PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich spiel zumindest in echten 2560x1440p. Ohne Microruckler versteht sich. Damit dürfte das Thema SLI abgefrühstückt sein. Downsampling geht leider in 1440p nicht mehr - hätte ich als Alternative verwendet.

Für das Auge bemerkbare SLI Mikroruckler treten bei unter 30 FPS auf, und da auch erst ab Tripple SLI. Das kann meinen 120 FPS herzlich egal sein und bei Killzone wäre man schon froh wenn es denn wenigstens 60 FPS im Singleplayer hätte. Tja dumm gelaufen hat eben nur Ruckelizuckeli 30 FPS.

Im Endeffekt ist das richtig, die Leistung steigt, die Preisen stagnieren und irgendwann wird auch ein PC für 400 Löpse besser als die PS4 sein. Fraglich ist nur, ob die PS4 dann auch noch 400 kostet, oder schon eine Preissenkung hinter sich hat. Und dann ist fraglich, ob ein PC, der die PS4 schlägt, auch zukunftssicher sein wird. Da könnte es schon hapern. Am Ende wird der PC-Gamer IMMER mehr Geld in die Hand nehmen (müssen) um vorne dabei zu sein.
Natürlich sind die Hardware-Kosten beim PC höher. Das würden die wenigsten bestreiten wollen.

Im Endeffekt ist das richtig, die Leistung steigt, die Preisen stagnieren und irgendwann wird auch ein PC für 400 Löpse besser als die PS4 sein. Fraglich ist nur, ob die PS4 dann auch noch 400 kostet, oder schon eine Preissenkung hinter sich hat. Und dann ist fraglich, ob ein PC, der die PS4 schlägt, auch zukunftssicher sein wird. Da könnte es schon hapern. Am Ende wird der PC-Gamer IMMER mehr Geld in die Hand nehmen (müssen) um vorne dabei zu sein.

Es hat auch niemand ernsthaft abgestritten, dass die Einstiegspreise bei PC-Gaming höher sind. Man kann die Kosten senken indem man z. B. sein altes Gehäuse wiederverwendet (was ich so definitiv tun werde, ich mag das minimalistische Design meines Lian Li-Cases :-D), im Endeffekt wird man aber immer mehr zahlen. Zunächst.
Wir PC-Spieler haben ja den Luxus, dass es regelmäßig Steamsales gibt, die Spielepreise am PC generell schneller verfallen, es unterschiedliche Anbieter gibt und unsere Gamingbibliothek nicht von einem Schlag auf den nächsten wertlos wird (ahoi HD-Collections).

Steam-OS wird im Hinblick auf den letzten Punkt der erste Umbruch seit Jahrzehnten sein, aber auch hier muss man bedenken, dass ja niemand dazu gezwungen wird umzusteigen. Steam wird es auch weiterhin auf Windows geben, da VALVe schlicht die Philosophie vertritt, möglichst überall Kunden zu erreichen. Was Sony ja seit kurzem auch so macht.

Natürlich sind die Hardware-Kosten beim PC höher. Das würden die wenigsten bestreiten wollen.

Ein PC (Tower) wird immer teurer sein wie eine Konsole, wer was anderes behauptet den kann man nicht mehr helfen. Wenn wir natürlich Preise von der zusätzlichen Hardware(TV/Beamer und Anlage) mit einbeziehen könnte es schon ein wenig anders aussehen.

Ein PC (Tower) wird immer teurer sein wie eine Konsole, wer was anderes behauptet den kann man nicht mehr helfen. Wenn wir natürlich Preise von der zusätzlichen Hardware(TV/Beamer und Anlage) mit einbeziehen könnte es schon ein wenig anders aussehen.

Na, dann hätten wir bei der WiiU aber sehr abstrakte Verhältnisse ;)

Man kann nicht abstreiten, dass die PS4 für ihr Geld (und die Tatsache, dass ich 5 Jahre nicht in Hardware investieren muss) schon tolle Leistung bietet. Man kann aber genau so wenig abstreiten, dass am PC die Qualität der Grafik deutlich höher möglich ist (wenn das Spiel mitmacht). Man kann darüberhinaus festhalten, dass man auf beiden Plattformen seinen Spass hat (oder auch nicht: Diablo III ) und sich eigentlich hier den Kopf über Kokolores einschlägt :uglyhammer2:

PC-Gaming ist genausowenig tot, wie die Konsolengamingzukunft.

Na, dann hätten wir bei der WiiU aber sehr abstrakte Verhältnisse ;)

:lol:

Man kann nicht abstreiten, dass die PS4 für ihr Geld (und die Tatsache, dass ich 5 Jahre nicht in Hardware investieren muss) schon tolle Leistung bietet. Man kann aber genau so wenig abstreiten, dass am PC die Qualität der Grafik deutlich höher möglich ist (wenn das Spiel mitmacht). Man kann darüberhinaus festhalten, dass man auf beiden Plattformen seinen Spass hat (oder auch nicht: Diablo III ) und sich eigentlich hier den Kopf über Kokolores einschlägt :uglyhammer2:

PC-Gaming ist genausowenig tot, wie die Konsolengamingzukunft.

Jetzt ist die Frage wie man Qualität der Grafik definiert, aber deine Worte passen schon sehr gut.

das aggressive verhalten von den PClern zeigt nur wieder, wie ihnen der arsch gerade ordentlich auf grundeis geht.

ist leider schon ne traurige entwicklung wie der PC gamingtechnisch gerade einfach nur obsolet ist :hmm:

kommen kaum noch exklusive Games für den PC, sodass ihnen nix anderes übrig bleibt als sich auf mistige F2P-spiele zu stürzen und für unfertige spiele (welche einfach "alphas" genannt werden um das auch zu noch rechtfertigen) geld zu bezahlen.

sind sie aber auch nicht ganz unschuldig durch ihre ganze raubkopiererei :hmm:

naja, wenigstens können sie bei Multigames noch weiterhin die pixel zählen :)

So ein Schmarren. Da gehen bei Crysis 3 vielleicht 30 FPS. In welcher Welt lebt ihr eigentlich?
Es ging darum das man mit Billigkarten (bis 150€) ein gleich-bis höherwertiges Grafikergebniss erzielen kann....zur Vergleichbarkeit natürlich bei Multitiel wie BF4 mit vergleichbaren Einstellungen....und da haben die Konsolen eben heute schon die Nase hinten auch die "Supercharged" Version!:nix:
Also nimmt man heute seinen paar Jahre alten Rechner, haut ne billige Graka rein und daddelt billiger auf PS4-Niveau als bei einem Plattformwechsel von PC auf Konsole.
Oder man nimmt heute einen relativ günstigen PC mit selbiger GPU, haut in paar Jahren wieder ne billige GPU rein und ist immer noch grafisch den Konsolen überlegen, ohne allzu teuer eingekauft haben zu müssen....
Kurzum:
Das immerwiederkehrende Märchen "4x so teuer für das gleiche/schlechtere Ergebniss" stimmt einfach nicht! Es ist nichtmal das Doppelte nötig, sogar bei komplettem Neukauf!

:lol:

Jetzt ist die Frage wie man Qualität der Grafik definiert, aber deine Worte passen schon sehr gut.

Bei gleicher Polygonzahl (meist ist der Unterschied bei Multispielen dort am geringsten) sind die postprozessierten Effekte (AA, AF usw.) und die Auflösung ein adäquater Ansatzpunkt für Qualität. Wie KayJay meinte - sauberer, klarer und schärfer mit höheren fps. Nativ sieht besser aus als skaliert, Downsampling nochmals besser. Der Bildinhalt bleibt aber so gesehen derselbe.

Bei den Konsolen hat man ja nicht die Möglichkeit (manchmal auch zum Glück) an den Einstellungen was zu ändern. Ich hab mich häufig am PC geärgert, wenn ein neues Spiel entweder in niedriger Auflösung und Ultrasettings oder eben in nativer Auflösung in niedrigeren Settings lief. Manchmal war dann die gute Mischung dann doch zu fordernd und es gab Drops usw. Manchmal war es auch einfach nur das Game (Hallo Crysis) das seiner Zeit soweit voraus war, dass man es ruckelnd ertragen musste die beworbene Optik auch nur ansatzweise zu erreichen. Oder eben schlecht programmierte Spiele, oder noch schlimmer - auf einen Grafikchip optimierte. Aaaarggghhh - deshalb ist die Konsole immer eine Alternative für die Freunde des Zockens ;)

Hätte die PS4 3,5tf würden alle doch liebend gerne auch 800€ dafür hinblättern und es geil finden. Immer so wie man es halt gerade braucht. Am PC kann man sich zumindest das zusammenkaufen, was man will und braucht.

Hätte die PS4 3,5tf würden alle doch liebend gerne auch 800€ dafür hinblättern und es geil finden. Immer so wie man es halt gerade braucht. Am PC kann man sich zumindest das zusammenkaufen, was man will und braucht.

Da hast Du zum einen Recht.. zumindest sehe ich es ähnlich, ABER ein PC bietet nunmal nicht die Spiele und den Komfort einer Konsole.. und da liegt der Hund begraben. ich bin froh, das die PS4 wenigstens so gut geworden ist, und Dinge hat, die heute KEIN PC so nutzen kann, wie den GDDR5. Aus Konsolen ist deutlich mehr rauszuholen, also stimmt bei der PS4 wenigstens die Basis.

Mehr wäre immer gut, aber eine 4k Auflösung war eben so wenig zu erwarten wie zu PS3 Zeiten durchgängiges 1080p.

Technisch bin ich mit der PS4 zufrieden. Die One ist eine reine Enttäuschung und die Wii U ein schlechter Witz.

Die PS4 bekommt wegen der Dominanz die meisten und besten Spiele ab, man wird am meisten aus der Konsole rausholen und ich bin weiterhin für Jahre zufrieden mit meiner PS4.

Ob es wieder 7 oder 8 Jahre sein müssen.. weiß ich nicht. Vor drei Jahren hatte ich aber auch schon recht die Nase von 720p voll, und hatte irgendwie einen Durchhänger und nur noch die Konsolenperlen rausgesucht. Zeitgleich habe ich versucht mir einen Spiele PC aufzubauen, bin aber wegen den Publisher, des Restriktionen und dem echt beschissenen Angebot wieder zurück zur Konsole.. Also das war alles SO schlecht am PC.. kann man sich nicht vorstellen. Von einer guten Spieleplattform ist man hier noch JAHRE entfernt. Meine Hoffnung liegt ein wenig bei den Steam Machines, bzw. beim Steam OS und dem Steam Controller.

Das Problem ist aber dennoch: Die Spiele sind LANGWEILIGSTE GRÜTZE! Wenigstens könnte man sie dann aber am grossen 4k TV zocken mit einem Controller in der Hand.

Ich bin jemand, der seinen PC wegen RANDERSCHEINUNGEN wie Crysis 3 aufrüstet oder einen neuen zusammen stellt um damit die sehr gute Grafik zu geniessen. Was ich dank der PS4 jetzt für drei bis vier Jahre erstmal wieder sein lassen kann.. die Games sehen auch hier geil aus! Und wie gesagt... es ist einfach VIEL VIEL VIEL zu wenig auf dem PC!

AUf der PS3 gab es ein Grafikkracher nach dem anderen. Die feuerten dagegen aus allen Rohren. God of War, Uncharted, The Last of Us, Heavy Rain, Beyond usw.. sahen verdammt gut aus und setzten sich von dem PC Einheitsbrei eben deutlich ab.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom