PS3 Infamous

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
bin jetzt inzwischen im zweiten durchgang und diesmal auf böse. das spiel macht einfach so unglaublich viel spaß und sogar die trophies bzw. die sachen die man dafür machen muss sind nicht unfair und motivieren mich immer wieder zusätzlich ein paar sachen zu probieren :goodwork: ganz großes kino ist das!

inFamous-Testbericht

PACKSHOT_PEGI_inFamous-Special-Edition-Packshot-Final.jpg

Quickfacts:

Entwickler: Sucker Punch
Publisher: Sony
Release EU: 27. Mai 2009
Genre: Openworld Action-Adventure
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschrittene bis Profis
Geeignet für: Openworld-Liebhaber (Assassin’s Creed, GTA IV), Superhelden- und Comicfreunde, Actionspieler

Seien wir ehrlich: Als das erste Ingame-Footage zu inFamous gezeigt wurde, war der Eindruck positiv, von einem Bombastspiel sprach jedoch damals noch niemand.
Jetzt ist Sucker Punch’s Debütspiel für die PS3 zu kaufen und ob es dem von Sony geschürten Hype standhalten kann, erfahrt ihr im Test.

Grafik

Optisch ist inFamous durchaus beeindruckend: Famose Weitsicht, so gut wie keine Ladezeiten und wahrlich elektrisierende Effekte überzeugen auf der ganzen Linie. Mein persönliches Highlight sind freilich die übercoolen comicartigen Zwischensequenzen, die künstlerisch sehr hochstehend sind und so noch kaum je zu sehen waren.

infamous_3.jpg

Allerdings ist inFamous nicht vor technischen Problemen gefeit; so ruckelt das Spiel stellenweise deutlich, oft gibt es zudem unschöne Pop-Ups; ähnlich wie bspw. bei Mass Effect werden Texturen erst spät geladen, was stellenweise unansehnlich sein kann. Generell ist es um die Texturqualität nicht allzu gut bestellt: Gebäude wirken oft detailarm, der generelle Look ist zudem recht farblos. Kleinere Grafikbugs gibt es ab und auch an, was allerdings nur bei genauem Hinschauen auffällt.
Alles in allem ist die Optik gelungen.

infamous-20081009020120105_640w.jpg

8/10

Sound

Glücklicherweise habe ich auf den Sprachpatch gewartet, wodurch ich in den Genuss der wirklich ausgezeichneten englischen Sprachausgabe gekommen bin; besonders die Stimmen von Cole, Zeke und Kessler haben mir extrem gut gefallen. Wie die deutsche Sprachausgabe ausgefallen ist, kann ich indes nicht beurteilen.
Darüber hinaus sind die Effekte (Explosionen, Passanten, Superkräfte) gelungen, der Raumklang geht ebenfalls in Ordnung.
Die Musikuntermalung ist dezent, aber keineswegs schlecht.

9/10

Balance

Auf dem normalen Schwierigkeitsgrad bin ich stellenweise ziemlich viel gestorben, was mit wirklich wahnwitzigen Gegnermassen zu tun hat. Stellenweise billig spawnen zahlreiche Gegner vor dem Spieler und überfordern rasch, wenn man ungünstig postiert ist. Abgesehen davon kann man zwischen mehreren Schwierigkeitsgraden auswählen, das Spiel profitiert ausserdem von einem fairen Checkpointsystem, welches auch Missionen gut unterteilt, so dass der entsprechende Auftrag nicht jedes Mal von vorne begonnen werden muss. Kämpfe gegen vereinzelte Zwischen- oder Endgegner erfordern jeweils bestimmte Taktiken.
Die Kräfte sind ausgezeichnet ausbalanciert und ergänzen sich perfekt; keine Kraft ist überflüssig, alles ergänzt sich zu einem homogenen Ganzen (siehe Waffen & Fähigkeiten).

8/10

Atmosphäre

In inFamous habe ich mich wirklich wie ein Superheld gefühlt, die dunkle Krisenstimmung packt ebenfalls jederzeit. Generell fühlt sich das Spiel wie eine grossartige Comicverfilmung an, auch die grosse, freibegehbare Stadt wird glaubhaft in Szene gesetzt. Weitere Rosinen sind zuweilen eingespielte TV-Übertragungen aus den Nachrichten oder einem ominösen Untergrundaktivisten.
Dämpfer stellen teilweise sterile und sich wiederholende Missionstypen dar sowie die erwähnt unrealistisch grossen Gegnerwellen.

9/10

Bedienung

Es dauert manchmal seine Zeit, bis neue Fähigkeiten oder Spielzüge in Fleisch und Blut übergegangen sind; auch kann die Steuerung gerade gegen Ende etwas überladen wirken, wenn Cole alle Fähigkeiten erworben hat und innert Sekunden verschiedenste Fähigkeiten anwenden sollte.
Grundsätzlich steuert sich inFamous allerdings traumhaft: Die Jump’n‘-Run-Einlagen funktionieren geschmeidig und flüssig, die Gefechte steuern sich rasant und präzise, generell hat man den Eindruck, Cole fast immer „im Griff“ zu haben. Die Erfahrung der Entwickler aus Spielen wie Sly Raccoon kommt hier eindeutig zum Vorschein!

9/10

Umfang

inFamous bietet für ein Openworld-Spiel eine vernünftige Spieldauer; für einen Durchgang ist man etwa 20 Stunden lang beschäftigt, Nebenmissionen und die Schnitzeljagd nach Dead Drops und Energieschilden motiviert für weitere Stunden. Die drei Stadtteile sind abwechslungsreich und gross.
Ausserdem ist der Wiederspielwert hoch, da man in einem Durchgang keineswegs alle Kräfte zu Gesicht kriegt, je 15 Nebenmissionen sind ausserdem exklusiv nur einer Gesinnung zugänglich.

9/10

Leveldesign

Im Vergleich zu einem Assassin’s Creed etwa bietet inFamous deutlich vielseitigere und weniger generisch wirkende Missionen; zwar wiederholen sich die Nebenmissionen konzeptionell dauernd, die gut gewählte Mischung der verschiedenen Missionstypen (Verfolgungen, Grossgefechte, Eskortmissionen, Photoshooting, Time-Trial-Parcour-Einlagen, u.a.) befriedigt allerdings fast immer und lässt über die Sterilität hinwegsehen.
Die Hauptmissionen sind grundsätzlich recht abwechslungsreich, auch wenn sie stellenweise etwas lang und nervig ausfallen können (etwa das Zerstören mehrerer Giftgasballone, die über alle drei Stadtteile verteilt sind).

8/10

K.I.

Die Gegner machen dem Spieler vor allem durch ihre Masse und nicht durch ihre Intelligenz das Leben schwer. Zwar können sie Granaten werfen oder auch Deckung nehmen, ihre Verhaltensmuster sind jedoch beschränkt und wiederholen sich rasch. Teamplay ist ebenfalls nicht vorhanden. Endgegner verhalten sich nach verschiedenen Scripts und bedürfen immerhin individueller Taktiken.
Die Wegfindung von Gegnern oder Passanten ist solide.

6/10

Waffen/Fähigkeiten

Die verschiedenen Fähigkeiten sind wie angerissen ausgezeichnet und ultracool; Cole kann lernt im Verlauf des Spiels knapp 20 Fähigkeiten, die zudem oft mit einem simplen, aber effektiven XP-System in bis zu drei Stufen aufwertbar sind. Die einzelnen Fähigkeiten möchte ich nicht spoilern, auf jeden Fall ist für genügend Abwechslung gesorgt.
Es ist eine wahre Freude, dem immer stärker gedeihenden Helden zuzuschauen; das Superheldenfeeling ist dank den Kräften die grosse Trumpfkarte des Titels!

10/10

Handlung

Anders als andere Spiele seiner Zunft leidet inFamous kaum an den für das Genre typischen Pacingproblemen bei der Erzählung, weil sich der Spieler mit der Zeit blitzschnell von Ort zu Ort bewegen kann und sogleich im Mittelpunkt des Geschehens steht.
Die Haupthandlung ist derweil packend, mysteriös, bombastisch und mit einem der besten Enden gesegnet, die ich seit langer Zeit geniessen durfte. Alle wichtigen Geschehnisse werden stets in den wie erwähnt ausgezeichneten Comicsequenzen erzählt; als einziger Kritikpunkt zu vermerken sind alle sonstigen Entwicklungen, die in relativ unspektakulären Audioübertragungen oder etwas leblosen Ingamecutscenes vermittelt werden; BioShock war diesbezüglich mit seinen intelligent geschriebenen und nostalgisch präsentierten Audiobotschaften imposanter.

9/10

Fazit

Ich gebe es zu: Selbst ich als grosser Sony-Fan war anfangs nicht restlos überzeugt, als inFamous angekündigt wurde. Selbst nach dem Kauf hatte ich noch Bedenken, dass der Titel zwar gut, aber wenig eigenständig sein könnte und an typischen Openworldkrankheiten, die ich so verteufle, leiden würde.
Doch weit gefehlt: Was Sucker Punch hier abgeliefert hat, kann in den allermeisten Bereichen überzeugen, insbesondere die Spielwelt und die Handlung wirken eigenständig und wohlüberlegt. Auch das eigentliche Gameplay überzeugt vollauf, auch wenn sogar inFamous vor den typischen Konzessionen dieses Genres ab und an etwas kapitulieren muss.
Insgesamt spreche ich aber eine volle Kaufempfehlung für PS3-Besitzer aus; jeder sollte inFamous zumindest einmal angespielt haben, denn was man hier geboten bekommt, ist wahrlich elektrisierend!

85/100

Schönes Review, Serph! :)

Besonders auch schön zu sehen, dass kein Link auf die eigene Benutzerseite erfolgte.^^

Dann mach ich mich mal wieder ans Spiel um irgendwann meine Platintrophäe zubekommen. XD

ne kurze frage zu den Explosionsscherben, mir fehlt noch eine. Laut Karte müsste sie ganz im Süden des neon-setrikts noch eine haben, jedoch kommt man dort nicht hin? kann man diese Scherbe also nur während der Fluchtmission holen, oder kommt man da irgendwie ran? bin mir eben nicht mehr sicher ob ich sie mir während der mission geholt habe.

ne kurze frage zu den Explosionsscherben, mir fehlt noch eine. Laut Karte müsste sie ganz im Süden des neon-setrikts noch eine haben, jedoch kommt man dort nicht hin? kann man diese Scherbe also nur während der Fluchtmission holen, oder kommt man da irgendwie ran? bin mir eben nicht mehr sicher ob ich sie mir während der mission geholt habe.

Diese Scherbe kannst du garnicht nicht haben. Du kommst dort überhaupt nicht weiter ohne die Scherbe mitzunehmen. :goodwork:

oke, dan fehlt mir eine andere -.- danke, ich mach mich mal auf die suche. Kann sich ja nur noch um stunden handeln.....

Ich glaube ich bin jetzt bei der letzen Mission
End of the road
Ich würde vorher aber gerne noch die restlichen Stadtgebiete erobern, aber die Sidemissions tauchen einfach nicht auf. Ist das ein Bug? Hab ich was übersehen?

@pisuke
ne in den gebieten musst du gegner töten dann bekommen manchmal die leichen den auftrag um gebiet zu befrein

Ich glaube ich bin jetzt bei der letzen Mission
End of the road
Ich würde vorher aber gerne noch die restlichen Stadtgebiete erobern, aber die Sidemissions tauchen einfach nicht auf. Ist das ein Bug? Hab ich was übersehen?
Das sind mit Sicherheit diese Päckchensuch-Missionen. Lauf in die Gebiete rein und töte alle sich dort aufhaltenden Feinde. Bei einem kommt dann das gelbe Ausrufezeichen.
Bugs gibt es bei der PS3 nicht. :goodwork:

Das sind mit Sicherheit diese Päckchensuch-Missionen. Lauf in die Gebiete rein und töte alle sich dort aufhaltenden Feinde. Bei einem kommt dann das gelbe Ausrufezeichen.
Bugs gibt es bei der PS3 nicht. :goodwork:

Hab ich bereits gemacht, ich bin fast ne Stunde immer wieder hin und her gelaufen, wenn Gegner auftauchten, hab ich sie unschädlich gemacht. Leider hatte keiner ne Mission für mich.

:oops:

Hab ich bereits gemacht, ich bin fast ne Stunde immer wieder hin und her gelaufen, wenn Gegner auftauchten, hab ich sie unschädlich gemacht. Leider hatte keiner ne Mission für mich.

:oops:

Dann mach doch einfach die Mission End of the road. Ist nämlich erst die Vorletzte. Vielleicht kommen danach die noch fehlenden Sidemissions. :goodwork:

Das Ende ist ja wohl mal nur krank/geil :o

Sucker Punch am rulen :rox:

Und auch wenn viele jetzt wohl nach einem Sequel schreien, bitte erst Sly 4 und dann inFamous 2 :)

Ich bin zwar erst im 2. Abschnitt und meine PS3 is in der mission wo man auf dem Krankenwagens steht und unendlich Enegie zum verballern hat abgeschissen, aber inFAMOUS ist wirklich ne echte Gameplaybombe :)

Zurück
Top Bottom