PC vs. Konsole

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kosten hängen nicht nur von der produktions größe ab sondern auch von der größe des chips
wird der chip kleiner rentiert er sich schneller wird der chip größer oder bleibt gleich groß wird es teurer da man nicht mehr chips pro waver produziert sondern durch die geringere ausbeute eher weniger

Die Kosten pro Transistor sind bei 14/16 gegenüber 28nm größer, damit auch die kosten für eine equivalente DIE Größe gegenüber 28nm.
Was die Konsequenz ist, den Chip kleiner zu machen um die gleichen Kosten zu haben, kannst du dir dir selbst ausmalen.

@shamanu

Physik kann nichts mit Spiellogik anfangen. Oder besser gesagt umgedreht.
 
Wieso tust das an der Konsole? Behalte deine alte Hardware, dann biste abwärtskompatibel. Was hast da für Zusatzkosten? Am PC gehen ältere Spiele oft auch nicht mehr, wenn das OS sich ändert. Die Unterschiede bei Spielepreisen sind, wie schon geschrieben, marginal.

Gehen jetzt schon wieder diese unsinnigen Vergleiche los? :ugly:

Wenn eine Konsole kaputt geht, kann man sie nicht mehr nutzen, geht ein Spiel auf einem OS nicht mehr, installiert man es sich einfach und sei es per VM.
 
Gehen jetzt schon wieder diese unsinnigen Vergleiche los? :ugly:

Wenn eine Konsole kaputt geht, kann man sie nicht mehr nutzen, geht ein Spiel auf einem OS nicht mehr, installiert man es sich einfach und sei es per VM.

Konsole kaputtgehen wäre aber mit Rechner kaputtgehen gleichzusetzen.
 
Die Kosten pro Transistor sind bei 14/16 gegenüber 28nm größer, damit auch die kosten für eine equivalente DIE Größe gegenüber 28nm.
Was die Konsequenz ist, den Chip kleiner zu machen um die gleichen Kosten zu haben, kannst du dir dir selbst ausmalen.

@shamanu

Physik kann nichts mit Spiellogik anfangen. Oder besser gesagt umgedreht.
ja nur glauben scheinbar alle das die selben chip größe bekommen mit deulich mehr power aller durch die kleinere produktion hat man mehr platz für mehr rechenkerne

sowas wird erst kommen wenn man die 16/14nm produktion erst mal richtig im griff hat und sicher nicht bei der ersten generation von chips

Konsole kaputtgehen wäre aber mit Rechner kaputtgehen gleichzusetzen.

dann ersetzt man das defekte teil und gut it
wieviel ps3 wurden den nur weden einem defekten laufwerk augetausch (einer 20-30€ teil)
 
ja nur glauben scheinbar alle das die selben chip größe bekommen mit deulich mehr power aller durch die kleinere produktion hat man mehr platz für mehr rechenkerne

sowas wird erst kommen wenn man die 16/14nm produktion erst mal richtig im griff hat und sicher nicht bei der ersten generation von chips

Das sage ich doch die ganze Zeit :-?

@shamanu

Spiellogik über Die GPU wirst du am PC nicht sehen, solange er seine Architektur nicht abschütteln.
Optische Physik mit zehntausenden Objekten kann man seit Launch der PS4 bestaunen.
 
Es geht aber darum, dass die software nicht mehr auf der hardware läuft. Bei der Konsole wird davon ausgegangen, dass die hardware kaputt geht, beim PC wird nur davon ausgegangen, dass die software mit dem OS nicht kompatibel ist. Komischer Vergleich, wenn ihr mich fragt :nix:
 
Spiellogik über Die GPU wirst du am PC nicht sehen, solange er seine Architektur nicht abschütteln.

Wie soll Spiellogik über die GPU laufen? Wie soll das programmiert werden?

Optische Physik mit zehntausenden Objekten kann man seit Launch der PS4 bestaunen.
Und ist sie besser wie die auf dem PC/reine gpu lösungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
zkkuws4e.png


danke sony


Causals und Webgames sterben am PC, PC Gaming [+ MMO] steigen Minimal

..............
 
Die PC-Spiele hätten ruhig auch nochmal in klassische Games und MMOs untergliedert werden können.
 
Die PC-Spiele hätten ruhig auch nochmal in klassische Games und MMOs untergliedert werden können.


siehste doch bei den weltweiten zahlen...

Newzoo_2014_Global_Games_Market_Per_Segment_and_Screen_V1.jpg




Coregaming ist auf dem PC marginal, MMO sind die großen Umsatzbringer (MMO mehr als doppelt so stark)

wird in deutschland genauso aussehen, kannst also die 900 mio durch 3 teilen und hast dann den coreanteil
 
Es geht aber darum, dass die software nicht mehr auf der hardware läuft. Bei der Konsole wird davon ausgegangen, dass die hardware kaputt geht, beim PC wird nur davon ausgegangen, dass die software mit dem OS nicht kompatibel ist. Komischer Vergleich, wenn ihr mich fragt :nix:

Ok, dann erkläre ich es dir nochmal:
Wenn was kaputt geht, tauscht man PC hardware einfach aus, da man aufrüstet ist man eh nie an hardware fest gebunden und mit ner VM hast du sowieso jedes OS. Ist ne Konsole kaputt und du willst dennoch alte Spiele spielen..was machst du da? Einschicken und hoffen? PS2 Support wurde eingestellt, da kommt nichts mehr, ist deine PS2 kaputt, war es das für die alten Spiele. Dieser Nachteil ist Konsolenexklusiv.


Coregaming ist auf dem PC marginal, MMO sind die großen Umsatzbringer (MMO mehr als doppelt so stark)

Das bedeutet im Endeffekt, dass die Coregamer MMOler sind :v:
Was ist gleich nochmal die Bedeutung von "Core"gamer?
 
siehste doch bei den weltweiten zahlen...

Newzoo_2014_Global_Games_Market_Per_Segment_and_Screen_V1.jpg



Coregaming ist auf dem PC marginal, MMO sind die großen Umsatzbringer (MMO mehr als doppelt so stark)

wird in deutschland genauso aussehen, kannst also die 900 mio durch 3 teilen und hast dann den coreanteil


Wobei Deutschland ein PC Land ist, daher der PC wohl Prozentual noch etwas mehr für Games gebrauchen wird welche es auch auf Konsolen zu holen gäbe.
 
Coregaming ist auf der Konsole marginal, Casualgames sind die großen Umsatzbringer


wenn man mainstream mit casual verwechselt hast du sicher recht


aber cod, fifa, usw sind eben nicht casual, sie sind nur extrem beliebt und werden auf konsole gespielt
 
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