PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Abwarten, die Sache fand statt als die PS4 Hardware angekündigt worden ist, ich suche noch etwas beim Vorspiel.

Die Argumentation lag nämlich beim VRAM, die PS4 hat so viel VRAM, daher braucht der PC natürlich das Doppelte.

was du im kopf hast ist die diskussion die sich auf diese aussage bezog eines metro devs

Oles Shishkovstov: No, you just cannot compare consoles to PC directly. Consoles could do at least 2x what a comparable PC can due to the fixed platform and low-level access to hardware.

daher kommt auch das mit der doppelten leistung

und natürlich war auch Vram ein teil der diskussion, sieht man ja aktuell wie die grafikkarten mit nur 2 GB an ihre grenze gekommen sind

aus nem Digital Foundry Interview mit nem Metro LL Dev

jetzt genug gelacht?

Ja, Danke für den kleinen Exkurs in das "Könnte, hätte, sollen"-Land :)

Die Realität bleibt einfach, dass der PC in jeder Hinsicht überlegen ist. Egal, wie viel Mühe oder Nicht-Mühe du dir gibst, Bond: du hast nicht die stärkste Spieleplattform, die erhältlich ist. Keine Konsole kann dir das bieten.

Was du als Konsole kaufst, ist ein abgepacktes Produkt, das du nicht nach deinen Wünschen anpassen kannst. Schön, wenn das Konsolenmarketing wirkt und du dir keine Wünsche vorstellen hast und einfach das schluckst, was dir vorgesetzt wird. Außerhalb des Tellers lauern ganze Welten von Spielerfahrungen, die so allerdings verschlossen bleiben.

Die einzige Chance der Konsolen, sich auch nur irgendwie zu behaupten, liegt in ihren Exklusivspielen. Und da sieht es zur Zeit wirklich sehr mäßig aus, egal bei welchem Hersteller.

Das Schöne am PC ist ja, dass du alles entscheiden kannst. Wenn du GTA5 in 4k @ 120FPS spielen willst, kannst du es tun. Die Tore stehen dir offen, dann rüstest du halt auf. Wenn du weniger Wert auf solche Dinge legst, reicht auch ein 5 Jahre alter Rechner ganz ohne Aufwertung. Dank der jetzigen Generation kann man das Aufrüsten sogar auf die lange Bank schieben.

Bei einer Konsole ist das hingegen nicht möglich. Dort wartest du artig deine 6+ Jahre bis du aufrüsten darfst.

Folglich hast du hier einen sehr schweren Stand, wenn du entweder den PC bashen oder die PS4 (bzw. Konsolen) hypen willst. Du hast unterm Strich nur die Exklusivspiele als Argument. Und bis das Argument sitzt, vergeht leider noch einiges an Zeit.

Das bezieht sich aber auf die PS3 welche eine komplett andere Architektur hatte und dort war es auch bei Multis zu sehen. Zeig so einen Kommentar von unabhängigen Entwicklern zur PS4.

deswegen spricht er auch von Konsolen, weil er die PS3 meint :dizzy:

Oles Shishkovstov: No, you just cannot compare consoles to PC directly. Consoles could do at least 2x what a comparable PC can due to the fixed platform and low-level access to hardware.

was du im kopf hast ist die diskussion die sich auf diese aussage bezog eines metro devs

daher kommt auch das mit der doppelten leistung

und natürlich war auch Vram ein teil der diskussion, sieht man ja aktuell wie die grafikkarten mit nur 2 GB an ihre grenze gekommen sind

Gut, hast nen Bezugspunkte, stoppe also die Suche.
[Soll kein Pranger werden, will nur dass du weißt worüber ich eigentlich rede xD]

Mir geht es eigentlich nur darum aufzuzeigen wie schnell sich die PC Hardware entwickelt, was ich Anhand des Titans tue. Du bekommst eine 970 mit Titanleistung heute für 300 Euro.

Letztes mal lag ich z.B. falsch daran mit der Aussage von Gebrauchsgames welche eigendlich JD geäußert hatte.

Zuletzt bearbeitet:
wenn mir jemand ne ps4 durch pc komponenten nachbauen will, lasse ich es eben nicht gelten wenn da die hälfte fehlt, sorry, mein fehler das ich nichts abgespecktes will

Was ist dann unlogisch daran, dass man bei den Konsolen die Kosten für den Onlinemodus dazuzählt, wenn man das Preis/ Leistungsverhältnis vom PC mit der Konsole vergleicht?

Nochmal: Ohne PS+ fehlen dir Grundfunktionen in den Games. Ohne Laufwerk fehlt dir nichts!

Eine PS4 ohne PS+ ist faktisch mehr abgespeckt als ein PC ohne BD-Laufwerk, da gibts nix zu rütteln.

rein statistisch werden für konsolen im schnitt übrigens 10-12 spiele gekauft, pro gen...

Dann rechnen wir halt mit 2 Games pro Jahr. Sind wir immernoch bei 865.-
Statistisch gesehen wäre das ja nun korrekt?

hardwarekosten konsole mit hardwarekosten pc zu vergleichen ist also nicht logisch, ok...

Es ist logischer, wenn man auch die Folgekosten bedenkt.

Aber in Ordnung: Wenn du die PS4 als Briefbeschwerer verwendest (also kein Game kaufst oder zockst), steht sie mit 400.- günstiger da. Ein PC für 400.- kann dann aber doch etwas mehr... Eigentlich alles... Außer die topmodernen Games zocken. Aber das kann die PS4 auch nicht, wenn du die Games nicht kaufst.

Und ich vergleiche Ungern einen Briefbeschwerer mit einem PC. Und vor allem sind 400.- schon etwas teuer für ein Gerät, das man nicht nutzen kann?

Zuletzt bearbeitet:
dachte das wäre schon so, du bist hier die einsame speerspitze der pcler, nur mit dir macht der begriff master race sinn

Du übertreibst ein wenig, zwei 3,5GB RAM GPUs machen einen noch lange nicht zur Speerspitze ;)

Ich bin mir aber sicher, er wird die zwei bald gegen zwei Titan X tauschen, dann können wir ihm tatsächlich huldigen :devil4:

Ja, Danke für den kleinen Exkurs in das "Könnte, hätte, sollen"-Land :)

sorry, das ich hier einen entwickler zitiere, der mehr ahnung von dem thema hat als alle in diesem thread zusammen

mein fehler

Die Realität bleibt einfach, dass der PC in jeder Hinsicht überlegen ist. Egal, wie viel Mühe oder Nicht-Mühe du dir gibst, Bond: du hast nicht die stärkste Spieleplattform, die erhältlich ist. Keine Konsole kann dir das bieten.

ist mir jetzt völlig neu, dass ich mir für teures Geld was auf dem Papier stärkeres als die PS4 zusammenbauen kann

danke für die Aufklärung, wäre ich alleine nie drauf gekommen

Was du als Konsole kaufst, ist ein abgepacktes Produkt, das du nicht nach deinen Wünschen anpassen kannst. Schön, wenn das Konsolenmarketing wirkt und du dir keine Wünsche vorstellen hast und einfach das schluckst, was dir vorgesetzt wird. Außerhalb des Tellers lauern ganze Welten von Spielerfahrungen, die so allerdings verschlossen bleiben.

mit der Konsole bekomme ich in der Tat ein Komplettpaket, das sehr gute Leistung mit günstigem Preis kombiniert und in dieser kombination am PC nicht machbar ist

Die einzige Chance der Konsolen, sich auch nur irgendwie zu behaupten, liegt in ihren Exklusivspielen. Und da sieht es zur Zeit wirklich sehr mäßig aus, egal bei welchem Hersteller.

dir gehts ja um technik und da sagen The Order, infamous, killzone und driveclub nein zu deiner aussage

die können sich mehr als behaupten, obwohl angeblich so unterlegen bei der hardware

Das Schöne am PC ist ja, dass du alles entscheiden kannst. Wenn du GTA5 in 4k @ 120FPS spielen willst, kannst du es tun. Die Tore stehen dir offen, dann rüstest du halt auf. Wenn du weniger Wert auf solche Dinge legst, reicht auch ein 5 Jahre alter Rechner ganz ohne Aufwertung. Dank der jetzigen Generation kann man das Aufrüsten sogar auf die lange Bank schieben.

Bei einer Konsole ist das hingegen nicht möglich. Dort wartest du artig deine 6+ Jahre bis du aufrüsten darfst.

Folglich hast du hier einen sehr schweren Stand, wenn du entweder den PC bashen oder die PS4 (bzw. Konsolen) hypen willst. Du hast unterm Strich nur die Exklusivspiele als Argument. Und bis das Argument sitzt, vergeht leider noch einiges an Zeit.

musst mal die Diskussion verfolgen und nicht ins Blaue schiessen

Konsolen sind klarer Preis-/Leistungssieger und werden es auch bleiben, genau deshalb sind die beim Endkunden auch so beliebt

klar kannste dir für ein vielfaches an kosten eine Hardware hinstellen, die dir dann bei Multigames bisserl mehr Auflösung und Frames bringt, ist doch schön, wer das machen will, soll das tun

mir ist das Geld für diese marginalen Vorteile zu schade, das ist alles

Ich habe das "Danach" gefunden xD

Ich brauch also keine drei Titans mehr?

Aber mein BWLExperte hat von was anderem gesprochen :hmm:

Aus dem Grunde liebe Kinder meidet Berater. Meidet!

3 Titans wären aber besser, denn in der BF4 Beta scheint selbst ne titan aktuell keine 60fps zu gewährleisten und das geht ja mal gar nicht wenn man richtiger Frickler ist

Zusammengerechnet

Ne PS4 kostet 400 Euro
Ein PC zur selben Zeit welche die PS4 Leistung erreicht wird wieviel kosten?

Coda meinte letztens mal 800-1000 euro, so falsch wird er nicht liegen

Aber wenns nur dieselbe Leistung ist, kannst du ja auch zur PS4 greifen, musst schon ein paar PS draufpacken, sonst lohnt es ja nicht für dich

Jetzt habe ich den Zeitraum eingegrenzt :awesome:

Ich habe das "Danach" gefunden xD

und? sagt immer noch nicht das du ne Titan für PS4 Leistung brauchst, sondern ich habe da süffisant auf das 60fps Trauma der PCler angespielt, ne Framerate, die damals ne Titan bei der BF4 Beta nicht erreicht hat, also brauchte man mehr als nur 1 Titan

...

Ja, weils auf keinem PC erscheint, zudem The Order auf 30 FPS läuft und in 800p Format + 280p Balken

Danke für diese Formulierung, bei der kann sich keiner "aba aba 1080p Ausgabe" herausreden, weils schlicht der Warheit ist :goodwork:

Und dann läuft der Schlauch in 30 FPS :lol:

@Naru: Ne alte Titan wird ja sogar von ner aktuell 300 Euro teuren R9 290X geknechtet, am PC gibts glücklicherweise noch Weiterentwicklungen, während auf Konsolen immer mehr abgespeckt wird.

und? sagt immer noch nicht das du ne Titan für PS4 Leistung brauchst, sondern ich habe da süffisant auf das 60fps Trauma der PCler angespielt, ne Framerate, die damals ne Titan bei der BF4 Beta nicht erreicht hat, also brauchte man mehr als nur 1 Titan
...

Ich weiß, aber da trolle ich schon, dass du das angeblich gemacht hast, daher ich nun ein Zeitraum habe :P

Was ist dann unlogisch daran, dass man bei den Konsolen die Kosten für den Onlinemodus dazuzählt, wenn man das Preis/ Leistungsverhältnis vom PC mit der Konsole vergleicht?

dann auch bitte die Erträge berechnen aka PS+ Games, letztes Jahr 50 Dollar bezahlt und Games im Wert von 1000 Dollar bekommen

wie passt das in deine Rechnung rein?

Nochmal: Ohne PS+ fehlen dir Grundfunktionen in den Games. Ohne Laufwerk fehlt dir nichts!

Eine PS4 ohne PS+ ist faktisch mehr abgespeckt als ein PC ohne BD-Laufwerk, da gibts nix zu rütteln.

ohne BD Laufwerk kann ich keine PS4 nachbauen, so einfach ist das

man schaut auch gerne mal nen Film damit, das gehört zum Gerät dazu

und nein, ich bräuchte PS+ nicht, wenn ich die PS+ games nicht wollen würde

Dann rechnen wir halt mit 2 Games pro Jahr. Sind wir immernoch bei 865.-
Statistisch gesehen wäre das ja nun korrekt?

gut, dann rechnen wir auch ein das man auf Konsole seine Disk games wieder verkaufen kann und auf PC nicht

und? willste immer noch mit den Spielen rechnen?

Es ist logischer, wenn man auch die Folgekosten bedenkt.

Aber in Ordnung: Wenn du die PS4 als Briefbeschwerer verwendest (also kein Game kaufst oder zockst), steht sie mit 400.- günstiger da. Ein PC für 400.- kann dann aber doch etwas mehr... Eigentlich alles... Außer die topmodernen Games zocken. Aber das kann die PS4 auch nicht, wenn du die Games nicht kaufst.

Und ich vergleiche Ungern einen Briefbeschwerer mit einem PC. Und vor allem sind 400.- schon etwas teuer für ein Gerät, das man nicht nutzen kann?

Hardwarekosten vergleich man eben mit Hardwarekosten

alles andere kannste ja danach machen, aber dann auch richtig, siehe oben (Gebrauchtmarktoption, PS+ Games Content, usw)

Was anderes:

hier nochmal die Grafik

GlobalGamingSegment.jpg

2014-global-games-market-webinar-16-638.jpg

konsolen wie immer nummer 1 :scan:

Konsolenmarkt von 42 % auf 29 % geschrumpft? :ugly:

Also in Relation, nicht an sich :P

Du übertreibst ein wenig, zwei 3,5GB RAM GPUs machen einen noch lange nicht zur Speerspitze ;)

Ich bin mir aber sicher, er wird die zwei bald gegen zwei Titan X tauschen, dann können wir ihm tatsächlich huldigen :devil4:

nah, geht ja auch um cortanas gesamtpaket, nicht nur die GPUs

Bin mal los, kann nicht mehr, erst später wieder, ziehe daher erstmal meine Aussage zurück.

Das Jahr 2013 war aber witzig :v:

Konsolenmarkt von 42 % auf 29 % geschrumpft? :ugly:

Also in Relation, nicht an sich :P

logisch, Nintendo ist halt rausgefallen durch den völligen WiiU flop und mobile Games, Browser, MMO usw haben zugelegt

in der Aufschlüsselung muss die Prozentzahl am Markt also deutlich sinken, so ist Mathematik

dann auch bitte die Erträge berechnen aka PS+ Games, letztes Jahr 50 Dollar bezahlt und Games im Wert von 1000 Dollar bekommen

Wie geschrieben: Bewusst weggelassen. Steam Sales dürften generell zu mehr Einsparungen führen. Wovon man mehr hat ist rein subjektiv und gehört nicht in einen solchen Vergleich.
Würde sagen: Rein statistisch, Tendenz eher zu Gunsten des PC's, aber ich bin mal nicht so und lass' es weg.
Hast ja auch vor ein paar Seiten belegt, dass PC Gamer deutlich mehr kaufen, aber deutlich weniger bezahlen.

ohne BD Laufwerk kann ich keine PS4 nachbauen, so einfach ist das

man schaut auch gerne mal nen Film damit, das gehört zum Gerät dazu

und nein, ich bräuchte PS+ nicht, wenn ich die PS+ games nicht wollen würde

Ohne Onlinemodus kannst du kein mit dem PC vergleichbares Angebot haben. So einfach ist das.

Ob du das brauchst ist irrelevant. Wars beim Laufwerk ja auch.

Der einzige Unterschied ist: Ohne Laufwerk kannst du jedes Game ohne Abstriche nutzen. Ohne PS+ nicht.

gut, dann rechnen wir auch ein das man auf Konsole seine Disk games wieder verkaufen kann und auf PC nicht

und? willste immer noch mit den Spielen rechnen?

Naja, bei 2 Games pro Jahr machen die Einnahmen dadurch nicht mehr viel aus :ugly:
Selbst wenn wir die Gamekosten halbieren, wären wir noch bei 750.- alle 5 Jahre. Und das setzt voraus, dass du jedes Game wieder verkaufst.
Ich glaube, mit 800-850€ sind wir ziemlich nahe an der Realität.

Hardwarekosten vergleich man eben mit Hardwarekosten

alles andere kannste ja danach machen, aber dann auch richtig, siehe oben (Gebrauchtmarktoption, PS+ Games Content, usw)

Ich vergleiche die absoluten Kosten, die du definitiv hast, wenn du ein ähnliches Angebot willst wie auf dem PC.

Zuletzt bearbeitet:
logisch, Nintendo ist halt rausgefallen durch den völligen WiiU flop und mobile Games, Browser, MMO usw haben zugelegt

in der Aufschlüsselung muss die Prozentzahl am Markt also deutlich sinken, so ist Mathematik

Als ob das an der U liegen würde. Selbst die machte 2014 noch 1/4 des Next-Gen Marktes aus und verkauft, für ihre Verhältnisse, auch ganz gut Software. Dazu kommt, dass sich die PS4 wie geschnitten Brot verkauft. Damit kannste vielleicht 1-2 % erklären, aber nicht mehr xD.

Der Rest macht es, nämlich, dass F2P, mobiel, MMO und co wahnsinnig auf dem Vormarsch sind.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom