Ich habe jetzt ein Jahr lang sowohl Nintendos DS Lite als auch Sonys PSP zuhause gehabt und ausgiebig getestet. Da ich für beide Konsolen stets Zugriff auf alle Spiele hatte (*hüstel*) habe ich mit beiden Systeme nur die besten Titel gespielt und konnte in Ruhe alle Vor- und Nachteile ausloten. Bevor ich dazu gleich ausführlicher schreibe, nehme ich das Ergebnis schonmal vorweg: Die PSP habe ich gerade als Auktion bei eBay laufen. Zuvor hatte ich das Gerät zwei Wochen an meinen Bruder verliehen und gemerkt, dass ich das Ding wenig bis gar nicht vermisse... Den DS Lite behalte ich auf jeden Fall, den benutze ich fast täglich, sehr viel öfter als ich die PSP benutzt habe. Warum? Nun:
Die PSP...
+ hat ne tolle Grafik
+ einen grossen Screen
+ und viele Umsetzungen bekannter PS Klassiker und PS2 Hits
dagegen sprechen:
- Akkulaufzeit
- Gewicht
- Design
- Handling
- empfindliche Oberflächen
- Systemstart dauert
- Ladezeiten und damit verbunden das leidige UMD Laufwerk
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Der DS Lite...
+ Design
+ Steuerung
+ Dual Screen und das Klappformat
+ viele Exklusivtitel, Minigames, Braingames etc.
+ Akkulaufzeit
+ Gewicht
+ Handling
+ schnelles Hochfahren/Laden
negativ:
- Grafik wie N64 (ist schon OK, aber für viele Genres nicht genug, heutzutage...)
Die PSP hat mich am Anfang wirklich beeindruckt, die Grafik hatte wirklich noch einen WOW Effekt auf mich, auch die Games (Tekken, GTA, Killzone, Virtua Tennis...) waren toll. Trotzdem: Die Begeisterung für die Grafik liess rasch nach, wie das ja immer der Fall ist, die Spiele waren schon nachhaltiger was die Motivation angeht. Aber allein schon wegen der Dauer des Hochfahrens der PSP, dem ewigen Laden usw. habe ich letztlich den DS viiiel öfter "kurz mal eben" angemacht. Es geht alles schneller, die Spiele sind leicht konsumierbar und zugänglich, letztlich erfüllt der DS die Anforderungen an eine tragbare Konsole in fast allen Bereichen (ausser Grafik) besser als die PSP. Die PSP ist insgesamt zu hochwertig, empfindlich, zu schwer, zu gross und als mobiles Gerät weniger geeignet, man denke nur an das optische Laufwerk oder den Strombedarf.
Ich habe mir, als der DS Lite erschien, bewusst beide Konsolen gekauft, von vornherein mit der Perspektive nach einer gewissen Zeit eine wieder abzustossen.
Zu Beginn habe ich noch ganz klar die PSP bevorzugt, muss aber einräumen, das ich mich einfach habe blenden lassen. Der DS hat mit der Zeit ganz klar seine Stärken gezeigt und sich als das bessere tragbare System erwiesen. Nintendo, der Erfinder des Ur-Gameboy, bleibt aus meiner Sicht im Handheld Markt ganz klar die Nr. 1 - ich liebe meinen DS!
Die PSP...
+ hat ne tolle Grafik
+ einen grossen Screen
+ und viele Umsetzungen bekannter PS Klassiker und PS2 Hits
dagegen sprechen:
- Akkulaufzeit
- Gewicht
- Design
- Handling
- empfindliche Oberflächen
- Systemstart dauert
- Ladezeiten und damit verbunden das leidige UMD Laufwerk
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Der DS Lite...
+ Design
+ Steuerung
+ Dual Screen und das Klappformat
+ viele Exklusivtitel, Minigames, Braingames etc.
+ Akkulaufzeit
+ Gewicht
+ Handling
+ schnelles Hochfahren/Laden
negativ:
- Grafik wie N64 (ist schon OK, aber für viele Genres nicht genug, heutzutage...)
Die PSP hat mich am Anfang wirklich beeindruckt, die Grafik hatte wirklich noch einen WOW Effekt auf mich, auch die Games (Tekken, GTA, Killzone, Virtua Tennis...) waren toll. Trotzdem: Die Begeisterung für die Grafik liess rasch nach, wie das ja immer der Fall ist, die Spiele waren schon nachhaltiger was die Motivation angeht. Aber allein schon wegen der Dauer des Hochfahrens der PSP, dem ewigen Laden usw. habe ich letztlich den DS viiiel öfter "kurz mal eben" angemacht. Es geht alles schneller, die Spiele sind leicht konsumierbar und zugänglich, letztlich erfüllt der DS die Anforderungen an eine tragbare Konsole in fast allen Bereichen (ausser Grafik) besser als die PSP. Die PSP ist insgesamt zu hochwertig, empfindlich, zu schwer, zu gross und als mobiles Gerät weniger geeignet, man denke nur an das optische Laufwerk oder den Strombedarf.
Ich habe mir, als der DS Lite erschien, bewusst beide Konsolen gekauft, von vornherein mit der Perspektive nach einer gewissen Zeit eine wieder abzustossen.
Zu Beginn habe ich noch ganz klar die PSP bevorzugt, muss aber einräumen, das ich mich einfach habe blenden lassen. Der DS hat mit der Zeit ganz klar seine Stärken gezeigt und sich als das bessere tragbare System erwiesen. Nintendo, der Erfinder des Ur-Gameboy, bleibt aus meiner Sicht im Handheld Markt ganz klar die Nr. 1 - ich liebe meinen DS!