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So irre oft mache ich's auch gar nicht. Bei dem ersten Kampf gegen Maximilian musste ich aber beispielsweise einen einzigen Zug vier- oder fünfmal wiederholen, weil ja an einem bestimmten Punkt Selvaria spawnt, und man vorher nicht wusste, wo. Und die hat immer gleich mit ihrem ersten Zug alle meine Lancer geplättet. Hätte ich vorher gewusst, wo sie auftaucht, hätte ich meine Leute andernorts positioniert (Design-Fehler). So musste ich den Zug so oft wiederholen, bis ich wenigstens einen Lancer lebend auf die andere Seite von Maximilians Panzer bekommen konnte. Und dann jedes mal den Ladebildschirm anstarren zu müssen ist frustrierend. Und wer will schon ernsthaft von einem Spiel gefrustet sein?ich finds aber auch nervig dass jedes mal neu geladen werden muss wenn man den spielstand läd,aber das sollte man sowieso net zu oft machen,wo bleibt der spass wenn man nur jeden zug perfekt abschliessen möchte und jedes mal neuläd wenn sie verfehlen...ich bin froh dass man jederzeit speichern/laden kann,aber wenn mans dauernd nutzt macht es doch das spiel kaputt
Valkyria Chronicles hat so schon so viel anders gemacht als andere SRPGs, da hätte man auch auf diese Genre-Konvention scheißen können/ sollen. Es wäre ja ansich nichtmal so schlimm, immerhin können die Gegner ja auch verfehlen, wenn es nicht so irre lange dauern würde, den Zug bei einem Patzer wiederholen zu können.dass die charas net immer treffen ist ja wohl standard in jedem srpg,und ja es ist lästig
Das Problem ist, dass es a) Szenen gibt, die nicht wirklich interessant oder sonderlich relevant für die Story oder Charakterentwicklung sind, und es b) Cutscenes gibt, die man auch beim ersten Durchgang wiederholt sieht. Wie eben die Cutscenes während der Kämpfe, wenn man Kämpfe erneut beginnen muss. Ganz zu schweigen von Maximilians "All Unit Attack"-Order am Anfang praktisch jeder Runde - Zeitverschwendung (außerdem hatte er sowieso gar keine Einheiten mehr, die irgendwas hätten angreifen können, was mich etwas an der KI zweifeln ließ). Deshalb sollte jedes Spiel, immer, von Anfang an und für jede Szene, die Option bieten, Cutscenes zu überspringen. Man sollte dem Spieler die Entscheidung überlassen, was er wann und wie oft sehen will.zwischensequenzen überspringen beim ersten mal spielen ist doch hirnrissig,wieso sollte man sowas tun?
genau aus solchen gründen speichert man ja auhc nicht nach jedem verdammten Zug....So irre oft mache ich's auch gar nicht. Bei dem ersten Kampf gegen Maximilian musste ich aber beispielsweise einen einzigen Zug vier- oder fünfmal wiederholen, weil ja an einem bestimmten Punkt Selvaria spawnt, und man vorher nicht wusste, wo. Und die hat immer gleich mit ihrem ersten Zug alle meine Lancer geplättet. Hätte ich vorher gewusst, wo sie auftaucht, hätte ich meine Leute andernorts positioniert (Design-Fehler). So musste ich den Zug so oft wiederholen, bis ich wenigstens einen Lancer lebend auf die andere Seite von Maximilians Panzer bekommen konnte. Und dann jedes mal den Ladebildschirm anstarren zu müssen ist frustrierend. Und wer will schon ernsthaft von einem Spiel gefrustet sein?
Sinnvoller und effizienter, als das ganze beschissene Level nochmal spielen zu müssen.genau aus solchen gründen speichert man ja auhc nicht nach jedem verdammten Zug....
Oh weh. Darji, erkläre mir die Welt. Ich spiele schon etwas länger als Du. Auch Strategiespiele. Und Du wusstest bis gestern nichtmal, dass man überhaupt in Kämpfen speichern kann, also frage ich mich, wie Du auf den hirnverbrannten Trip kommst, mich belehren zu können. Ich habe meine Technik, um mich dabei nie festzufahren. In diesem Falle hätte ich sowieso wiederholen müssen. Entweder einen Zug mehrfach oder ich wäre zwei oder drei Züge zurückgegangen (drei Savegames und Slot-Rotation). Hätte zeitlich keinen großen Unterschied gemacht - wenn die Ladezeiten nicht wären. Und wenn Gegner, noch dazu ein unbesiegbarer Boss, ohne Vorwarnung plötzlich irgendwo auf der Karte spawnt, ist das natürlich schlechtes Game-Design.Das ist kein Designfehler, sondern die dummheit deinerseits. Aber das habe ich am Anfang meiner Strategiekarierre auch immer gemacht. Bestes beispiel war da JA2. Dort habe ich am Anfang auch nach jedem zug gespeichert bis ich mcih irgendwann in einer Situation wiedergefunden habe, wo ich nur noch sterben konnte. Das du nach jedem Zug speicherst zeigt einfach nur deine Unerfahrenheit in solchen Spielen.
Hast Du VC überhaupt gespielt? Es gibt zwei Arten von Cutscenes - mit und ohne Sprechblasen. Die Einleitungs-Cutscenes der Kämpfe und die Orders haben (idR) keine Sprechblasen und können weder übersprungen noch verkürzt werden. Und dabei wäre ein System wie beispielsweise in FFXII gesehen nun wahrlich nicht schwer zu implementieren gewesen, erlaubt das Pausieren in Cutscenes und verhindert das versehentliche Überspringen. So sollte es sein, und jedes Spiel sollte sich daran ein Beispiel nehmen.Und was das skippen der cutszenes angeht, so kannst du sie durch wegdrücken der sprache enorm verkürzen^^
Mache ich zwar nicht, aber selbst wenn wäre Deine Behauptung Unsinn. Wenn man Features nutzt, die die Entwickler vorgesehen haben, ist das kein Cheat oder Exploit. Im Gegenteil: Wenn man sie nicht nutzt, macht man sich grundlos das Leben schwer.PS: Jedesmal neu zu laden wenn man nicht trifft nenne ich persönlich eh cheaten
klar kann man sich über manche sachen aufregen aber seine kritik ist voll überzogen....
Im Gegenteil: Wenn man sie nicht nutzt, macht man sich grundlos das Leben schwer.
Dann verstehst Du mich vermutlich einfach nicht. Wäre das Spiel mittelmäßig oder schlicht scheiße, würde ich mir nichtmal die Mühe machen, es überhaupt zu kritisieren. So hat man ein Spiel, das richtig toll hätte werden können, wenn es die wenigen, aber gravierenden Schwächen nicht gäbe. Es wurde viel Potential einfach so verschenkt. Und das auch noch leichtfertig - es wäre wirklich einfach und billig gewesen, die Kritikpunkte auszumerzen. Wenn niemand kritisiert, wird abgesehen davon auch nix besser.Das finde ich auch komisch, denn eigentlich stimme ich sonst meistens mit wsippel überein, aber diese Kritik kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Und wenn Gegner, noch dazu ein unbesiegbarer Boss, ohne Vorwarnung plötzlich irgendwo auf der Karte spawnt, ist das natürlich schlechtes Game-Design.
Hast Du VC überhaupt gespielt? Es gibt zwei Arten von Cutscenes - mit und ohne Sprechblasen. Die Einleitungs-Cutscenes der Kämpfe und die Orders haben (idR) keine Sprechblasen und können weder übersprungen noch verkürzt werden. Und dabei wäre ein System wie beispielsweise in FFXII gesehen nun wahrlich nicht schwer zu implementieren gewesen, erlaubt das Pausieren in Cutscenes und verhindert das versehentliche Überspringen. So sollte es sein, und jedes Spiel sollte sich daran ein Beispiel nehmen.
Hinterher ist man immer klüger. Nur nützt Dir das beim ersten Mal, wenn Du auf sie triffst, ziemlich genau einen Scheiß - dann ist es unter Umständen nämlich schon zu spät.Was ist daran schlecht das sie auf einmal spawnt?Erstens macht sie das immer an der selben stelle,
Der Witz ist, dass man aber an genau dieser Stelle normalerweise offen stehen könnte. Sie lädt geradezu dazu ein, weil sie zum Zeitpunkt des Spawns genau im toten Winkel von Maximilian liegt. Und es wäre doch echt nicht schwer gewesen, auf die Karte am Spawnpunkt zwei Runden vorher ein "X" zu malen, mit einem Hinweis, dass an genau diesem Punkt in zwei Runden Verstärkung auftauchen wird. Dann hätte man genug Zeit gehabt, die Truppen zu evakuieren. Es war zwar klar, dass Selvaria irgendwo aus östlicher Richtung kommt, aber ich hatte eher mit Osten oder Südosten gerechnet, nicht Nordosten. Ich konnte ja froh sein, dass der letzte Radiator, den ich wegpusten musste, auf der rechten Seite war. Wäre nur noch der linke Radiator übrig gewesen, wäre es schwieriger geworden, weil Selvaria genau unter der Leiter stand, und man sie mit dem Panzer nichtmal wegschieben kann.wie man das auf der Karte auch einsehen kann und zweitens war sie nicht der gegner sondern der tank.Sie läuft den nur hinterher wenn man da natürlich offen rum steht geht man drauf.
Ich will sie ja idR auch lesen/ sehen. Aber eben normalerweise nur einmal.Naja zum wegdrücken lese mir die paar texte lieber durch als sie weg zu drücken ist wohl geschmackssache.
Es war zwar klar, dass Selvaria irgendwo aus östlicher Richtung kommt, aber ich hatte eher mit Osten oder Südosten gerechnet, nicht Nordosten. Ich konnte ja froh sein, dass der letzte Radiator, den ich wegpusten musste, auf der rechten Seite war.
Wäre nur noch der linke Radiator übrig gewesen, wäre es schwieriger geworden, weil Selvaria genau unter der Leiter stand, und man sie mit dem Panzer nichtmal wegschieben kann.
Mission 8.1? Ist nicht Dein Ernst, oder? Ausgerechnet diese Mission ist nun wahrlich piss-einfach. Aber unterhaltsam - neben Largos Sidequest so ziemlich die coolste Mission, die ich bisher gesehen habe.Die eine Mission, in der Alicia verletzt ist habe ich ca 10 mal neu gestartet bis ich es endlich geschafft habe
KA wann das war, aber ich hatte irgendwie immer probleme mit diesem immortal tyr Typen. Das war aber auch die einzige Mission in der ich wirklich probleme hatte^^Mission 8.1? Ist nicht Dein Ernst, oder? Ausgerechnet diese Mission ist nun wahrlich piss-einfach. Aber unterhaltsam - neben Largos Sidequest so ziemlich die coolste Mission, die ich bisher gesehen habe.
Bei VC muss man nun wahrlich nicht verzweifelt suchen, um Haare in der Suppe zu finden. Das Spiel ist technisch einfach schlampig umgesetzt. Und wenn's mich "speziell" macht, als so ziemlich Einziger kritisch genug zu sein, die Fehler aufzuzeigen, bin ich sehr gerne speziell. Ohne Kritiker, die ihre Kritik auch begründet äußern, würde nix besser.
Stimmt aber nichtmal, dass ich der Einzige bin, der die Macken bemerkt hat, da sogar der bekannte extrem-PS3-und-JRPG-Fanboy Bain mir nicht widerspricht bzw. sogar zustimmt...
Mal wieder sachlich wie immer. Mir ist ehrlich gesagt bekannt, wie wenig Anspruch und Objektivität Gamingseiten besitzen, und egal, was "andere Leute aus der Branche" denken. Ist Dir mal aufgefallen, dass das Spiel sogar die "Writing on the Wall"-Artikel einzeln lädt; und zwar erst, nachdem man sie auswählt? Ladepausen für beschissenen acht Zeilen Text? Oder wie wär's damit, dass die Engine bei einem Game Over so lange blockiert, bis die Melodie komplett, bis zum letzten Ton, ausgespielt ist, und erst dann die Spielstandverwaltung lädt? Beim ersten Mal dachte ich, das Spiel sei abgestürzt, weil da nix war außer einem schwarzen Bildschirm und einem gehaltenen Ton - kein Feedback, keine Laufwerksaktivität. Nicht schlampig? Echt jetzt? Du bist technisch verdammt anspruchslos...Oh und VC ist alles andere als schlampig umgesetzt. Es erfährt lob auf allen seiten. Egal ob RPG oder gamingseiten oder andern Leuten aus der Branche. Und das nicht nur wegen der hübschen Grafik und dem guten Storytelling.
Und wie gesagt du bist der einzige der dieses Spiel enorm kritisiert aber das liegt wohl eher an der falschen Platform ;-)