MS hat die RPGs von Mistwalker finanziert - klar, dass die exklusiv sind. (Btw.: Das jetzt als was Schlechtes hinzustellen ist sowieso der Hammer - ohne das Geld von MS gäbe es diese Spiele einfach nicht)
Dann gibt es RPGs wie IU, ToV oder SO; da wurde noch nie eine PS3 Version angekündigt - hier wissen wir nichts über die Finanzierung.
Dann gibt es FFXIII - da denke ich hat MS wohl etwas nachgeholfen - aber nur, dass das Game im Westen
auch für die Box kommt.
Egal wie man es dreht: es man KEINEN Sinn davon auszugehen, dass ein Entwickler ein Spiel bewusst zurückhält, obwohl es fertig ist.
Und dann kommt noch folgendes dazu:
- die PS3 hat von anfang an Probleme mit der UE3 (z.B. Ubisoft hat eine Weile gebraucht, bis sie rausgekommen sind und gesagt haben, dass die das jetzt im Griff haben)
- SE im besonderen hat vorher noch nie mit der UE3 entwickelt
- selbst auf der Xbox 360 gibt es große technische Probleme
- Es gibt ein Interview von SE, in dem sogar noch genau gesagt wird, dass es mit der Entwicklung auf der PS3 erst seit den neuen Entwicklungstools nach UT3 richtig voranging
- beide Versionen waren schon fix für Weihnachten 2008 angekündigt
- SE weiß, dass man auf der Xbox 360 allein nicht sooo viel verdienen kann
Wer jetzt immer noch glaub, dass SE hier mit Absicht langsam gemacht hat, oder eine fertige Version zurückhält, dem kann ich auch nicht mehr helfen - da muss ich dann einfach aufgeben