PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
die rebirth machen sind nach zig jahren und ner menge teilen immer noch amateure?

anscheinend schon
so sehr amateure das sie mit einem game ihre eigene reihe verhunzen :v:

und wenn man nur 30€ bezahlt hat, dann nicht?
ich bin grad im troll mode aber es gibt auch leute die sich die konsolen zum launch schöner reden als sie es sind, weil man eben geld reingepumpt hat
:v:

die rebirth machen sind nach zig jahren und ner menge teilen immer noch amateure?

wenn du den Start eines jeden X mitverfolgt hast? Jo, definitiv.

Abgesehen davon ist es ja schon aus dem Grund amateurhaft, weil man versucht hat ein komplexes (Weltraum) Spiel auf Konsole zu porten, wie zu erwarten natürlich ohne Erfolg.

You have my full attention!

full Attention im Sinne von "erklär mir was Mark da zu suchen hat" oder im Sinne von "yay, in Wing Commander war er klasse, berichte mehr"? :ugly:

So ein Mix aus beidem :ugly:

nächstes Jahr will Chris mehr zu den Synchronsprechern sagen. Er meinte aber bereits, dass er den ein oder anderen "beliebten" Sprecher aus Wing Commander hat und dass sich Fans sehr freuen werden. (und der beliebteste Charakter in Wing Commander ist ja Mark Hamills Rolle als Christopher Blair) ^^

DAS will ich sehen, wie die 7850 das stemmen soll.
Finde den scheiß Link nicht mehr. Stand hier aber im Thread vor einigen Tagen. Musste mal selber suchen. Oder du glaubst mir auch einfach nicht. Geht leichter und ist mir genauso egal :>

und der beliebteste Charakter in Wing Commander ist ja Mark Hamills Rolle als Christopher Blair
Christopher Blair IST (der) Wing Commander. Und das Heart of the Tiger.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst aktuell für knapp 400 - 500 € auch keine Kiste zusammenstellen, die BF4 in Ultra und höchster Auflösung darstellt.
Was der PC rein theoretisch kann, wenn man ihn mit den leistungsstärksten Komponenten ausstattet, ist für einen Direktvergleich aus sich der Entwickler/Publisher zunächst genau so belanglos, wie für die verbraucherbezogene Autobranche ein Blick Richtung F1: das eine orientiert sich daran, was für den momentanen Markt am geeignetsten ist, das andere ist nichts weiter als ein experimentelles herantasten an technische Grenzen.
Hardware für 400€-500€ ist als für den Massenmarkt und ein PC, der 600-800€ kostet ist also "experimentelles herantasten an technische Grenzen". :ugly:
Das würde alles ja irgendwie zustimmen, wenn nicht ein Mid-Range-PC den Konsolen deutlich überlegen wäre.

Wie gesagt, ich würde einfach gerne mal genauer wissen, von was für einer visuell-greifbaren Angelegenheit wird dabei reden. Soll das dann wieder die seit Jahren herbeigesehnte Avatar-Grafik sein? Wirklich, absolut ernst gemeint: wenn der PC auch in dieser Gen den Konsolen davonlaufen soll, wie werden dann deiner Ansicht nach PC-Games im Jahre 2018 aussehen?
Und wie ich schon sagte: Wieso muss man denn dann Kompromisse eingehen?
"Avatar-Grafik" wird man auch 2018 nicht sehen, weil die Ansprüche immer mehr wachsen je detaillierter und weitläufiger die Umgebung ist.
Und gerade jetzt ist man in einer Phase in der man Power ohne Ende braucht.
Man kann theoretisch die Detailstufe die man heute in enge Räumen/nächster Nähe hat, auch auf weitläufige Gebiete übertragen. Da müssen aber selbst heutige High-End-PC wesentlich leistungsfähiger werden.
Man kann nie genug Leistung haben und davon zu sprechen, dass dann PS4 und co genug Leistung haben ist gar aberwitzig. Vor allem, weil sie ja jetzt schon Kompromisse eingehen müssen wo es nur geht und dabei ist es gerade der Zeitpunkt an dem sie am besten dastehen.

Aus dem ganz einfachen Grund, dass man in dieser Branche auch Geld verdienen will/muss. Die Konsolen gehen gerade den genau richtigen Weg für ihre Situation: die Hardware lässt sich bereits jetzt ohne Subventionen zu einem vom Markt akzeptierten Preis produzieren...
Habe ich so auch geschrieben. Günstige Wahre für den Massenmarkt. Was mich das als Spieler inetressieren soll ist eine andere Frage. Natürlich hat es seine Gründe, dass die Situation so ist wie sie ist, aber das macht sie ja nicht besser.
Seit wann ist der Profit eines Großunternehmen wichtiger als persönliche Spielqualität?

und das Resultat muss sich in keinster Weise vor dem durchschnittlichen PC-Niveau verstecken, sondern wird duch die Bank positiv aufgenommen.
Der neue Anspruch der Next-Gen-Konsolen. :scan:

Nimm beispielsweise mal Pay-TV: Als das Argument mit dem "lange Warten" nicht mehr wirklich zog, weil viele Leute sich entweder DVDs ausgeliehen haben oder halt doch aufs Free-TV gewartet haben, fing man an, Werbefreiheit und bessere Bildqualität bei der Vermarktung in den Vordergrund zu stellen. Dennoch gibt es weiterhin eine immense Anzahl von Zuschauern, die für das Umgehen von Abogebühren Werbung und selbst SD akzeptieren würden, weil es ihnen nur um den Content ansich geht. Siehe F1 (again :wink2:): das stand bei Sky mehr als nur ein Mal auf der Kippe, weil es wegen RTL schon fast als Low-Interest-Product in Sachen Bezahlfernsehen zählt - Werbefreiheit, HD und zig Kameraperspektiven hin oder her. Die Mehrheit schaut die Rennen dort, wo es mit dem geringsten Preis/Aufwand verbunden ist. Und in etwa so verhält es sich nun mal derzeit auch mit der Gaming-Branche.
Stimmt ja auch alles. Ich greife aber lieber auf das überlegen Produkt zurück (Sky) als auf die billige Version für den Massenmarkt (RTL).

Außerdem war das mit dem Kompromissen auf die Grafik bezogen. Nicht die Hardware.
Wenn wir doch mit der Leistung so weit oben sind, dass es kaum noch Steigerung geben kann. Warum jetzt schon so viele Kompromisse?

Die Mehrheit schaut die Rennen dort, wo es mit dem geringsten Preis/Aufwand verbunden ist. Und in etwa so verhält es sich nun mal derzeit auch mit der Gaming-Branche.
Dir Ironie ist, dass dieses Verhältnis am besten auf dem PC gelöst wird. Die meisten kaufen sich zudem auch Laptops, statt PCs. Auch auf diesen kann man Spielen. Steam installieren, ggf. einen Controller anschließen und ab dafür. Diese Leute brauchen nicht die beste Grafik. Es soll einfach nur mit Grundeinstellungen laufen. Wenn sie die Grafikoptionen finden, halten sie sich schon für einen Experten.
Diesen Leuten ist es zu kompliziert eine Konsole zu kaufen. Den Laptop haben sie eh schon. Wenn darauf ein paar Spiele laufen, ist für sie die Welt absolut heil. Und alle paar Jahre kaufen sie dann auch wieder einen neuen Laptop und der Zyklus erneuert sich von vorn.

So viel einfacher sind Konsolen nämlich seit langem nicht mehr. Laptops haben dazu sehr viel beigetragen.

Wichtiger ist etwas übertrieben ausgedrückt, aber es besteht ein kausaler Zusammenhang: wenn mit etwas in der Branche kein Geld verdient werden kann, dann findet es irgendwann auf keiner Plattform mehr statt, auch nicht auf dem PC.
So viel Text nur um mit dem völlig durchgekauten "der PC Markt ist doomed"-Argument zu kommen.
Darauf gehe ich nicht mehr ein. Wurde hier schon tausendfach behandelt.

Dass so viel in Titel wie BF und CoD investiert wird, liegt daran, dass diese auf den Konsolen quasi Selbstläufer sind. Der PC hat in seiner Version dann halt immer das kleine Bonbon der höheren Einstellungsmöglichkeiten bekommen. Würde der Konsolenmarkt nicht laufen, wäre dies zum erheblichen Nachteil der PC-Gamer. Beispiel auch GTA: niemand würde knapp 300 Mio. in einen PC-Titel stecken. Wenn der Port kommt, dann sieht er natürlich besser aus als die vergangene Konsolen-Generation, aber dennoch kommt er nur, weil man es finanziell rechtfertigen kann, trotz der erwartungsgemäß niedrigen Verkaufszahlen eine PC-Version rauszubringen - den Erfolg hat man ja immerhin schon auf den Konsolen eingestrichen.
Und wieder kommst du mit der Beinharte-Verfechter-Denkweise.
Ich sage doch nicht, dass Konsolen keine Daseinsberechtigung haben und ob wir das ein oder andere Spiel ohne Konsolen nicht hätten spielt doch keine Rolle, weil es Konsolen für absehbare Zeit geben wird.
Aus diesem Grund interessieren mich die Verkaufszahlen-Argumente nicht. Ich als Spieler habe daran nichts. Das ist was für Leute die gerne einen PC oder die Konsolen verteidigen.

Erneut: wieso eigentlich "so viele"? Dem Durschnittsspieler zeigst du die ominösen BF4-Szenen hintereinander an einem normalen Wohnzimmer-TV und er wird dir anschließend nicht sagen können, welche Version von welcher Plattform stammt (4, One oder PC auf Preislevel jener). Also warum unnötig in teurere Komponenten investieren? :nix:
Beinharte-Verfechter-Denkweise Teil 2.
Zum wiederholten male: Wieso soll mich interessieren, was der durchschnittliche Spieler sieht und nicht sieht?
Und was ist 900p, weniger Details und schlechtes AA denn anderes als ein Kompromiss?

- die AAA-Titel-Macher werden sich marktbedingt eh an den Konsolen orientieren und der PC bekommt dann weiter seine Genugtuung in Sachen Auflösung. Nur die "PC = Erleuchtung, Konsole = Augenkrebs"-Zeiten neigen sich dem Ende zu. Zugegeben, in Sachen Kantenglättung gibt es sehr wohl noch Nachholbedarf, aber wir befinden uns doch gerade mal am Anfang der Generation. Aber selbst dann wird es hier wieder zerrissen werden, vonwegen "crap-Grafik jetzt mit Blur-Effekten kaschiert", siehe das ganze Nintendo-bashing drüben im Konsolen-Thread.
Wieso sollte der Unterschied zwischen PC und Konsole in 2-4 Jahren nicht größer werden?

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Titel werden die zusätzliche Hardware-Leistung des PCvermutlich nicht effizient nutzen. Wobei auch mit den, ich nenne sie mal: "Brute Force Methoden", wie höhere Auflösung, Detailstufe, Framerate, besseres AA sowie ggf. Downsampling bereits ein merklich besseres und angenehmeres Bild erzeugt werden kann.

Mit gewaltigen Unterschieden ist in den ersten Jahren der neuen Konsolen natürlich nicht zu rechnen, dazu fehlen einfach ambitionierte PC-Exklusiventwicklungen mit Fokus auf Technik und Grafik (vielleicht wird Star Citizen so ein Spiel - abwarten).

High-End-Komponenten am PC richten sich an Enthusiasten, die grafisch und technisch das Maximale aus Spielen herausholen wollen und dafür Premium-Preise zahlen. Alle anderen können mit Mid-Range-Komponenten PS4-Qualität am PC zu einem vergleichbaren Preis bekommen und gleichzeitig von günstigen Spiele- und Peripheriepreisen, Mod-Unterstützung, Abwärtskompatibilität, exklusiven Titeln und kostenlosem Online-Gaming profitieren.

Würde der Konsolenmarkt nicht laufen, wäre dies zum erheblichen Nachteil der PC-Gamer. Beispiel auch GTA: niemand würde knapp 300 Mio. in einen PC-Titel stecken.
Und was wäre wenn der PC Markt nicht laufen würde? AMD wäre pleite oder hätte noch keine leistungsstarke APU im Programm, NVidia würde sich auf sein Geschäft mit Quadros und Tegras konzentrieren. Sony wäre mit seinem Dual-Cell in der PS3 so richtig auf die Schnauze gefallen und die PS4 hätte nichtmal Wii U Leistung :nix:

Wieso sollte der Unterschied zwischen PC und Konsole in 2-4 Jahren nicht größer werden?

Na weil doch erst wieder kurz vor dem Start der nächsten Konsolen-Generation neue PC-Hardware veröffentlicht wird, so wie es jetzt auch war :ol:! Davor gab es jahrelang einen Stillstand beim PC, wie wir in diesem Thread gelernt haben :goodwork:.

Klar, auf den Konsolen gibt es noch viele Optimierungsmöglichkeiten (insbesondere AA) - aber ob nun 2 oder 4 Jahre: welchen drastischen Sprung soll der PC (außer Sichtweiten, Auflösung und dabei FPS schön hochhalten) denn derweil nach vorne machen? Es wurde doch jetzt schon kritisiert, dass BF4 kein Quantensprung zu BF3 ist. Wie soll das dann erst mit BF 5 und 6 werden?
BF3 kam doch erst vor 2 Jahren raus. :ugly: Wieso soll es ein Quantensprung geben?
Und wir werden in paar Jahre eben Spiele haben die deutlich anspruchsvoller für die Hardware sind und da wird den Konsolen eben die Puste ausgehen.
Es werden neuen Engines kommen und wie hier schon geschrieben wurde gibt es gerade im Open-World-Bereich noch viel Luft nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
@SoCloseToToast: pass bloß auf, dass wir hier nicht gleich noch in die "warum Tablets und Smartphones doch eine Gefahr für die klassische Gaming-Branche sind"-Diskussion rutschen, das wäre dann echt zu viel des "Guten" :ugly:

Mehr kommt nicht von dir? OK?
Ironischerweise haben Smartphones und Tablets enorm viel für die Videospiellandschaft getan. Mehr als die Konsolen in den vergleichbar letzten Jahren.

Herrlich realitätsfremd das ganze. 7 millionen Steam User nach wievielen Jahren? Die ps4 packt vermutlich 5 Millionen in 5 Monaten und die Xbone wird sicher 3 Millionen schaffen. In 5 monaten quasi die Userbase geknackt. Wenn ich mir anschaue was ich die letzten Monate gezockt habe. Gta5, The last of Us,Beyond,Killzone,next gen Fifa,nba2k14 next gen. Im märz kommt dann noch infamous Ss und Driveclub und ab da kommt die next gen so richtig in fahrt.was habt ihr davon bis März gezockt? Wenn alles gut geht Gta5. Da bleibt nicht mal genug zeit um für die only Pcler eine Träne zu vergiessen.

Herrlich realitätsfremd das ganze. 7 millionen Steam User nach wievielen Jahren? Die ps4 packt vermutlich 5 Millionen in 5 Monaten und die Xbone wird sicher 3 Millionen schaffen. In 5 monaten quasi die Userbase geknackt. Wenn ich mir anschaue was ich die letzten Monate gezockt habe. Gta5, The last of Us,Beyond,Killzone,next gen Fifa,nba2k14 next gen. Im märz kommt dann noch infamous Ss und Driveclub und ab da kommt die next gen so richtig in fahrt.was habt ihr davon bis März gezockt? Wenn alles gut geht Gta5. Da bleibt nicht mal genug zeit um für die only Pcler eine Träne zu vergiessen.
PC ist doch nicht Steam only, oder!?
Zocke seit Jahrzehnten, auch auf PCs und habe bis heute keinen Steamaccount!;)
Ansonsten...seit wann ist es ein Qualitätsmerkmal, wenn man in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Spiele durch hat!?
Die meisten Games die ich mir gönne spiele ich auch über einen längeren Zeitraum hinweg..oft Monate, manche Jahrelang!:nix:
Durchrennkost gibts maximal vom Wühltisch!

PC ist doch nicht Steam only, oder!?
Zocke seit Jahrzehnten, auch auf PCs und habe bis heute keinen Steamaccount!;)
Ansonsten...seit wann ist es ein Qualitätsmerkmal, wenn man in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Spiele durch hat!?
Die meisten Games die ich mir gönne spiele ich auch über einen längeren Zeitraum hinweg..oft Monate, manche Jahrelang!:nix:
Durchrennkost gibts maximal vom Wühltisch!

Spiele nicht mehr wichtig.

Das finde ich auch immer lustig wenn man prahlt, dass man alle 2-3 Wochen ein anderes Spiel spielt. Zeigt im Umkehrschluss eigentlich nur, dass die Games wohl nicht besonders gut sind wenn man nach so kurzer Zeit keinen Bock mehr drauf hat und neues braucht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom