WiiWare Wii Ware

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wenn's die Entwickler zumindest ungefähr wissen, dann wohl im ersten Halbjahr. Vielleicht sogar in Europa vor den USA, also März oder April. Wenn's genug Content gibt. Das würde zumindest zu den Releasedates der hiesigen Entwickler passen.

Na, ich bleibe da lieber skeptisch :)

Würde mich jedenfalls für die Leute freuen, die darauf warten - momentan sind die WiiWare-Spiele nichts für mich ... aber ich hoffe auf andere Titel in Zukunft, die mich mehr reizen werden :D

Na, ich bleibe da lieber skeptisch :)

Würde mich jedenfalls für die Leute freuen, die darauf warten - momentan sind die WiiWare-Spiele nichts für mich ... aber ich hoffe auf andere Titel in Zukunft, die mich mehr reizen werden :D

Ein neues 2D-Metroid oder? :D

Ne, mir gehts da genauso. Im Moment ist es einzig FF, das zumindest optisch etwas heraussticht. Wie das Ganze spielerisch wird, wird sich zeigen. Hoff da - wie du - auch eher auf die Zukunft :)

Seltsam. Naja, vielleicht Shantae. Wobei das sicherlich nicht so bald kommt.

Seltsam ist relativ, denn LW ist vom Spielprinzip nicht so sehr mein Fall ;)

Wie gesagt: StarSoldier wäre schon was für mich gewesen - aber ohne Online-Coop hole ich mir neuere Spiele dieser Art nicht mehr :)

Ich hoffe halt auf Sachen wie ein (nur ein Wunsch-Beispiel) Super Metroid 2 für die WiiWare :D

Ui, schade das wir WW net im März bekommen - naja Nintendo halt. Hauptsache die Channel für Nongamer erscheinen weltweit gleichzeitig :-)

Sasuke,es lebt :o :o :o :aargh: Herzlich willkommen zurück :)

2-D Metroid >>>> Metroid Prime

Also deswegen würde ich eine Umsetzung von SM2 sehr wohl unterstützen und 20€ bzw. mehr für ausgeben,wäre echt klasse :o Aber ich will sie auf SD Karten speichern :o

Meinst sicherlich den Nachfolger des GBC-Spiels von diesem IGN-Typen Bozon (oder wie der heißt ;) ... wenn es in der Art eines Metroidvania ist, werde ich es mal im Auge behalten :)
Genau. Matt Bozon ist der Designer, und ja, das ist der Bruder von Mark Bozon, dem IGN Wii Redakteur. Der übrigens auch nebenbei für WayForward arbeitet (aktuell an Lit), und früher Leveldesigner bei WayForward war.

Kommt das eigentlich nur mir so vor, oder wirken einige WiiWare-Titel, genau genommen einige westliche Spiele, tatsächlich irgendwie "anders" als XBLA-Titel? Irgendwie "künstlerischer"/ "inspirierter"/ "kreativer" und insgesamt experimenteller?

Kommt das eigentlich nur mir so vor, oder wirken einige WiiWare-Titel, genau genommen einige westliche Spiele, tatsächlich irgendwie "anders" als XBLA-Titel? Irgendwie "künstlerischer"/ "inspirierter"/ "kreativer" und insgesamt experimenteller?

mir kommen viele wii ware titel auch ziemlich "abstrakt" vor...warum eigentlich nur wii ware und nicht wii normal denk ich mir da...für diese konzeopte ist die konsole doch da :X

Bei aller Liebe muss ich ganz ehrlich sagen, dass mich der WiiWare Service wohl erst interessieren wird, wenn Nintendo selber an Software werkelt. Stellt euch mal vor wir bekommen irgendwann SuperMario 2D JnR spendiert oder gar einen DKC Nachfolger.
Wird wohl nicht so schnell passieren, da Nintendo die jungen "Kreativen" erstmal atmen lassen möchte. ;)

Weil es wie die Faust aufs Auge passt,es bietet sich gerade zu an :o Kann aber auch sein,dass man nicht zuviel fette Grafik einbauen will :ugly:

Aber mir solls Recht sein^^

mir kommen viele wii ware titel auch ziemlich "abstrakt" vor...warum eigentlich nur wii ware und nicht wii normal denk ich mir da...für diese konzeopte ist die konsole doch da :X

Das Problem ist, dass für neue, verrückte Konzepte bis vor kurzem eigentlich die richtig großen Zielgruppen gefehlt haben. Jedenfalls hatten es derartige Spiele immer sehr schwer. Die Entwickler haben nun ganz einfach Angst viel Geld in einen richtigen Wii Titel zu pumpen, der dann vielleicht immer noch nicht sehr gut aufgenommen wird (der Wii und seine Zielgruppen sind immer noch ein recht unerforschtes Gebiet). Also fährt man auf der sicheren Schiene und veröffentlicht eine abgespeckte Version per WiiWare.

Für mich persönlich stand von Anfang an fest, dass die Virtual Console und WiiWare zusammen fast genauso wichtig für den Wii sind wie der Controller. Erst recht, da WiiWare selbst sehr kleine, sehr junge und unerfahrene Entwickler erreicht. So gut wie jeder kann auf dieser Plattform seine verrückten Ideen ausleben. Und auf der Virtual Console kann man die Vergangenheit wieder aufleben lassen. Für mich sind die zwei Plattformen zusammen eines der ganz wichtigen Features des Wii. Ich finde es nur sehr schade, dass Nintendo so spät mit WiiWare ankommt (und dann ist auch noch fraglich wie gut das System wirklich aufgebaut ist, wie gut die Spiele sind und wie viele Entwickler nun wirklich überzeugt wurden).

PS: WiiWare ist für Entwickler auch eine gute Schnittstelle zu den Spielern und für Publisher ein gutes Tool zur Marktanalyse. WiiWare könnte (!) so einiges auf dem Wii in Bewegung setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein paar Brocken zu Shantae gefunden. Ist bei WayForward erstaunlich einfach, wie man an Lit gesehen hat. Also habe ich mal nach Shantae gebuddelt. Erstmal die Bestätigung von Voldi Way, dass das Spiel für WiiWare geplant ist:

On my way out of this morning's GDC keynote I bumped into Voldi Way, the "tyrannical overlord" of WayForward. You may recall the company name from their work on Contra 4, but before meddeling with an alien war they had an original character named Shantae. Capcom published a single game starring the half-genie from Sequin Land on the Game Boy Color. A sequel has yet to matriculate.

Fans hoping for one might get their wish granted. Way explained they are looking at the Wii as the home for a new Shantae game. Afterwards I asked if they were considering WiiWare. Way replied, "that's the plan."
http://www.siliconera.com/2008/02/21/shantae-wandering-to-wiiware/

Weitere Infos waren dann auf Matt Bozons Seite auf Deviantart zu finden:

We're doing a lot of Shantae demoing internally, and trying various approaches to how this would work on WiiWare. I'm feeling cautiously optimistic that we'll get a game out. We tried 3D and 2D...right now the 2D seems to be the better approach. What we have running is fairly traditional and pretty true to the GBA videos, just more advanced looking artwork. WayForward doesn't have an official stance on the game yet, so stay tuned.
http://mattbozon.deviantart.com/

Also scheint eine grafisch aufgemotzte Version des nie erschienen Spiels Shantae Advance auf uns zuzukommen. Nun darf man nicht vergessen, dass es nach dem ersten Shantae für GBC diverse Sequels gab, die nie erschienen. Neben Shantae Advance gab es noch ein Shantae für DS (in 3D), ein Open World Shantae für Gamecube, sowie einen Prototypen für PSP. Diese Spiele scheiterten allerdings nicht an WayForwards Unzuverlässigkeit, sondern schlicht daran, dass nach dem gefloppten ersten Teil kein Publisher ein Sequel verlegen wollte. Das Problem hat WayForward mit dem WiiWare-Projekt nicht länger. Es sieht also gut aus, denke ich. :)

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt, WiiWare hat meine Erwartungen ehrlich gesagt schon übertroffen. Ich mein schaut euch die ganzen Crap Retail Games auf dem Wii an, klar dachte ich direkt das es bei nem WW Service wo man schnell ein Game auf den Markt setzen kann - NOCH schlimmer werden wird und wir uns mit zig crappigen und un inspirierten Minigames abgeben müssen werden. Habe mich wohl geirrt.

Finde aber das BigN langsam grössere Point Karten anbieten sollte. Also 5000 Points wären net schlecht :-)

Achja wsippel wie kommt es das imo bei vielen WiiWare Games online recht einfach integriert werden kann, während bei den Retailgames selbst Publisher wie Sega es net schaffen ein Sega Superstar Tennis auf dem Wii mit Onlinesupport zu bringen ? :blushed:

btw. die gezeigten WiiWare Spiele beweisen mir nur wie toll viele Entwickler die Konsole finden, jedoch bei der Verwirklichung ihrer Games am Budget und den sperrigen Publishern scheitern. WiiWare ist endlich das Portal - welches Ihnen die nötigen Voraussetzungen bietet :-)

Zurück
Top Bottom