PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
dann würde mich jetzt doch interessieren auf was du die ganzen multi games erlebst, PC oder ps4?
PS4 weil die bei 90% der Spiele besser performt als eine GTX 670.
Und ich muss mir keine Sorgen machen wegen schlechter Optimierung, bei AC Unity habe ich z.B. fps-Drops auf 14 (!). Getestet mit dem Uplay-Account meines Kumpels, wo wir das Spiel auf meinen PC geladen haben. War eine gute Erfahrung, nämlich dass der beste und teuerste PC nutzlos ist, wenn die Entwickler nicht ordentlich portieren. Auch Watch Dogs oder Evil Within waren auf meinem Rechner unspielbar, und sind nicht zu vergleichen mit den PS4-Versionen.

Und ich muss mir keine Sorgen machen wegen schlechter Optimierung, bei AC Unity habe ich z.B. fps-Drops auf 14 (!). Getestet mit dem Uplay-Account meines Kumpels, wo wir das Spiel auf meinen PC geladen haben. War eine gute Erfahrung, nämlich dass der beste und teuerste PC nutzlos ist, wenn die Entwickler nicht ordentlich portieren. Auch Watch Dogs oder Evil Within waren auf meinem Rechner unspielbar, und sind nicht zu vergleichen mit den PS4-Versionen.

ja verständlich 670 schwächelt da durchaus, aber deine aufgezählten games liefen bei release madig, mittlerweile sollen sie doch rund laufen oder? von cortis 4k ausflügen mal abgesehen.

ja verständlich 670 schwächelt da durchaus, aber deine aufgezählten games liefen bei release madig, mittlerweile sollen sie doch rund laufen oder? von cortis 4k ausflügen mal abgesehen.
Denkst du es ist lustig, eine GPU zu haben (NUR die GPU...), die damals ~300€ gekostet hat, und man muss trotzdem wochenlang, oder monatelang darauf warten, bis die Games vernünftig laufen? Ich kauf mir doch keinen teuren PC, nur um dann anderen zuzusehen, wie sie die neuesten Games vor mir zocken - zwar mit minimal schlechterer Optik, aber eben nur minimal. Auf das kann ich verzichten.

Wie schon öfters erwähnt - wenn alle paar Monate eine Art Spiel wie Crysis erscheinen würde, mit echter High-End-Optik, neuer Engine, neuen Assets und neuen Effekten, dann würde sich ein High-End-PC lohnen. So ist das alles nur ein Placebo, um sagen zu können: "Ich bin ein Masterrassler!" Höhere Auflösung und mehr AA ist für mich nicht gleich "besser", und schon gar nicht wenn ich dafür den 4fachen oder 5fachen Preis bezahlen muss.

dein PC? Also doch nicht auf GTX 670?

ich würde aber aus der 90% eine 10% machen, die wenigsten Spiele laufen auf PC so mies wie deine 2 genannten

Auf alten Schinken kann ich verzichten, und ALLE neuen Games in 2014 liefen verhältnismäßig schlechter auf meinem PC. Meist waren die max fps sogar höher, aber das bringt halt nix wenn es andauernd Einbrüche gibt auf weit unter 30.

Und ich muss mir keine Sorgen machen wegen schlechter Optimierung, bei AC Unity habe ich z.B. fps-Drops auf 14 (!).

Denkst du es ist lustig, eine GPU zu haben (NUR die GPU...), die damals ~300€ gekostet hat, und man muss trotzdem wochenlang, oder monatelang darauf warten, bis die Games vernünftig laufen?

Auf deiner 399€ PS4 fällt es auf 18 FPS und läuft nur in 900p :nix:

Aber wenn man so argumentiert, 90% der PS4 Spiele laufen nicht vernünftig online, weil siehe Driveclub :ugly:

Wenn mir mal ehrlich sind. Spiele, die schlecht optimiert sind, sind in der Regel meistens eh Grütze.

Die besten Spiele, die ich in den letzten Jahren auf dem PC gespielt habe, hatten alle ne sehr gute Performance.

@Havok
Wie oft muss man das hier noch erklären? Es geht doch nicht nur um Grafik und FPS. Der PC hat noch viele andere massive Vorteile gegenüber Konsolen.

Wenn mir mal ehrlich sind. Spiele, die schlecht optimiert sind, sind in der Regel meistens eh Grütze.

Die besten Spiele, die ich in den letzten Jahren auf dem PC gespielt habe, hatten alle ne sehr gute Performance.

@Havok
Wie oft muss man das hier noch erklären? Es geht doch nicht nur um Grafik und FPS. Der PC hat noch viele andere massive Vorteile gegenüber Konsolen.
Zähl mal auf was du länger als eine 2 Stunden gespielt hast :awesome:

und beim Spielen geht es meist hauptsächlich um Grafik (inkl. auflösung, fps und was nicht alles unter den Begriff fällt)

und ja, mordor ist grütze rince xD
genau wie AC und batman, wobei letztes sehr gut lief soweit ich weiß.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Auf deiner 399€ PS4 fällt es auf 18 FPS und läuft nur in 900p
Da kostet aber auch nicht NUR die GPU um die 300€, sondern das gesamte System. Wie gesagt, selbst eine GTX 980 um 550€ (!!) schafft in einem AC Unity keine konstanten 60fps, frag mal Con$olefanatic. Bei einer Grafikkarte die alleine das Doppelte einer PS4 kostet, würde ich persönlich erwarten dass die die nächsten 5 Jahre ALLES in Ultra und konstanten 60fps schafft. Das schafft sie aber nicht, weil am PC meist nicht ordentlich optimiert wird. Kein Wunder, wenn sich 90% aller Spiele auf Konsolen viel besser verkaufen. Ein PC rentiert sich für die meisten Zocker einfach nicht. Zu teure Hardware, und zu geringer Mehrwert. Warum kann man das nicht akzeptieren?

Wenn jemand sein gesamtes Geld verbrennen will wie Cortana, und 6000€ nur für einen PC ausgeben will, der in 2 Jahren von einem 800€ Rechner in den Boden gestampft wird, dann soll er ers tun. Es ist halt eine relativ kurze Momentaufnahme, die man genießen kann, aber später trauert man meistens dem Geld nach. Außer man verdient pro Monat 4000-10.000 Euro. Dann kann man sich sowas als Spaß immer mal gönnen.

Da kostet aber auch nicht NUR die GPU um die 300€, sondern das gesamte System. Wie gesagt, selbst eine GTX 980 um 550€ (!!) schafft in einem AC Unity keine konstanten 60fps, frag mal Con$olefanatic.

Weil Unity einfach scheiße programmiert ist. Oder willst du mir erzählen die PS4 kann nicht mehr als 18FPS@900p und aufploppende Figuren bei 3m Sichtweite?

Bei einer Grafikkarte die alleine das Doppelte einer PS4 kostet, würde ich persönlich erwarten dass die die nächsten 5 Jahre ALLES in Ultra und konstanten 60fps schafft.

Bei einer 399€ Konsole erwarte ich, dass sie mir morgens Kaffee kocht. Kann keiner was dafür wenn deine Erwartungen jenseits von gut und böse sind.

Zähl mal auf was du länger als eine 2 Stunden gespielt hast :awesome:

und beim Spielen geht es meist hauptsächlich um Grafik (inkl. auflösung, fps und was nicht alles unter den Begriff fällt)
In den letzten 12 Monaten? Was mir spontan einfällt:

Arma 3 - 29 Stunden
Bioshock Infinite DLCs - 5 Stunden
Counter Strike GO - 75 Stunden
DayZ - 133 Stunden
Elite Dangerous - 154 Stunden
Far Cry 4 - 16 Stunden
Mirrors Edge - 7 Stunden
The Vanishing of Ethan Carter - 4 Stunden
Tomb Raider - 11 Stunden

Dazu bin ich im Moment noch an Dying Light und Alien Isolation dran. Unity werde ich glaube ich doch nicht mehr weiter spielen. Bei dieser IP ist eh die Luft raus seit dem 1. Teil.

Da kostet aber auch nicht NUR die GPU um die 300€, sondern das gesamte System. Wie gesagt, selbst eine GTX 980 um 550€ (!!) schafft in einem AC Unity keine konstanten 60fps, frag mal Con$olefanatic. Bei einer Grafikkarte die alleine das Doppelte einer PS4 kostet, würde ich persönlich erwarten dass die die nächsten 5 Jahre ALLES in Ultra und konstanten 60fps schafft. Das schafft sie aber nicht, weil am PC meist nicht ordentlich optimiert wird. Kein Wunder, wenn sich 90% aller Spiele auf Konsolen viel besser verkaufen. Ein PC rentiert sich für die meisten Zocker einfach nicht. Zu teure Hardware, und zu geringer Mehrwert. Warum kann man das nicht akzeptieren?

Wenn jemand sein gesamtes Geld verbrennen will wie Cortana, und 6000€ nur für einen PC ausgeben will, der in 2 Jahren von einem 800€ Rechner in den Boden gestampft wird, dann soll er ers tun. Es ist halt eine relativ kurze Momentaufnahme, die man genießen kann, aber später trauert man meistens dem Geld nach. Außer man verdient pro Monat 4000-10.000 Euro. Dann kann man sich sowas als Spaß immer mal gönnen.
Du hast aber auch völlig unrealistische Ansprüche :rolleyes:

Beim PC steigen nun mal jedes Jahr die Anforderungen für maxed out Settings. Du kannst doch nicht erwarten ein The Witcher 3 mit einer 670 maxed out spielen zu können? Für PS4 Niveau wird deine GPU aber mehr als ausreichend sein. Zu den 6000 Euro: Grossteil davon bezieht sich auf Peripherie und Dinge wie SSDs. Der PC selber hat ohne SSDs auch nur 2100 Euro gekostet. Ende Jahr verkaufe ich die beiden Grafikkarten und kaufe mir dann neue. Das Upgrade wird mich dann vielleicht 200 Euro kosten.

Und wie gesagt. PC Gaming ist nicht nur wegen der viel besseren Grafik und höherer Framerate interessant. Es sind noch deutlich mehr Punkte:

PC Gaming ist die beste Art des Gamings, und hier sind meine Gründe dafür:

• Grafik & Einstellungen: Multispiele sehen auf dem PC (vorausgesetzt die Hardware ist ausreichend potent) besser aus als auf den Konsolen. 1920x1080 oder höhere Auflösungen, 60fps oder mehr, gutes AA/AF, alles möglich. Jeder kann für sich selber die Spiele je nach Prioritäten anpassen. Dafür bieten Spiele eine ganze Palette an Einstellungen an.

• Abwärtskompatibilität: Sowohl Games als auch Peripherie. Ich kann selbst in 20 Jahren noch alte Perlen auf einem aktuellen PC zocken und auch alte Hardware wie Controller, Joysticks, Racing-Wheels usw. werden weiterhin unterstützt.
  • Emulation: PS2 Games, Wii Games uvm. alles am PC in besserer Qualität spielbar. Wer ein altes Spiel vermisst und nochmal neu erleben will, kein Problem am PC.
  • Genrereichtum & Indie-Spiele: Auf dem PC gibt es keine ausgestorbenen Genres, es gibt für jeden Geschmack haufenweise Spiele. Sogar Nischen-Spiele wie Space Simulatoren werden mit 50 Millionen $ durch Crowdfunding finanziert. Der Reichtum an Indie-Spielen ist auch schier grenzenlos.
  • Steuerung: Ob extrem präzise Maus mit Tastatur, Xbox360/Xbox One/PS4 Controller, Racing-Wheel oder Joystick. Ich entscheide wie und womit ich spiele. Auch kann ich jede einzelne Taste ggf. selber anpassen. Somit hat jedes Game die für mich bestmögliche Steuerung.
  • Ladezeiten: Durch SSDs bootet der PC inzwischen schneller als Konsolen, mein Windows 8 ist in unter 20 Sekunden bereit. Spiele benötigen nicht 1-2 Minuten bis man endlich spielen kann, auch sind die Ladezeiten im Spiel selber extrem kurz.
  • Multitasking: Der PC ist nicht nur zum Spielen da. Internet Browser, Skype, Office, Musikplayer uvm.
  • Online-Gebühren: Keine. Man bezahlt nur für den obligatorischen Internet-Anschluss und hat danach keine weiteren Kosten fürs Online Gaming.
  • Steam: Steam ist für alle inzwischen ein zentraler Bestandteil des PC Gamings geworden. Spiele lassen sich mit 1 Klick installieren und immer up2date halten. Man muss nie eine Disk einlegen und kann jedes Spiel sofort starten.
  • Spielepreise & Steam Sales: Nicht nur durch die fehlenden Online-Gebühren spart man viel Geld, auch kosten die Spiele zu jeder Zeit immer deutlich weniger als auf Konsolen. Dazu kommen noch alternative Key-Händler und die Steam Sales dazu.
  • Mods: Mit etwas Aufwand Spiele teilweise deutlich schöner machen. Viele von euch haben ja den GTA5 Vergleichstrailer gesehen und festgestellt wie viel besser GTA5 auf der PS4 aussehen wird verglichen mit der PS3 Version. So ähnlich funktioniert das auch am PC. Dadurch kann man Spiele deutlich aufpeppen (wie z.B. Skyrim) oder auch Downgrades wie zuletzt Watch Dogs upgraden.
  • 21:9 Gaming: Das Format ist seit The Order inzwischen auch bei Konsolen-Spielern bekannt. Im Unterschied zur Konsole kann man Spiele in nativer Auflösung auf einem 21:9 Bildschirm spielen. Das Spielerbebnis wird somit in sehr viele Spielen deutlich aufgewertet. Spiele wirken cinematischer, epischer, teilweise schon fast 3D. Die Immersion steigt deutlich, eine völlig einzigartige Spielerfahrung.
  • Virtual Reality: Oculus Rift ist in der Mache und das Devkit2 wird bereits nächsten Monat an die Vorbesteller verschickt. Die Consumerversion, die 2015 erscheinen wird, verspricht eine höhere Auflösung als 1080p, 90FPS, einen höheren Blickwinkel als 100° und deutliche Verbesserungen im Komfort, im Gewicht und in der Grösse. Das alles zum Selbstkostenpreis für geschätze 300 Euro. Die grösste Revolution des Gamings seit der 3D-Wende Mitte der 90er.

Vielleicht habe ich noch einiges vergessen. Aber die aufgezählten Punkte hier lassen für mich keinen Zweifel daran aufkommen wo man das beste Spielerlebnis hat. PC Gaming ist zwar mit höheren Einstiegskosten verbunden, aber dies holt man mit den fehlenden Online-Gebühren und den günstigen Spielepreisen wieder rein. Geld kann also kein Gegenargument sein.

mordor ist grütze? lol.
Darum steht ja auch "in der Regel". Gibt natürlich auch Ausnahmen, die aber in der Minderheit sind.

Ich kenn mich bei Unity nicht aus, aber ist es nicht recht einfach den Konsolenstandard mit günstigen Grafikkarten noch zu treffen? Das Spiel ist zwar scheiße optimiert, aber das macht doch hauptsächlich die Spanne zwischen schlechter GPU und guter GPU kaputt. Aber wenn man es in 30FPS spielen will wie auf Konsolen, dann reicht doch bestimmt auch ne mittelgurkige GPU.
Dementsprechend zahlt man eben nicht so viel mehr wie auf Konsole wenn einen nur die Seichtgames von der Konsole interessieren. (kleiner bash, soll aber nicht das thema werden. Da die Spiele so erfolgreich sind, ist es auch normal anzunehmen, dass die meisten Leute nur diese Spiele interessiert)
Vorteile in den Spielen hat man dann natürlich nicht mehr viele, gegenüber Konsolen, außer:
- geringere Ladezeiten
- deutlich günstiger
- Steuerung nach Wahl
- manchmal modbarkeit und damit community-fixes, die teils dringend benötigt werden
- bestes multitasking neben dem spielen
- grafik einstellungen nach performance oder qualität einstellen

Negativ:
- häufiger problemchen
- teils ohne eine erklärung zu finden

Da wir aber von einer bestimmten Art von Spielen reden, werden die Negativpunkte geringer gestuft, da es heutzutage einfach kaum noch derartige Probleme gibt, während es bei älteren Spielen immer mal wieder zu solchen Katastrophen kommen kann.

In den letzten 12 Monaten? Was mir spontan einfällt:

Arma 3 - 29 Stunden
Bioshock Infinite DLCs - 5 Stunden
Counter Strike GO - 75 Stunden
DayZ - 133 Stunden
Elite Dangerous - 154 Stunden
Far Cry 4 - 16 Stunden
Mirrors Edge - 7 Stunden
The Vanishing of Ethan Carter - 4 Stunden
Tomb Raider - 11 Stunden

Dazu bin ich im Moment noch an Dying Light und Alien Isolation dran. Unity werde ich glaube ich doch nicht mehr weiter spielen. Bei dieser IP ist eh die Luft raus seit dem 1. Teil.

Arma 3 und dayz sind nun auch nicht wirklich gut optimiert. Ist halt schon recht altbacken die Engine. Auch fast alle anderen Spiele sind halt nicht mehr die Neusten, da gehst du hier schon als Retrogamer durch :ugly:
Seh ich aber auch so wie du. Es kam bis jetzt kaum ein Spiel was schlecht optimiert UND gut war.

Edit: Oh, doppelpost und ich habs sogar noch rechtzeitig gemerkt.
Hoffentlich kommt Dingo gleich um die Ecke und kriegt nen Herzkasper :v:

@corti

bis auf far cry 4 was wohl auch noch gut auf meiner uralt mühle läuft spielen wir dasselbe zeugs (bei mir aber die dayz Mod), SC und battlefront sollen mal hinne machen :hmm:

nächster kauf für dich witcher 3?

Ich muss aber schon sagen. Seitdem Steam den heutigen Stellenwert hat, ist PC Gaming inzwischen echt zu Plug&Play geworden. Ich kauf mir ein Spiel, lade es mit meiner 300Mbits Leitung in paar Minuten runter, starte es, stelle in den Settings alles auf max. und lege los. Nichts mehr da mit Installieren und Fixes suchen. Das einzige Spiel in meiner Steam Library, das mir Probleme macht, ist im Moment Final Fantasy 13. Ich überlege mir das Spiel zurückzugeben, aber gut, waren ja eh nur 4-5 Euro. Lustigerweise haben wir eigentlich nur mit Ubisoft Games wirklich Performance Probleme. Bei den anderen Entwicklern sinds ja eher Ausnahmen. Mir fällt echt kein einziges ausgezeichnetes Spiel ein, dass Probleme hatte. Alle guten Spiele sind ordentlich optimiert worden und hatten im Prinzip keine Bugs. Hängt wohl auch irgendwie zusammen.

Mein nächster Kauf ist The Witcher 3, gut habs schon vor x Monaten vorbestellt in Steam. Jetzt warte ich eigentlich nur noch bis ichs runterladen kann und dann gehts schon los :goodwork:

Ich muss aber schon sagen. Seitdem Steam den heutigen Stellenwert hat, ist PC Gaming inzwischen echt zu Plug&Play geworden. Ich kauf mir ein Spiel, lade es mit meiner 300Mbits Leitung in paar Minuten runter, starte es, stelle in den Settings alles auf max. und lege los. Nichts mehr da mit Installieren und Fixes suchen. Das einzige Spiel in meiner Steam Library, das mir Probleme macht, ist im Moment Final Fantasy 13. Ich überlege mir das Spiel zurückzugeben, aber gut, waren ja eh nur 4-5 Euro. Lustigerweise haben wir eigentlich nur mit Ubisoft Games wirklich Performance Probleme. Bei den anderen Entwicklern sinds ja eher Ausnahmen. Mir fällt echt kein einziges ausgezeichnetes Spiel ein, dass Probleme hatte. Alle guten Spiele sind ordentlich optimiert worden und hatten im Prinzip keine Bugs. Hängt wohl auch irgendwie zusammen.

Mein nächster Kauf ist The Witcher 3, gut habs schon vor x Monaten vorbestellt in Steam. Jetzt warte ich eigentlich nur noch bis ichs runterladen kann und dann gehts schon los :goodwork:

nochmal Dayz Standalone ist gut optimiert ? :ugly:
und far cry 4 ubi spiel ? was ist schief gelaufen? ah ja cross gen ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom