PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
2 Mrd Umsatz also pro Jahr mit Steam? PS360 alleine verkauften 2012 über 250 Mio Retailspiele, was bei nem niedrig angesetzten Durchschnittspreis von nur 30 Euro schon 7 Mrd Euro wären.

ich finde es ja immer witzig, dass bei solchen "Verkaufszahlen-Wars" der PC immer gegen 2 Plattformen antreten muss. Was haben MS und Sony denn davon? :ugly:
Abgesehen davon sind die 2 Mrd Umsatz, wie schon erwähnt, nur ein Bruchteil des Umsatzes was der PC Software-Markt generiert. Diverse erfolgreiche Titel erscheinen ja nichtmal auf Steam (Battlefield, Starcraft, Diablo) die kommen neben den ganzen uplay, Origin, gmg, gog etc. Umsätzen noch hinzu

Die Umsatzzahlen von Steam passen halt überhaupt nicht zur Situation am PC Core Gaming Markt.

Und wieviel verlangt nun der Retailhändler mehr?

Vergiss nicht:

- Retailhändler
- Verpackungs/Versandkosten
- Diverse Lizenzgebühren an Sony/MS/Nintendo

Was glaubst du, wieso Entwickler bei Steam bei 10€ Angeboten noch immer Geld verdienen? :wink2:

Die Umsatzzahlen von Steam passen halt überhaupt nicht zur Situation am PC Core Gaming Markt.

Welche Situation? Liefer mal Quellen bevor du sowas behauptest. xD

Also du weißt nicht, wie viel der Retailhändler nun mehr, als Steam verlangst, aber du weißt das es mehr sein muss... nur begründen kannst du es leider nicht!?

Und die Situation, lt deiner Golem News ist CoD Black Ops das (mit Abstand) erfolgreichste Steam Spiel gewesen, nur verkaufte sich die PC Version 1:14 gegenüber der XBOX360 Version. Da frag ich mich nur, wie der Steamumsatz 70% vom Konsolenmark ausmachen kann.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wieso wird hier die ganze Zeit über VKZ diskutiert? Ich dachte VKZ seien unwichtig und nur etwas für Pikas, die auf cw bekanntermaßen als Untermenschen gelten? Ist IRO ein Pika? :clown:

• Lob
Reaktionen: Avi
Und die Situation, lt deiner Golem News ist CoD Black Ops das (mit Abstand) erfolgreichste Steam Spiel gewesen, nur verkaufte sich die PC Version 1:14 gegenüber der XBOX360 Version. Da frag ich mich nur, wie der Steamumsatz 70% vom Konsolenmark ausmachen kann.

Steam macht geschätzte 2 milliarden, Microsoft 2012 für ein quartal 1.1 milliarde was für das jahr wohl 4-6 sind (das ist jetzt inklusive der 200€ konsolen, online dienst usw).

Was schließen wir daraus?

1. PC'ler kaufen mehr unterschiedliche titel und bei steam sales, wohingegen es bei Konsolen die großen hits gibt aber der rest verhältnismäßig fast nichts abbekommt vom Kuchen.
2. Wenn steam so weiter wächst wie in der 4players news überholt es in der nächsten gen mindestens eine der Konsolen beim Umsatz.

Schon wieder blendet er die Onlineverkäufe aus... Macht keinen Sinn mit dir zu diskutieren, du ignorierst Fakten und beharrst auf deiner Meinung die du nie mit Quellen belegen kannst.

Schon wieder blendet er die Onlineverkäufe aus... Macht keinen Sinn mit dir zu diskutieren, du ignorierst Fakten und beharrst auf deiner Meinung die du nie mit Quellen belegen kannst.

Naja. Wobei man da sagen muss, dass die Publisher ihre Verkäufe über Steam meistens nicht rausgeben.

Man kann da nur mutmaßen. Bei FEZ kennt man die VKZ über Steam und die liegen laut Phil Fish dank des Summersale über dem, der Xbox360-Zahlen in über 1 Jahr.

Naja. Wobei man da sagen muss, dass die Publisher ihre Verkäufe über Steam meistens nicht rausgeben.

Man kann da nur mutmaßen. Bei FEZ kennt man die VKZ über Steam und die liegen laut Phil Fish dank des Summersale über dem, der Xbox360-Zahlen in über 1 Jahr.

Aber genau das ist es ja. Er redet von 1:14, aber in diesem Verhältnis sind die Zahlen von Onlinevertriebswegen nicht mit einberechnet. Die 1:14 sind also total unrealistisch und an den Haaren herbeigezogen.

Also du weißt nicht, wie viel der Retailhändler nun mehr, als Steam verlangst, aber du weißt das es mehr sein muss... nur begründen kannst du es leider nicht!?

Darkdevil hat dazu mal eine Blognews verfasst mit folgender Grafik:

6a00d8341c630a53ef0120a8b7438c970b-600wi

http://darkdevil.consolewars.de/pos...ent_vom_gewinn_bekommen_die_spiele-entwickler

Nach dieser Rechnung gehen nicht einmal 50% an den Publisher. Und ich will an dieser Stelle noch einmal erwähnen, dass Steam ja auch Werbung für die Games macht. Und Werbung ist in der Regel ein extrem hoher Kostenfaktor. Der Retail macht keine Werbung für die Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Aber genau das ist es ja. Er redet von 1:14, aber in diesem Verhältnis sind die Zahlen von Onlinevertriebswegen nicht mit einberechnet. Die 1:14 sind also total unrealistisch und an den Haaren herbeigezogen.

Darkdevil hat dazu mal eine Blognews verfasst mit folgender Grafik:

6a00d8341c630a53ef0120a8b7438c970b-600wi

http://darkdevil.consolewars.de/pos...ent_vom_gewinn_bekommen_die_spiele-entwickler

Nach dieser Rechnung gehen nicht einmal 50% an den Publisher. Und ich will an dieser Stelle noch einmal erwähnen, dass Steam ja auch Werbung für die Games macht. Und Werbung ist in der Regel ein extrem hoher Kostenfaktor. Der Retail macht keine Werbung für die Spiele.

naja würde die steam webung in form on ein zwei bilder in steam nicht mit echter print und media werbung gleichstellen
werbung in steam kostet kaum was und wird seitens valve eher gemacht

wenn valve werbung für was schaltet verdienen sie geld damit da die leute es dann auch meistens dort direkt das produkt kaufen
wenn ne andere werbeagentur werbung chaltet dann verdienen sie aber kein geld am produkt wie valve durch den verkauf sondern nur am auftrag was für höhere kosten sorgt
außer dem glaubt hier doch wohl keiner das werbung auf ne webside so viel kostet die werbezeit im tv :v: von anzeigen plakaten und co mal ganz abgesehen

naja würde die steam webung in form on ein zwei bilder in steam nicht mit echter print und media werbung gleichstellen
werbung in steam kostet kaum was und wird seitens valve eher gemacht

wenn valve werbung für was schaltet verdienen sie geld damit da die leute es dann auch meistens dort direkt das produkt kaufen
wenn ne andere werbeagentur werbung chaltet dann verdienen sie aber kein geld am produkt wie valve durch den verkauf sondern nur am auftrag was für höhere kosten sorgt
außer dem glaubt hier doch wohl keiner das werbung auf ne webside so viel kostet die werbezeit im tv :v: von anzeigen plakaten und co mal ganz abgesehen

Mir gehts nicht darum, wie viel die Werbung kostet. Es geht um den Nutzen für den Entwickler. Wenn eine günstige Werbung (Steam) genau so effektiv ist wie eine teure (Zeitschrift/TV), dann sind sie für den Entwickler gleich wertvoll (sofern sie für beide nicht zahlen müssten). Steam schaltet die Games regelmäßig auf der Titelseite in die Slideshow rein und die VKZ auf Steam sind wirklich sehr sehr gut. Das ist halt Werbung, die die Entwickler nichts kostet, während Werbung auf eigene Faust viel teurer ist.

Ist EA ne erstklassige firma ?

Natürlich sind sie das Activision, Sony, Microsoft etc. genauso. Ich weiß worauf du hinaus willst, von wegen das die scheiße seien etc., weil dir deren Spiele/Firmenpolituk nicht gefällt, aber deren Marktmacht gibt ihnen nunmal Recht.

Natürlich sind sie das Activision, Sony, Microsoft etc. genauso. Ich weiß worauf du hinaus willst, von wegen das die scheiße seien etc., weil dir deren Spiele/Firmenpolituk nicht gefällt, aber deren Marktmacht gibt ihnen nunmal Recht.

Nun sagen wir mal so was sie aus bioware und dice gemacht haben, sagt mir nicht so zu :hippie4: Übrigens Nestle hat auch viel Marktmacht deswegen werden ihre produkte auch nicht besser.

ich finde es ja immer witzig, dass bei solchen "Verkaufszahlen-Wars" der PC immer gegen 2 Plattformen antreten muss. Was haben MS und Sony denn davon? :ugly:

was soll daran witzig sein?

geht ja um PC vs Konsole. Ist doch vollkommen egal welche Konsole/Konsolen ein Kunde nun daheim hat, er hat sich offensichtlich genau für dieses Konzept entschieden und gegen den PC. Wenns die 360 nicht geben würden, würden die Leute halt zur PS3 greifen.

Übrigens Nestle hat auch viel Marktmacht deswegen werden ihre produkte auch nicht besser.

Was ist denn an Nestle falsch? :ugly:

Ist doch vollkommen egal welche Konsole/Konsolen ein Kunde nun daheim hat, er hat sich offensichtlich genau für dieses Konzept entschieden und gegen den PC. Wenns die 360 nicht geben würden, würden die Leute halt zur PS3 greifen.
Vielleicht hat er sich auch für Witcher 2 und Partychat entschieden und am Ende zwischen der 360 und dem PC ausgewürfelt? :nix:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom