PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sorry aber das klingt immer danach als wären die meisten Konsolengamer Kiddies und die PCler erwachsene Arbeitstätige.
Ihr macht es euch schön einfach. :nix:

naja, dass der Altersschnitt beim PC generell höher ist, ist ja kein Geheimnis, NPD hatte 2010 da z.B. eine Studie zu vorgelegt


Das Konsolengamer generell Kiddies sind, dem stimme ich nicht zu
 
Einfach nicht auf jeden Quatsch achten/eingehen - wenn es danach geht, müsste impuls auf nem Abakus zocken :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gehts um Videospieler, nicht um Konsolenspieler :P

Also
Konsolenspieler: 16
PC Spieler: 32
Durchschnitt: 24 :v:


EDIT: Stealth Edit, aber den zweiten kann man ohne Premiumaccount nicht aufrufen ;)



ja, hab gemerkt dass das 2. ohne premium nicht einsehbar ist

aber der artikel reicht auch

Gaming advocacy group: The average gamer is 31, and most play on a console


http://venturebeat.com/2014/04/29/g...erage-gamer-is-31-and-most-play-on-a-console/



diese aussagen von wegen konsolengamer kiddies und pc gamer erwachsene sind halt krude
 
Sorry aber das klingt immer danach als wären die meisten Konsolengamer Kiddies und die PCler erwachsene Arbeitstätige.
Ihr macht es euch schön einfach. :nix:

Man kann das Thema weiter aufrollen, aber grob gesagt haben Konsolen nunmal eine andere Käuferschicht, andere Kaufinteressen und ein anderes Kaufverhalten als bei PCs. Ganz wertfrei.

Konsolen sind günstiger als PCs, einfacher zu bedienen (wenn es denn mal ohne Day1-Patch etc. klappt), besser verschenkbar (Eltern zu Kind), haben einen höheren UVP, haben eine breitere Marktaufstellung aufgrund der Gleichheit der Hardware (damit lässt sich besser rechnen) und so weiter und so fort. Es ist natürlich nicht so, dass jeder Konsolennutzer ein Kind ist, aber es ist definitiv so, dass Konsolen Kinderspielzeuge sind.

Dass manches Marketing in Richtung "High End Entertainment" es anders suggeriert, teilweise mit dem Argument, dass das die Konsole auf DVDs oder BluRay und Musik abspielen kann, ist genau in diesem Plan mit inbegriffen (Papa hat den BluRay-Player, Sohnemann dann die Games). Ein höherer Preispunkt und ein "edles" Image sprechen jugendliche wie erwachsene Männer an.

Am Ende kann jeder jedes Produkt nutzen. Würde jetzt ein erwachsener Mann Playmobil und Lego spielen, sind es noch immer Produkte, die primär auf Kinder ausgerichtet sind, die aber eben anders gebraucht werden.

Zum PC: ich glaube einfach, dass nur die wenigsten Kinder/Jugendliche sich für 800€+ inkl. Selbstzusammenschrauben und "Frickeln" sich einen starken PC kaufen. Die sind eher im MOBA-Bereich unterwegs, der nicht unter das Verständnis von "AAA" fällt, das hier üblich ist. Das gleiche mit Minecraft: dort sind Kinder (inzwischen) eine der Hauptnutzergruppen, auch wenn das Spiel ganz anders gestartet ist. Das sind, inklusive den ganzen F2P-Sachen und Facebook-Spielen, Programme, die keine starke Hardware benötigen.

Am PC hast du, aus Publishersicht, nicht die Vorteile und Möglichkeiten wie auf der Konsole. Das ist der Grund, warum Konsolen bevorzugt werden. Aber das sagt ja nur bedingt was über die Qualität der Software aus, wie man an W3 sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, dass der Altersschnitt beim PC generell höher ist, ist ja kein Geheimnis, NPD hatte 2010 da z.B. eine Studie zu vorgelegt


ja, die letzte us survey von NPD in 2014 ergab 37 jahre im schnitt, wobei das eben nur us zahlen sind

das globale durchschnittsalter von gamern ist ja geringer, insofern scheint es da doch regionale unterschiede zu geben

auch nett was npd noch schreibt

The largest segment is Casual at 56 percent, with Light Core at 24 percent, and Heavy Core at 20 percent.


mehr als die hälfte dieser im schnitt 37 jahre alten us pc gamer sind Casuals
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Konsolen Kinderspielzeg sind das war sicher zu Beginn so, aber inzwischen sind die Zeiten doch lange vorbei.
NES, Mastersystem und auch Super Nintendo und Mega Drive waren das sicher noch, aber spätesten mit der PS3 und der 360 ging es doch immer mehr Richtung Erwachsene und junge Erwachsene.
Bei mir war es mit dem PC Gaming eher so das mit der kleiner werdenden Freizeit und dem älter werden eher das Interesse daran verloren ging und ich mich mehr Richtung Konsolen entwickelt habe.
 
Laut PClern gibt es doch aber weit mehr PC Gamer als Konsolengamer :-?
Dann müßte der Markt doch aber eigentlich größer und dementsprechend lukrativer sein, warum also die Gewichtung und Neigung Richtung Konsolengaming seitens der Entwickler???

Ist ne ernstgemeinte Frage, bevor es gleich wieder heisst ich bashe oder trolle.

1. Es spielen weit mehr Leute auf dem PC als auf den Konsole. Das ist ein Fakt. Während die Konsolenspieler aber halt vor allem das jährliche FIFA/NFL/CoD/usw. Update kaufen, spielen die PC-Gamer vor allem MMO's, die über Jahre hinweg Geld generieren. Was einem nun lieber ist, ist subjektiv - qualitativ hochwertiger sind die Konsolenupdates aber sicher nicht.

2. Warum wird hier immer argumentiert, dass der PC Games generell später bekommt, weil GTA später kam? Bei den allermeisten Games erscheinen die PC- und Konsolenversionen zeitgleich. Zu argumentieren, dass PC-Gamer generell später bedient werden als die Konsolengamer, weil GTA V später für Konsolen kam, ist als würde man argumentieren, dass PS4-Gamer generell später bedient werden als XBOne-Spieler, weil Tomb Raider früher für XBOne erscheint. Oder dass Konsolengamer generell später bedient werden, weil Diablo III später für Konsolen umgesetzt wurde.
 
2. Warum wird hier immer argumentiert, dass der PC Games generell später bekommt, weil GTA später kam? Bei den allermeisten Games erscheinen die PC- und Konsolenversionen zeitgleich. Zu argumentieren, dass PC-Gamer generell später bedient werden als die Konsolengamer, weil GTA V später für Konsolen kam, ist als würde man argumentieren, dass PS4-Gamer generell später bedient werden als XBOne-Spieler, weil Tomb Raider früher für XBOne erscheint. Oder dass Konsolengamer generell später bedient werden, weil Diablo III später für Konsolen umgesetzt wurde.

Der für Konsolenspieler unrelevante Japankram kommt auf PC später und nur in diesem Punkt ist der Japankram relevant für solche Leute.
 
1. Es spielen weit mehr Leute auf dem PC als auf den Konsole. Das ist ein Fakt. Während die Konsolenspieler aber halt vor allem das jährliche FIFA/NFL/CoD/usw. Update kaufen, spielen die PC-Gamer vor allem MMO's, die über Jahre hinweg Geld generieren. Was einem nun lieber ist, ist subjektiv - qualitativ hochwertiger sind die Konsolenupdates aber sicher nicht.

2. Warum wird hier immer argumentiert, dass der PC Games generell später bekommt, weil GTA später kam? Bei den allermeisten Games erscheinen die PC- und Konsolenversionen zeitgleich. Zu argumentieren, dass PC-Gamer generell später bedient werden als die Konsolengamer, weil GTA V später für Konsolen kam, ist als würde man argumentieren, dass PS4-Gamer generell später bedient werden als XBOne-Spieler, weil Tomb Raider früher für XBOne erscheint. Oder dass Konsolengamer generell später bedient werden, weil Diablo III später für Konsolen umgesetzt wurde.

und wenn sie dann zeitgleich erscheinen werden die Konsolen generell als Bremsklotz gesehen wenn es um Technik und Optik der PC Version geht :nix:
Trotzdem scheinen die Entwickler ja dennoch eher die Konsolenversionen zu forcieren.
 
noch ne nette erkenntnis von NPD

Over the past year, 46 percent of PC gamers have visited a site to make a digital purchase. Interestingly, gamers buying digital games are far less likely than those buying physical games to pay full price for a title. In fact, half of all PC gamers have grown accustomed to waiting for a sale before making a purchase.



logisch das der Markt dann für Publisher weniger interessant ist
 
Der für Konsolenspieler unrelevante Japankram kommt auf PC später und nur in diesem Punkt ist der Japankram relevant für solche Leute.

Schauen wir mal, wie lange das noch der Fall ist, wenn in Japan kein Schwein mehr Konsolen kauft. So wie es derzeit aussieht, sind wir ja bald da angelangt. Da können sie den westlichen PC-Markt gleich miteinbeziehen - oder sie schwenken komplett auf Smartphones/Tablets um.

und wenn sie dann zeitgleich erscheinen werden die Konsolen generell als Bremsklotz gesehen wenn es um Technik und Optik der PC Version geht :nix:
Trotzdem scheinen die Entwickler ja dennoch eher die Konsolenversionen zu forcieren.

Natürlich. Nur bricht der Konsolenmarkt aktuell um ~50% ein (Natürlich vor allem, weil die Wii wegbricht. Aber ich bin immer noch der Meinung, dass es keinen Unterschied macht, ob jemand für FIFA eine PS4 kauft, oder für WiiSports/WiiFit eine Wii.), während der PC-Markt seit Steam stetig wächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schauen wir mal, wie lange das noch der Fall ist, wenn in Japan kein Schwein mehr Konsolen kauft. So wie es derzeit aussieht, sind wir ja bald da angelangt. Da können sie den westlichen PC-Markt gleich miteinbeziehen - oder sie schwenken komplett auf Smartphones/Tablets um.


wenn der japancrap nicht mehr für konsolen/handhelds entwickelt wird geht er smartphone only, wer ernsthaft denkt davon hätte der PC irgendwas träumt
 
wenn der japancrap nicht mehr für konsolen/handhelds entwickelt wird geht er smartphone only, wer ernsthaft denkt davon hätte der PC irgendwas träumt

Denke auch, ja. Auf jedenfall fällt das Argument mittelfristig weg, dass die japanischen Entwickler der große Pluspunkt der Konsolen sind. Derzeit versuchen die Japaner ja auch irgendwie über Steam Fuß zu fassen auf dem PC-Markt. Zwar nur bei größeren Projekten, aber sie versuchen es immerhin. :ugly:
 
Da können sie den westlichen PC-Markt gleich miteinbeziehen

da sind die ja anscheinend gut mit dabei, so wie es aussieht (Info am Rande: nächste Woche kommt Guilty Gear, Akiba Strip und Neptunia :v:). Sind ja gerade eine Menge Publisher dabei ihre Spiele auch auf PC zu bringen ^^

bin mal gespannt ob sie in Japan auch so langsam PC Spiele veröffentlichen, das neue Romance of the three Kingdoms kommt ja z.B. auch in Japan auf PC

Zwar nur bei größeren Projekten, aber sie versuchen es immerhin. :ugly:

würde Neptunia und Akiba Strip bzw alle Arc Sys Works oder Musou Spiele nicht als größere Projekte bezeichnen :ugly:
(aber die großen japanischen Publsiher kommen ja auch auf Steam bzw sind schon da, Tales of z.B. wurde ja schon geleaked und FF kommt auch ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. Nur bricht der Konsolenmarkt aktuell um ~50% ein (Natürlich vor allem, weil die Wii wegbricht. Aber ich bin immer noch der Meinung, dass es keinen Unterschied macht, ob jemand für FIFA eine PS4 kauft, oder für WiiSports/WiiFit eine Wii.), während der PC-Markt seit Steam stetig wächst.


solange es solche news gibt, braucht sich keiner beschweren

PS4, Xbox One sales are 60 percent greater than previous gen


According to the NPD Group, the PlayStation 4 and Xbox One have already sold, combined, a full 60 percent more than the PlayStation 3 and Xbox 360 had by this point in their lives; 15 months after release. This takes into account the fact that the PlayStation 3 hit the market nearly a year after the Xbox 360, so it’s the combined totals of 15 months of each console’s sales rather than 15 months of Xbox 360 and 3 months of PlayStation 3.

http://www.technobuffalo.com/2015/02/16/ps4-xbox-one-sales-are-60-percent-bigger-than-previous-gen/
 
Man muss der alten Gen aber zugute halten, dass die PS3 fast katastrophal gestartet ist. Lass mal die nächsten paar Jahre ins Land ziehen ;)

PS4 und One werden vermutlich am Ende dennoch mehr verkaufen als PS360, weil die komplette Wii weggebrochen ist und zum Großteil wohl ebenfalls dahin wandern wird, aber ich glaube nicht, dass die 60% am Ende auch bestehen bleiben ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom