PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
die nextgen ist aber nicht mit der ps3 sondern mit der 360 gestartet nov 2005 und zwischen 360 und der 4850 lagen nicht 18 monate sondern 32 monte jun 2008
9800GTX+? 2 Jahre und 8 Monate nach gen Start. Da haben wir ja noch über 1 Jahr Zeit

Wir reden von einer Karten die 150€ zum Erscheinen gekostet haben, denkt ihr die Leistung/€ verdoppelt/verdreifacht sich bis nächstes Jahr?
In der Liste seht ihr auch eine 3870HD. Die liefert die 4,4 fache Auflösung in maximalen Detail die Frames der Konsolenversion. Die kam zwei Jahre nach der 360 und kostete 210€ bei Erscheinen.
Wie hoch schätzt ihr denn nun bitte die Chance dass Ende diesen Jahres eine Karte in der Preisklasse dieses liefern wird? Jetzt nehme ich auch schon euren Bezug mit der 360, die reihenweise abgeraucht ist.

Eure Argumentation geht übrigens auch umgedreht. Bei UT3 reden wir dann über einen Titel der 31 Monate nach dem Erscheinen der 360 erschienen ist und der zweite Titel des Teams auf der Plattform ist und nicht über Titel die im ersten Jahr auf der 360 erschien, welche die ersten Projekte auf der Plattform waren.

Eine 1900XTX schaffte Tomb Raider L übrigens in 6 facher Auflösung gegenüber der 360 Version.

gegenüber den 720p der One ist 4k die neunfache Auflösung. ;)
PS4 zählt nicht, PS3 zählt nicht. Man macht es sich wie es einen gefällt....

imo ist ut auch ne schlechtes beispiel da die ps3 version deutlich schlnechter aussaht als die 360 version

Da sah gar nichts "deutlich" schlechter aus.

Ich sehe in deinem Link be 4850HD 21fps mit AA und ohne 44, was sind da die ganz anderen Gefielde?

Das ist einfach mal eine Verdoppelung bei Frames, 50% höher als die Konsolenversionen bei der 4,4 fachen Auflösung in maximalen Einstellungen.

Kannst dir jetzt überlegen mit welcher Karte du das gegenüber den Konsolenversionen heute bewerkstelligen kannst und davon träumen dass dass in einen Jahr mit einer 150€ Karte möglich sein wird. Mit zu dem Zeitpunkt aktuellen Titeln wohlgemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch schätzt ihr denn nun bitte die Chance dass Ende diesen Jahres eine Karte in der Preisklasse dieses liefern wird?

Das neue Unreal Tournament läuft doch jetzt als pre alpha schon leicht mit 4k. 44fps ohne AA macht deine Karte in UT3. Jetzt kommt die TI diesen Monat, dann AMD Karten dann nochmal Nvidia, anfang nächstes Jahr Pascal und bis mitte nächstes Jahr wird es nochmal günstiger. Da sollte bis dann doch etwas günstiges zu haben sein welches die 44fps ohne AA oder 22fps mit AA beim neuen Unreal Tournament erreichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Unreal Tournament läuft doch jetzt als pre alpha schon leicht mit 4k. 44fps ohne AA macht deine Karte in UT3. Jetzt kommt die TI diesen Monat, dann AMD Karten dann nochmal Nvidia, anfang nächstes Jahr Pascal und bis mitte nächstes Jahr wird es nochmal günstiger. Da sollte bis dann doch etwas günstiges zu haben sein welches die 44fps ohne AA oder 22fps mit AA beim neuen Unreal Tournament erreichen kann.

was willst du jetzt mit dem neuen UT? Gibt es nicht für die Konsolen, ist also kein Vergleich. Wir können über aktuelle Titel zu dem Zeitpunkt des Erscheinens sprechen, die auf beiden Plattformen erscheinen.

was willst du jetzt mit dem neuen UT? Gibt es nicht für die Konsolen, ist also kein Vergleich. Wir können über aktuelle Titel zu dem Zeitpunkt des Erscheinens sprechen, die auf beiden Plattformen erscheinen.

Das neue UT ist vom selben Entwickler, gleiche Serie und braucht sich grafisch sicherlich nicht zu verstecken. Aber wenn das nicht gut genug ist so ist die Diskussion aktuell imo noch weniger zielführend da wir dann noch weniger wissen wie es sich entwickeln wird (multis, neuen Grafikkarten mit Stacked, 2xShrink, Dx12). Also: bis in etwas mehr wie einem Jahr von mir aus.

2*Shrink? Weiß ja nicht wie du darauf kommst. Dass die 390x in 20nm kommt ist nun wirklich nicht fest.
Als nächstes willst du vielleicht noch sagen dass 16nm günstiger wird als 28nm.

Was aber klar zu sehen ist und hoffentlich deutlich wurde. So schlecht wie es hier gern breitgetreten wird, schlägt sich eine PS4 nicht im Gegensatz zur vorherigen Gen.

Die PS4 schlägt sich hervorragend. Kein PC´ler bekommt einen PC zusammengebastelt, wo er für das gleiche Geld in der Qualität spielen kann wie auf der PS4. Da konnte er damals bei der PS3 mit 200 EUR mehr schon mehr erreichen.

jeder der denkt der pc wäre so viel teuer als ne konsole rechne doch einfach mal zusammen, was er in den letzten 5 jahren ms oder sony so in den rachen geworfen hat. siehe meine aufpreisliste vor ein paar seiten. pro game einen zehner, zusatzhardware, monatliche subscriptions usw. da wäre bei mir auch ein schöner pc zusammengekommen.

Die PS4 schlägt sich hervorragend. Kein PC´ler bekommt einen PC zusammengebastelt, wo er für das gleiche Geld in der Qualität spielen kann wie auf der PS4. Da konnte er damals bei der PS3 mit 200 EUR mehr schon mehr erreichen.

jo, die PS4 schlägt sich in der Tat hervorragend. Gegen Nintendo und Microsoft. Wie groß dieser Erfolg ist, muss jeder für sich entscheiden.

2*Shrink? Weiß ja nicht wie du darauf kommst. Dass die 390x in 20nm kommt ist nun wirklich nicht fest.
Als nächstes willst du vielleicht noch sagen dass 16nm günstiger wird als 28nm.
:-?
Wer sagt das ich in etwas mehr wie einem Jahr eine 390x für den Vergleich nehmen würde? Das ist sehr unwahrscheinlich.

So schlecht wie es hier gern breitgetreten wird, schlägt sich eine PS4 nicht im Gegensatz zur vorherigen Gen.

Was hier einige scheinbar oft vergessen/unterschlagen ist das die letzten gen beim Start viel schlechter optimiert und mit mehr ungenutzem Potential loslegte. Ein Cell war zb für fast jeden Entwickler Neuland und ein UT3 war für soetwas bei der Entwicklung eher nicht ausgelegt. Diesmal ist es sogar so das der PC mit Dx12 noch ungenutztes Potential hat.

Kein PC´ler bekommt einen PC zusammengebastelt, wo er für das gleiche Geld in der Qualität spielen kann wie auf der PS4.
Was die reine Hardware angeht, kommt der PC aber schon nahe ran, und dann darfst du die horrenden Folgekosten der Konsolen nicht vergessen: 50€ pro Jahr für Online-Gaming und die teuren Spielepreise.

Die oft zitierte "Konsolenoptimierung" gibt es quasi nur auf dem Papier. Die Realität ist, dass eine 100 Euro Grafikkarte und eine 80 Euro CPU sowohl die bessere Grafik als auch die bessere Performance abliefert als alle Konsolen. In ~3-4 Jahren performt die HD7850 der Konsole vielleicht auf dem Level einer HD7870 OC eines PC's, aber bisdahin gibt es die Leistung einer GTX970 wohl für <100 Euro auf dem PC.

naja er hat schon recht, der 400 euro pc klappt noch bei gta 5, beim rest....

ja, das stimmt schon. Eher wird die Hölle zufrieren, bevor ich mir einen 400€ PC kaufe.
Bei Hardware sollte man lieber nicht sparen, es sei denn man will Plastik-Schrott oder eine konsole

:-?
Wer sagt das ich in etwas mehr wie einem Jahr eine 390x für den Vergleich nehmen würde? Das ist sehr unwahrscheinlich.

Keine Ahnung was du mir hiermit sagen willst.

Was hier einige scheinbar oft vergessen/unterschlagen ist das die letzten gen beim Start viel schlechter optimiert und mit mehr ungenutzem Potential loslegte. Ein Cell war zb für fast jeden Entwickler Neuland und ein UT3 war für soetwas bei der Entwicklung eher nicht ausgelegt. Diesmal ist es sogar so das der PC mit Dx12 noch ungenutztes Potential hat.

Ein UT3 kam im dritten Jahr der 360, war das zweite Projekt des Teams und performte sehr ähnlich wie die PS3 Version, beide schafften auch keine konstanten 30fps. Beide hatten übrigens nur die hälfte der möglichen Gegner gegenüber der PC Version.
Ich habe es schon einmal erwähnt, dein Argument geht auch in die andere Richtung. Wenn du jetzt natürlich glaubst, dass die Konsolen kein Potential mehr haben, liegst du derbe falsch. API Updates gab es übrigens auch schon in der letzten Gen.

die einen fiebern der nächsten 1000 euro grafikkarte entgegen, die sie dann mit 5 euro sales gegenfinanzieren müssen, und die anderen holen sich das 399 euro ps4 komplettpaket und spielen gta und witcher in high und bekommen grafikreferenzen ala the order

passt doch, jeder wie er mag

"high" sagt er :ugly:

atmyaw.gif

Zuletzt bearbeitet:
die einen fiebern der nächsten 1000 euro grafikkarte entgegen, die sie dann mit 5 euro sales gegenfinanzieren müssen, und die anderen holen sich das 399 euro ps4 komplettpaket und spielen gta und witcher in high und bekommen grafikreferenzen ala the order

passt doch, jeder wie er mag

Die Dritten holen sich jetzt schon eine 970 mit Witcher und Batman für 370 und spielen über Konsolenniveau :scan:

Mit High meinte er auch nicht die Grafikeinstellung :brit:

Keine Ahnung was du mir hiermit sagen willst.

Ich habe mich bei dem 2*Shrink auf die Karten welche im nächsten Jahr kommen bezogen und bei einem Leistungsvergleich für 4x Auflösung in einem Jahr würde ich ziemlich sicher nicht die 390x nehmen.

Wenn du jetzt natürlich glaubst, dass die Konsolen kein Potential mehr haben, liegst du derbe falsch. API Updates gab es übrigens auch schon in der letzten Gen.
Ich habe nicht gesagt das die neuen kein Potential mehr haben, nach aktuellem Stand haben sie aber weniger ungenutzes Potential.

Das Dx12 Damoklesschwert hängt ja auch schon über ihnen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Dritten holen sich jetzt schon eine 970 mit Witcher und Batman für 370 und spielen über Konsolenniveau :scan:

der tag an dem ich 300 euro oder noch mehr nur für ne gpu ausgebe ist der tag wo man mich bitte erschießen soll ;-)

vor allem weil die grafischen unterschiede bei witcher wohl ähnlich marginal werden wie bei gta^^

jeder der denkt der pc wäre so viel teuer als ne konsole rechne doch einfach mal zusammen, was er in den letzten 5 jahren ms oder sony so in den rachen geworfen hat. siehe meine aufpreisliste vor ein paar seiten. pro game einen zehner, zusatzhardware, monatliche subscriptions usw. da wäre bei mir auch ein schöner pc zusammengekommen.

Und diesen PC hättest du dann mit was genutzt...? Keine Games, Zusatzhardware, monatliche Subscriptions usw...?

Amuro schrieb:
jo, die PS4 schlägt sich in der Tat hervorragend. Gegen Nintendo und Microsoft. Wie groß dieser Erfolg ist, muss jeder für sich entscheiden.

Sie schlägt sich auch hervorragend gegen den PC.

Naru schrieb:
Ein Glück, dass man ein PC nicht nur aus Spielezwecke sein Geld ausgibt

Unrelevant. Hier geht es ums Gaming.

Wiigamer schrieb:
Was die reine Hardware angeht, kommt der PC aber schon nahe ran, und dann darfst du die horrenden Folgekosten der Konsolen nicht vergessen: 50€ pro Jahr für Online-Gaming und die teuren Spielepreise.

Es geht aber darum eine Hardware zu haben, die zu dem Preis das kann, was die PS4 auch kann. Und das kriegste mit nem 400,- EUR PC nicht hin. Die Zusatzkosten für alles andere sind optional. Bei den Spielepreisen ist der Unterschied auch nicht so hoch wie oft suggeriert, und wenn man nicht alles zum Launch direkt haben muss, sogar immer marginaler.

Daher: Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile... aber beide spielen auf Augenhöhe.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom