2. Der Mac Thread:

IMHO sind die UI Änderungen für mich ziemlich abschreckend - ich weiss dass ich andere Ansprüche habe als die meisten User, aber dennoch fühle ich mich meistens eher eingeschränkter als produktiver.

Ansonsten sieht es ganz gut aus, schneller ist immer besser. Und vorallem Swift sieht aus, als wäre es doch einen Blick wert. Bisher dachte ich eher, dass es uninteressant ist, da Go und Rust schliesslich ähnliche Features bieten (sogar eine ähnliche Syntax) aber auf allen Maschinen laufen. Ob Swift für MS kommt? Bisher sieht es eher so aus, als würde die Linux-Veröffentlichung darauf abzielen, Client- und Serverseite in beiden Sprachen zu bieten. Bin gespannt.
 
Swift wird Open Source. Die Lizenz beschränkt einen auch nicht auf Plattformen. Es wäre sogar eine Android Implementierung möglich.
 
Swift wird Open Source. Die Lizenz beschränkt einen auch nicht auf Plattformen. Es wäre sogar eine Android Implementierung möglich.

Nein, beschränkt sie nicht. Aber die Umsetzung muss trotzdem einer machen. ;) Und am einfachsten geht das nunmal, wenn es Apple gleich machen würde. Mal sehen ob sie es machen.
 
Microsoft hat schon eine eigene Implementierung von UIKit:
http://www.golem.de/news/windows-10...d-und-ios-apps-unter-windows-1504-113812.html

Objective-C war ja schon seit Urzeiten offen und Swift folgt nun. Microsoft könnte entweder an der Entwicklung von LLVM mithelfen, was der einfache Weg wäre, oder sie basteln ihre eigene Lösung. LLVM ist das Compiler Projekt das Apple verwendet, und Chris Lattner, der Erfinder von Swift, ist auch einer der Gründer des Projektes. LLVM läuft ohne Probleme auf OS X, iOS und Linux, nur unter Windows ist es noch nicht so ganz reif.

Das größere Problem ist aber Cocoa, das Framework das Apple für so ziemlich alles verwendet. Es gibt noch aus NeXT Zeiten eine offene Alternative namens GNUStep, sie ziehen mit Cocoa mit, aber das Projekt hat bisher immer ein Nischendasein gefristet. Dank Swift könnte es jetzt geradezu aufblühen. So wie Mono mit C# und .NET.

IMHO sind die UI Änderungen für mich ziemlich abschreckend - ich weiss dass ich andere Ansprüche habe als die meisten User, aber dennoch fühle ich mich meistens eher eingeschränkter als produktiver.
Welche UI Änderungen?
 
Welche UI Änderungen?

Die ganze Fullscreenfeatures, Screensplitting. Es ist schwierig abzuschätzen, wie sich das dann verhält, und wie praktisch es ist. Aber meistens schlagen bei mir alle Glocken Alarm, weil potenziell eine Bevormundung kommt. Aber wie gesagt, das ist meine ganz spezielle Auffassung, wahrscheinlich finden viele die Features toll und machen sich weniger Sorgen.
 
Verstehe ich nicht, so wie das in der Präsentation gezeigt wurde hast du doch volle Kontrolle darüber wie wie Fenster verteilt werden. Ab der fünften Minute:
[video=youtube;lPoHGE2HuWI]https://www.youtube.com/watch?v=lPoHGE2HuWI[/video]​

Ich verwende den Vollbildmodus seit es ihn gibt, Mail und Kalender laufen ständig in Vollbild bei mir. Und Screen Splitting ist fantastisch, ich könnte mir nicht vorstellen ohne zu programmieren. So sieht eine Vim Session bei mir aus, natürlich auch in Vollbild:
abqhxl.png

In XCode kann ich höchstens zwei Quelldateien gleichzeitig anzeigen lassen, aber in Vim lege ich mir mein Layout selbst fest je nach Bedarf. Ich habe eine Ordnerübersicht an der Seite und zentral meinem Quellcode, die Dokumentation und eine Manpage offen. El Capitan erlaubt es nun auch noch mehrere Programme so anzuordnen. Das wäre zum Beispiel praktisch wenn ich neben dem HTML Code auch gleich eine Vorschau im Browser haben will.
 
Vollbildmodus ist etwas, was mir gar nicht gefällt, bei keinem OS. Gut, auf Tablets macht es Sinn, aber ansonsten mag ich es überhaupt nicht, auf dem ganzen Schirm nur die eine Anwendung zu haben. Ich brauche "Luft" auf dem Schirm.
 
Kommt bei mir immer darauf an. Safari habe ich nie in Vollbild laufen, wozu auch wenn die meisten Seiten immer noch für 800x600 Bildschirme gemacht werden. Aber wenn ich zum Beispiel etwas schreibe, programmiere, ein Bild bearbeite oder ein Video schneide will ich mich komplett auf den Inhalt konzentrieren und da ist ein Vollbildmodus ideal.
 
Unbedingt installieren:

OS X Yosemite 10.10.5 Update

image.jsp

The OS X Yosemite 10.10.5 update improves the stability, compatibility, and security of your Mac, and is recommended for all users. This update:

- Improves compatibility with certain email servers when using Mail
- Fixes an issue in Photos that prevented importing videos from GoPro cameras
- Fixes an issue in QuickTime Player that prevented playback of Windows Media files

For detailed information about the security content of this update, see Apple security updates.

Today's update notably includes a fix for the DYLD_PRINT_TO_FILE privilege escalation vulnerability that could allow malware to gain root access to a Mac. Earlier this month, a DYLD_PRINT_TO_FILE exploit was found to be in use in the wild, so this is an update that all Mac users running Yosemite will want to install as soon as possible.

For more detailed information about this update, please visit: http://support.apple.com/de-de/HT204210
 
Schaut mal was ich gefunden habe :D
nx9mog.png

Der Quellcode lässt sich problemlos kompilieren, ich musste nur zwei Zeilen ändern, und auch das nur weil geschlampt wurde. Das Spiel selbst läuft ohne Probleme.
http://www.rogue.rogueforge.net
 
Das ist nicht dein Ernst, oder? Es steht in der Titelleiste, das ist Rogue, das Original aus den 80ern für Unix, nativ unter OS X im Terminal.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rogue_(Computerspiel)

Rogue ist die Vorlage für alle Roguelikes, und weil es komplett in C geschrieben ist und Unix Standardbibliotheken verwendet kann man es heute noch problemlos für moderne Systeme kompilieren und es läuft. Probier das mal mit einem DOS Spiel. Weil es keine IDE wie XCode verwendet, sondern nur nackte Makefiles, ist es ein Kinderspiel alles nach belieben zu bearbeiten. Ich habe so oft XCode Projekte im Internet gefunden die nicht mehr liefen weil sie in einer älteren Version von XCode erstellt wurden.

Hier spielt jemand Rogue auf einem echten Unix Terminal:
[video=youtube;fgDemIjjaEk]https://www.youtube.com/watch?v=fgDemIjjaEk[/video]​
 
Bah, "irgendwo ein altes Game" sagt er. Die Jugend hat absolut keinen Respekt mehr vor ihren Wurzeln. Ohne Rogue gäbe es heute kein Diablo, FTL, Minecraft und all die anderen "Roguelike(-like)" Spiele die ihr Kids so mögt.
latest
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom