PC vs. Konsole

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Heute nicht viele aber wenn intel so weiter macht hat das in zwei jahren jede neue cpu bereits automatisch dabei.

Haswell_GPU_04.jpg


Iris Pro ist aktuell bei 800gflops.

Wäre ne Option für eine Steambox - also in 2 Jahren mit dann evtl. 2TF - reicht für die PC-Games leicht und braucht wenig Strom.
 
für den teilweise 20fachen Performance Vorsprung sind die Verbesserungen bei der Grafik minimal


Liegt daran dass sich kein Entwickler die Mühe macht ordentliche Ports zu machen, weil es sich finanziell nicht lohnt. Wir bekommen einfach das selbe Spiel mit AA, höherer Auflösung, manchmal besseren Texturen und DX11 Features. Das wird sich denke ich mit der next gen ändern da hier die selbe Architektur wie beim PC verwendet wird, da sind Ports ein klacks

Aber an Crysis und Skyrim sieht man sehr gut was Hobbyentwickler selbst ohne Geld raushholen können mit etwas Zeit (mods)
 
Gibt keine Hardware die bei den richtigen Einstellungen nicht in die Knie geht bzw. den Lüfter aufdreht, ahnungslose masterracler soweit das Auge reicht :clown:

Diese Art der Einstellungen bieten die meisten Ports eben nicht. Ich sprech halt aus Erfahrung, du nur aus der Vorstellung heraus. :nix:
 
Oder er hat schlicht Ahnung wie man am PC Einstellungen vornehmen kann, die Abseits der Voreinstellungen des Spiels durchgeführt werden können.
Vertreter der Master Race wieder in Bestform :smile2:
 
Oder er hat schlicht Ahnung wie man am PC Einstellungen vornehmen kann, die Abseits der Voreinstellungen des Spiels durchgeführt werden können.
Vertreter der Master Race wieder in Bestform :smile2:

Ui, Treibereinstellungen. Was ganz neues.

Genius.jpg

Das tolle ist ja, dass ein PC Port mit minimalen Einstellung meist schon besser aussieht als die Konsolenversionen. In Max Einstellungen zerschmettert es die Konsolenversion richtig heftig und wenn man dann noch zusätzliche Einstellungen macht über NVidia/ATI Treiber oder von mir aus auch Mods, dann sind wir schon bei NextGen Niveau.

Gut, zeigt umso mehr, wie Master Race die Master Race doch ist. Wir spielen NextGen, wenn Peasants nur "This is Waiting" spielen. :goodwork:
 
Wenn du es weißt, auch wenn nicht damit zu umzugehen, dann scheibe nicht so einen Reis, jetzt neben den anderen Reis, ließt sich alles so als wenn du zu Weihnachten das erste mal einen eigenen PC geschenkt bekommen hast.
 
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Ui, Treibereinstellungen. Was ganz neues.

Genius.jpg

Das tolle ist ja, dass ein PC Port mit minimalen Einstellung meist schon besser aussieht als die Konsolenversionen. In Max Einstellungen zerschmettert es die Konsolenversion richtig heftig und wenn man dann noch zusätzliche Einstellungen macht über NVidia/ATI Treiber oder von mir aus auch Mods, dann sind wir schon bei NextGen Niveau.

Gut, zeigt umso mehr, wie Master Race die Master Race doch ist. Wir spielen NextGen, wenn Peasants nur "This is Waiting" spielen. :goodwork:

Xbox 360 2005 < PS3 2006 <<<<<<< PC 2013

smart-person.jpg
 
Gut, zeigt umso mehr, wie Master Race die Master Race doch ist. Wir spielen NextGen, wenn Peasants nur "This is Waiting" spielen. :goodwork:

"This is waiting" spielt doch die MasterRace hauptsächlich.
Waiting for RDR.
Waiting for GTA.
Waiting for AssassinsCreed.
Und manchmal wartet man eben bis man schwarz wird, da helfen dann auch Petitionen nix.

Aber momentan sind die PC Onlys schon genug gestraft, denn verpassen gerade eines der besten, wenn nicht sogar das beste Spiel aller Zeiten.
 
die Realität ist wohl, dass man für die nächste Gen keinen Rechner braucht, der "über 1000€" kostet. Realität ist auch, dass es jetzt schon Hardware gibt, die der Konsolenhardware überlegen ist, vergleichbar wie damals Konsolenrelease und Geforce 8800 Karte, die zumindest bei mir fast die ganze Gen ausgehalten hat.


über 1000 sicher nicht, aber nahe 1000 kommt sicher hin und das wäre immer noch etwa das doppelte zur PS4

und mit ner Geforce 8800 bist du vielleicht fast durch die Gen gekommen, deine Ergebnisse waren am Ende aber sicher weitaus schlechter als das was die Konsolen auf den Bildschirm gebracht haben, insofern kann man davon ausgehen, das einmal aufrüsten während der Gen wohl für 80-90% der PCler Fakt werden wird


20fach wird sich vermutlich auch leicht ausgehen da die Konsolen diesesmal so niedrig starten:
nvidia-ps4_zps33c688f5.jpg


ja, warten wir mal ab, die Grafik stammt von Nvidia, oder? Die versuchen ja eh seit vielen Wochen zu beweisen, dass sie den Konsolen überlegen sind, weil AMD eben diesmal den kompletten Kuchen abbekommen hat und Nvidia nur von außen zuschauen kann.



200% mehr Leistung bringen nix mehr weil das Niveau schon derart hoch ist, dass man dazu eine Lupe braucht aber bei jeder Gelegenheit die Xbox One kritisieren weil sie mickrige 33% langsamer ist. Leute, das passt einfach nicht zusammen aber das ist ja schon seit Jahren bekannt. Wer glaubt, dass 720p/FXAA/noAF/25fps kaum schlechter als 1080p/4xMSAA/16xHQAF/60fps (alleine dafür braucht man ~7x Leistung, ist also kein Wunder, dass sich 10x schnellere Hardware dann nicht stark absetzen kann) ist soll das bitte glauben (halte ich zwar für Unsinn aber über qualitative Abstände kann man sich eh nicht einig werden) aber dann anfangen Pixel zu zählen wenn's um andere Konsolen geht ist total inkonsistent.


Moment, niemand sagt, dass sich 200% Mehrleistung nicht bemerkbar machen würde.
Die Ps4 ist übrigens 50% schneller als die X1, wenn ichs andersrum rechne wären die 200% mehrleistung ja auch nur 66% Defizit^^
Aber die 50% halt in einem geschlossenen System, dazu noch der bessere Speicher und das alles für 100 Euro weniger. Das ist der Kernpunkt bei PS4 vs X1, außerdem die Sonystudios, die diese Mehrleistung auch abrufen werden, im Gegensatz zum PC

Bei Multigames wird der Unterschied natürlich auch bei PS4/X1 marginal sein


Liegt daran dass sich kein Entwickler die Mühe macht ordentliche Ports zu machen, weil es sich finanziell nicht lohnt. Wir bekommen einfach das selbe Spiel mit AA, höherer Auflösung, manchmal besseren Texturen und DX11 Features. Das wird sich denke ich mit der next gen ändern da hier die selbe Architektur wie beim PC verwendet wird, da sind Ports ein klacks


und genau das ist der Punkt, niemand kümmert sich bisher um die theoretische Mehrleistung, außer ein paar Hobbyentwickler

Würde man Studios wie Naughty Dog, Guerilla Games, Santa Monica oder Quantic Dream die Möglichkeiten einer absoluten High End Karte geben und das ganze vielleicht noch in ein geschlossenes system packen, würden da Ergebnisse rauskommen, die das was aktuell so existiert lächerlich erscheinen lassen würde.

Wird nur nicht passieren und ich bezweifle auch, dass die PC nahe Architektur diesmal einen Unterschied machen wird wenns um Ports auf den PC geht (Noch dazu, da der APU Ansatz der Konsolen etwas neues für die Spieleindustrie ist, wird sicher einige Felder geben, die davon profitieren können und dem Modell der seperaten CPU und GPU überlegen sein wird
 
ja, warten wir mal ab, die Grafik stammt von Nvidia, oder?
Jop es stimmt aber das es in der letzten gen nichts vergleichbares gegeben hat was mit den Konsolen mithalten konnte bis die 8800er rausgekommen ist.
Und es stimmt auch das wir jetzt schon vor dem release beider Konsolen klar überlegene Grafikkarten haben. Diesesmal sind die Konsolen langsamer im vergleich zum start der letzten gen.

Würde man Studios wie Naughty Dog, Guerilla Games, Santa Monica oder Quantic Dream die Möglichkeiten einer absoluten High End Karte geben und das ganze vielleicht noch in ein geschlossenes system packen, würden da Ergebnisse rauskommen, die das was aktuell so existiert lächerlich erscheinen lassen würde.
Du meinst sie würden dann Crysis grafik zeigen. :D
 
"This is waiting" spielt doch die MasterRace hauptsächlich.
Waiting for RDR.
Waiting for GTA.
Waiting for AssassinsCreed.
Und manchmal wartet man eben bis man schwarz wird, da helfen dann auch Petitionen nix.

Aber momentan sind die PC Onlys schon genug gestraft, denn verpassen gerade eines der besten, wenn nicht sogar das beste Spiel aller Zeiten.
Solange weiterhin von irgendeinem offensichtlich überlegenem PS3-Lineup fantasiert wird, solange werde ich nicht müde, diese Links zu posten: Top-25 der PS3 (metacritic, 2013), Top-25 des PCs (metacritic, 2013).

PC hat nach metacritic besseres Lineup und ~50% der Top-25 sind auch noch PC-exklusiv! Zu behaupten, der PC habe keine Spiele, könnte nicht ferner der Realität sein.

Und so wie man als PC-only manchmal auf bestimmte Spiele wie GTA ein paar Monate länger warten muss, so müssen Konsoleros oftmals auf PC-Portierungen länger warten: Man denke an Diablo 3, Minecraft, Day Z, World of Tanks, ...
 
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Jop es stimmt aber das es in der letzten gen nichts vergleichbares gegeben hat was mit den Konsolen mithalten konnte bis die 8800er rausgekommen ist.
Und es stimmt auch das wir jetzt schon vor dem release beider Konsolen klar überlegene Grafikkarten haben. Diesesmal sind die Konsolen langsamer im vergleich zum start der letzten gen.

Vor dem Start der PS3 gab es schon GPUs der Series 7 Geforce Reihe, welche allein ein mehrfaches an VRAM, Bandbreite und Rechenleistung hatten, zum Start der PS3 gab es die 8800, welche als Single Variante mehr VRAm hatte als der PS3 für das ganze System zur Verfügung stand, ~ vierfache an Bandbreite besaß und eine Generation weiter bei der Architektur war. Ein halbes Jahr vor 360 Start gab es Battlefield 2, welches vollen Gebrauch von 512MiB VRAM machten, dass PS360 garade mal für das komplette System ( OS + Spiel CPU/GPU ) zur Verfügung stellen konnten.
Diese Diskrpanz findest du bei PS4 gegen andere Highend GPUs nicht mehr, bei gleichzeitig flacheren Performanceentwicklung.
 
"This is waiting" spielt doch die MasterRace hauptsächlich.
Waiting for RDR.
Waiting for GTA.
Waiting for AssassinsCreed.
Und manchmal wartet man eben bis man schwarz wird, da helfen dann auch Petitionen nix.

Aber momentan sind die PC Onlys schon genug gestraft, denn verpassen gerade eines der besten, wenn nicht sogar das beste Spiel aller Zeiten.

Ein paar AAA Titel die für den PC so oder so kommen gegen ne schiere Masse an Indietiteln die nie für die Konsole erscheinen (und ein paar wenigen AAA Titeln, die es ebenfalls nie auf die Konsole schaffen)
 
über 1000 sicher nicht, aber nahe 1000 kommt sicher hin und das wäre immer noch etwa das doppelte zur PS4

und mit ner Geforce 8800 bist du vielleicht fast durch die Gen gekommen, deine Ergebnisse waren am Ende aber sicher weitaus schlechter als das was die Konsolen auf den Bildschirm gebracht haben, insofern kann man davon ausgehen, das einmal aufrüsten während der Gen wohl für 80-90% der PCler Fakt werden wird
Nein? Eine 8800er-Karte schlägt die Konsolen bis heute locker. Du überschätzt die Vorzüge einer geschlossenen Plattform gewaltig wenn du glaubst, dass damit derart große technische Unterschiede aufzuholen wären. Die Karte ist gut 200% schneller als eine Xbox 360. Konsolenports laufen in der Regel flüssig auf einer 8800GTX in 1080p.


Bond schrieb:
Moment, niemand sagt, dass sich 200% Mehrleistung nicht bemerkbar machen würde.
Die Ps4 ist übrigens 50% schneller als die X1, wenn ichs andersrum rechne wären die 200% mehrleistung ja auch nur 66% Defizit^^
Ich habe bei beiden Angaben eben die PS4 als Basis genommen, wie Prozentrechnung funktioniert weiß ich schon, danke. :ugly:

bond schrieb:
Aber die 50% halt in einem geschlossenen System, dazu noch der bessere Speicher und das alles für 100 Euro weniger. Das ist der Kernpunkt bei PS4 vs X1, außerdem die Sonystudios, die diese Mehrleistung auch abrufen werden, im Gegensatz zum PC

Bei Multigames wird der Unterschied natürlich auch bei PS4/X1 marginal sein
Um insgesamt 50% schneller zu sein ist 50% schnellerer Speicher praktisch eine Voraussetzung, Rechenleistung und Bandbreite skalieren fast 1:1. Das ist nicht "zusätzlich". Abgesehen davon ist der Unterschied nicht annähernd so groß wie einige hier glauben. Die Zugriffsmuster bei Grafikberechnungen zeichnen sich nun einmal dadurch aus, dass sich der Großteil auf einen sehr kleinen Teil des Speichers konzentriert. Deswegen ist ein sehr schnell angebundenes Scratchpad eine ziemlich gute Idee.

Ich weiß, dass Cerny meint für Entwickler wäre das unnötig kompliziert aber wenn man will kann man aus dem Scratchpad einen automatisierten Cache machen, bei dem sich der Entwickler nicht drum kümmern muss. die 128MB eDRAM einer Iris Pro funktionieren ja auch automatisch bei jedem Spiel. Das ist einfach eine Kostenfrage. Der Unterschied bei der Bandbreite zwischen beiden Konsolen ist jedenfalls definitiv geringer als bei der theoretischen Rechenleistung und deswegen ist der reale Unterschied bestenfalls 50%, in der Realität wird es aber stets weniger sein weil zu viele Teile der beiden Systeme ansonsten gleich sind.

Woher die 100€ Preisunterschied kommen weißt du außerdem ziemlich sicher. Wenn das jemals zum Problem wird schneidet Microsoft Kinect einfach ab. Das Ding ist technisch fortschrittlicher als die Konsole selbst, ich stelle mir einen ToF-Sensor in die Qualität als ziemlich kostspielig vor, noch dazu hat die Kamera einen eigenen ASIC und muss gekühlt werden. Das Gerät jedem aufzuzwingen und dann keine sinnvolle Anwendung zu zeigen ist eine ziemlich dämliche Entscheidung von Microsoft gewesen.
 
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Diese Art der Einstellungen bieten die meisten Ports eben nicht. Ich sprech halt aus Erfahrung, du nur aus der Vorstellung heraus. :nix:

Danke, dass du nochmal hervorhebst wie schlampig und lieblos Konsolenports sind und dass man auf Modder oder Hacker warten darf, bis man die Spiele halbwegs annehmbar spielen kann, und jetzt zeig mir bitte den Rechner, der auf idle Skyrim oder GTA mit diversen Mods am laufen hält, den gibts nämlich nicht. Ich erinner mich auch an mein letztes PC Game, Dark Souls, das war wirklich ne Zumutung, das lief intern mit ner 1024er Auflösung bis jemand ein nettes Tool rausbrachte um die Auflösung intern ändern zu können.

Wo wir auch schon beim zweiten Aspekt für dich Möchtegern Masterracler wären(kannst mir später für die Erleuchtung danken): http://www.pcgameshardware.de/Grafi...is-2-Update-mit-Geforce-Treiber-29551-817462/

Es ist einfach Bullshit zu sagen, die PC GPUs würden nicht heiß laufen, wenn man die richtigen Einstellungen vornimmt, traurigerweise eben selbst bei Spielen für 7-8 Jahre alte Konsolen :lol: -Wenn die Entwickler nicht so faul wären und den Code für PCs ordentlich optimieren würden, müsste man nicht solche Umwege gehen um angemessene Optik zu bekommen bzw. würde von Haus aus bessere Ergebnisse als mit diesen Workarrounds erzielen.

Ein paar AAA Titel die für den PC so oder so kommen gegen ne schiere Masse an Indietiteln die nie für die Konsole erscheinen (und ein paar wenigen AAA Titeln, die es ebenfalls nie auf die Konsole schaffen)

Mich interessiert an Indietiteln nur Dreamfall Chapters, der Rest ist uninteressant. Aber ja, wenn du auf Indie Titel stehst, hol dir ne PS4 mit PS+ :goodwork:
 
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  • Lob
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Mich interessiert an Indietiteln nur Dreamfall Chapters, der Rest ist uninteressant. Aber ja, wenn du auf Indie Titel stehst, hol dir ne PS4 mit PS+ :goodwork:

Jeder halbwegs gescheite Indietitel bekommt sowieso eher früher als später ne Konsolenversion, viele sind sogar exklusiv auf Konsole (Guacamelee, Journey, The Unfinished Swan etc.).

Mehr als lächerlich also ständig von Indies als großem Vorteil für den PC zu labern.
 
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