wie waärs wenn du mal etwas genauer bescreibst was dich stört??
Mein größtes Problem: Das Spiel ist viel zu langsam. Zu viele sinnlose Animationen, die man nicht überspringen kann. Inakzeptable und vollkommen unnötige Ladezeiten. Zwischensequenzen abbrechen ist auch nicht - obwohl man sie sich über das Buch sowieso immer wieder ansehen könnte. Und warum wird immer das ganze Level neu geladen, wenn man lädt - obwohl alle Assets sowieso schon im Speicher sind? Warum gibt es Echtzeit-Cutscenes (mit Ladezeiten), wenn sie sowieso nicht interaktiv sind und immer gleich aussehen? Warum nicht Videos, und die Assets im Hintergrund halten/ laden? Warum gibt es Ladezeiten für den Ladebildschirm?!? Es dauert zwei, drei Sekunden, allein den Ladebildschirm zu laden, und dann eine knappe Minuten, das eigentlich Level (erneut) zu laden, obwohl man die ganze Soße in zwei bis drei Sekunden laden könnte, wenn die Engine nicht so scheiße wäre. Inkompetenz pur.
Dann hat das Spiel viel zu viel mit Glück zu tun. Was insbesondere für ein Spiel, bei dem man sowieso vor jedem Zug speichern kann, unnütz ist. Dann ist beispielsweise das Verfehlen nämlich nicht mehr Teil des Gameplays, sondern nur noch lästig.
Die Struktur ist voller Gimmicks. Ganz ehrlich: Was soll beispielsweise der Quark mit dem Buch? Ansich eine gute Idee, als Option(!), um sich die Zwischensequenzen nochmal anzusehen (sollte jedes Spiel bieten), aber warum muss ich drei, vier, fünf, oder gar noch mehr Zwischensequenzen, fast alle mit individuellem Ladebildschirm(!), von Hand auswählen und nochmal extra bestätigen(!), um sie mir einzeln anzusehen, bevor ich zum nächsten Level komme?!? Das ist Schafscheiß. Ähnlich redundant wie der Friedhof oder der Command Room. Wozu acht Millionen Rekruten, die sowieso irrelevant sind? Unnötig und lästig. Das gesamte Pacing des Spiels ist eine absolute Katastrophe und unentschuldbar.
Dass die Story und die Charaktere ziemlich generisch sind, akzeptiere ich sogar. Nervig, aber akzeptabel. Ist halt japanisch - damit muss man leben. Man weiß vorher, worauf man sich einlässt. Dafür sind die Charaktere ordentlich charakterisiert und Großteils recht sympathisch (wenn auch etwas zu generisch für meinen Geschmack). Und das ist definitiv schonmal ein deutlicher Fortschritt gegenüber den meisten westlichen Spielen.