PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Klingt ein bischen wie: wenn ich schon geld für ein Auto raushaue dann richtig, also muß es auf jeden fall der neueste Lamborghini sein und wenn die nächsten Jahre ein neuer kommt dann will ich denn auch. Das ist aber sau teuer und anderst macht ein Auto keinen Sinn für mich darum bleibe ich lieber bei meinem Fahrrad.

Hmm....Ausgaben von 200.000 EUR + mit Ausgaben um die 1500 EUR + miteinander zu vergleichen macht natürlich Sinn.
Ausserdem wäre es mir sicher scheißegal ob ich einen 3 Jahre alten Sportwagen mit 650 PS fahre oder einen nagelneuen mit 650 PS.
Der Vergleich hinkt wohl leicht.

Naja. Sowas machen Spiele, jedenfalls in Zukunft, weitaus glaubwürdiger/immersive. Das sind halt kleine Details, die schon cool sind.
Aber es muss ja nicht nur Physik sein.

Man muss mal Outlast spielen. Das zerfetzt jedes AAA-Game in der Kategorie Detailreichtum.
Läuft man durch Blut, hat man blutige Fußabdrücke und die Verfolger können dich leicht orten.
Steht man an ner Tür und lugt, hält der Charakter sich am Türbalken fest.
Wenn man die Kamera hochhält, hält er sie wirklich, am Schatten erkennbar, vor seinen Kopf.
Irgendwie haben sowas die AAA-Devs vergessen. Da hat man selbst in nem Egoshooter, wenn man den eigenen Schatten sieht, nur den Schatten des Spielers, aber nicht der Knarre, die er hält. Wenn man sie wechselt, ändert sich am Schatten auch nichts..

Teilweise fragt man sich da auch, was passiert ist. So haben wir bei Splinter Cell vor 10 Jahren dynamische Schatten gehabt. Und jetzt? Da haben die wenigsten Games dynamische Schatten und manche, wie bei Aliens Colonial Marines seltsamerweise nur für bestimmte Objekte..

Ich seh da teilweise das selbe eher mit "Stories". Oftmals leiden moderne Spiele darunter, dass das Gameplay vernachlässigt wird, weil man ne "tolle" Geschichte erzählen will, vor allem bei den Cinematic Experience Games.
Haben wir das gleiche outlast gespielt? Das mit den händen ist wirklich nett gefällt mir sehr aber mal abgesehen davon ist weder die ki gut noch die details. Gutes horrorgame auch wenn es recht wenig echtes gameplay besitzt sry aber du übertreibst gewaltig. Ich gab das game nicht durch (daher nur teilfazit)aber bisher ist das game sehr sehr schlauchig.

Hmm....Ausgaben von 200.000 EUR + mit Ausgaben um die 1500 EUR + miteinander zu vergleichen macht natürlich Sinn.
Ausserdem wäre es mir sicher scheißegal ob ich einen 3 Jahre alten Sportwagen mit 650 PS fahre oder einen nagelneuen mit 650 PS.
Der Vergleich hinkt wohl leicht.
Ging eher um die Mentalität "wenn ich schon auf die Platform mit besserer Qualität soll dann will ich dort nur das beste vom besten haben zu jeder Zeit, da das beste vom besten aber teuer ist bleibe ich lieber gleich bei der schlechtesten Qualität".
Und Auto beispiele sind hier halt so beliebt. :ugly:

Ging eher um die Mentalität "wenn ich schon auf die Platform mit besserer Qualität soll dann will ich dort nur das beste vom besten haben zu jeder Zeit, da das beste vom besten aber teuer ist bleibe ich lieber gleich bei der schlechtesten Qualität".
Die ps4 ist garantiert nicht das schlechteste. Darunter kommen noch schwächere pcs. ;)

Sicher ist es schlauchig. Ändert nix daran, dass es bzgl. der Details über dem steht, was man sonst aus AAA-Games kennt.

Ich seh z.B. in heutigen Shootern nicht, dass man überhaupt noch, wenn man durch Blut, Matsch oder so läuft, man dreckige Fußabdrücke hat.
Oder dass der Schatten des eigenen Charakters sich so verhält, wie auch im echten Leben (siehe Waffenhandlinganimationen).
Die K.I. find ich übrigens für so ein Spiel auch gut. Wie gesagt. Ist man durch Blut gerannt und versteckt sich, merken das die Verfolger und wissen genau, wo man sich versteckt. Es ist kein FEAR, aber finds in so nem Spiel weitaus besser als in anderen Survival Horror Games von Konami z.B.

Im Vergleich zu heutigen FPS hat es übrigens auch ne super Soundunterstützung und ähnlich, wie in CS hört man, aus welcher Richtung die Gegner kommen. Sowas hat man bei BF4 nicht wirklich, wo es eigentlich auch wichtig wäre, weils nen MP-Game ist.

Haben wir das gleiche outlast gespielt? Das mit den händen ist wirklich nett gefällt mir sehr aber mal abgesehen davon ist weder die ki gut noch die details. Gutes horrorgame auch wenn es recht wenig echtes gameplay besitzt sry aber du übertreibst gewaltig. Ich gab das game nicht durch (daher nur teilfazit)aber bisher ist das game sehr sehr schlauchig.
Ohne bumm bumm ratter ratter machts keinen Spaß. Lieber mit einem Maschienengewehr der blauen Leuchtspur folgen und alles niedermähen was mehr als 2 Augen hat :cry2:

So funktionieren PCs aber leider nicht. Du kannst nun die knappen 4k für dieses vollkommen idiotische Teil raushauen und dich cool fühlen. Oder du kannst dir von uns eine wirklich gute Kiste zusammenstellen lassen und kaufst in 2 - 4 Jahren nochmal eine Komponente gezielt nach und erhöhst damit exponentiell die Leistung des Rechners. Und das muss noch nichtmal viel kosten. Meine GTX 770 hat mich am WE 300 Euro gekostet. Mit dazu kamen insgesamt 7 Spiele die zum größten Teil erst released oder noch released werden. In 2 - 3 Jahren startet diese neue Revolution von NVidia mit Physikberechnung und allem drum und dran. Dort holst du dir entsprechend eine (hypothetisch genannte) GTX 1170 für eben wieder ~300 Euro und schon bist du abseits dessen, was eine Konsole jemals schaffen könnte.

Als vergleich: Ich habe gestern mal Tomb Raider angeschmissen, alles an Auflösung, Details, Upscaling und Physik-Effekte reingeschmissen und der Rechner hat sich mit 50 - 120 fps einfach nur gelangweilt. Hier steht ein Xeon 1230 v3/8 GB/GTX 770-PC. Hab für das Upgrade (CPU/MB/RAM/GraKa) am WE 700 Euro gezahlt (500 aus eigener Tasche) und eben die genannten 7 Spiele (Batman Origins/AC4: Black Flag/Das neue Splinters Cell/Das neue Hitman/Sleeping Dogs/Thief (kommt im Februar/Battlefield 4) bekommen. Zugegeben: Die letzten 4 Spiele bekam ich durch ein kleines Extra in Form der AMD/ATI Game-Packete die mir dazu gegeben wurden :>

Leg auf die 700 Euro ggf. noch ein Gehäuse, Monitor, Tastatur, Maus (gebraucht geht das alles für ein Appel und ein Ei weg - check mal eBay Kleinanzeigen) und Windows 7/8 drauf und du bist bei ca. 800 - 900 Euro. Leg dann wieder in eben 2 - 4 Jahren 300 Euro für die neue GraKa drauf, verkauf dann deine bisherige für ~100 Euro und du bist bei insgesamt 1100 Euro für die gesamte Gen. Und vermutlich darüber noch hinaus.
Nächstes Jahr kommt dann wohl DDR4. Kannst also prinzipiell noch bis dahin warten. Ich habe mir jetzt noch ein DDR 3 System geholt. Bedeutet, dass ich wohl in 2 - 3 Jahren zusammen mit der GraKa wieder ein neues MainBoard und RAM holen werde. Also kommen bei mir nochmal ~140 Euro drauf zu den ~300 Euro. Bringt mich jetzt nicht um.
... oder ich reiß einfach CPU/MB/RAM raus und steck alles in ein kleines Gehäuse und habe einen verdammt potenten neuen Server, der locker 5 - 7 Gastsysteme virtualisieren kann. Und somit wäre das Geld auch nicht verschwendet :)

Sicher ist es schlauchig. Ändert nix daran, dass es bzgl. der Details über dem steht, was man sonst aus AAA-Games kennt.

Ich seh z.B. in heutigen Shootern nicht, dass man überhaupt noch, wenn man durch Blut, Matsch oder so läuft, man dreckige Fußabdrücke hat.
Oder dass der Schatten des eigenen Charakters sich so verhält, wie auch im echten Leben (siehe Waffenhandlinganimationen).
Die K.I. find ich übrigens für so ein Spiel auch gut. Wie gesagt. Ist man durch Blut gerannt und versteckt sich, merken das die Verfolger und wissen genau, wo man sich versteckt. Es ist kein FEAR, aber finds in so nem Spiel weitaus besser als in anderen Survival Horror Games von Konami z.B.

Im Vergleich zu heutigen FPS hat es übrigens auch ne super Soundunterstützung und ähnlich, wie in CS hört man, aus welcher Richtung die Gegner kommen. Sowas hat man bei BF4 nicht wirklich, wo es eigentlich auch wichtig wäre, weils nen MP-Game ist.

Das hatten ziemlich viele Konsolenexclusive games. Wenn ich mich richtig erinnere gab es das schon in metal gear solid 2 auf der ps2. Es ist auf jedenfall lobenswert für das budget versteh mich da nicht falsch. Der einzige richtige kritikpunkt an dem game ist das schlauchige konzept. Ich hatte gehofft das es sich wie ein silent hill spielt.(grössere bereiche zum erforschen) Aber begehbare räume die nichts mit dem hauptweg zu tun haben waren bisher ausnahmslos Scheisshäuser und Lagerräume. Sehr sehr schade :(. Der Horror ansich war aber bisher fantastisch und wird nur von Fatal Frame getopt. Hut ab an den Entwickler.

Ohne bumm bumm ratter ratter machts keinen Spaß. Lieber mit einem Maschienengewehr der blauen Leuchtspur folgen und alles niedermähen was mehr als 2 Augen hat :cry2:

Einer meiner game of the years ist The Cat Lady. Googel das mal und dann les dir deinen schwachsinns beitrag noch einmal durch. Dauerhater.

Nee....ich wollte nächstes Jahr nen neuen Laptop anschaffen, weil es dann nach 4 Jahren mal wieder an der Zeit ist und bin gerade am überlegen ob ich nicht doch mal wieder nen Gaming PC anschaffe. Die Frage ist eben gewesen ob ich richtig was raushaue um die nächsten Jahre Ruhe zu haben und ob das überhaupt funktionieren würde oder eben um die 1000 EUR ausgebe und dann in 3 Jahren nochmal was in die Aufrüstung stecke.
Diese Frage wurde mir ja nun beantwortet. um die 800-1000 EUR und dann nochmal in 2-3 Jahren ne GraKA Aufrüstung.
Eine PS4 wird Weihnachten trotzdem unterm TV ihren Platz finden.

Diese Frage wurde mir ja nun beantwortet. um die 800-1000 EUR und dann nochmal in 2-3 Jahren ne GraKA Aufrüstung.
Eine PS4 wird Weihnachten trotzdem unterm TV ihren Platz finden.
Wirst du es also machen? Oder ist dir durch das Auswechseln der GraKa die Lust vergangen?
Und viel Spaß mit der PS4 - freu mich schon, wenn ich mir meine holen werde. Wird aber wohl doch erst 2015.

Wirst du es also machen? Oder ist dir durch das Auswechseln der GraKa die Lust vergangen?
Und viel Spaß mit der PS4 - freu mich schon, wenn ich mir meine holen werde. Wird aber wohl doch erst 2015.

Wenns dann wirklich nur die GraKa bleibt, dann finde ich die Option den PC zum gamen zusätzlich zu haben gut.
Kann aber auch sein das ich nächstes Jahr doch wieder zu nem Laptop greife.
Mal schauen.

Ich kenne viele, die sehr glücklich mit ihrem Laptop als Gamestation sind. War ich selber mal längere Zeit. Nur muss man sich eben vor Augen rufen, dass man nicht sehr lange Freude dran haben wird, wenn man gerne auf High Details spielt.
Aber für zwischendurch und unterwegs mal fix ein Ründchen - darauf will ich nicht verzichten :)

Ich kenne viele, die sehr glücklich mit ihrem Laptop als Gamestation sind. War ich selber mal längere Zeit. Nur muss man sich eben vor Augen rufen, dass man nicht sehr lange Freude dran haben wird, wenn man gerne auf High Details spielt.
Aber für zwischendurch und unterwegs mal fix ein Ründchen - darauf will ich nicht verzichten :)

Ja nur beim Laptop hab ich festgestellt was fürn Krampf das is, wenn mal was defekt ist. Letztes Jahr war der Kontakt zum Bildschirm defekt.....gut der Troll von Reparateur hat es geschafft das Mainboard bei der Reparatur zu schrotten, aber trotzdem brauch ich sowas eigentlich nicht.
Jetzt funktioniert mein Brenner nicht und ich hab einfach n externes Laufwerk geholt, bevor wieder einer mit 2 linken Pfoten dranrummacht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom