PC vs. Konsole

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Mir geht es nur um die Bezeichnung der "Coregames". Es gibt faktisch kein Konsolengame, das auch nur ansatzweise eine so große Core-Community aufweist wie ein LoL/DotA 2/WoW (angenommen die 3 Titel werden als MMO bezeichnet). Und mit Core-Community meine ich hier nicht "oh, es ist so schwer" - da sind Leute dran, die jahrelang nichts anderes tun. Wenn das nicht hardcore ist, weiß ich also auch nicht. :v: (Soll nun die Games nicht über die von Bond erwähnten Core-Games stellen - die Bezeichnung ist aber halt absurd)

Dass die Zielgruppe offener ist mag ja stimmen - trotzdem investiert der durchschnittliche Spieler bei diesen Games um Welten mehr Zeit in das Game, als der durchschnittliche "Bond-Definition-Coregame"-Spieler. Einfacher sind sie auch nicht; denn bei einem Onlinegame ist der Schwierigkeitsgrad dahingehend egal, da die Gegner bei simpleren Games automatisch auch besser werden. Investitionen der Entwickler können es auch nicht sein, wenn man sieht, wie viel die alleine in die Vermarktung der MMO's pumpen.

Die Casual/Core Unterscheidung ist sowieso schwierig. Mir würde der Begriff Premium-Spieler eher passen. Gibt die Kundschaft, die ist bereit einen höheren Preis für ein Spiel zu zahlen und die andere erwartet vermeintlich kostenlos zu spielen.

Und die monatlichen Gebühren treffen nur auf verdammt wenige Games zu. Eigentlich auf fast keines.

Entweder ist es F2P oder es floppt und wird F2P.^^
 
Die Casual/Core Unterscheidung ist sowieso schwierig. Mir würde der Begriff Premium-Spieler eher passen. Gibt die Kundschaft, die ist bereit einen höheren Preis für ein Spiel zu zahlen und die andere erwartet vermeintlich kostenlos zu spielen.

Da hat jemand den Sinn von F2P perfekt auf den Punkt gebracht :v:
 
"some" und bei den meisten titeln muss man noch 3 nullen ranhängen um dahin zu kommen warum falcom vom pc only zu konsolen only wechselte (sprich die 700mille für sen no kiseki total umsatz) ;)
Wird auch im gaf lang genug breitgetreten (und die superlativen "pc rettet den jrpg Markt" auseinander gerissen)
Daher klinke ich mich an dem punkt auch wieder aus ;)

Hier gehts doch nicht darum, dass PC den JRPG Markt rettet, sondern dass sich ihre Games anscheinend auf Steam super verkaufen. Und sie wechselten zum Konsolenmarkt, weil sie nicht global dachten.
Zumal sie nicht zum Konsolenmarkt wechselten, sondern zum Handheldmarkt. Wenn man da dann eben nur die Produkte auf ner halbtoten PSP oder Vita rausbringt (außer Sen no Kiseki), ist es klar, dass sich einige Titel auf Steam besser verkaufen.
 
Ne, das sind keine Premium-Spieler, sondern süchtige Dummköpfe.^^

ich sehe da jetzt keinen unterschied ob jemand monatlich für nen game zahlt als premium spieler oder monatlich geld zahlt um online nen dienst zu nutzen (psn/xbl)

außerdem würde ich gerne wissen wollen warum für einige hier mmo = mmorpgs sind?
 
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