PC vs. Konsole

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. Jeweils für sich allein genommen dürfte der PC aber ähnlich wichtig wie eine einzelne Konsole sein und ist damit weit entfernt davon, irrelevant zu sein.

Ich würde sagen, der PC erreicht auch nicht die Wichtigkeit einer Konsole alleine. Wenn er von einem Spiel wie PC (hochgerechnet!) nur 25% Anteil hat, dann liegt er klar unter dem Niveau auch einer einzelnen Konsole.

Man nehme doch GTA V als Beispiel: 1 Mio. Einheiten allein auf Steam allein am ersten Tag. Klar, auf Konsolen wird noch mehr umgesetzt. Aber anhand solcher Zahlen ist verständlich, wieso Rockstar den PC nicht links liegen lässt.

Mir stellt sich eher die Frage, warum der PC erst eineinhalb Jahre später bedient wurde... selbst nochmal nach den neuen Konsolen? Hohe Priorität hat der PC jedenfalls nicht.
 
Die Fertigungsgröße steht für den Entwicklungsprozess. Ohne eine Senkung können auch keine großen Leistungssprünge vollführt werden.
Das ist natürlich absolut ausschlaggebend für für die Prognose, um einschätzen zu können welche Leistung in welchen Segment und damit wie weit verbreitet ist.
Und CD, wie auch andere Studios, haben sich nicht vorgestellt dass man 2015 noch immer mit 28nm rumkackt und CD bestimmt auch nicht, dass eine High-End karte bei Erscheinen 2015 von W3 gerade mal 40% bis 50% mehr auf die Strecke bringt als eine von 2013, die man früher ggf. für die ersten Präsentationen genutzt hat.

stimmt nicht es ist nur ein teil der entwickung und so gesehen eher ne kleiner teil
es gibtnoch zig andere bereiche in dennen man weit mehr erreichen kann
einfachsste aber für den kunden teuerste wäre die die einfach noch größer zu machen


14nm statt 28nm bedeutet, dass man auf die gleiche Die Fläche 4x mehr draufpacken kann. Eine Titan X in 14nm hätte wohl weit über 10.000 ALUs und somit auch über 20 Tflops Leistung.
nur sofern der chip die selbe masse hätte wovon man absolut nicht ausgehen sollte und je kleiner die produktiones größe desto geringer die ausbeute und um das wieder wett zu machen gibts nur paar möglichkeiten
deutlich höherer preis 3x5 fache
perfektion und verbessereung in der produktion was aber zeit kostet
kleinere gpu da man
den du hast zwar durch 14nm produktion mehr fläche zu verfügung nur kannst du diese fläche erst dann vol ausnutzen wenn die ausbeute mindestens genau so hoch ist wie bei 28nm produktion
 
Das ist nicht nur auf Konsolen beschränkt. Wie die Entwicklung aussieht, ist heute schon sehr schön beim PC zu sehen.

Klar ist sie zu sehen. Große Leistungssprünge auf Kosten gigantischer Leistungsverluste und riesiger Löcher in den Geldbeuteln. Beides undenkbar für zukünftige Konsolen und unnötig am PC.
 
20tf 2015? Das war auf jeden Fall nicht von mir. :D
Ich habe hier auch gelesen das titan power notwendig sein wird um mit den Konsolen mitzuhalten, das bestimmte Effekte von den Konsolen auf dem PC garnicht laufen werden ohne einen Architekturwechsel, das die PS4 dann bessere Texturen wie der PC haben wird usw.

Vergiss latenzkritisches Physikgameplay nicht! :ghost: :hippie4:
 
Mir stellt sich eher die Frage, warum der PC erst eineinhalb Jahre später bedient wurde... selbst nochmal nach den neuen Konsolen? Hohe Priorität hat der PC jedenfalls nicht.

Aus dem selben Grund, warum Konsolenspieler mehrere Jahre auf Diablo III warten mussten: Gewisse Entwickler kümmern sich einen Dreck um gewisse Plattformen.

ja, im optimalfall wenn man 90 annehmen würde, was für solch einen großen Release halt unrealistisch ist, da reden wir eher von 2/3

mir eigentlich auch relativ egal, ob 6, 10 oder 20%, der große Teil des Kuchens also 80+ % entfällt auf die Konsolen, das ist der Punkt dabei

Würde sagen, die 2/3 sind definitiv zu tief gegriffen. Sobald die ersten Verkaufszahlen zur Retail-Fassung von PC/GTA raus sind, kann man es ja immerhin halbwegs abschätzen.
 
stimmt nicht es ist nur ein teil der entwickung und so gesehen eher ne kleiner teil
es gibtnoch zig andere bereiche in dennen man weit mehr erreichen kann
einfachsste aber für den kunden teuerste wäre die die einfach noch größer zu machen

Soso, nur ein kleiner Teil und man kann weit mehr machen. Das sage mal.
 
Schon Schade mit Witcher 3.
Dank der sogenannten "Next-Gen" Konsolen dürfen jetzt alle diesen massiven Downgrade "genießen". Danke Sony und Microsoft mit ihrem Parity Scheißdreck.
Das Traurige ist, daß das längst nicht das letzte Spiel gewesen ist.

Edit: Mit etwas Glück gibt es ja vielleicht eine PC exklusive Enhanced Edition.
 
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Soso, nur ein kleiner Teil und man kann weit mehr machen. Das sage mal.
aha und dein problem ist jetzt was?

du behaubtest man muss immer kleiner bauen um mehr leistung zu bekommen ich behaubte das stimmt nicht und es gibt weit mehr möglichkeiten zum techisch voran zu kommen als zu versuchen nen 3nm basierenden cpu/gpu zu schaffen
amd und nvidia habenes bei den 28nm gpu schon gezeigt das man mit änderung der architektur oder optimierung jener nen deutlichen leistungsschub bekommen kann

aber ich persönlich würde sagen sie sollen bei der produktions größe bleiben die den besten kostefaktor bietet und dann versucht die leistung erst mal durch stacking zu erhöhen denn wir leben in einer 3d welt in der man nicht alles nach 2d muster planen muss

wenn da der punkt erreicht ist an dem man nicht weiter kommt einfach von silicon weg aber das wohl eherne sach der zukunft und sicher erst in 20-30 jahren der rede wert
 
hier sehen wir wie wunderbar die gehirnwäsche funktioniert.

er glaubt tatsächlich die ganzen skalierbaren effekte die seiner gpu überhaupt mal ihre daseinsberechtigung geben wären alles was ein spiel ausmachen.

ne in wahrheit ist es leider so, dass das spiel auf die durchschnittsmühle ausgelegt ist und du ein paar regler bekommst die deinen pc zum kochen bringen damit du dich für elitär halten kannst..

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo zwischen deinem und Cortanas Statement ;)
 
Lineare Skalierung gibt es schon lange nicht mehr, da die Fertigung Nicht mehr die Größe der Transistoren angibt.
Aktuell spricht man von 100% höhere Packdichte von 28nm auf 14/16, gleichzeitig aber zu einen höheren Preis.
Was echt? Mist xD

Dann wird ja Pascal gar nicht das Wunder, das alle erwaren.
 
Schon Schade mit Witcher 3.
Dank der sogenannten "Next-Gen" Konsolen dürfen jetzt alle diesen massiven Downgrade "genießen". Danke Sony und Microsoft mit ihrem Parity Scheißdreck.
Das Traurige ist, daß das längst nicht das letzte Spiel gewesen ist.

Edit: Mit etwas Glück gibt es ja vielleicht eine PC exklusive Enhanced Edition.

Bedank dich lieber bei deinen PC-Freunden, deren Hardware noch schwächer ist als PS4 und auf denen The Witcher 3 trotzdem laufen muss :) Aber würde ja das schöne Weltbild kaputt machen :v:
 
Bedank dich lieber bei deinen PC-Freunden, deren Hardware noch schwächer ist als PS4 und auf denen The Witcher 3 trotzdem laufen muss :) Aber würde ja das schöne Weltbild kaputt machen :v:

die Leute die schwächere Hardware haben als PS4 können ja auch auf PC kein Witcher spielen, warum sollte man sich bei denen also bedanken? Die werden so oder so ignoriert :ugly:
 
genau das ist der Punkt der die ganze story so lächerlich macht


wenn die stärkste gpu lässig klarkommen würde mit der aktuellen version und riesig platz nach oben wäre, dann könnten wir drüber reden

aber wenn man selbst damit probleme hat, dann soll mir mal einer erzählen wie sie noch mehr grafikeffekte damit hätten darstellen wollen

Nicht klar kommen ist relativ. Wir sprechen von wesentlich höheren Framerates (60 vs 30FPs) wodurch das Basiskonstrukt bereits doppelt soviel Leistung frisst. Unter Ultra sehen wir außerdem Dinge die die benötigte Performance nochmal x2 nehmen, alleine 4x MSAA schlickt nochmal soviel Leistung.

Wir sehen also, die Grafikkarte muss bereits 4x so stark sein wie die in der PS4 und da haben wir jetzt nur mal MSAA 4x und 60 statt 40FPS genommen.

Hinzu kommen dann noch Settings wie dichtere Vegetation und weitsicht, das erhöht die Last nochmal um 100%. Am Ende braucht man also eine 6-8x so starke PS4 GPU um Ultra in 60FPS darzustellen. Das dürfte die GTX980 übrigens auch sein.

Dass die 60FPS hier und da unterboten werden liegt an Optimierungen die im Treiber und von CD Projekt in den nächsten Wochen nachgereicht werden. Aber das hatten wir ja sogar auf der tollen PS4 die selbst an 30 FPS scheitert ;)

60FPS sind wohl höchstens mit Mediumsettings auf der Krüppelkonsole machbar :)
 
N
Dass die 60FPS hier und da unterboten werden liegt an Optimierungen die im Treiber und von CD Projekt in den nächsten Wochen nachgereicht werden. Aber das hatten wir ja sogar auf der tollen PS4 die selbst an 30 FPS scheitert ;)

aber um fair zu bleiben: auch nach dem Patch wird die PS4 framerate Probleme haben :v:
 
Das Spiel läuft min. auf einer HD7870, lustigerweise ist diese GPU ziemlich genau so stark wie die in der PS4. Ein Schelm also wer denkt, Konsolen hätten keine Rolle beim Downgrade gespielt -Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das game auf einer 7870 locker 30FPS in PS4 Settings schaffen wird.

Wobei man natürlich auch sagen muss, dass die 7870 eine der meistverkauften Grakas 2012 war und somit eine gute Grundlage ist um von da ab hochzupushen...
 
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