PS4/Switch Valkyria Chronicles

Das Spiel, oder genauer die Umsetzung, ist eine absolute Katastrophe. Wenn japanische Entwickler sagen, sie könnten nicht mehr mit westlichen Studios mithalten, muss man nur diesen Titel spielen, um zu verstehen. Ich habe schon viele zu Unrecht übermäßig gehypte Spiele gesehen, aber Valkyria schießt den Vogel ab. Bedauerlich, da es durchaus positive Aspekte gibt - aber ich bin wirklich froh, das Spiel nur ausgeliehen, und selbst dafür nichts bezahlt zu haben. Ein Sammelsurium nutzloser Gimmicks, dusseliger Design-Entscheidungen und technischer Inkompetenz.
 
Das Spiel, oder genauer die Umsetzung, ist eine absolute Katastrophe. Wenn japanische Entwickler sagen, sie könnten nicht mehr mit westlichen Studios mithalten, muss man nur diesen Titel spielen, um zu verstehen. Ich habe schon viele zu Unrecht übermäßig gehypte Spiele gesehen, aber Valkyria schießt den Vogel ab. Bedauerlich, da es durchaus positive Aspekte gibt - aber ich bin wirklich froh, das Spiel nur ausgeliehen, und selbst dafür nichts bezahlt zu haben. Ein Sammelsurium nutzloser Gimmicks, dusseliger Design-Entscheidungen und technischer Inkompetenz.

Eigentlich halte ich sehr viel von deinen posts und du hast auch viel ahnung was in der branche so los ist, dass will keiner abstreiten.

Aber hast du schonmal nen anderes SRPG als Fire emblem gezockt? :blushed:
was genaus soll denn daran schlecht, und was gut sein?
IMO sin die einzigen designtechnischen kritikpunkte
-der ständige rhythmus zwischensequenzen -> kamfpf, genausoviele zwischensequenzen -> kampf usw.
-der weiße rahmen, der IMMER da ist
-es gibt keine richtigen statuswerte

ich halte ja nicht viel von sega, aber ich muss sagen dass mir vc doch liegt und das nicht nur ich dieser meinung bin. ;-)
 
Wer hätte bei dir auch was anderes erwartet?! :rolleyes:
Heul halt. Wenn niemand kritisiert, wird auch nix besser.


@Crab:

Die Probleme, die ich mit dem Spiel habe, haben nix mit den von Dir geschilderten Punkten zu tun. Ich habe schon Battle Isle und Nectaris gerockt, da standen die meisten CW-Mitglieder noch als Quark im Schaufenster. Und ich finde einige Aspekte des Spiels wirklich richtig gut, und lange überfällig für das Genre. Aber es gibt Schwächen, die ich - offensichtlich anders als Andere - nicht zu tolerieren oder gar ignorieren bereit bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum glück bist du nintendo fan,da muss man die kritik net so ernst nehmen ;P

nutzlose gimmicks gibts doch in jedem srpg,das gehört einfach dazu (wieviel überflüssige klassen gabs denn z.b. in ff tactics...ich würd sagen 15 von 20 waren nutzlos)

komischerweise gefällt das spiel aber sonst jedem,überhyped wärs wenns gute wertungen bekomm hätte und in den foren alle schreiben wie scheisse es ist(wie gta4),aber du bist der erste von dem ich das lesen muss

da dus sogar nur angespielt hast kannst du dir das urteil erst recht net erlauben,wie weit hast denn gespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heul halt. Wenn niemand kritisiert, wird auch nix besser.

Heulen wozu? Ich halte eigentlich viel von dir und deinen Kenntnissen, was die Branche an sich angeht. Aber von Spielen außerhalb des Nintendo-Universums solltest du dich wohl besser fernhalten. Gehst ja scheinbar alles andere als unvoreingenommen ran. Aber wenns dir dann besser geht.
 
Heulen wozu? Ich halte eigentlich viel von dir und deinen Kenntnissen, was die Branche an sich angeht. Aber von Spielen außerhalb des Nintendo-Universums solltest du dich wohl besser fernhalten. Gehst ja scheinbar alles andere als unvoreingenommen ran. Aber wenns dir dann besser geht.
Ne mein Freund. Du verstehst nicht. Ich hacke nicht auf dem Spiel rum, weil's für PS3 ist. Sonst hätte ich keine PS3, und würde es entsprechend nicht spielen. Ich hacke auf dem Spiel rum, weil's scheiße umgesetzt ist, und ich nach über 20 Jahren Zocker-Leben nicht mehr bereit bin, diese Macken zu ignorieren. Verteidigst Du das Spiel, weil's deiner Meinung nach "perfekt" ist, oder weil's für PS3 ist? Beides wäre dämlich - aber das nur am Rande...

Übrigens hat das mit Nintendo ziemlich genau einen Scheiß zu tun. Und das anzuführen ist ist ein armseliger Versuch, meine Aussage zu entkräften. Newsflash: Ich hatte eine PS1 zum Launch. PSP? Erster Tag. PS2? Kurz nach dem Lauch. Gamecube (mein erstes Nintendo-System) erst viel später, als das Ding spottbillig war und Metroid Prime im Bundle war. Twilight Princess war mein erstes Zelda und SMG mein erstes Mario. Ich habe keine Agenda.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel, oder genauer die Umsetzung, ist eine absolute Katastrophe. Wenn japanische Entwickler sagen, sie könnten nicht mehr mit westlichen Studios mithalten, muss man nur diesen Titel spielen, um zu verstehen. Ich habe schon viele zu Unrecht übermäßig gehypte Spiele gesehen, aber Valkyria schießt den Vogel ab. Bedauerlich, da es durchaus positive Aspekte gibt - aber ich bin wirklich froh, das Spiel nur ausgeliehen, und selbst dafür nichts bezahlt zu haben. Ein Sammelsurium nutzloser Gimmicks, dusseliger Design-Entscheidungen und technischer Inkompetenz.

und das von jemand der im n forum jeden wii crap schön redet.

falls du dir ne pes3 gekauft hast dann verkauf sie bitte wieder und bleib bei deiner geliebten wii......
 
wie waärs wenn du mal etwas genauer bescreibst was dich stört??
 
wie waärs wenn du mal etwas genauer bescreibst was dich stört??
Mein größtes Problem: Das Spiel ist viel zu langsam. Zu viele sinnlose Animationen, die man nicht überspringen kann. Inakzeptable und vollkommen unnötige Ladezeiten. Zwischensequenzen abbrechen ist auch nicht - obwohl man sie sich über das Buch sowieso immer wieder ansehen könnte. Und warum wird immer das ganze Level neu geladen, wenn man lädt - obwohl alle Assets sowieso schon im Speicher sind? Warum gibt es Echtzeit-Cutscenes (mit Ladezeiten), wenn sie sowieso nicht interaktiv sind und immer gleich aussehen? Warum nicht Videos, und die Assets im Hintergrund halten/ laden? Warum gibt es Ladezeiten für den Ladebildschirm?!? Es dauert zwei, drei Sekunden, allein den Ladebildschirm zu laden, und dann eine knappe Minuten, das eigentlich Level (erneut) zu laden, obwohl man die ganze Soße in zwei bis drei Sekunden laden könnte, wenn die Engine nicht so scheiße wäre. Inkompetenz pur.

Dann hat das Spiel viel zu viel mit Glück zu tun. Was insbesondere für ein Spiel, bei dem man sowieso vor jedem Zug speichern kann, unnütz ist. Dann ist beispielsweise das Verfehlen nämlich nicht mehr Teil des Gameplays, sondern nur noch lästig.

Die Struktur ist voller Gimmicks. Ganz ehrlich: Was soll beispielsweise der Quark mit dem Buch? Ansich eine gute Idee, als Option(!), um sich die Zwischensequenzen nochmal anzusehen (sollte jedes Spiel bieten), aber warum muss ich drei, vier, fünf, oder gar noch mehr Zwischensequenzen, fast alle mit individuellem Ladebildschirm(!), von Hand auswählen und nochmal extra bestätigen(!), um sie mir einzeln anzusehen, bevor ich zum nächsten Level komme?!? Das ist Schafscheiß. Ähnlich redundant wie der Friedhof oder der Command Room. Wozu acht Millionen Rekruten, die sowieso irrelevant sind? Unnötig und lästig. Das gesamte Pacing des Spiels ist eine absolute Katastrophe und unentschuldbar.

Dass die Story und die Charaktere ziemlich generisch sind, akzeptiere ich sogar. Nervig, aber akzeptabel. Ist halt japanisch - damit muss man leben. Man weiß vorher, worauf man sich einlässt. Dafür sind die Charaktere ordentlich charakterisiert und Großteils recht sympathisch (wenn auch etwas zu generisch für meinen Geschmack). Und das ist definitiv schonmal ein deutlicher Fortschritt gegenüber den meisten westlichen Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Spiel installiert? Ich weiß ja nicht wie die Ladezeiten ohne die Installation sind, aber mit sind sie echt kurz (hab mich kein einziges mal dran gestört).
 
Inakzeptable und vollkommen unnötige Ladezeiten

Installiere das Spiel mal, die Ladezeiten sind imho nicht zu lang und ich bin anfällig für sowas^^.

. Zwischensequenzen abbrechen ist auch nicht

Ein Features im New Game+ (und wozu willst du die überhaupt abbrechen? Das wäre ja so, wenn ich in einem JRPG die Zwischensequenz abbrechen könnte, dann weiß man nachher nicht, warum man überhaupt kämpft).

- obwohl man sie sich über das Buch sowieso immer wieder ansehen könnte. Und warum wird immer das ganze Level neu geladen, wenn man lädt - obwohl alle Assets sowieso schon im Speicher sind? Warum gibt es Echtzeit-Cutscenes (mit Ladezeiten), wenn sie sowieso nicht interaktiv sind und immer gleich aussehen? Warum nicht Videos, und die Assets im Hintergrund halten/ laden? Warum gibt es Ladezeiten für den Ladebildschirm?!? Es dauert zwei, drei Sekunden, allein den Ladebildschirm zu laden, und dann eine knappe Minuten, das eigentlich Level (erneut) zu laden, obwohl man die ganze Soße in zwei bis drei Sekunden laden könnte, wenn die Engine nicht so scheiße wäre. Inkompetenz pur.

Hm, kann ich alles nicht nachvollziehen, aber ich hab das Spiel von anfang an installiert.

Dann hat das Spiel viel zu viel mit Glück zu tun.

Wie jedes S-RPG.

Wozu acht Millionen Rekruten, die sowieso irrelevant sind?

Um sicher zu gehen, wenn jemand stirbt, bleibt er auch tot, selbst in den Skirmish-Missionen und auf schwer sind die auch wirklich schwer. Zumal es durchaus zu Situationen kommen kann, wo der Gegner mehrere Einheiten in einem Zug töten kann und man keine Möglichkeit hat, diese zu retten (auch gibt es Missionen, wo man keinen Medic hat).

Gleichzeitig könnte ich fragen: Warum 108 Charaktere in Suikoden, wenn man eh nur 5 oder 6 Stück spielt und die Charaktere nichtmal sterben können?


Ich bin eher der Meinung, dass das Spiel für das S-RPG-Genre eine echte Bereicherung ist, das Gameplay macht Spaß (zumindest wenn man es so spielt, wie man sollte und nicht vor jedem Zug speichert und mal Charaktere sterben lässt...), die Grafik sieht hübsch aus und das Buchdesign, gibt dem Spiel einen eigenen Stil.

Wenn es nach mir ginge, sollte es mehr S-RPGs in der Art geben, egal auf welcher Konsole. VC ist endlich mal wieder ein richtig gutes Sega-Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ich hab auch gleich als erstes installiert,weiss garnet wie die ladezeiten sind ohne

ich finds aber auch nervig dass jedes mal neu geladen werden muss wenn man den spielstand läd,aber das sollte man sowieso net zu oft machen,wo bleibt der spass wenn man nur jeden zug perfekt abschliessen möchte und jedes mal neuläd wenn sie verfehlen...ich bin froh dass man jederzeit speichern/laden kann,aber wenn mans dauernd nutzt macht es doch das spiel kaputt

dass die charas net immer treffen ist ja wohl standard in jedem srpg,und ja es ist lästig

zwischensequenzen überspringen beim ersten mal spielen ist doch hirnrissig,wieso sollte man sowas tun?
 
jo ich hab auch gleich als erstes installiert,weiss garnet wie die ladezeiten sind ohne

ich finds aber auch nervig dass jedes mal neu geladen werden muss wenn man den spielstand läd,aber das sollte man sowieso net zu oft machen,wo bleibt der spass wenn man nur jeden zug perfekt abschliessen möchte und jedes mal neuläd wenn sie verfehlen...ich bin froh dass man jederzeit speichern/laden kann,aber wenn mans dauernd nutzt macht es doch das spiel kaputt

dass die charas net immer treffen ist ja wohl standard in jedem srpg,und ja es ist lästig

zwischensequenzen überspringen beim ersten mal spielen ist doch hirnrissig,wieso sollte man sowas tun?
WTF? Wie langweilig wäre es denn, wenn sie immer nur treffen würden? Schlißlich werden sie mit der Waffe und mit ihrem Level immer besser was diees Dinge angeht. Kein Mensch kann sofort alles treffen. Es ist nicht lästig sondern realistisch.

Udn es hat auch nciht wirklich was mit Glück zu tun sondern mit deinen Stats und der Waffe bzw den upgrades die man benutzt. Kalr ist da noch ein gewisser glücksfaktor mit dabei aber das wäre ohne ja auch ziemlich blöd oder?

Was die vielen Chars angeht, so kann man sich eben die aussuchen, die man mag. Wenn bei mir ein beliebter char z.B: gestorben wäre, würde ich sofort nochmal laden. Man baut zu einigen gewisse Verbindungen auf und das ist auch gut so. Allein sowas als negativpunkt zu nehmen ist ja fast schön lächerlich......

Ewww mehr Auswahl wer will sowas schon? Achja Nintendos :p;-)

Aber Wsippel deine meisten Punkte sind absolut dumm und lächerlich. Es klingt eher, als wenn du einen Grund suchst das Spiel schlecht zufinden. Alleine die sache mit dem Pacing ist in einem SRPG eh absolut lachhaft. Bei Battle Isle hattes du auch nie ein pacing

Oh und die story als 0815 darzustellen ist ebenso lachhaft denn bei Valkyria macht die absolut geniale Präsentation einen großteil des Charms dieses Spiels aus.

PS: Man kann bei Valkyria nach jedem Zug speichern?
Gut das ich das noch nie gemacht bzw gewusst habe^^
 
wtf man kann während des gefechts speichern?
Und ich hab immer alles in einem zug gemacht bis jetzt, wenn ich verreckt bin hab ich das ganze nochmakl neu gemacht. xD
 
wtf man kann während des gefechts speichern?
Und ich hab immer alles in einem zug gemacht bis jetzt, wenn ich verreckt bin hab ich das ganze nochmakl neu gemacht. xD
ja ich auch^^

Die eine Mission, in der Alicia verletzt ist habe ich ca 10 mal neu gestartet bis ich es endlich geschafft habe :p
 
ja ich auch^^

Die eine Mission, in der Alicia verletzt ist habe ich ca 10 mal neu gestartet bis ich es endlich geschafft habe :p

Gut so, dann ists wenigstens nen akzeptabler schwierigkeitsgrad. xD
Mann, das ist doch alles garnichts gegen wild arms xf.
2 stunden zocken und dann ein falscher zug, dann ist alles für die katz. xD
Das ganze etwa gefühlte 100 mal undman ist kurz vorm wahnsinn, aber das ist hier nichts das thema.
 
Ich kann Darji nur ausnahmslos zustimmen.

PS: Man kann bei Valkyria nach jedem Zug speichern?
Gut das ich das noch nie gemacht bzw gewusst habe^^
Das höre ich jetzt auch zum ersten mal.

Auf die Installation habe ich verzichtet, die Ladezeiten sind mir dennoch nie negativ ins Auge gefallen.
 
Soweit ich das in Erinnerung hab konnte ich alle Sequenzen abbrechen und mir die nachher nochmal angucken,wie es bei den Sequenzen aussieht wo ein Kampf ist weiss ich nicht mehr,daher versteh ich die Kritik nicht.Ladezeiten waren akzetabel.
Bin da auch durchgegang ohne ein zu verlieren,was nach den ersten durch spielen auch nichts mehr bringt,glaub alle nebenchars von der letzten schlacht konnt ich nicht mehr nehmen:cry:
 
Zurück
Top Bottom