technisch ausgereift bezog sich eher auf die technoligie als wie auf die verarbeitung, sorry
also MS und Sony sind nintendo, bis auf die steuerung, rein technisch gesehn in allen belangen überlegen, auch in sachen wie downloadcontent, community, marketing (siehe halo 3) usw. in denen es nicht umbedingt nur um schneller, höher weiter geht. sie haben allgemein mehr investiert und imo auch, naja, wie soll mans sagen.. sie dachten auch in anderen bereichen etwas weiter (archivemets, demos, VoD, patches, streaming, linux, XNA) wärend nintendo einzig und alleine auf die steuerung und die entsprechenden games (wii fit, mario party, wii sport, SMG, MP3 ..) baute und der rest eher einfach gehalten wurde.
darum sehe ich nicht das nintendo jetzt ein größeres risiko einging als wie z.b. newcomer MS. die PS3 hätte die X360 genausogut einstampfen können. Nintendo, so kommt es mir vor, hat den kleinsten nenner gefunden, das geringste risiko im falle eines flops und dank hype und neuer zielgruppe sogar erfolg. kann natürlich ursprünglich auch garnix mit risikominimierung zu tun haben sondern mit gewinnmaximierung.
Das mit der Technik war eher als Seitenhieb gedacht, das Wort ausgereift ist ein zweischneidiges Schwert
Was den Rest angeht, sind Box und PS3 der Wii rein technisch gesehen in den althergebrachten Disziplinen (höher, schneller weiter) sprich Power überlegen. Der Preis dafür ist einerseits die Notwendigkeit, zu subventionieren, um einen Verkaufspreis zu erreichen, den zumindest die Hardcores zahlen wollen, und andererseits die Reduktion der Konsolen in der Allgemeinheit auf genau diese Dinge (imo).
Nintendos Onlinedienst (Wetter, News) beispielsweise hat beim Mainstream vermutlich mehr Eindruck (im Sinne von Bekanntheit) gemacht, als XBox-Live. Das das mit Gamern an sich wenig am Hut hat, ist klar, aber auch hier wieder: Marketingtechnisches Risiko (Immerhin ist ein Wetterdienst nicht gerade das, was mich zum Konsolenkauf bewegen würde), dass sich jedoch bezahlt gemacht hat (schnelle Durchdringung im Massenmarkt). Jetzt zu sagen, es wäre der kleinste gemeinsame Nenner ist leicht, als diese Entscheidungen getroffen wurden, hättest du Nintendos Untergang prophezeit. Abgesehen davon ist bei Nintendo der Onlinedienst offensichtlich noch nicht fertig. MP3 bekommt afaik eine Art Achievements spendiert, die Möglichkeiten mit weiteren Channels sind vielfältig. Klar, Demos wirds vermutlich nur zu VC bzw. WiiWare-Titeln geben, alleine schon wegen der Speicherplatzbeschränkung (ausser es wird doch noch die Möglichkeit einer externen Festplatte nachgeliefert).
Und was Patches angeht: Ich könnte MS dafür verfluchen, dass sie diese verdammten Dinger vom PC auf die Konsole gebracht haben. Früher oder später wird es soweit sein, dass wir auch auf Konsolen zu Beta-Testern gemacht werden, und unfertige Spiele bekommen, die fertiggepatcht werden. Kann sein, dass ich hier den Teufel an die Wand male, aber meine Befürchtung geht etwa in diese Richtung.
Um noch kurz meinen ersten Absatz zu beenden: Wie gesagt, die Wii ist in Sachen Power unterlegen, punktet aber dafür in (für Spieler nur bedingt wichtigen Dingen) wie Größe oder Stromverbrauch.
Und die Steuerung hat den Vorteil, dass sie beides kann. LastGen und NewGen, die Entwickler müssen nur lernen, sie nicht verkrampft und zwanghaft einzusetzen, und im Zweifelsfall Mote und Nunchuck einfach wie ein klassisches Pad zu nutzen
Aber das ist nur meine Meinung.
[EDIT]Sorry für OT[/EDIT]