PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Vor dem Start der PS3 gab es schon GPUs der Series 7 Geforce Reihe, welche allein ein mehrfaches an VRAM, Bandbreite und Rechenleistung hatten, zum Start der PS3 gab es die 8800, welche als Single Variante mehr VRAm hatte als der PS3 für das ganze System zur Verfügung stand, ~ vierfache an Bandbreite besaß und eine Generation weiter bei der Architektur war. Ein halbes Jahr vor 360 Start gab es Battlefield 2, welches vollen Gebrauch von 512MiB VRAM machten, dass PS360 garade mal für das komplette System ( OS + Spiel CPU/GPU ) zur Verfügung stellen konnten.
Diese Diskrpanz findest du bei PS4 gegen andere Highend GPUs nicht mehr, bei gleichzeitig flacheren Performanceentwicklung.
Dann zeig mir einmal jene gpu welche man 4 jahre vor der PS3 kaufen konnte die mit mehr flops kam. HD 5870 ist von 2009 und hat mehr gflops wie die ps4.

Nein? Eine 8800er-Karte schlägt die Konsolen bis heute locker. Du überschätzt die Vorzüge einer geschlossenen Plattform gewaltig wenn du glaubst, dass damit derart große technische Unterschiede aufzuholen wären. Die Karte ist gut 200% schneller als eine Xbox 360. Konsolenports laufen in der Regel flüssig auf einer 8800GTX in 1080p.

/this

mehr gibt es da nicht zu sagen.

Ich habe meine 8800 eigentlich auch "nur" wegen Battlefield (und andere PC Hardwarefresser wie den Witcher) ausgetauscht und Battlefield ist auf PC ja schließlich ein komplett anderes Spiel

Jeder halbwegs gescheite Indietitel bekommt sowieso eher früher als später ne Konsolenversion, viele sind sogar exklusiv auf Konsole (Guacamelee, Journey, The Unfinished Swan etc.).

Mehr als lächerlich also ständig von Indies als großem Vorteil für den PC zu labern.

hm, die Indies sind auf Konsole trotzdem nicht annähernd so erfolgreich wie auf PC und die Konsolen bekommen trotzdem nur ein Bruchteil der ganzen Indies. Die ganzen Kickstarter und Crowdfunding PC Projekte helfen den Konsolen in dem Bereich auch nicht wirklich.

Wird nur nicht passieren und ich bezweifle auch, dass die PC nahe Architektur diesmal einen Unterschied machen wird wenns um Ports auf den PC geht (Noch dazu, da der APU Ansatz der Konsolen etwas neues für die Spieleindustrie ist, wird sicher einige Felder geben, die davon profitieren können und dem Modell der seperaten CPU und GPU überlegen sein wird

Ich hab's zwar schonmal erwähnt, schreibe es aber gerne nochmal: zum einen sind APUs auf dem PC nichts neues und zum anderen werden die Features die die PS4-HSA in die Industrie bringt, auch in der nächsten APU-Generation von AMD für den PC zu haben sein.

http://www.3dcenter.org/news/amds-kaveri-wird-cpu-und-igpu-einen-unified-speicherzugriff-bieten

Hier, das liest sich mMn. ziemlich genau so, wie das was dir Sony mit der PS4 bieten will. Allerdings fehlt mir als Nicht-Programmierer irgendwie die Phantasie, was genau das für Videospiele bringen soll. Ich höre immer wieder "latenzkritisches Physik-Gameplay", aber nie konkrete Beispiele, die sich so mit aktueller Hardware nicht realisieren lassen. Es ist ja nicht so, als gäbe es keine zerstörbaren Umgebungen oder die Gravity Gun in Halflife 2.

@Coda

Bist du eigentlich der selbe Coda von 3dcenter? Ich frage mich das schon länger..

• Lob
Reaktionen: Avi
Man muss ja nicht gegenseitig die Plattform madig machen, nächste Gen wird bei mir neben PS4 und WiiU auch wieder ein Gaming PC zum zocken bereitstehen (mein iMac geht dann endlich in Rente).

Vorallem wenn ich mir den Unterschied zwischen der PS3 Version von BF3 mit dem PC vergleiche, dann muss man einfach nen guten Rechner haben :D

Man muss ja nicht gegenseitig die Plattform madig machen, nächste Gen wird bei mir neben PS4 und WiiU auch wieder ein Gaming PC zum zocken bereitstehen (mein iMac geht dann endlich in Rente).

Vorallem wenn ich mir den Unterschied zwischen der PS3 Version von BF3 mit dem PC vergleiche, dann muss man einfach nen guten Rechner haben :D

Im Endeffekt ist das "madig machen der Plattform" für viele User die hauptsächliche Motivation um auf CW zu posten um wiederum andere User rund zu machen. Kann ich nicht nachvollziehen. Geschieht dies etwa aus purer Langeweile?
Niemand weiß es genau.

Es gibt wohl kaum einen Gamer, der nur eine Plattform sein Eigen nennt.
Außer Jene oder Jener hat wenig Zeit zum Spielen oder andere wichtigere Hobbies.

Solange weiterhin von irgendeinem offensichtlich überlegenem PS3-Lineup fantasiert wird, solange werde ich nicht müde, diese Links zu posten: Top-25 der PS3 (metacritic, 2013), Top-25 des PCs (metacritic, 2013).

PC hat nach metacritic besseres Lineup und ~50% der Top-25 sind auch noch PC-exklusiv! Zu behaupten, der PC habe keine Spiele, könnte nicht ferner der Realität sein.

Und so wie man als PC-only manchmal auf bestimmte Spiele wie GTA ein paar Monate länger warten muss, so müssen Konsoleros oftmals auf PC-Portierungen länger warten: Man denke an Diablo 3, Minecraft, Day Z, World of Tanks, ...

Wie war das denn in den letzten Jahren? Eine aussterbende Konsole mit dem PC zu vergleichen erscheint mir nicht ganz so fair

hm, die Indies sind auf Konsole trotzdem nicht annähernd so erfolgreich wie auf PC und die Konsolen bekommen trotzdem nur ein Bruchteil der ganzen Indies. Die ganzen Kickstarter und Crowdfunding PC Projekte helfen den Konsolen in dem Bereich auch nicht wirklich.

Indies mögen auf dem PC erfolgreicher sein (oder auch nicht), trotzdem erscheint alles was Rang und Namen hat auch auf Konsole und zusätzlich gibts eben die exklusiven Sachen wie Journey.

Den ganzen Crap der übrig bleibt können die Frickler gerne behalten.

Welche tollen Exklusiv-Spiele der PC dieses Jahr bekommt: StarCraft II: HotS, Fortnite, DotA 2, Company of Heroes 2, Arma III, Rome II, Command & Conquer, Sim City, Amnesia, Slender, 0x10c, Wasteland 2, Shadowrun Returns, Survarium, Shootmania, Rise of the Triad-Remake + unzählige andere.

Die erst Genannten stammen dabei allesamt von AAA-Studios. Und die Liste ließe sich noch ewig fortführen. Welche Exclusives haben nochmal Xbox 360 und PS3 dieses Jahr?

Im Endeffekt ist das "madig machen der Plattform" für viele User die hauptsächliche Motivation um auf CW zu posten

Eben, warum denn auch sonst würden die Frickler ständig ein Konsolenforum vollmüllen? Ich persönlich käme z.B. nie auf den Gedanken in einem PC Froum zu posten, da mich diese Gülle schlicht und einfach nicht interessiert.

Welche tollen Exklusiv-Spiele der PC dieses Jahr bekommt: StarCraft II: HotS, Fortnite, DotA 2, Company of Heroes 2, Arma III, Rome II, Command & Conquer, Sim City, Amnesia, Slender, 0x10c, Wasteland 2, Shadowrun Returns, Survarium, Shootmania, Rise of the Triad-Remake + unzählige andere.

Das meiste davon ist Müll. :nix:
Und absolut nichts kann auch nur ansatzweise mit Meilensteinen wie The Last of Us und GTA V oder auch nur der zweiten Garde der Konsolenexklusivspiele mithalten.

PC = uninterssanteste Gammelplattform ever (neben der Xbone :goodwork:)

Eben, warum denn auch sonst würden die Frickler ständig ein Konsolenforum vollmüllen? Ich persönlich käme z.B. nie auf den Gedanken in einem PC Froum zu posten, da mich diese Gülle schlicht und einfach nicht interessiert.

Diese "Gülle" interessiert sich aber so weit, dass du hier auftauchst und postest, ja? ;)

Verschwinde doch einfach zu deinen Peasant-Kollegen und beschmutze nicht die schöne Diskussion. :nix:

Die erst Genannten stammen dabei allesamt von AAA-Studios. Und die Liste ließe sich noch ewig fortführen. Welche Exclusives haben nochmal Xbox 360 und PS3 dieses Jahr?

Wie schon gesagt, gegen eine aussterbende Konsole gewinnt auch ein PC. Ohne recherchiert zu haben bin ich mir sicher, daß es auf ps3 in den letzten Jahren mehr 80%+ Titel gab als auf dem PC. Deine liste aus den links ist absolut wertlos uns nicht repräsentativ.

Es kann nunmal nicht jeder ein (Gaming-)Kosmopolit sein.

Ich beschränke mich beim Gaming halt auf die Plattformen die Spiele in gehobener Qualität anbieten. Wenn ich jeden Müll spielen würde wäre ich nicht nur 24/7 beschäftigt, sondern würde dafür zusätzlich auch noch Unsummen ausgeben.
Überflüssig.

Der Unterschied ist ja, dass die PC-Gamer auf CW sich auch für Konsolen interessieren bzw. für die Exklusiv-IP's. Dies berechtigt sie sich auf CW anzumelden.
Der PC ist nun einmal ein Teil des digitalen Unterhaltungsbiotops. Genauso wie Smartphones und Konsolen auch.
Außerdem kann es einem Konsolenforum nicht schaden, wenn Leute wie Coda & Co. uns an deren technischen Fachwissen teilhaben.
Denn zu oft erlebst du hier pseudo-technische Diskussionen von Konsolenspielern, die mit gefährlichem Halbwissen zu CPU, GPU, Gflops etc. das Marketing-Geblubber von Sony, MS etc. nachplappern ohne die Hintergründe zu kennen.

Indies mögen auf dem PC erfolgreicher sein (oder auch nicht), trotzdem erscheint alles was Rang und Namen hat auch auf Konsole und zusätzlich gibts eben die exklusiven Sachen wie Journey.

Den ganzen Crap der übrig bleibt können die Frickler gerne behalten.

ich finde es schön, dass man bei deiner Formulierung mit Leichtigkeit die Wörter "Konsole" mit "PC" (und "Frickler" mit "Zorny" oder "RoDler") austauschen kann ^^

Ich beschränke mich beim Gaming halt auf die Plattformen die Spiele in gehobener Qualität anbieten
Ruckeleinlagen und SubHD hat gnaz sicher nichts mti Qualität zu tun und mit "gehobener" schon gar nicht...

Der Unterschied ist ja, dass die PC-Gamer auf CW sich auch für Konsolen interessieren bzw. für die Exklusiv-IP's. Dies berechtigt sie sich auf CW anzumelden.
Der PC ist nun einmal ein Teil des digitalen Unterhaltungsbiotops. Genauso wie Smartphones und Konsolen auch.
Außerdem kann es einem Konsolenforum nicht schaden, wenn Leute wie Coda & Co. uns an deren technischen Fachwissen teilhaben.
Denn zu oft erlebst du hier pseudo-technische Diskussionen von Konsolenspielern, die mit gefährlichem Halbwissen zu CPU, GPU, Gflops etc. das Marketing-Geblubber von Sony, MS etc. nachplappern ohne die Hintergründe zu kennen.

Ist das so? Ich höre hier aber ständig Leute rumplärren, dass sie nur auf dem PC zocken.
Und Halbwissen bzw. Nichtwissen lese ich hier vor allem aus der PC Ecke, "PC mit PS4 Grafik für 550€" wäre da so ein Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit.

Ich beschränke mich beim Gaming halt auf die Plattformen die Spiele in gehobener Qualität anbieten. Wenn ich jeden Müll spielen würde wäre ich nicht nur 24/7 beschäftigt, sondern würde dafür zusätzlich auch noch Unsummen ausgeben.
Überflüssig.

Das ist so ziemlich genau das provinzielle Philistertum, das ich meine. Die technische Qualität fällt bei den Multititeln auf Konsolen gegenüber dem PC doch schon seit Jahren aus offensichtlichen Gründen zurück. Die Playstation hat zwar einige wirklich coole Titel zu bieten aber a) nicht alle und b) nicht in der gehobenen Qualität, wie du das darstellen willst. :-D

• Lob
Reaktionen: Avi
Wie schon gesagt, gegen eine aussterbende Konsole gewinnt auch ein PC. Ohne recherchiert zu haben bin ich mir sicher, daß es auf ps3 in den letzten Jahren mehr 80%+ Titel gab als auf dem PC. Deine liste aus den links ist absolut wertlos uns nicht repräsentativ.
Müsste man recherchieren. Metacritic veröffentlicht ja jedes Jahr Best-of-Listen der Plattformen. Wenn sich jemand die Mühe macht?

Und die Liste ist insoweit interessant, als dass von Sony-Fans immer von dem ach so tollen PS3-Lineup 2013 geredet wird, dieses jedoch mit dem weniger beachteten PC-Lineup 2013 zumindest bislang nicht mithalten kann.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom