2. Was zockt ihr gerade?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
sorry an alle, war nicht die Absicht von mir, eine solche Diskussion mit meinem (eigentlich harmlosen) Post auszulösen :oops:
für mich sind die Prime-Games eben Shooter, auch wenn sie Adventureelemente bieten... dass man nicht alle Shooter miteinander vergleichen kann ist klar... Bioshock, Metroid Prime, Call of Duty, Halo, Timesplitters etc. spielen sich alle auf ihre Art und Weise anders und bieten teils Elemente anderer Genres, schon klar
PS:
hab Super Metroid (SNES) 3 mal, Metroid Prime (NGC) 1 mal durchgezockt, bei Metroid Prime 3 (Wii) bin ich noch nicht durch

Musst du im Endeffekt selbst wissen :neutral: ... aber auch dann ist es schade, dass du weiterhin auf solch einer Falschaussage beharrst - denn dann ist ja auch ein Super Metroid scheinbar für dich nur ein Jump'n'Shoot und kein Action-Adventure :oops: ...

Und nochmal @"harmlosen Post": relativ, da es nun einmal keine Meinung, sondern eine konkrete Falschaussage ist - wie wenn jemand sagen würde: "Ich spiele gerade das super RPG Forza 2" :ugly:

Aber das können wir dann über Xbox Live besprechen, wenn wir dann im Coop Ikaruga oder mal wieder was anderes spielen - wenn du willst ;)

Vor allem der erste ist für mich ein Shooter mit Adventureelemeten:-P

Auch du bist ein unwissender Ketzer :P

Zuletzt bearbeitet:
Musst du im Endeffekt selbst wissen ... aber auch dann ist es schade, dass du weiterhin auf solch einer Falschaussage beharrst - denn dann ist ja auch ein Super Metroid scheinbar für dich nur ein Jump'n'Shoot und kein Action-Adventure

Alter du kannst einen auch echt aufregen.
Beweis mal lieber das MP kein Shooter ist, anstatt einfach das Gegenteil ohne irgendwelche Beweise zu behaupten. Du versuchst die ganze Zeit uns zu verbessern, obwohl du selbst eine viel schlechtere Argumentation lieferst. Schreib mal etwas, was nachvollziehbar ist und tu nich so wie ein verdammtes Kleinkind.^^

Alter du kannst einen auch echt aufregen.
Beweis mal lieber das MP kein Shooter ist, anstatt einfach das Gegenteil ohne irgendwelche Beweise zu behaupten. Du versuchst die ganze Zeit uns zu verbessern, obwohl du selbst eine viel schlechtere Argumentation lieferst. Schreib mal etwas, was nachvollziehbar ist und tu nich so wie ein verdammtes Kleinkind.^^

Sorry, noch einmal: Super Mario Galaxy ist ein Jump'n'Run ... Forza 2 eine Renn-Simulation und Blue Dragon ein RPG - was willst du hören?

Soll ich dir jetzt alles haarklein erklären, wie sich MP spielt? Dass es dort nun einmal mehr um das Erkunden der Welt und das Einsetzen von Gegenständen geht, um überhaupt irgendwo weiterzukommen? Dass Halo, Call of Duty usw. Ego-Shooter sind und mit einem MP nur das Schießen aus der Ego-Ansicht gemein haben?

Hast du überhautp irgendein MP-Teil gespielt?
Es ist nun einmal keine Meinung, sondern eine Falschaussage zu behaupten MP wären Ego-Shooter, der ganze Kern des Spiels ist ein waschechtes Action-Adventure - wie auch bei Super Metroid ... ein Castlevania: Symphony of the Night ist z.B. auch ein Action-Adventure (mit einigen RPG-Elementen) ... da kann man auch nicht einfach sagen: Castevania: SotN ist ein Jump'n'Run :oops:

Wie gesagt: es gibt mir um richtig und falsch und überhaupt ums Prinzip.

Und lass bitte solche Sprüche wie "verdammtes Kleinkind" - denn du kannst dir sicher sein, dass es eher solche Leute wie du sind (zumindest bei diesem Thema), die so auf mich wirken ;)

Lass es mich anders ansdrücken....ich verschliesse meine Augen nicht vor den Dingen :-P

Ändert nichts daran, dass du ein unwissender Ketzer bist :P ... ;)

Sorry, noch einmal: Super Mario Galaxy ist ein Jump'n'Run ... Forza 2 eine Renn-Simulation und Blue Dragon ein RPG - was willst du hören?

Mir doch egal, was SMG und Co. ist. das Thema war MP.^^

Soll ich dir jetzt alles haarklein erklären, wie sich MP spielt? Dass es dort nun einmal mehr um das Erkunden der Welt und das Einsetzen von Gegenständen geht, um überhaupt irgendwo weiterzukommen? Dass Halo, Call of Duty usw. Ego-Shooter sind und mit einem MP nur das Schießen aus der Ego-Ansicht gemein haben?

Es gibt auch Shooter, die nicht in der Ego-Ansicht spielbar sind.^^ Um die Ansicht gehts mir ja gar nicht. Mir egal, ob 3rd oder 1st person.^^

Hast du überhautp irgendein MP-Teil gespielt?
Es ist nun einmal keine Meinung, sondern eine Falschaussage zu behaupten MP wären Ego-Shooter, der ganze Kern des Spiels ist ein waschechtes Action-Adventure - wie auch bei Super Metroid ... ein Castlevania: Symphony of the Night ist z.B. auch ein Action-Adventure (mit einigen RPG-Elementen) ... da kann man auch nicht einfach sagen: Castevania: SotN ist ein Jump'n'Run

Ich habe alle MP Teile mehrmals duchgespielt und hab auch alle drei Teile bei mir im Regal stehen.
Nun wenn die MP Games waschechte Action-Adventures sind, was soll Samus dann mit ner Plasmakanone und Raketenwerfern?
Ich will ja gar nicht abstreiten, dass MP sehr viele Adventure Elemente hat. Wer das tut wär ja auch ziemlich blöd. Mir gehts nur darum, dass der Shooter Teil in MP überwiegt.

Unter Shooter verstehe ich ein Game, was vorraus setzt, dass man das Spielziel mithilfe von Waffen, Bomben und Co. erreicht. Um Rästel zu lösen muss man in MP sehr oft Waffen benutzen. Einmal abgesehen davon, dass man auch Monster und Roboter killt usw. werden die Waffen auch für sowas benutzt.
Wenn ich ne Tür aufschieße, dann ist das für mich kein Adventure, sondern ein Shooter Element. Wenn ich aber in MP3 ne Tür aufmache, indem ich sie Scanne oder nen Schalter mit der Wiimote umlegen muss, dann wäre das nen Adventure Part.
Insgesamt gesehen ist dann meinetwegen der Shooter Anteil 60% oder so und der Rest Adventure. Immerhin also auch 40%. Nur kann man dann die MP Reihe schlecht als Adventure bezeichnen, wenn der Shooter Anteil größer ist.^^

Tja und soll ich dir mal was sagen?
Du hast schon wieder deine Aussagen nicht begründet und das finde ich sehr schwach von dir.^^

Und lass bitte solche Sprüche wie "verdammtes Kleinkind" - denn du kannst dir sicher sein, dass es eher solche Leute wie du sind (zumindest bei diesem Thema), die so auf mich wirken

Stimmt, ich begründe meine Aussagen du nicht.^^
Natürlich stehe ich dann als "Kleinkind" dar.

Jedenfalls war das falsch von mir zu sagen, du seist nen "verdammtes Kleinkind". Ich hab immer meine Probleme, dass ich sehr schnell wütend werde, wenn ich mal nich so gut drauf bin. Nen dickes SRY nochmal deswegen.^^

Insgesamt gesehen ist dann meinetwegen der Shooter Anteil 60% oder so und der Rest Adventure. Immerhin also auch 40%. Nur kann man dann die MP Reihe schlecht als Adventure bezeichnen, wenn der Shooter Anteil größer ist.^^

Mal eine letzte Frage: Was ist ein Zelda für dich? Ich meine, welchem Genre würdest du es zuordnen? Soweit ich deine Logik verstanden habe, würdest du es als ein Hack'n Slay mit Adventure Elementen bezeichnen.

Alles andere wäre jetzt ein Widerspruch.

@Topic

Da ich erkältet bin und nicht die erforderliche Kraft aufbringen kann rumzufuchteln, wird ab heute Fire Emblem gezockt. ;)
DQ:S muss noch etwas warten

Musst du im Endeffekt selbst wissen :neutral: ... aber auch dann ist es schade, dass du weiterhin auf solch einer Falschaussage beharrst
und woher willst du jetzt wissen, dass meine Aussage eine Falschaussage ist? einige (auch Mags) bezeichnen Metroid Prime als Shooter (mit Adventureelementen), andere als ActionAdventure (mit Shooterelementen ^^)... ist bei solchen Mischformen wohl auch schwierig und kommt auf's eigene Empfinden an, wie man's selber nennt...

ist dasselbe wie Bioshock... IGN nennt's schlicht Shooter... ich persönlich hab in dem Game kaum geschossen, hab das meiste mit dem Schraubenschlüssel gemacht... müsste man also insgesamt (gibt ja auch Röhrenrätsel) ActionAdventure-RPG-Puzzle-Shooter nennen... aber wie gesagt, jeder benennt ein Game genremässig wohl so, wie er es gespielt bzw. empfunden hat

aber wir können über das Thema Genrebezeichnung auch gerne einen eigenen friedlichen Thread aufmachen :)

Grandia II... Immer noch...

Der Boss auf Valmars Mond, der mich gestern noch total angenervt hat (2 Attacken und ich war platt...), war heute recht leicht zu besiegen.

ATM spare ich mir grade wie ein Blöder in den Raul Hills SC & MC an, um alle Skill Books auf Lv. 30 zu bekommen und noch genug für Millennia übrig zu haben...

und woher willst du jetzt wissen, dass meine Aussage eine Falschaussage ist? einige (auch Mags) bezeichnen Metroid Prime als Shooter (mit Adventureelementen), andere als ActionAdventure (mit Shooterelementen ^^)... ist bei solchen Mischformen wohl auch schwierig und kommt auf's eigene Empfinden an, wie man's selber nennt...
ist dasselbe wie Bioshock... IGN nennt's schlicht Shooter... ich persönlich hab in dem Game kaum geschossen, hab das meiste mit dem Schraubenschlüssel gemacht... müsste man also insgesamt (gibt ja auch Röhrenrätsel) ActionAdventure-RPG-Puzzle-Shooter nennen... aber wie gesagt, jeder benennt ein Game genremässig wohl so, wie er es gespielt bzw. empfunden hat

Auch nicht richtig ... nur weil es auch hier einige Mags bzw. Internetseiten falsch einordnen, kann man jetzt nicht davon ausgehen, dass "jeder benennt ein Game genremässig wohl so, wie er es gespielt bzw. empfunden hat" - siehe z.B. Gametrailers mit der total falschen Aussage, dass Super Mario Galaxy ein Action-Adventure wäre :oops: ... genau deshalb ist bleibt eine Falschaussage eben eine Falschaussage und auch darum geht es mir :)

aber wir können über das Thema Genrebezeichnung auch gerne einen eigenen friedlichen Thread aufmachen :)

Einfach zum Metroid-Stammtisch kommen ;)

Mal eine letzte Frage: Was ist ein Zelda für dich? Ich meine, welchem Genre würdest du es zuordnen? Soweit ich deine Logik verstanden habe, würdest du es als ein Hack'n Slay mit Adventure Elementen bezeichnen.
Alles andere wäre jetzt ein Widerspruch.

Jupp, genau so ist es 8)

Ach, willst du etwa damit sagen, dass du bei Metroid Prime 1 allein durch stumpfsinniges Geballer durchgekommen bist? Also, du hast keine Rätsel gelöst, Schalter aktiviert, Items/Tools/Waffen gesucht, die es dir Zelda-like ermöglicht haben, in neue Gebiete vorzudringen. :rolleyes:

Ich kann damit leben, wenn man es als Shooter mit Adventure elementen bezeichnet, aber du hast es als reinen Ego-Shooter abgestempelt und im selben Atemzug mit PD und GE genannt und sogar verglichen. Ihr müsst wissen, Metroid Fans sind etwas sensibel was das betrifft. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht richtig ... nur weil es auch hier einige Mags bzw. Internetseiten falsch einordnen, kann man jetzt nicht davon ausgehen, dass "jeder benennt ein Game genremässig wohl so, wie er es gespielt bzw. empfunden hat" - siehe z.B. Gametrailers mit der total falschen Aussage, dass Super Mario Galaxy ein Action-Adventure wäre :oops: ...
Galaxy bezeichne ich auch nicht als AA ;)

genau deshalb ist bleibt eine Falschaussage eben eine Falschaussage und auch darum geht es mir :)
und ich wollte nur Gründe haben, warum meine Aussage eine Falschaussage gewesen sein soll... aber ok, ich warte nochmal die nächsten Tage ab, vielleicht kommen ja noch überzeugende Argumente ;)

EDIT:
wurde alles im Metroid-Thread geklärt, sorry für zu viel Offtopic hier :)

Zuletzt bearbeitet:
da ich heute morgen sehr lange army of two gezockt hatte, hatte ich für den restlichen Tag keine lust mehr auf zocken, nur mal kurz eine mission dmc4

Morgen werde ich dann mit The darkness, das ich mir heute für 19€ beim media markt gekauft hatte, anfangen. Und halt noch Devil May Cry 4 zu ende zocken. Manchmal aber eher selten spiele ich noch ne runde warhawk oder pes.

Außer PES(PC) natürlich alles für ps3.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom