Ich hab einen GBPlayer über, Interesse?
Hi dudel,
leider zu spät gesehen. Aber ich habe mir einen für 20euro bei ebay geschossen. Und da ist der versicherte Versand schon inkl.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ich hab einen GBPlayer über, Interesse?
Hi dudel,
leider zu spät gesehen. Aber ich habe mir einen für 20euro bei ebay geschossen. Und da ist der versicherte Versand schon inkl.

Mir doch egal, was SMG und Co. ist. das Thema war MP.^^
Es gibt auch Shooter, die nicht in der Ego-Ansicht spielbar sind.^^ Um die Ansicht gehts mir ja gar nicht. Mir egal, ob 3rd oder 1st person.^^
Ich habe alle MP Teile mehrmals duchgespielt und hab auch alle drei Teile bei mir im Regal stehen.
Nun wenn die MP Games waschechte Action-Adventures sind, was soll Samus dann mit ner Plasmakanone und Raketenwerfern?
Ich will ja gar nicht abstreiten, dass MP sehr viele Adventure Elemente hat. Wer das tut wär ja auch ziemlich blöd. Mir gehts nur darum, dass der Shooter Teil in MP überwiegt.
Unter Shooter verstehe ich ein Game, was vorraus setzt, dass man das Spielziel mithilfe von Waffen, Bomben und Co. erreicht. Um Rästel zu lösen muss man in MP sehr oft Waffen benutzen. Einmal abgesehen davon, dass man auch Monster und Roboter killt usw. werden die Waffen auch für sowas benutzt.
Wenn ich ne Tür aufschieße, dann ist das für mich kein Adventure, sondern ein Shooter Element. Wenn ich aber in MP3 ne Tür aufmache, indem ich sie Scanne oder nen Schalter mit der Wiimote umlegen muss, dann wäre das nen Adventure Part.
Insgesamt gesehen ist dann meinetwegen der Shooter Anteil 60% oder so und der Rest Adventure. Immerhin also auch 40%. Nur kann man dann die MP Reihe schlecht als Adventure bezeichnen, wenn der Shooter Anteil größer ist.^^

Tja und soll ich dir mal was sagen?
Du hast schon wieder deine Aussagen nicht begründet und das finde ich sehr schwach von dir.^^
Stimmt, ich begründe meine Aussagen du nicht.^^
Natürlich stehe ich dann als "Kleinkind" dar.
Jedenfalls war das falsch von mir zu sagen, du seist nen "verdammtes Kleinkind". Ich hab immer meine Probleme, dass ich sehr schnell wütend werde, wenn ich mal nich so gut drauf bin. Nen dickes SRY nochmal deswegen.^^

Scheinbar stellst du dich absichtlich stur ...
Deine Aussage zuvor war "es wird mehr geballert = Shooter" - was ich zuvor schon mit einigen Beispielen in einem anderen Beitrag widerlegt habe ...
Natürlich überwiegt er auch ... wie auch in (Super) Metroid - trotz allem sind es Action-Adventures weil der Schwerpunkt des Spiels nun einmal nicht beim Ballern bzw. Durchqueren eines bestimmten Levels liegt, sondern beim Erkunden der Welt bzw. Einsetzen von Gegenständen = Action-Adventure.
Noch einmal: diese Art Argumentation ist extrem falsch.
Ein Oblivion kann ich auch zu 90% beenden, indem ich mit Feuerbällen schieße = Action- bzw. Shooter-Spiel für dich =

Anderes Beispiel:
Super Mario Galaxy kann ich auch verstärkt mit einem Feuerball schleudernden Mario beenden - ergo: ein Ballerspiel für dich?
Tja und soll ich dir mal was sagen?
Du hast schon wieder deine Aussagen nicht begründet und das finde ich sehr schwach von dir.^^
@Aussagen begründen:
Lieferte dir in ca. 6 Beiträgen anhand von Beispielen genug Begründungen - in denen du mir auch zurecht Recht gabst ... also noch einmal: es ist etwas anderes, wenn jemand seine Meinung nennt ("Story/Spiel/Gameplay ist nicht mein Fall") oder ob jemand eine Falschaussage tätigt und stur dabei bleibt ("Metroid Prime ist ein Ego-Shooter bzw. nur ein Shooter") - in einem Videospielforum, in dem man eigentlich von der Materie Ahnung haben sollte, kann ich das nicht gut heißen (wie gesagt: es geht mir ums Prinzip: Falschaussage = kann man so nicht stehen lassen).

Kann man nicht, denn wie du weißt kann man den Feuerball nur für ne bestimmte Zeit einsetzen.^^

Dann halt SMW du Erbsenzähler![]()
Dann erklär mir, was SMG mit MP zu tun hat.^^
Das stimmt in etwa.^^
Scheinbar hab ich aber die Stellen überlesen, wo du das widerlegt hast. Zeig sie mir mal.^^

Aber wenn der Schwerpunkt nach dir aufs erkunden usw. ausgelegt ist. Warum zur Hölle ist der Anteil wo man so richtig erkundet geringer als der Shooter Anteil?
Ich hab schonmal gesagt, dass ich dazu nix sagen kann.
Habs nie gespielt und wie blöd wäre ich, wenn ich irgendwas sagen würde, obwohl ich Oblivion niemals inner Hand hatte.^^

Kann man nicht, denn wie du weißt kann man den Feuerball nur für ne bestimmte Zeit einsetzen.^^
:Ich habe nirgends geschrieben, dass MP ein Shooter wie Halo oder Co. ist. Ich versuche dir lediglich seit ewigen Posts zu erklären, dass MP ins Genre Shooter passt, wobei ich noch ne Unterteilung in Shoot-Adventure usw. gemacht hab um MP nicht mit in denselben stinkigen 08/15 Topf indem Halo sitzt reinwerfen zu müssen.
Nun behauptest du, dass ich stur bin und einfach auf meiner "Falschaussage" (so wie sie für dich klingt) stehen bleibe. Dazu sag ich mal: Ich bin hier auf CW einer der wenigen Fanboys, mit denen man wirklich ne ordentliche Diskussion führen lassen kann. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn man mir genügend Begründungen liefert, wieso weshalb und warum. Nur diese waren bei dir jedenfalls für mich nicht ausreichend.
Ich finds ehrlich gesagt ziemlich schade, dass du so über mich denkst und ehrlich gesagt hab ich leider überhaupt kein Bock mit Jemanden ne Diskussion zu führen, die so ein falsches Bild von mir im Kopf hat.

So verschiedenen können Leute sein. Bei MP gehen unsere Meinungen strikt voneinander ab, bei Zelda z.B. haben wir fast zu 100% diesselbe.![]()

Galaxy bezeichne ich auch nicht als AA![]()

und ich wollte nur Gründe haben, warum meine Aussage eine Falschaussage gewesen sein soll... aber ok, ich warte nochmal die nächsten Tage ab, vielleicht kommen ja noch überzeugende Argumente![]()

) stecken draf, finde ich auch hier leider nicht... außer dem Argument ("weil's so ist und deine Aussage falsch ist") 
so, hier bin ich und hab mir die ganze Seite durchgelesen... dass ich Metroid Prime nicht in einem Satz mit Goldeneye hätte erwähnen soll sehe ich ja ein... aber Argumente, warum ich Prime nicht ins große übergeordnete Genre Shooter (Untergenre "mit Adventureelementen") stecken draf, finde ich auch hier leider nicht... außer dem Argument ("weil's so ist und deine Aussage falsch ist")
![]()
... 

für mich isses kein Problem wenn Metroid für dich ein ActionAdventure ist, keineswegsIch verstehe noch immer nicht die Problematik des Verstehens dieses "Problems" - es ist nun einmal ganz einfach eine Falschaussage, MP-Teile als Shooter zu beizeichnen ... und das ich mich überhaupt so lange damit auseinandersetzen muss, finde ich irgenwie =...
![]()
bei Super Metroid isses dasselbe wie bei Prime, könnte man imo theoretisch als Jump'n'Shoot-Adventure bezeichnen... bei SotN peitscht man in erste Linie, kann man nicht mit Metroid vergleichen... Zelda 2 hab ich nie gezocktOkay ... Und noch einmal ...
Gegenfragen:
Was ist für dich Super Metroid? Ein Jump'nShoot?
Castlevania: Symphony of the Night? Ein Jump'n'Run?
Zelda 2 auf dem NES? Einfach nur ein Action-Spiel?

gibt bestimmt Leute, die es als Snowboard-Sim oder Minispielsammlung (Gold Saucer) bezeichnenUnd noch eine Frage: was hältst du von jemanden, der FF 7 als Action-Adventure bezeichnen würde? Wie ernst kannst du ihn nehmen?![]()
für mich isses kein Problem wenn Metroid für dich ein ActionAdventure ist, keineswegs
ich wollte nur Begründungen haben warum meine Aussage eine Falschaussage ist, hab aber bislang summasummarum leider nicht mehr Argumente als "weils eine Falschaussage ist" bekommen
war nicht meine Absicht eine solche Diskussion damit auszulösen, sorry

bei Super Metroid isses dasselbe wie bei Prime, könnte man imo theoretisch als Jump'n'Shoot-Adventure bezeichnen... bei SotN peitscht man in erste Linie, kann man nicht mit Metroid vergleichen... Zelda 2 hab ich nie gezockt![]()

- nicht umsonst nennt man diese Art Castlevania-Spiele auch Metroidvanias 8) 

ibt bestimmt Leute, die es als Snowboard-Sim oder Minispielsammlung (Gold Saucer) bezeichnen
.dann denke ich, dass die Leute wohl nur diese Teile des Games gezockt haben und nicht das Ganze beurteilen können... aber es überwiegen halt andere Elemente, deshalb ist FFVII imo ein RPG und Prime ein Shooter (auch wenn beide Games auch Elemente anderer Genres bieten)Die Frage war aber eher, was du dann von solchen Leuten/Spielern hältst bzw. wie ernst du sie dann nimmst ... wenn du verstehst.
dann denke ich, dass die Leute wohl nur diese Teile des Games gezockt haben und nicht das Ganze beurteilen können... aber es überwiegen halt andere Elemente, deshalb ist FFVII imo ein RPG und Prime ein Shooter (auch wenn beide Games auch Elemente anderer Genres bieten)

ahhh, ich glaube ich verstehe jetzt langsam (lange hats gedauert, sorryUnd auch da liegt der Kern deiner Falschaussage begründet:
Deine Argumentation zufolge: "Man schießt permanent = einfacher Shooter" ... dem ist aber mitnichten so, wenn die Konzentration des Spiels aber auf das Erkunden der Welt und das Auffinden von Gegenständen und das richtige Einsetzen/Kombinieren derselben basiert, damit man überhaupt weiterkommt - solche Spiele sind schlicht Action-Adventures.
Oder nimm Nintendos Definition dieses Genres: Ego-Adventure ... was ich aber auch nicht so recht teile, da ich finde, dass man nicht immer neue Genres dazuerfinden muss, wenn es schlicht um ein Action-Adventure handelt![]()
) woran du ActionAdventures festmachst, an Gegenständen um weitere Bereiche zu erschliessen... ok, dann könnte man ziemlich viele Games ActionAdventure nennen (unter anderem Final Fantasy
), aber ok jetzt weiss ich wenigstens was du meinst, danke 

ahhh, ich glaube ich verstehe jetzt langsam (lange hats gedauert, sorry) woran du ActionAdventures festmachst, an Gegenständen um weitere Bereiche zu erschliessen... ok, dann könnte man ziemlich viele Games ActionAdventure nennen (unter anderem Final Fantasy
), aber ok jetzt weiss ich wenigstens was du meinst, danke
![]()

@KrateroZ:
Also ich hab irgendwie keinen Bock noch weiter zu schreiben. Nun genaugenommen ist es ja auch ziemlich schnuppe, als was MP bezeichnet wird, denn diejenigen die es Spielen wissen wohl ganz genau, weshalb sie so auf die MP Games abfahren.
Jedenfalls werde zumindest ich es ab jetzt so machen: Wenn mich Jemand fragen sollte was MP fürn Genre ist, dann werd ich demjenigen einfach nen Link zu nem Youtubevideo geben. Soll er das doch selbst bestimmen.
So, ich geh jetzt erstmal was essen und danach werd ich wohl das Action-Adventure Metroid Prime 3 spielen. ;-)
Tja, denkst du wohl, aber das war natürlich nen Scherz.
Stattdessen hau ich einfach OoT rein. Muss noch Phantom Ganon platt machen...

(<-- daran siehst du, was passiert, wenn man Falschaussagen einfach so übergehen würde
).
ok, stimmt, hast Recht... bei Final Fantasy gibt's zwar auch Momente, wo man ähnlich Zelda & Co nur durch bestimmte Gegenstände weiter ins neue Gebiet kommt, aber im Kern kommt man schon durch Story/Kämpfe, eben RPG-Krams, weiterFalsch, da du ja richtig gesagt hast, dass FF nun einmal ein RPG ist, da der Kern und die Intention des Spiels auch ein RPG ist![]()

ahhh danke, insbesondere für die Definition... jetzt kapier ich's endlichUnd @Definition:
Das liegt nicht daran, woran ICH das Genre Action-Adventure festmache, sondern dass es nun einmal die richtige Definition für ein Action-Adventure ist:
Aufgaben bestehen im Action-Adventure wie im Adventure typischerweise darin, Gegenstände zu finden, eventuell zu kombinieren und dann an den richtigen Stellen zum Einsatz zu bringen, um Hindernisse aus dem Weg zu räumen und im vom Spiele-Designer vorgegebenen Handlungsstrang voranzukommen.
Und da die MP-Teile darauf ausgelegt bzw. aufgebaut sind ... sind es nun einmal ganz schlicht Action-Adventures:

jau, ist jetzt geklärt... vielen Dank nochmal und gleichzeitig sorry, falls ich deine Nerven zu sehr strapaziert habPuh ... jetzt hoffe aber, dass das nun endlich geklärt ist - ging mir eh ca. 8 Beiträge zu lang diese Sache![]()

ok, stimmt, hast Recht... bei Final Fantasy gibt's zwar auch Momente, wo man ähnlich Zelda & Co nur durch bestimmte Gegenstände weiter ins neue Gebiet kommt, aber im Kern kommt man schon durch Story/Kämpfe, eben RPG-Krams, weiter
ahhh danke, insbesondere für die Definition... jetzt kapier ich's endlich
dann ist Bioshock auch wirklich kein Actionadventure, sondern Shooter mit'n bisschen RPG-Elementen
jau, ist jetzt geklärt... vielen Dank nochmal und gleichzeitig sorry, falls ich deine Nerven zu sehr strapaziert hab![]()
![]()
... und schön, dass du jetzt einsiehst, dass die MP-Teile nun einmal Action-Adventures sind und nichts anderes 
) darüber geredet hatte ... Ergebnis: es ist zumindest ein Action-RPG - nur damit man sieht, dass ich der erste bin, der auch von seiner Meinung bzw. Ansichten abweicht, sobald ich merke, dass ich mich vertan habe 
ich lasse mich gerne überzeugen und auch umstimmen, wenn denn Argumente kommen... anfangs hab ich in der Frage ja heute leider nicht mehr gelesen als "weils eine Falschaussage ist", und das hat mich eben nicht überzeugt... aber hier hast du ja nun noch Argumente gebracht, die mich endlich überzeugt haben, von daher kein Problem und dankeKein Problem ... Das Wichtigste ist, dass du dahingehend einsichtig und auch Argumenten zugänglich bist... und schön, dass du jetzt einsiehst, dass die MP-Teile nun einmal Action-Adventures sind und nichts anderes
![]()

eben, so sollte es auch sein und dafür ist ja auch ein Forum da... wozu sollte man diskutieren, wenn man von vornerein seine Meinung hat und nicht für andere Argumente/Sichtweisen offen ist (ja ich weiss, das mit der Genreeinteilung ist keine Sichtweise sondern Definition, aber ich glaube du verstehst was ich meine)Anderes Beispiel meinerseits:
Für mich war z.B. Secret of Mana lange Zeit auch "nur" ein Action-Adventure - bis ich mit NIN-KIDD (und auch mit dir, glaube ich) darüber geredet hatte ... Ergebnis: es ist zumindest ein Action-RPG - nur damit man sieht, dass ich der erste bin, der auch von seiner Meinung bzw. Ansichten abweicht, sobald ich merke, dass ich mich vertan habe
![]()