PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Eben, und wenn ich schon viel für ein Game ausgebe, dann drucke ich mir doch selber nichts mehr aus. Und als ob die Spieleverpackungen so ne Riesenmenge Resourcen verschwenden, da gibts noch ganz andere Kaliber.

Wenn die Games Online billiger wären, dann könnte man es sich überlegen, aber ansonsten...

weils im grunde keine positive entwicklung ist. hat zwar seine vorteile, aber auch sehr viele nachteile.
Mag sein, aber für mich ist DD generell sehr praktisch und auch das Nonpluslutra. Ich brauch mich also nicht mehr mit gefühlten 100 Millionen DVD Hüllen herumschlagen und muss diese auch nicht mehr ins Laufwerk einschieben, brauche selbst mit meiner 2000'er Leitung bei Steam nur durchschnittlich 8 Stunden für ein 8-9 GB großes Spiel (was immer noch akzeptabel ist) und habe die Spiel eben direkt in einer Liste, die ich per Mausklick starten kann. Komfortabler geht es wirklich nicht.

Das unterbinden des Weiterverkaufs finde ich jetzt nicht besonders kritisch, da ich als Sammler auch meine gekauften Spiele behalten und nicht verscherbeln möchte.

Auch wenn Herminator sonst nur Scheiße redet, muss ich ihm hier zustimmen. Digital Only wird kommen, aber bis es wirklich only wird, wird es sehr, sehr lange dauern. Für Digital Only ist die Infrastruktur selbst in den Industrieländern noch nicht stark genug ausgebaut. Ich kenne Leute in Deutschland, die können heute immernoch kein DSL beantragen, weil sie etwas weiter vom Schuss wohnen. Und solange immer nur in die Bandbreite Forschungsgelder gesteckt werden, wird sich das auch nicht ändern.

• Lob
Reaktionen: Avi
Auch wenn Herminator sonst nur Scheiße redet, muss ich ihm hier zustimmen. Digital Only wird kommen, aber bis es wirklich only wird, wird es sehr, sehr lange dauern. Für Digital Only ist die Infrastruktur selbst in den Industrieländern noch nicht stark genug ausgebaut. Ich kenne Leute in Deutschland, die können heute immernoch kein DSL beantragen, weil sie etwas weiter vom Schuss wohnen. Und solange immer nur in die Bandbreite Forschungsgelder gesteckt werden, wird sich das auch nicht ändern.
Denke nicht das auf diese Leute groß Rücksicht genommen wird. Das sieht man doch am DLC vieler Spiele.
Viele Add Ons sind als Retail gar nicht zu erwerben oder gar Arcadegames.

den größten vorteil vergessen mal wieder alle... publisher weden uninteressanter, entwickler können direkt verkaufen ohne einen umweg über einen publisher und bekommen 70% von den einnahmen und nicht nur 30%. Somit werden unabhängige entwickler immer mehr, die kreativität wächst da man sich keinen 'sicheren' vorgegebenen normen unterwerfen muss.
dieser vorteil allein ist immens. publisher werden auf kurz oder lang umdenken müssen.

den größten vorteil vergessen mal wieder alle... publisher weden uninteressanter, entwickler können direkt verkaufen ohne einen umweg über einen publisher und bekommen 70% von den einnahmen und nicht nur 30%. Somit werden unabhängige entwickler immer mehr, die kreativität wächst da man sich keinen 'sicheren' vorgegebenen normen unterwerfen muss.
dieser vorteil allein ist immens. publisher werden auf kurz oder lang umdenken müssen.
Jo, weil ja schon Xbox Live Arcade bei den unabhängigen Entwicklern so beliebt ist.

http://www.eurogamer.de/articles/he...cade-ein-schlachthaus-fur-kleinere-entwickler

:lol:

Tja liegt an der preispolitik dieser plattform, da isses nämlich genauso als wenn du zu nem publisher gehst, ergo kein vorteil.

Mal ganz davon abgesehen das der hardcore aaa gamer an den sich die xbox richtet mit indi games nicht so viel anfangen kann.
Ja, und was willst du jetzt? Eine open source Plattform ala Steam die einfach jemand für Lau finanziert, eine Konsole die auch jemand für Lau zur Verfügung stellt und keine Lizenzgebühren verlangt und außerdem eine Welt in der sich unabhängige Entwickler ohne jegliche Publisher vermögen die Entwicklung eines anständiges Spiel zu finanzieren?

Wach mal auf Kollege.

Valve kriegt bei jedem Verkauf über Steam übrigens genau so wie M$ und Sony ein Stück vom Kuchen ab. Anders könnten sie sich auch die zillionen-jahre Entwicklung von HL³ nicht leisten.

Ja, und was willst du jetzt? Eine open source Plattform ala Steam die einfach jemand für Lau finanziert, eine Konsole die auch jemand für Lau zur Verfügung stellt und keine Lizenzgebühren verlangt und außerdem eine Welt in der sich unabhängige Entwickler ohne jegliche Publisher vermögen die Entwicklung eines anständiges Spiel zu finanzieren?

Wach mal auf Kollege.

Valve kriegt bei jedem Verkauf über Steam übrigens genau so wie M$ und Sony ein Stück vom Kuchen ab. Anders könnten sie sich auch die zillionen-jahre Entwicklung von HL³ nicht leisten.

Du solltest eher mal aufwachen wenn man auf steam published bekommt man 70%, 30 behält valve genauso wie es auch apple macht, bei der xbox ists genau umgedreht wie bei den publishern, was das ganze unatraktiv macht.
Selbstfinanzierung oder durch buisness angel und förderung, so arbeitet so ziemlich die ganze indie szene mit der finanzierung.
wovon du redest sind AAA Titel und ignorierst somit 80% des Game marktes, ganz großes Tennis.

Zum Thema Valve: stem ist abgekoppelt von der valve games entwicklung, das mal nebenbei.

Wenn du mehr infos haben willst geh mal einfach auf ein paar entwickler konferenzen die letzte war erst letzte woche hier in berlin.

btw: dein ton lässt zu wünschen übrig.

Du solltest eher mal aufwachen wenn man auf steam published bekommt man 70%, 30 behält valve genauso wie es auch apple macht, bei der xbox ists genau umgedreht wie bei den publishern, was das ganze unatraktiv macht.
Selbstfinanzierung oder durch buisness angel und förderung, so arbeitet so ziemlich die ganze indie szene mit der finanzierung.
wovon du redest sind AAA Titel und ignorierst somit 80% des Game marktes, ganz großes Tennis.

Zum Thema Valve: stem ist abgekoppelt von der valve games entwicklung, das mal nebenbei.

Wenn du mehr infos haben willst geh mal einfach auf ein paar entwickler konferenzen die letzte war erst letzte woche hier in berlin.

btw: dein ton lässt zu wünschen übrig.
Sorry, aber wovon redest du bitte? Hier gehts doch nur um die AAA Games. Genau auf die hat ja EA mit ihrer Aussage abgezielt.

Die Indi-Games auf die du dich hier beziehst werden doch ohnehin schon fast ausschließlich online vertrieben. Ich hab jedenfalls noch kein Braid, Limbo oder sonst was im Laden gesehen.

Sorry, aber wovon redest du bitte? Hier gehts doch nur um die AAA Games. Genau auf die hat ja EA mit ihrer Aussage abgezielt.

Die Indi-Games auf die du dich hier beziehst werden doch ohnehin schon fast ausschließlich online vertrieben. Ich hab jedenfalls noch kein Braid, Limbo oder sonst was im Laden gesehen.

Ich rede davon das auch die größeren entwickler auf kurz oder lang umdenken werden, ob man 70% oder nur 30 bekommt ist eine Frage die sich sämmtliche Entwickler stellen müssen. Gerade wo der Retail markt immer kleiner wird und Box Versionen schon einen deutlich kleineren Umsatz als digitale machen wird es auch bei den AAA Games einen Umbruch geben, die Indis habens vorgemacht und zwar mehr als erfolgreich, die andeen werden auf den Zug mit aufspringen, das ist Gewiss, wie lange das noch dauert ist einzig und allein die spekulative Frage.

Indis haben es leichter da man nicht diesen immensen Druck hat wie AAA Games.
Mich würde das aber wirklich auch mal sehr interessieren wie die Verkäufe eines z.B. LA Noir ausfallen würden wenn es das Spiel NUR über Live bzw. PSN (wenn es irgendwann mal wieder on geht :ugly:) zum Download geben würde und nicht als Box-Version.

Mich würde das aber wirklich auch mal sehr interessieren wie die Verkäufe eines z.B. LA Noir ausfallen würden wenn es das Spiel NUR über Live bzw. PSN (wenn es irgendwann mal wieder on geht :ugly:) zum Download geben würde und nicht als Box-Version.

Genau das der Druck der ensteht wird von den Publishern ausgeübt, das würde bei der reinen selbstdistribution nunmal wegfallen, auch bei AAA Entwicklern.
Momentan sind die Boxed versionen noch nicht weg zu denken und ganz verschwinden werden sie nie, allerdings werden sich der fokus doch sehr weit verschieben.

Das wäre wirklich mal interessant.
Es würde sich definitiv schlechter verkaufen, aber würde es sich so schlecht verkaufen, dass es insgesamt unprofitabler wäre?
Man spart sich ja doch einiges, wenn die 360 Version mit 3 DVDs kommt, dazu natürlich Verpackung, verschiffung etc.

Man spart sich ja doch einiges, wenn die 360 Version mit 3 DVDs kommt, dazu natürlich Verpackung, verschiffung etc.

Nur wird diese Ersparnis nicht an den Kunden weitergegeben. Und genau da liegt das Problem: warum sollte ich mir für 50 € eine Datei kaufen, wenn ich für das gleiche Geld das Spiel auf Bluray inkl. Hülle bekomme? Solange sich daran nichts ändert hat digital distribution keine Chance. :goodwork:

Nur wird diese Ersparnis nicht an den Kunden weitergegeben. Und genau da liegt das Problem: warum sollte ich mir für 50 € eine Datei kaufen, wenn ich für das gleiche Geld das Spiel auf Bluray inkl. Hülle bekomme? Solange sich daran nichts ändert hat digital distribution keine Chance. :goodwork:
Schon klar, aber das war eine Überlegung aus Sicht der Publisher ;)

das ist ja gerade das, was die Hersteller mit aller Macht unterbieten wollen, tut denen mehr weh als Raubkopien

Ist wohl eher so,daß einige wie Activision einfach den Hals nicht voll genug kriegen können.Weiß ja eh nicht,warum Steam angeblich so erfolgreich ist,wenn dort aktuelle Spiele mehr als bei Amazon kosten....
Die Konsolenhersteller werden da auch wohl kaum mitziehen.

Microsoft verkauft bei Xboxmarketplace auch nie aktuelle Spiele,um die Einzelhändler nicht zu verärgern. Konsolen werden halt vor allem bei Einzelhändlern wie Wallmart gekauft,und nicht per digitaler Distribution....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom