.B. auch geschafft hat als Paladin zu tanken. So viel mehr kann man von einem mmorpg imho auch nicht erwarten.
Ab BC hat Blizzard dann ja an den Instanzen geschraubt und sie schon irgendwie "gameplaylastiger" gemacht :P

Als Paladin zu tanken war ja selbs zu Pre-Palapatchzeiten in Classic keine Kunst. Mit Schami hab ich BRT getankt und ich hab mir 3 RL-Freunden (also nur zu 4.) Kloster Kathedrale als Schurke mit der unterstützung von 2 Jägerpets im normalen Lvl-Bereich getankt - der Dudu mit einer Katzen/Heal-Skillung ohne System und Sinn hat mich hochgeheilt - da wurde sich bis zum Respawn tapfer durchgestorben xD

WoW hörte irgendwie dann auf wirklich Spaß zu machen, als Theorycrafting (weil der Raidzugang einfach nach BC total vereinfacht wurde) den Mainstream erreichte und auch der assozial wurde^^.

Gerade deswegen freue ich mich auf Diablo: Nur zocken und sich nur oberflächlich mit der Theorie beschäftigen.

Wenn Entwickler eine Zeitangabe machen, dann passt "Minimum -(1-2h)" am besten und wenn du nach D3 wirklich zu Torchlight wechselst, dann hat D3 gefailt^^.

Wenn der PVP-Modus wirklich noch dieses Jahr zu uns kommt wäre das schon eine sehr geile Sache. Da freue ich mich schon seit den ersten Videos drauf :goodwork:

"•Ursprünglich sollte es mehr Individualisierungsmöglichkeiten bei der Charaktererstellung geben. In Tests zeigte sich jedoch, dass diese im Spiel selbst praktisch nicht auffallen (etwa die Bartfarbe). Daher strich man das Feature wieder. Dafür gibt es im Spiel nun die Farbstoffe, unter anderem auch einen unsichtbaren, der es so aussehen lässt, als würde der Charakter keine Kleidung tragen."

Das zu der "ich hätte gern mehr Individualisierung" ;)

15-20h? Nur für Normal? O.O Krass... also D2 war ein Scheiß dagegen xD

Und in nem Addon will man neue Gebiete (Akt5?) UND NOCH einen Schwierigkeitsgrad hinzufügen? (wtf? Dann kann Inferno ja gar nicht so schwer sein, wie behauptet wird...) und die Levelgrenze soll NICHT heraufgesetzt werden?

Bissle komisch sind die Leute bei Blizzard echt :hmm2:

"•Ursprünglich sollte es mehr Individualisierungsmöglichkeiten bei der Charaktererstellung geben. In Tests zeigte sich jedoch, dass diese im Spiel selbst praktisch nicht auffallen (etwa die Bartfarbe). Daher strich man das Feature wieder. Dafür gibt es im Spiel nun die Farbstoffe, unter anderem auch einen unsichtbaren, der es so aussehen lässt, als würde der Charakter keine Kleidung tragen."

Das zu der "ich hätte gern mehr Individualisierung" ;)

15-20h? Nur für Normal? O.O Krass... also D2 war ein Scheiß dagegen xD

Und in nem Addon will man neue Gebiete (Akt5?) UND NOCH einen Schwierigkeitsgrad hinzufügen? (wtf? Dann kann Inferno ja gar nicht so schwer sein, wie behauptet wird...) und die Levelgrenze soll NICHT heraufgesetzt werden?

Bissle komisch sind die Leute bei Blizzard echt :hmm2:

Das mit der Individualisierung durch die Farbstoffe reicht mir auch vollkommen. Macht ja auch wirklich keinen Sinn die Sachen mit Bärten etc. zu behalten, wenn man davon sowieso nichts sieht. Das finde ich so schon gut gelöst.

Die Spielzeit gefällt mir so auch ganz gut. Das macht mit den anderen Schwierigkeitsgraden und dem (so wie es bisher von Blizzard berichtet wurde) sehr schwierigen Inferno-Modus schon so einiges an Spielzeit bis man alles durch hat. Da kann man wirklich nicht meckern imo.

Das mit der Levelgrenze ist ja bisher nur vorläufig nicht geplant. Das bedeutet ja noch lange nicht, dass da nicht doch noch was gemacht wird. ;)

Zurück
Top Bottom