PC vs. Konsole

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Nicht offen für weitere Antworten.
@Loaded
Ich habe WoW mit wegen der billigen Itemjagd, die quasi stets (etwas überspitzt) zurückgesetzt wird. Das ist worum es im Spiel geht (unabhängig, was die Spieler können) und alles andere als super durchdachtes Gamedesign (naja, vielleicht von den Entwickler, die kapieren, wie man billig Leute fesselt ;)).

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Itemjagd ist mehr oder weniger der Motivationsgrund schlechthin eines jeden MMORPG, zumindest um bestehende Kunden weiter an der Stange zu halten, ist aber doch auch logisch.
Anstatt das Ganze aber eben darauf zu beschränken, liefert Blizzard ständig neue sehenswerte und imo recht frische, neue und durchaus fantasievolle (wie es sich für ein Spiel dieser Art gehört) Gebiete, die es zu erkunden und neue Instanzen, die es zu beschreiten gilt, außerdem für jede Klasse immer wieder überarbeitete oder komplett neue Fähigkeiten/Fertigkeiten, die man einfach verdammt gerne mal ausprobieren will, sei es nun im PvP oder PvE-Bereich. Für jede Spielweise bietet das Spiel inzwischen mehr als genug Möglichkeiten, sich individuell zu entfalten. Dazu kommen Fixes oder schlichte Funktionsüberarbeitungen, um das Game zugänglicher und einfach praktischer zu machen (nicht unbedingt einfacher oder vercasualisierter, sondern eben einfach praktischer).

Du kannst das Gamedesign nicht so plump auf blinde Itemjagd, die eingeführt wurde, um die Süchtlinge bei Lust und Laune zu halten, beschränken, das wird dem Spiel nunmal nicht gerecht und das zeigt eigentlich nur, dass du dich nicht gründlich mit WoW auseinander gesetzt hast, bzw. inzwischen nicht mehr hinreichend informiert bist, um solche Behauptungen aufzustellen.
Es ist nur logisch, dass es bei 15Mio+ Kunden, Idioten gibt, die einfach geil nach neuen Items sind, und deshalb immer und immer wieder verlängern, vermutlich ist dieser Kundenkreis sogar überdurchschnittlich hoch.
Bleiben meinetwegen immer noch 5Mio+ Kunden, die das Spiel wegen anderen Dingen schätzen, die diverse Konkurrenzprodukte in der Qualität/Quantität eben nicht bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC-Raubkopierer drängten Epic Games ins Konsolengeschäft

18.05.10 - Epic Games' Spieleentwickung für Konsolen kam aufgrund der PC-Raubkopierer zustande, wie Epics Präsident Mike Capps in der britischen EDGE sagt.

"Wenn Sie vor sechs Jahren in unsere Büros gekommen wären, hätten Sie festgestellt, dass Epic eine PC-Firma ist", sagt Capps. "Wir haben einen Starttitel für die PS2 gemacht, alles andere gab's dann auf dem PC.

Und heute kommen die Leute an und sagen 'Warum hasst Ihr den PC? Ihr seid eine Konsolen-Firma!'... Und wissen Sie, was der Grund dafür ist? Weil das Geld im Konsolengeschäft zu finden ist", so Capps weiter.

"Wir machen immer noch was auf dem PC, wir lieben ihn. Doch wir haben die Auswirkungen von Raubkopien auf dem PC zu spüren gekriegt. Das hat eine Menge großartiger, unabhängiger Entwickler umgebracht, und unser Geschäftsmodell komplett geändert."

gamefront.de

Epic Games ist die Nutte im Game Geschäft

In You Face Pc gamers:)
 
Hätten sie ihre Onlineshooter besser schützen sollen, gerade hier besteht doch die Möglichkeit?

Oder einfach bessere Shooter im generellen machen, dann hätte ich UT auch mal gekauft (nein, ich habs nicht "anderweitig" gespielt, war mir einfach zu belanglos die UT Reihe).
 
würde Epic die PC Spiele nicht 12 Monate verschieben (GoW1) bzw diese auch für PC rausbringen (GoW2), dann gäbe es auch kein Problem mit den Verkaufszahlen (siehe UT)


jährlich 1 million gebannte XBox-Spieler sind ja eh nicht der Rede wert, kann man verschmerzen und ist natürlich nicht so schlimm wie am PC...

ergo: Epic am Bullshit labern, aber mit einem haben sie recht: an der Konsole kann man in der Tat mehr Geld machen als auf PC, wenn man die Spiele Konsolen(Xbox)exklusiv veröffentlicht




übrigens: wie viele Epic-Spiele hat die PS3 nochmal bekommen? ;)


imho hat da MS das sagen und die brauchen Exklusivtitel für ihre Konsole, da ist so eine "Raubkopierer sind Schuld"-Ausrede am einfachsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, wenn man seit 1998 nur noch Unreal-Kram gemacht hat, war klar, dass die PC'ler irgendwann die Nase voll von den Spielen haben :lol:
Unreal und UT99 waren großartig, aber alles was danach kam, war, meiner Meinung nach, eher mittelmäßig bzw. ging eher bergab. Die neueren UTs konnte mich nicht mehr wirklich halten.
 
Epic kann sich übrigens einiges bei Valve abschauen, die wissen, wie man es richtig macht (Umsetzen darf Epic das dank MS allerdings trotzdem nicht :ugly:)
 
Dass seine Konsolenspiele vorab im Netz illegal geleaked worden sind, davon will der feine Herr bestimmt nichts wissen ;-)

Dass das Problem bezüglich der Raubkopien ganz woanders liegen sollte, müste auch er schon längst gerafft haben

http://www.gamestar.de/news/vermischtes/2314873/gebraucht_spiele.html

Explizit bezieht sich Oliver auf Konsolenspiele, da hier im Vergleich zu PC-Titeln (noch) keine Kontenbindung oder Aktivierung nötig ist. Somit ist der Gebrauchthandel ohne weiteres möglich.

Oliver meint: »Ich kann verstehen, warum die Spieler das machen; Spiele sind teuer und nach einigen Wochen Spielzeit hat man es durch oder ist gelangweilt.» Allerdings zeigten Statistiken, dass Spiele bis zu vier Mal weitergetauscht werden und damit die Umsätze der Entwickler und Publisher nur ein Viertel des Möglichen betragen.
Aber wir alle wissen ja, dass nur der PC an allem schuld ist und reihenweise Entwicklerstudios in den Ruin gebracht hat :uglylol:
 
Ja nun stellt euch vor man schafft alle Raubkopien und den Gebrauchthandel plötzlich ab. Was da an Knete zu verdienen ist! Unglaublich! Dann bricht für die Spieler das Schlaraffenland an, denn das mehr verdiente Geld wird natürlich dafür eingesetzt, die Spiele noch spaßiger, besser und günstiger zu machen! Heureka!
 
Ist doch schon lange klar, dass der angebliche Kopierschutz vor allem einen weiterverkauf verhindern soll. Warum sonst sollte man die Anzahl der Aktivierungen limitieren?

@Epic

Ich versteh den Hype um die Firma nicht, nur weil sie mal ein paar mittelmäßige Spiele gemacht haben. Ich erinnere mich noch an Zeiten, da wollte niemand die Shareware Titel von Epic Megagames haben :ugly:
 
Damit eine Version mit Key nicht 1000 mal aktiviert werden kann wenn sie ins Netz gestellt wurde? :-)

Sicherlich und genau darum sind 3 oder max. 5 und danach darf man teuer beim support anrufen und betteln. Nee lass ma stecken, ich glaub weiterhin, dass es vorrangig einen weiterverkauf verhindern soll.

EA hats wenigstens offen zugegeben, da muss man jetzt ja n 10er für Online zahlen bei Gebrauchtgames.
 
Sicherlich und genau darum sind 3 oder max. 5 und danach darf man teuer beim support anrufen und betteln.

Ist mir noch kein Spiel untergekommen, wo es so wäre. Entweder wurde es nachträglich kurz nach Release rausgepatcht oder die Aktivierung liess sich durch deinstallation rückgängig machen. Ich persönlich hab außer BF1942 auch noch nie ein Game häufiger als 3-4 mal neu installiert.
 
MS Word for Mac Home & Student hat eine derartige Limitierung, daher kommt es sogar mit 3 Keys. Blöderweise habe ich in der Zeit, in der ich das Programm hatte, 1x das OS und 1x den Rechner gewechselt. Beim Umstieg auf SL gingen mir dann die Keys aus.

Bei Games ist mir das bis dato nicht untergekommen, aber die tolle Fima Microsoft macht so etwas zur Regel :goodwork:
 
Ich versteh den Hype um die Firma nicht, nur weil sie mal ein paar mittelmäßige Spiele gemacht haben. Ich erinnere mich noch an Zeiten, da wollte niemand die Shareware Titel von Epic Megagames haben :ugly:
Epic ist für mich Unreal Tournament 2003 (die Version mochte ich am besten)
Ihre neueren Titel (Gears of War, Gears of War 2, Gears of War 3 und der Download Titel) sagen mir gar nicht zu...na gut das Download Spiel sah doch sehr gut aus.

Nichts gegen GoW, gefällt halt mir nicht, muss deswegen ja nicht schlecht sein
 
Ist mir noch kein Spiel untergekommen, wo es so wäre. Entweder wurde es nachträglich kurz nach Release rausgepatcht oder die Aktivierung liess sich durch deinstallation rückgängig machen. Ich persönlich hab außer BF1942 auch noch nie ein Game häufiger als 3-4 mal neu installiert.

Spore, Anno1404, Arkham Asylum

Kann dir mit den Games alles passieren.
 
PC-Raubkopierer drängten Epic Games ins Konsolengeschäft

18.05.10 - Epic Games' Spieleentwickung für Konsolen kam aufgrund der PC-Raubkopierer zustande, wie Epics Präsident Mike Capps in der britischen EDGE sagt.

"Wenn Sie vor sechs Jahren in unsere Büros gekommen wären, hätten Sie festgestellt, dass Epic eine PC-Firma ist", sagt Capps. "Wir haben einen Starttitel für die PS2 gemacht, alles andere gab's dann auf dem PC.

Und heute kommen die Leute an und sagen 'Warum hasst Ihr den PC? Ihr seid eine Konsolen-Firma!'... Und wissen Sie, was der Grund dafür ist? Weil das Geld im Konsolengeschäft zu finden ist", so Capps weiter.

"Wir machen immer noch was auf dem PC, wir lieben ihn. Doch wir haben die Auswirkungen von Raubkopien auf dem PC zu spüren gekriegt. Das hat eine Menge großartiger, unabhängiger Entwickler umgebracht, und unser Geschäftsmodell komplett geändert."

gamefront.de

Epic Games ist die Nutte im Game Geschäft

In You Face Pc gamers:)

War ja klar, dass das kommt. Ich kann einen Entwickler nicht ernstnehmen, der erst nach 12 Monaten eine verkackte GoW Umsetzung bringt, UT3 in den Sand setzt und damit die ganze Community kaputt macht, keinen wirklichen Singleplayermodus bietet und dann doch für 90% der Gamer zu schwer oder zu zeitintensiv ist, eine "Beta-Demo" 2 Wochen vor Launch releast (welche eher einen Alpha-Status Eindruck macht) und dann den Raubkopierern die Schuld gibt... :rolleyes:
Und dann werfen sie Crytek vor, welche sich übelst in den Hintern klemmen und versuchen, das, was Epic falsch gemacht hat zu verbessern, sie hätten keine Konsolenkompetenzen... Ich kann so einen Entwickler nicht ernst nehmen. Epic (und damit leider UT ;-() ist für mich tot. Epic Fail(ed)
 
War ja klar, dass das kommt. Ich kann einen Entwickler nicht ernstnehmen, der erst nach 12 Monaten eine verkackte GoW Umsetzung bringt, UT3 in den Sand setzt und damit die ganze Community kaputt macht, keinen wirklichen Singleplayermodus bietet und dann doch für 90% der Gamer zu schwer oder zu zeitintensiv ist, eine "Beta-Demo" 2 Wochen vor Launch releast (welche eher einen Alpha-Status Eindruck macht) und dann den Raubkopierern die Schuld gibt... :rolleyes:
Und dann werfen sie Crytek vor, welche sich übelst in den Hintern klemmen und versuchen, das, was Epic falsch gemacht hat zu verbessern, sie hätten keine Konsolenkompetenzen... Ich kann so einen Entwickler nicht ernst nehmen. Epic (und damit leider UT ;-() ist für mich tot. Epic Fail(ed)

Also UT3 war sicherlich nicht schlecht. Ich finde es deutlich besser als UT 2004, da näher an UT 99 ran. Epik hat nur seinen 2004-Fehler wiederholt und Fahrzeuge erneut eingebaut statt sich auf die für Fans interessanten Modi zu konzentrieren: 1on1, TDM, CTF.
 
raubkopieren war zu meiner pc zeit beinahe usus.

ist also nicht so, dass die entwickler irgendeinen sündenbock erfinden...

auf disketten sowieso (da kann ich mich spontan überhaupt nicht erinnern, dass wer originale hatte)

dann weiter auf cd's

in der schule gab es diverse leute, welche einen mit raubkopien versorgten (meistens die mit isdn-flatrate).

ich kann mich noch gut an meine lan-zeit anfang 2000 erinnern, was da an daten herumgeschoben wurden (und nein, es waren nicht nur pornos) - unglaublich.

auf der konsole war das ganze eher eine randerscheinung. kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass das in meiner gegend mal solche ausmaße wie auf dem pc annahm.
 
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