Lol, ich hatte damals fast alles gescannt (meiner Meinung nach ein geniales Feature, nur so nebenbei), nur die Steine am Anfang übersehen und wusste deshalb bis zum Ende nichts von den Artefakten. Durfte dann dank meiner Dummheit schön nochmal durchs ganze Spiel backtracken, um alle 12 am Stück zu sammeln. Hat dem Spiel zum Glück nicht geschadet, weil ich gleich danach durch die absoluten genialen Endfights belohnt wurde.
Ja, das ist es halt auch gewesen.
Selbst, wenn man sich vornimmt, "alles" zu scannen... Kann sowas passieren, dass du mal einen Stein(!) in irgendeiner Ecke nicht bedacht hast.
Und dann hast du den Salat und kann es schlimmstenfalls gar nicht mehr nachholen.
Wenn man das Spiel allerdings mit Scannen spielt, braucht man viel, viel, viel(!) Zeit.
Die du alleine mit der Umgebung und den Texten zubringst.
Vermutlich komme ich mit so einer Art Isolation nicht klar... Es ist mehr Adventure, als Action-Spiel, imho.
Du hast da die große weite Welt für dich alleine... hörst kein Wort... nur Gegner und weite, offene Flächen...
... da fand ich es immer schwer, genügend Feedback vom Spiel zu bekommen, im Sinne von, "Du hast etwas erreicht!".
Wenn man Rätsel um Rätsel lösen muss, nur um einen weiteren Raum betreten zu können...
... das ist für mich nicht das größte Erfolgserlebnis :v:
Aber ich geb' dem Spiel noch die gebührende Chance über die Prime Trilogy.
Zwar werde ich die Spiele nicht in einem Rutsch spielen können... Aber ich hoffe, dass man wenigstens mit kleinen Schritten vorankommen kann.
Das hat's mir wohl schlussendlich verdorben.
Bei Prime kann man nur sehr schlecht "einfach mal für ne halbe Stunde" rumspielen und versuchen, voran zu kommen.
Da kommst du nur im Schneckentempo weiter, wenn überhaupt.
Und wenn du irgendwo mal abbrichst und ums Verrecken nicht weißt, wohin es geht... oder was du noch machen musst...
... dann bist du ohne FAQ aufgeschmissen.
Das hat bei mir persönlich halt alles zusammengewirkt und deswegen konnte ich mit Prime bisher noch nicht so warm werden.