@Stock Lüfter: Mir war voll bewusst dass man den darauf erkennt, habe auch nie ein Geheimnis drum gemacht. Da ich die CPU nicht übertakte, sondern im Gegenteil undervolte, brauch ich nichts anderes. Ist auch nicht hörbar im Desktop betrieb, geht genauso wie meine Graka nie über 70°C, hält sich durchgehend in max 65°C Bereichen auf und beim Gamen hört man ihn sowieso nicht(da die Windfurz hier doch ein wenig aufdreht

), Witcher fordert die CPU Null. So wie 99% der nicht RTS Games eben auch:
Ihr könnt gerne eure CPUs auf 4,5GHZ hochheizen, bringen tuts halt leider nichts, da quetsch ich lieber noch ein paar MHz aus der Grafikkarte heraus
Auf meiner letzten CPU hatte ich nen custom Kühler von Scythe drauf ser sollte sehr leise sein, war er auch, 1 Jahr danach hat er rumgerattert wie ein Traktor von Zeit zu Zeit und wenn ich die Verarbeitung mit dem aktuellen boxed vergleiche zieht der sogar den kürzeren.
Was das Konsolenvergleichsvideo angeht, die PS4 ist ja ne richtig geile Experience, bei der Xbone poppen Häuserwände aus dem nichts auf, auf der PS4 gibts Ultra Texturen :rofl4: