PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich habe nicht gesagt das die neuen kein Potential mehr haben, nach aktuellem Stand haben sie aber weniger ungenutzes Potential.

Warum? Bei den CPUs vielleicht etwas weniger (wobei es selbst da genug Optimierungspotential gibt, in welchem PC werden schon Octa-Cores verbaut und gut genutzt?), dafür umso mehr bei den GPUs, die viele neue Features haben. Das Potential ist nicht viel anders wie in der letzten Generation auch.

Ich habe mich bei dem 2*Shrink auf die Karten welche im nächsten Jahr kommen bezogen und bei einem Leistungsvergleich für 4x Auflösung im nächsten Jahr würde ich ziemlich sicher nicht die 390x nehmen.

Was soll ich jetzt mit einen ins blaue geratenen Mystery Shrink anfangen? 28nm ist im vierten Jahr und du glaubst ernsthaft es gibt nächsten Jahr 2 Shrinks? :ugly:
Physikalische Grenzen werden nicht kleiner bei geringerer Fertigungsgröße, umgedreht ist es der Fall :wink2:
Das ist der Grund für steigende Preise und das wird bei 14/16 noch extremer. Bisher ist ein 16nm Waver gut doppelt so teuer als ein 28nm. Hinzu kommt, dass 28nm ausgereift ist und man entsprechend beim Chipdesign stärker an die Grenzen gehen kann. Das wird bei 16nm nicht der Fall sein, womit das Performance/Preis Verhältnis noch schlechter wird.

Ich habe nicht gesagt das die neuen kein Potential mehr haben, nach aktuellem Stand haben sie aber weniger ungenutzes Potential.

Das steht in den Sternen, erst recht gegenüber einen Spiel dass im dritten Jahr der 360 erschien.

Und diesen PC hättest du dann mit was genutzt...? Keine Games, Zusatzhardware, monatliche Subscriptions usw...?
welche subscriptions brauche ich am PC, wieso soll ich da sony oder ms 10€ lizenzgebühren mitzahlen und wieso sollte ich mir für abwärtskompatibilität zusatzhardware kaufen müssen?

welche subscriptions brauche ich am PC, wieso soll ich da sony oder ms 10€ lizenzgebühren mitzahlen und wieso sollte ich mir für abwärtskompatibilität zusatzhardware kaufen müssen?

Wieso tust das an der Konsole? Behalte deine alte Hardware, dann biste abwärtskompatibel. Was hast da für Zusatzkosten? Am PC gehen ältere Spiele oft auch nicht mehr, wenn das OS sich ändert. Die Unterschiede bei Spielepreisen sind, wie schon geschrieben, marginal.

Warum? Bei den CPUs vielleicht etwas weniger (wobei es selbst da genug Optimierungspotential gibt, in welchem PC werden schon Octa-Cores verbaut und gut genutzt?), dafür umso mehr bei den GPUs, die viele neue Features haben. Das Potential ist nicht viel anders wie in der letzten Generation auch.

Weil kaum jemand mit der Cell umgehen konnte da es eine unübliche CPU war -> braucht Zeit. Aktuelle gen ist beinahe ein 08/15 PC von der Architektur. Das ist absichtlich so nahe für einfache Portierungen. Destso näher die Hardware ist destso höher starten die Entwickler bei der Optimierung und destso weniger Zeit zum einarbeiten ist nötig.

Bezüglich Octa-Cores: Die Spiele sehen bei meinem PC seit Jahren 8 virtuelle Kerne, das ist keine Optimierung die nur die Konsolen betrifft.

Wieso tust das an der Konsole? Behalte deine alte Hardware, dann biste abwärtskompatibel. Was hast da für Zusatzkosten? Am PC gehen ältere Spiele oft auch nicht mehr, wenn das OS sich ändert. Die Unterschiede bei Spielepreisen sind, wie schon geschrieben, marginal.
ich kann meine alte 360 nicht verkaufen, weil ich da noch ein paar games zu zocken habe. gehen mir also ein paar kröten (ca. 100€) durch die lappen.
spielepreise habe ich für 2 aktuelle releases gerade bei amazon verglichen, witcher und pcars. x1/ps bei um die 60€, pc 15€ -20€ preiswerter.

PS: games sehen bei PS4/X1 auch keine 8 cores.

Was soll ich jetzt mit einen ins blaue geratenen Mystery Shrink anfangen? 28nm ist im vierten Jahr und du glaubst ernsthaft es gibt nächsten Jahr 2 Shrinks? :ugly:

Nein, ich orientiere mich dan den Gerüchten also das 1 Shrink übersprungen wird im nächsten Jahr.

Bisher ist ein 16nm Waver gut doppelt so teuer als ein 28nm.
Darum werden die Waver auch immer größer. :ugly:

Weil kaum jemand mit der Cell umgehen konnte da es eine unübliche CPU war -> braucht Zeit. Aktuelle gen ist beinahe ein 08/15 PC von der Architektur. Das ist absichtlich so nahe für einfache Portierungen. Destso näher die Hardware ist destso höher starten die Entwickler bei der Optimierung und destso weniger Zeit zum einarbeiten ist nötig.

Das stimmt, nur bedeutet es nicht im gleichen Atemzug, dass man deshalb weniger optimieren kann.

Bezüglich Octa-Cores: Die Spiele sehen bei meinem PC seit Jahren 8 virtuelle Kerne, das ist keine Optimierung die nur die Konsolen betrifft.

Zwischen sehen und effektiv nutzen gibt es aber erhebliche Unterschiede :wink2: Und dieses effektive Nutzen ist die Optimierung auf der Konsole. Und wie gesagt... diese Gen ist die GPU ein entscheidender Faktor und da gibt es noch sehr viel zu optimieren.

Das Dx12 Damoklesschwert hängt ja auch schon über ihnen. :D

API Updates gibt es auch auf Konsolen, wie überhaupt SDK Updates. Was glaubst du denn auf was ein großer Teil der Fortschritte auf Konsolen zurückzuführen sind?

Darum werden die Waver auch immer größer. :ugly:

Nein, teurer. 16nm ist nunmal teurer als 28nm. Die halligalli Sause ist vorbei, heute fliegen den Ingeniueren alle möglichen physikalischen Grenzen um die Ohren, weswegen die Kosten pro Transistor bei jeden neuen Shrink steigen.

ich kann meine alte 360 nicht verkaufen, weil ich da noch ein paar games zu zocken habe. gehen mir also ein paar kröten (ca. 100€) durch die lappen.

Und was machste, wenn dein neuer PC die Spiele nicht mehr abspielt die auf deinem Alten noch laufen? Stehst genau vor dem selben "Problem".

spielepreise habe ich für 2 aktuelle releases gerade bei amazon verglichen, witcher und pcars. x1/ps bei um die 60€, pc 15€ -20€ preiswerter.

Jupp. Und jetzt noch ein paar Wochen warten und die Differenz wird noch geringer werden. Damit auf Dauer den teureren PC auszugleichen wird schwer.

PS: games sehen bei PS4/X1 auch keine 8 cores.

Dann eben aktuell 6 bzw. 7 Cores. Macht auch keinen Unterschied, weil das ebenfalls keine PC Standard-Anzahl ist.

Das stimmt, nur bedeutet es nicht im gleichen Atemzug, dass man deshalb weniger optimieren kann.

Wiso nicht? Willst du sagen wenn die Optimierung bereits höher ist das dann noch gleichviel Optimierungspotential übrig ist?

Zwischen sehen und effektiv nutzen gibt es aber erhebliche Unterschiede :wink2: Und dieses effektive Nutzen ist die Optimierung auf der Konsole.
Und wenn die Spiele dann mit 6 Kernen besser laufen tun sie dies auch auf dem PC. Wo ist da also Optimierungspotential das es nicht auf den PC geben wird?

Zuletzt bearbeitet:
Und was machste, wenn dein neuer PC die Spiele nicht mehr abspielt die auf deinem Alten noch laufen? Stehst genau vor dem selben "Problem".
5% funktionieren nicht und 100% funktionieren nicht sind das selbe Problem?
Jupp. Und jetzt noch ein paar Wochen warten und die Differenz wird noch geringer werden. Damit auf Dauer den teureren PC auszugleichen wird schwer.
hab >> 100 Games für die 360. Selbst bei nur 5€ kommt da einiges zusammen.
und wieso muss ich warten? hier kauft doch sonst auch immer jeder alles zum release?
Dann eben aktuell 6 bzw. 7 Cores. Macht auch keinen Unterschied, weil das ebenfalls keine PC Standard-Anzahl ist.
dafür sind bei PCs Intel CPUs Standard. Die reissen halt mehr. Frag dazu am besten rince.

Wiso nicht? Willst du sagen wenn die Optimierung bereits höher ist das dann noch gleichviel Optimierungspotential übrig ist?

Wenn man eine Sache schneller zum Laufen bekommt, kann man sich besser um andere Dinge kümmern.
Die beiden Konsolen bringen noch einiges mit, dass noch Themen von GDCs ist.

Und wenn die Spiele dann mit 6 Kernen besser laufen tun sie dies auch auf dem PC. Wo ist da also Optimierungspotential das es nicht auf den PC finden wird?

Speicherzugriffe.
Synchronisiere am PC mal die Daten der CPU mit der GPU.

dafür sind bei PCs Intel CPUs Standard. Die reissen halt mehr. Frag dazu am besten rince.

3vkbqylm.png

Speicherzugriffe.
Synchronisiere am PC mal die Daten der CPU mit der GPU.

Und wo nützt das etwas? Bis auf ein bischen basteln von AMD wo das Ergebnis schlechter war wie auf dem PC sehe ich da noch immer nicht viel. Dx12 erlaubt auch die igpu einzubinden. Sollte auf den Konsolen diesbezüglich wirklich etwas größeres kommen packt das die igpu von Intel vermutlich so nebenher. Broadwell igpu hat ja alleine schon irgendwo bei 800Gflops. Da darf die one beim Skylake schon langsam anfangen zu zittern. :ugly:

Und wo nützt das etwas? Bis auf ein bischen basteln von AMD wo das Ergebnis schlechter war wie auf dem PC sehe ich da noch immer nicht viel. Dx12 erlaubt auch die igpu einzubinden. Sollte auf den Konsolen diesbezüglich wirklich etwas größeres kommen packt das die igpu von Intel vermutlich so nebenher. Broadwell igpu hat ja alleine schon irgendwo bei 800Gflops. Da darf die one beim Skylake schon langsam anfangen zu zittern. :ugly:

Ohne ein SoC Design in Kombination mit einen einen homogenen Speicherpool kannst du Compute vergessen, ganz einfach.
Dass du noch nichts gesehen hast, liegt daran, dass Code nicht einfach existiert weil die Hardware es kann.
Ob du schnell am fragmentierten PC Markt dort bald etwas sehen wirst, steht in den Sternen.Aktuell ist er für die Entwicklung ein Klotz am Bein.

Ohne ein SoC Design in Kombination mit einen einen homogenen Speicherpool kannst du Compute vergessen, ganz einfach.

Sagt wer? Compute sachen liefen doch bis jetzt die ganze zeit ohne homogenen Speicherpool auf den beide zugreifen müssen.

Dass du noch nichts gesehen hast, liegt daran, dass Code nicht einfach existiert weil die Hardware es kann.

Es braucht nicht gleich eine fertige Lösung zu sein aber auch bezüglich wo es potential haben soll ist kaum etwas ernsthaftes zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt wer? Compute sachen liefen doch bis jetzt die ganze zeit ohne homogenen Speicherpool.

Es braucht nicht gleich eine fertige Lösung zu sein aber auch bezüglich wo es potential haben soll ist kaum etwas ernsthaftes zu hören.

Mehr als optische Physik bekommt du ohne nicht hin, da die Latenzen eine eine Katastrophe sind.

Nein, teurer. 16nm ist nunmal teurer als 28nm. Die halligalli Sause ist vorbei, heute fliegen den Ingeniueren alle möglichen physikalischen Grenzen um die Ohren, weswegen die Kosten pro Transistor bei jeden neuen Shrink steigen.

kosten hängen nicht nur von der produktions größe ab sondern auch von der größe des chips
wird der chip kleiner rentiert er sich schneller wird der chip größer oder bleibt gleich groß wird es teurer da man nicht mehr chips pro waver produziert sondern durch die geringere ausbeute eher weniger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom