aus nem Digital Foundry Interview mit nem Metro LL Dev
jetzt genug gelacht?
Ja, Danke für den kleinen Exkurs in das "Könnte, hätte, sollen"-Land
Die Realität bleibt einfach, dass der PC in jeder Hinsicht überlegen ist. Egal, wie viel Mühe oder Nicht-Mühe du dir gibst, Bond: du hast nicht die stärkste Spieleplattform, die erhältlich ist. Keine Konsole kann dir das bieten.
Was du als Konsole kaufst, ist ein abgepacktes Produkt, das du nicht nach deinen Wünschen anpassen kannst. Schön, wenn das Konsolenmarketing wirkt und du dir keine Wünsche vorstellen hast und einfach das schluckst, was dir vorgesetzt wird. Außerhalb des Tellers lauern ganze Welten von Spielerfahrungen, die so allerdings verschlossen bleiben.
Die einzige Chance der Konsolen, sich auch nur irgendwie zu behaupten, liegt in ihren Exklusivspielen. Und da sieht es zur Zeit wirklich sehr mäßig aus, egal bei welchem Hersteller.
Das Schöne am PC ist ja, dass du alles entscheiden kannst. Wenn du GTA5 in 4k @ 120FPS spielen willst, kannst du es tun. Die Tore stehen dir offen, dann rüstest du halt auf. Wenn du weniger Wert auf solche Dinge legst, reicht auch ein 5 Jahre alter Rechner ganz ohne Aufwertung. Dank der jetzigen Generation kann man das Aufrüsten sogar auf die lange Bank schieben.
Bei einer Konsole ist das hingegen nicht möglich. Dort wartest du artig deine 6+ Jahre bis du aufrüsten darfst.
Folglich hast du hier einen sehr schweren Stand, wenn du entweder den PC bashen oder die PS4 (bzw. Konsolen) hypen willst. Du hast unterm Strich nur die Exklusivspiele als Argument. Und bis das Argument sitzt, vergeht leider noch einiges an Zeit.