PS4/Switch Valkyria Chronicles

sippels Mängelliste ist wie bereits gesagt weitestgehend kompletter Schwachsinn. Aber falls das wirklich seine wichtigsten Kritikpunkte darstellen sollten ist es wohl eher noch ein Lobgesang auf das Spiel.
 
Schön für Euch, wenn ihr so leidensfähig seid. Ich habe das Spiel übrigens auch installiert, und mit Installation liegen die Ladezeiten bei einer knappen Minute. Definitiv viel zu lang. Ich will gar nicht wissen, wie lange es ohne Installation dauern würde.

Wenn dann Leute wie Darji sagen, meine Kritik sei unberechtigt oder gar dumm, um wenig später zuzugeben, dass er selbst einige Levels zehnmal neustarten musste... Zehn Minuten verschwendet - noch mehr, wenn's Cutscenes gibt (genau deshalb sollte man Cutscenes immer überspringen können). Das Pacing ist echt komplett für die Tonne.

Und hey, es ist nicht mein Fehler, wenn ich Optionen nutze, die das Spiel mir bietet. Wenn Zufallselemente Sinn machen sollen, hätte Sega die Option, jederzeit zu speichern, gar nicht erst einbauen sollen. Denn so ist der Zufall ohnehin kein Gameplay-Element mehr. Ich könnte mich nebenbei bemerkt auch nicht entsinnen, dass es bei klassischen rundenbasierten Strategiespielen wie Advance Wars oder Battle Isle überhaupt die Option gab, zu verfehlen. Das machte die Spiele auch nicht leichter, aber berechenbarer. Und Strategiespiele sollten berechenbar sein.


ich finds aber auch nervig dass jedes mal neu geladen werden muss wenn man den spielstand läd,aber das sollte man sowieso net zu oft machen,wo bleibt der spass wenn man nur jeden zug perfekt abschliessen möchte und jedes mal neuläd wenn sie verfehlen...ich bin froh dass man jederzeit speichern/laden kann,aber wenn mans dauernd nutzt macht es doch das spiel kaputt
So irre oft mache ich's auch gar nicht. Bei dem ersten Kampf gegen Maximilian musste ich aber beispielsweise einen einzigen Zug vier- oder fünfmal wiederholen, weil ja an einem bestimmten Punkt Selvaria spawnt, und man vorher nicht wusste, wo. Und die hat immer gleich mit ihrem ersten Zug alle meine Lancer geplättet. Hätte ich vorher gewusst, wo sie auftaucht, hätte ich meine Leute andernorts positioniert (Design-Fehler). So musste ich den Zug so oft wiederholen, bis ich wenigstens einen Lancer lebend auf die andere Seite von Maximilians Panzer bekommen konnte. Und dann jedes mal den Ladebildschirm anstarren zu müssen ist frustrierend. Und wer will schon ernsthaft von einem Spiel gefrustet sein?

dass die charas net immer treffen ist ja wohl standard in jedem srpg,und ja es ist lästig
Valkyria Chronicles hat so schon so viel anders gemacht als andere SRPGs, da hätte man auch auf diese Genre-Konvention scheißen können/ sollen. Es wäre ja ansich nichtmal so schlimm, immerhin können die Gegner ja auch verfehlen, wenn es nicht so irre lange dauern würde, den Zug bei einem Patzer wiederholen zu können.

zwischensequenzen überspringen beim ersten mal spielen ist doch hirnrissig,wieso sollte man sowas tun?
Das Problem ist, dass es a) Szenen gibt, die nicht wirklich interessant oder sonderlich relevant für die Story oder Charakterentwicklung sind, und es b) Cutscenes gibt, die man auch beim ersten Durchgang wiederholt sieht. Wie eben die Cutscenes während der Kämpfe, wenn man Kämpfe erneut beginnen muss. Ganz zu schweigen von Maximilians "All Unit Attack"-Order am Anfang praktisch jeder Runde - Zeitverschwendung (außerdem hatte er sowieso gar keine Einheiten mehr, die irgendwas hätten angreifen können, was mich etwas an der KI zweifeln ließ). Deshalb sollte jedes Spiel, immer, von Anfang an und für jede Szene, die Option bieten, Cutscenes zu überspringen. Man sollte dem Spieler die Entscheidung überlassen, was er wann und wie oft sehen will.

Wäre das Spiel einfach nur scheiße, würde ich mich ja nicht so ärgern. Aber so hat man ein Spiel mit viel Potential, guten Ideen und einer stimmigen, recht einmaligen Präsentation, aber ein paar wenige gravierende Schnitzer verhageln einem unter Umständen den Spielspaß. Und es wäre wahrlich nicht schwierig gewesen, diese Klippen zu umschiffen. So etwas ärgert mich ungemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So irre oft mache ich's auch gar nicht. Bei dem ersten Kampf gegen Maximilian musste ich aber beispielsweise einen einzigen Zug vier- oder fünfmal wiederholen, weil ja an einem bestimmten Punkt Selvaria spawnt, und man vorher nicht wusste, wo. Und die hat immer gleich mit ihrem ersten Zug alle meine Lancer geplättet. Hätte ich vorher gewusst, wo sie auftaucht, hätte ich meine Leute andernorts positioniert (Design-Fehler). So musste ich den Zug so oft wiederholen, bis ich wenigstens einen Lancer lebend auf die andere Seite von Maximilians Panzer bekommen konnte. Und dann jedes mal den Ladebildschirm anstarren zu müssen ist frustrierend. Und wer will schon ernsthaft von einem Spiel gefrustet sein?
genau aus solchen gründen speichert man ja auhc nicht nach jedem verdammten Zug....

Das ist kein Designfehler, sondern die dummheit deinerseits. Aber das habe ich am Anfang meiner Strategiekarierre auch immer gemacht. Bestes beispiel war da JA2. Dort habe ich am Anfang auch nach jedem zug gespeichert bis ich mcih irgendwann in einer Situation wiedergefunden habe, wo ich nur noch sterben konnte. Das du nach jedem Zug speicherst zeigt einfach nur deine Unerfahrenheit in solchen Spielen.

Und was das skippen der cutszenes angeht, so kannst du sie durch wegdrücken der sprache enorm verkürzen^^

PS: Jedesmal neu zu laden wenn man nicht trifft nenne ich persönlich eh cheaten :p
 
in nem 29 seiten thread ist wsippel der erste der das spiel schlecht redet :neutral:

klar kann man sich über manche sachen aufregen aber seine kritik ist voll überzogen....
 
genau aus solchen gründen speichert man ja auhc nicht nach jedem verdammten Zug....
Sinnvoller und effizienter, als das ganze beschissene Level nochmal spielen zu müssen.

Das ist kein Designfehler, sondern die dummheit deinerseits. Aber das habe ich am Anfang meiner Strategiekarierre auch immer gemacht. Bestes beispiel war da JA2. Dort habe ich am Anfang auch nach jedem zug gespeichert bis ich mcih irgendwann in einer Situation wiedergefunden habe, wo ich nur noch sterben konnte. Das du nach jedem Zug speicherst zeigt einfach nur deine Unerfahrenheit in solchen Spielen.
Oh weh. Darji, erkläre mir die Welt. Ich spiele schon etwas länger als Du. Auch Strategiespiele. Und Du wusstest bis gestern nichtmal, dass man überhaupt in Kämpfen speichern kann, also frage ich mich, wie Du auf den hirnverbrannten Trip kommst, mich belehren zu können. Ich habe meine Technik, um mich dabei nie festzufahren. In diesem Falle hätte ich sowieso wiederholen müssen. Entweder einen Zug mehrfach oder ich wäre zwei oder drei Züge zurückgegangen (drei Savegames und Slot-Rotation). Hätte zeitlich keinen großen Unterschied gemacht - wenn die Ladezeiten nicht wären. Und wenn Gegner, noch dazu ein unbesiegbarer Boss, ohne Vorwarnung plötzlich irgendwo auf der Karte spawnt, ist das natürlich schlechtes Game-Design.

Und was das skippen der cutszenes angeht, so kannst du sie durch wegdrücken der sprache enorm verkürzen^^
Hast Du VC überhaupt gespielt? Es gibt zwei Arten von Cutscenes - mit und ohne Sprechblasen. Die Einleitungs-Cutscenes der Kämpfe und die Orders haben (idR) keine Sprechblasen und können weder übersprungen noch verkürzt werden. Und dabei wäre ein System wie beispielsweise in FFXII gesehen nun wahrlich nicht schwer zu implementieren gewesen, erlaubt das Pausieren in Cutscenes und verhindert das versehentliche Überspringen. So sollte es sein, und jedes Spiel sollte sich daran ein Beispiel nehmen.

PS: Jedesmal neu zu laden wenn man nicht trifft nenne ich persönlich eh cheaten :p
Mache ich zwar nicht, aber selbst wenn wäre Deine Behauptung Unsinn. Wenn man Features nutzt, die die Entwickler vorgesehen haben, ist das kein Cheat oder Exploit. Im Gegenteil: Wenn man sie nicht nutzt, macht man sich grundlos das Leben schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegenteil: Wenn man sie nicht nutzt, macht man sich grundlos das Leben schwer.

Das speichern ist aber eigentlich nur dafür gedacht, dass man, wenn man eine 2 Stundenmission, etc. spielt und dann plötzlich weg muss, jederzeit mal pausieren kann, ohne das man die Konsole laufen lassen muss, nur weil man es nicht nochmal machen will.

S-RPGs ohne Speicherfunktion werden ja auch meistens verflucht, weil man eben nicht jederzeit speichern kann und sich dann dadrüber aufregt.
 
Das finde ich auch komisch, denn eigentlich stimme ich sonst meistens mit wsippel überein, aber diese Kritik kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Dann verstehst Du mich vermutlich einfach nicht. Wäre das Spiel mittelmäßig oder schlicht scheiße, würde ich mir nichtmal die Mühe machen, es überhaupt zu kritisieren. So hat man ein Spiel, das richtig toll hätte werden können, wenn es die wenigen, aber gravierenden Schwächen nicht gäbe. Es wurde viel Potential einfach so verschenkt. Und das auch noch leichtfertig - es wäre wirklich einfach und billig gewesen, die Kritikpunkte auszumerzen. Wenn niemand kritisiert, wird abgesehen davon auch nix besser.

Wie Vincent schon sagte: Man kann meine Tiraden fast schon als Lob für das Spiel auffassen (wenn jemand sich wirklich nicht an meinen Kritikpunkten stört, ist das schön für ihn, und VC ist ein exzellentes Spiel). Aber die offensichtliche Ignoranz/ Inkompetenz der Entwickler regt mich persönlich nunmal maßlos auf. Vielleicht, weil ich schon so lange spiele. Oder vielleicht, weil ich selbst Entwickler bin, und nicht darüber fertig werde, mit was manche Studios durchkommen.


PS: Zum Speichern: Dann hätte man pro Runde und nicht pro Zug speichern können sollen. Oder man hätte die Technik von Advance Wars: Days of Ruin(?) übernehmen sollen: Man kann jederzeit speichern, aber wenn man speichert, verlässt man automatisch das Spiel, und wenn man lädt, wird der Spielstand gelöscht. Wesentlich intelligenter konzipiert, wenn die Funktion tatsächlich nur dem von Dir geschilderten Zweck dienen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Gegner, noch dazu ein unbesiegbarer Boss, ohne Vorwarnung plötzlich irgendwo auf der Karte spawnt, ist das natürlich schlechtes Game-Design.


Hast Du VC überhaupt gespielt? Es gibt zwei Arten von Cutscenes - mit und ohne Sprechblasen. Die Einleitungs-Cutscenes der Kämpfe und die Orders haben (idR) keine Sprechblasen und können weder übersprungen noch verkürzt werden. Und dabei wäre ein System wie beispielsweise in FFXII gesehen nun wahrlich nicht schwer zu implementieren gewesen, erlaubt das Pausieren in Cutscenes und verhindert das versehentliche Überspringen. So sollte es sein, und jedes Spiel sollte sich daran ein Beispiel nehmen.

Was ist daran schlecht das sie auf einmal spawnt?Erstens macht sie das immer an der selben stelle,wie man das auf der Karte auch einsehen kann und zweitens war sie nicht der gegner sondern der tank.Sie läuft den nur hinterher wenn man da natürlich offen rum steht geht man drauf.Der Edelweiss konnt sie auch kein haar krümmen,fand das gut balanced.Erkenne da kein schlechtes Game design und ich hab auch schon ein paat taktik spielchen gespielt.In den level gibts sogar ein bug??? man stelle sich mit nen tropper zwischen den ersten beiden wänden und alle die da vorbei laufen sterben,war bei mir jedesmal so bis die valkyre beim xten versuch den tropper doch trifft:).

Naja zum wegdrücken lese mir die paar texte lieber durch als sie weg zu drücken ist wohl geschmackssache.
 
Was ist daran schlecht das sie auf einmal spawnt?Erstens macht sie das immer an der selben stelle,
Hinterher ist man immer klüger. Nur nützt Dir das beim ersten Mal, wenn Du auf sie triffst, ziemlich genau einen Scheiß - dann ist es unter Umständen nämlich schon zu spät. :)

wie man das auf der Karte auch einsehen kann und zweitens war sie nicht der gegner sondern der tank.Sie läuft den nur hinterher wenn man da natürlich offen rum steht geht man drauf.
Der Witz ist, dass man aber an genau dieser Stelle normalerweise offen stehen könnte. Sie lädt geradezu dazu ein, weil sie zum Zeitpunkt des Spawns genau im toten Winkel von Maximilian liegt. Und es wäre doch echt nicht schwer gewesen, auf die Karte am Spawnpunkt zwei Runden vorher ein "X" zu malen, mit einem Hinweis, dass an genau diesem Punkt in zwei Runden Verstärkung auftauchen wird. Dann hätte man genug Zeit gehabt, die Truppen zu evakuieren. Es war zwar klar, dass Selvaria irgendwo aus östlicher Richtung kommt, aber ich hatte eher mit Osten oder Südosten gerechnet, nicht Nordosten. Ich konnte ja froh sein, dass der letzte Radiator, den ich wegpusten musste, auf der rechten Seite war. Wäre nur noch der linke Radiator übrig gewesen, wäre es schwieriger geworden, weil Selvaria genau unter der Leiter stand, und man sie mit dem Panzer nichtmal wegschieben kann.

Naja zum wegdrücken lese mir die paar texte lieber durch als sie weg zu drücken ist wohl geschmackssache.
Ich will sie ja idR auch lesen/ sehen. Aber eben normalerweise nur einmal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht mehr so sicher aber sie sind ja nicht gleich nach auftauchen sofort bei dir angekommen oder?ich war jedenfalls bei den ganzen trümmerwände und hat das nicht ein,zwei runden gedauert bis sie überhaupt ankamen?
Beim ersten versuch hat ich ne wand verpasst und glück gehabt das mein tropper alles weggenommen hatte von den gegnern her brachte mir auch nicht viel da ich komischerweise zwei granaten daneben warf,warum auch immer,beim zweiten versuch bin ich halt gleich mit der truppe auf der anderen seite gegangen,nachdem die ganzen seitengeschütze wegwaren.und rosie so hies sie gloob ich war wirklich die einzigste bei mir die gegen gegner geschossen hat.naja der zweite versuch war ja leicht nach den" wie",aber ich sag mal das spiel gefiel mir vom schwierigkeitsgrad her,nicht sehr überfordernd und man konnt nicht durch rennen.
 
Valkyria Chronicle war so gut wie nie frustrierend(die Ausnahme bildet Ty the Immortal). Die wenigsten Missionen mussten ein zweites mal gestartet werden und - wie gesagt - vom Speichern hatte ich bis vor Kurzem keinen Schimmer. Ohne Installation dauert es bei mir etwas mehr als 20 Sekunden bis ich das Schlachtfeld betreten kann. Danach wird man 45-120 Minuten ohne Unterbrechung vom Spielgeschehen gefesselt.

Kapitel 7 war wirklich nervenaufreibend. Selvaria hat in einer Runde alle meine Lancer und Scouts von der Karte gefegt.

Es war zwar klar, dass Selvaria irgendwo aus östlicher Richtung kommt, aber ich hatte eher mit Osten oder Südosten gerechnet, nicht Nordosten. Ich konnte ja froh sein, dass der letzte Radiator, den ich wegpusten musste, auf der rechten Seite war.

Wenn man darüber nachdenkt ist das die einzige Position an dem Sie spawnen könnte.
Im Osten steht dieses uralte Gebäude. Im Südosten befindet sich deine Hauptbasis. Ist diese Basis eingenommen heißt es GAME OVER. Selbst VC ist nicht so unfair.

Wäre nur noch der linke Radiator übrig gewesen, wäre es schwieriger geworden, weil Selvaria genau unter der Leiter stand, und man sie mit dem Panzer nichtmal wegschieben kann.

Genau so ist es mir ergangen. Anstatt den Versuch zu starten Sie wegzuschieben habe ich allerdings den Radiator direkt mit dem Panzer attackiert. Gegen Ende der Schlacht hatte man sowieso stets 20CP.

Dass man die Radiatoren mit nur einer Granate zerstören kann habe ich natürlich erst im Nachhinein erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
da sucht einer verzweifelt Haare inner Suppe. Dass sich sonst keiner drüber beschwert sollte deutlich zeigen, dass das wieder jemand "spezielles" ist ^^
Vll hat er auch einfach nur verdammt viel Pech gehabt und ist daher frustriert :)
 
Ich habe dieses Level mit Selvaria gleich beim ersten mal geschafft. Habe vielleicht einen oder zwei Soldaten an sie verloren, dann einfach den Gegnerpanzer immer als Deckung benutzt und sie blieb einfach auf ihrem Platz daneben stehen und war harmlos. Ich habe auch von überlangen Ladezeiten nichts bemerkt. Für mich ist VC eindeutig eins der besten PS3 Spiele bis jetzt.
 
Die eine Mission, in der Alicia verletzt ist habe ich ca 10 mal neu gestartet bis ich es endlich geschafft habe :p
Mission 8.1? Ist nicht Dein Ernst, oder? Ausgerechnet diese Mission ist nun wahrlich piss-einfach. Aber unterhaltsam - neben Largos Sidequest so ziemlich die coolste Mission, die ich bisher gesehen habe.


@Omikron:

Was für ein Problem hast/ hattest Du mit Ty? Du musst ihn nur killen und danach anschubsen, und schon gibt's keinen Respawn - damit ist er ein ganz normaler "Roter".


@Anarazel:

Bei VC muss man nun wahrlich nicht verzweifelt suchen, um Haare in der Suppe zu finden. Das Spiel ist technisch einfach schlampig umgesetzt. Und wenn's mich "speziell" macht, als so ziemlich Einziger kritisch genug zu sein, die Fehler aufzuzeigen, bin ich sehr gerne speziell. Ohne Kritiker, die ihre Kritik auch begründet äußern, würde nix besser.

Stimmt aber nichtmal, dass ich der Einzige bin, der die Macken bemerkt hat, da sogar der bekannte extrem-PS3-und-JRPG-Fanboy Bain mir nicht widerspricht bzw. sogar zustimmt... ;)
 
Mission 8.1? Ist nicht Dein Ernst, oder? Ausgerechnet diese Mission ist nun wahrlich piss-einfach. Aber unterhaltsam - neben Largos Sidequest so ziemlich die coolste Mission, die ich bisher gesehen habe.




Bei VC muss man nun wahrlich nicht verzweifelt suchen, um Haare in der Suppe zu finden. Das Spiel ist technisch einfach schlampig umgesetzt. Und wenn's mich "speziell" macht, als so ziemlich Einziger kritisch genug zu sein, die Fehler aufzuzeigen, bin ich sehr gerne speziell. Ohne Kritiker, die ihre Kritik auch begründet äußern, würde nix besser.

Stimmt aber nichtmal, dass ich der Einzige bin, der die Macken bemerkt hat, da sogar der bekannte extrem-PS3-und-JRPG-Fanboy Bain mir nicht widerspricht bzw. sogar zustimmt... ;)
KA wann das war, aber ich hatte irgendwie immer probleme mit diesem immortal tyr Typen. Das war aber auch die einzige Mission in der ich wirklich probleme hatte^^

Oh und VC ist alles andere als schlampig umgesetzt. Es erfährt lob auf allen seiten. Egal ob RPG oder gamingseiten oder andern Leuten aus der Branche. Und das nicht nur wegen der hübschen Grafik und dem guten Storytelling.

Und wie gesagt du bist der einzige der dieses Spiel enorm kritisiert aber das liegt wohl eher an der falschen Platform :p;-)
 
Oh und VC ist alles andere als schlampig umgesetzt. Es erfährt lob auf allen seiten. Egal ob RPG oder gamingseiten oder andern Leuten aus der Branche. Und das nicht nur wegen der hübschen Grafik und dem guten Storytelling.

Und wie gesagt du bist der einzige der dieses Spiel enorm kritisiert aber das liegt wohl eher an der falschen Platform :p;-)
Mal wieder sachlich wie immer. Mir ist ehrlich gesagt bekannt, wie wenig Anspruch und Objektivität Gamingseiten besitzen, und egal, was "andere Leute aus der Branche" denken. Ist Dir mal aufgefallen, dass das Spiel sogar die "Writing on the Wall"-Artikel einzeln lädt; und zwar erst, nachdem man sie auswählt? Ladepausen für beschissenen acht Zeilen Text? Oder wie wär's damit, dass die Engine bei einem Game Over so lange blockiert, bis die Melodie komplett, bis zum letzten Ton, ausgespielt ist, und erst dann die Spielstandverwaltung lädt? Beim ersten Mal dachte ich, das Spiel sei abgestürzt, weil da nix war außer einem schwarzen Bildschirm und einem gehaltenen Ton - kein Feedback, keine Laufwerksaktivität. Nicht schlampig? Echt jetzt? Du bist technisch verdammt anspruchslos... :lol:

Du kannst erzählen was Du willst, aber VC ist ein blendendes Beispiel für die in Japan gängige Meinung (auch vertreten von namhaften "Leuten aus der Branche" übrigens), man sei technisch zurückgeblieben und nicht konkurrenzfähig. VC ist grafisch schön, keine Frage - aber eine Engine ist weit mehr als nur ein Renderer. Und außer dem Renderer ist die Engine nunmal katastrophal schlecht. Auch wenn Du das nicht wahrhaben willst.
 
Die Kritik an den Ladezeiten ist ja noch völlig ok. Manche stört sowas halt und manche nicht, aber du kritisierst hier vielmehr die gameplaymechaniken und das finde ich absolut lächerlich.

VC spielt sich gegenüber anderen Spielen seiner art sehr erfrischend und neu und gerade das lobe ich und loben auch viele andere Leute, die sich mit diesem genre auskennen.
 
Zurück
Top Bottom