PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hmm - also das Einzige, was mir beim Hexer Anspielen bis jetzt in Bezug auf Hardware aufgefallen ist, wäre 'ne ordentlich Belastung für meine Windforce Kühler. Habe die sonst permanent auf 25% gestellt und bisher unter Vollast nirgendwo mehr als 65-70° gehabt - beim Hexer zickt das Teil plötzlich mit 101° rum und ich muss hochdrehen oder gleich auf Automatik schalten :ugly:

Also soweit ich weiß sind die Lüfter mit roten LEDs gut um die Power aus dem PC rauszuholen.
Blaue hingegen kühlen das System optimal.
Grüne sind da ein guter Mittelweg.

Also soweit ich weiß sind die Lüfter mit roten LEDs gut um die Power aus dem PC rauszuholen.

Du hast den Durchblick :brit:

@radiance: Jup, meine Lüfter haben auch hörbar hochgedreht, langweilig ist der Hardware nicht geworden.

wenn meinst naja mein cpu läuft in win bei unter 25-28°c und sowas hätte ich sicher nicht mit dem intel ding
die teile von intel sind ja eh nur dazu da den cpu über die garantie hinweg am leben zu erhalten mehr nicht

wie gesagt vertraut eue cpu nen 4€ kühler und ihr werdet nicht lange fun dran haben

@MTC

Hast du mal probiert, das Hairworks AA von 8x auf 4x runter zu stellen?

Zitat:

Über den Eintrag "HairWorksAALevel=x" in der Rendering.ini lässt sich der MSAA-Faktor für die Haare einstellen, wobei das "x" für den Faktor 0/2/4/8 steht. Standardmäßig ist 8x MSAA ("HairWorksAALevel=8") eingestellt, 4x scheint hier ein "Sweet-Spot" darzustellen. Damit landet man bei einem Minus von unter 10 Prozent im Vergleich zu ausgeschaltetem Hairworks

Soviel zum Thema schlafen gehen :D

1080p alles auf Ultra, Schatten auf high, Hairworks an, in der ini auf 4x gestellt:

Das sagt Fraps, hab dabei Geralt durch die gegend gescheucht am Pferd ^^
Frames: 3860 - Time: 70418ms - Avg: 54.816 - Min: 41 - Max: 61

Achja, 200 Euro CPU, 350 Euro Graka reichen aus, um ne 350 Euro CPU und 1000 Euro Graka zu verheizen :D

resultsfirestriket1uhm.jpg

So aber jetzt gute Nacht :)

Ich hab 10k geschafft bei Fire Strike. :smoke2:

Wie hoch war dein GPU Score? :)

3D Mark rechnet Mehrleistung der CPU ja unverhältnismäßig, verglichen mit Games, mit in den Score ein :P

Hmm - also das Einzige, was mir beim Hexer Anspielen bis jetzt in Bezug auf Hardware aufgefallen ist, wäre 'ne ordentlich Belastung für meine Windforce Kühler. Habe die sonst permanent auf 25% gestellt und bisher unter Vollast nirgendwo mehr als 65-70° gehabt - beim Hexer zickt das Teil plötzlich mit 101° rum und ich muss hochdrehen oder gleich auf Automatik schalten :ugly:
Schalt auf 100% Hoch und hol dir nen Lärmschutz :v:

Naja ist aber normal, ich merks auch, speziell im OC Zustand, du könntest ja auf 30FPS limitieren, dann wird die GPU auch nicht stärker ausgelastet als bei nem Furmark Burntest :lol:

Ich hoffe CDPR optimiert da noch was, wobei ich mit 55 avg FPS bei aktiviertem Hairworks und allem auf Ultra/Schatten auf High gut leben kann :ol:

wenn meinst naja mein cpu läuft in win bei unter 25-28°c

Was auch nicht nötig ist, meine CPU hat im Winbetrieb 35-38°C mit dem Stock Kühler und schluckt 1-2 Watt :D
Unter Last sinds 35 Watt und die Temps überschreiten selten 60°C -die CPU hält aber deutlich mehr als das aus, wer nicht OCed braucht auch keinen extra Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Was auch nicht nötig ist, meine CPU hat im Winbetrieb 35-38°C mit dem Stock Kühler und schluckt 1-2 Watt :D
Unter Last sinds 35 Watt und die Temps überschreiten selten 60°C -die CPU hält aber deutlich mehr als das aus, wer nicht OCed braucht auch keinen extra Kühler.
läuft deine cpu auch bei 4.5 ghz? gibt schon nen unterschied glaub das allein ein tage wo es wirklich warm ist kann man den cpu so etwas mehr luft verschaffen

p.s
unter last bin ist sehr sehr selten bei 50-55°c @ 4.5gzh

imo grad etwas verwundert bei 3d mark nur 9800 punkte?
hätte gedacht die 970 schaft da mehr? in game zeigt sich da ja schon deutlicher unterschied

hier mal die daten meine 150€ ersatz gpu (etwas oc)
22hx9zxc.jpg
schon komisch das nur so wenig punkte bei der pysik hast

Gut, dann brauche ich ja nicht weiter nachforschen, ob da irgendein Fehler von mir vorliegt :lol:

Ich habe sie vorher schon vorsichtshalber auf turbo eingestellt, also mit schnellem anstieg. Aber ja, war erstaunt wie laut mein sonst wirklich leiser PC sein kann, gerade bei eingeschaltetem hairworks wars extrem^^ Bei Skyrim und ähnlichen spielen ist es vielleicht die Hälfte der lautstärke, wenn überhaupt xD Probiere das mit den Inieinstellungen auch noch, dann könnte auch Hairworks klappen, wenn ich die anderen Sachen nur auf Hoch stelle.

hätte gedacht die 970 schaft da mehr? in game zeigt sich da ja schon deutlicher unterschied
Bei MTC001 ist da irgendwo nen Flaschenhals, wahrscheinlich RAM nicht auf Standardtakt oder die CPU sehr stark undervoltet. Ich komme mit meiner GTX 970 auf knapp 12.000 Punkte mit einem i7-3770K @ 4,6 Ghz. http://www.3dmark.com/3dm/7037171

bench3dmarkb1oai.jpg

Allerdings läuft meine 970 mit einem Boost Clock von knapp 1.600 Mhz (stabil), dafür muss man schon Glück haben und eine gute Revision erwischen. Gigabyte verwendet da echt nur die besten Chips für ihre Karten (hab die G1 Gaming). Auch den Speicher der GPU habe ich auf 4.059 Mhz übertaktet (Standard wäre 3.000-3.200). Die CPU wird bei den 4,6 Ghz nie wärmer als 55-60°C, selbst bei höchster Last in Spielen. Auch da muss man eine CPU erwischen welche das so gut und kühl mitmacht. Aber WENN man das hat, kann man aus oberer Mittelklasse nahezu Highend rausholen. Links oben im Bild sieht man die Werte.
firestrike970gtx8bq9g.jpg

Habe gerade fraps benutzt, stabile 30 fps fast maxed out, recht ordentlich fuer die gpu. Mit hairworks gehts auf 20 bis 22 runter, fast egal was ich sonst einstelle. Egal, die konsolenversionen von witcher schlage ich locker. Und das mit ner 150 euro gpu.

Am PC kann man sowieso (wie immer) das meiste rausholen, es gibt sogar schon "PCMR E3 2013 Presets" für The Witcher 3 :-D Mit nicht mehr so bunter Grafik, angepasster .ini-Datei (da sind wieder versteckte Ultra-Effekte) und mehr Sichtweite/Effekte - guckt euch das mal an :o (Rechtsklick Bild anzeigen)

3ahHlw7.jpg

fwmZXry.jpg

dZsIWnT.jpg

http://imgur.com/a/PHMR0

Bei MTC001 ist da irgendwo nen Flaschenhals, wahrscheinlich RAM nicht auf Standardtakt oder die CPU sehr stark undervoltet. Ich komme mit meiner GTX 970 auf knapp 12.000 Punkte mit einem i7-3770K @ 4,6 Ghz. http://www.3dmark.com/3dm/7037171

Nope, kein Flaschenhals bei ihm. Physik wird nur über Cpu berechnet bei dem Benchmark und da ist dein i7 mit HT und 8 Threads eben deutlich stärker.

läuft deine cpu auch bei 4.5 ghz? gibt schon nen unterschied glaub das allein ein tage wo es wirklich warm ist kann man den cpu so etwas mehr luft verschaffen

p.s
unter last bin ist sehr sehr selten bei 50-55°c @ 4.5gzh

hier mal die daten meine 150€ ersatz gpu (etwas oc)
22hx9zxc.jpg
schon komisch das nur so wenig punkte bei der pysik hast

Dann vergleich mal deinen GPU Score mit meinem, nur der ist gaming relevant ;)

Und nein, habe keinen Flaschenhals(Mein Ram hat überraschenderweise bei nem Bench so ziemlich perfekt abgeschnitten und muss sich nichtmal vor höher getaktetem verstecken), nur Schluckt meine CPU nicht 100 Watt(oder mehr) unter Last sondern 35 und taktet nicht mit 4,5GHz sondern 3,5GHz(Im Witcher kommt sie grademal auf 70% Auslastung wenns hoch kommt). Ob ein nicht game relevanter Physik Test jetzt mit 28FPS oder wie bei dir wahrscheinlich 40 FPS läuft ist mir echt egal :ol:

Wobei man natürlich argumentieren kann, dass 3DMark generell nicht game relevant ist xD

6k gegen 12k Punkte ist trotzdem ne Hausnummer beim GPU Score(wobei da noch etwas mehr drinnen wäre) :)

Die 970er ist schon verdammt stark, speziell overclocked, im Witcher hat sie dennoch ihren Meister gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Ihr wollt es echt realistisch ?

Bin da ganz froh das es bunt ist.Ist ein fantasy Spiel und will da eintauchen.
Find das realistische macht das voll kaputt,daß geht mal gar nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom