GTA 4 (PC): Das Problemkind
Eine Online-Aktivierung ist spätestens seit Bioshock ein bekanntes Mittel, um die Echtheit eines Spieles zu verifizieren. Viele Neuerscheinungen verzichten nicht mehr auf diese Maßnahme - so auch GTA 4. Rockstars Titel hievt die Gängelei der ehrlichen Käufer jedoch auf ein ganz neues, geradezu erschreckendes Niveau. Sie müssen schon nach dem Einlegen der ersten DVD unzählige "Missionen" absolvieren. Diese Aufgaben und Fakten fassen wir chronologisch in Stichpunkten zusammen, um sie anschließend zu erläutern. Vorweg: Das Spiel benötigt folgende Komponenten zum Laufen und installiert sie selbstständig, sofern noch nicht vorhanden: Rockstar Games Social Club, Flash, Securom-Kopierschutz, NET-Framework sowie Microsofts Games for Windows Live.
Zwang zum Start des Setups: Social Club wird installiert
Spiel-Installation dauert insgesamt etwa eine halbe Stunde (zwei DVDs im Wechsel)
Games for Windows Live wird installiert
Zwang: Online-Aktivierung von GTA 4 nötig (kurioserweise aber keine Beschränkung der Anzahl der Aktivierungen)
Social Club wünscht einen Account
Games for Windows Live erfordert ein Update, das heruntergeladen werden muss
Games for Windows Live wünscht einen Account
Social Club muss für Spielstart aktiv sein
Windows-Live muss zum Speichern aktiv sein
3 Spielstarts führen zu 3 Abstürzen nach dem ersten Bild ...
... erst beim vierten startet das Spiel - oft reproduzierbar
Ist der Process Explorer aktiv, verweigert Securom den Spielstart
Bei 1 von 5 Starts wird (von Securom) eine nicht existente Emulationssoftware bemängelt, das Spiel startet nicht
Bei 1 von 5 Starts wird die DVD nicht erkannt, welche trotz Aktivierung bei der Retail-Version eingelegt sein muss
Bei 1 von 5 Starts poppt der Fehler "Rmn40" auf (meistens bedingt durch ein nicht vorhandenes aber notwendiges Service Pack 3 für Windows XP)
Die zahlreichen Clips beim Spielstart lassen sich nicht abbrechen
Die Ladezeiten eines Spielstandes dauern oft über eine Minute
Ab Werk werden die Grafikdetails unverständlicherweise vom VRAM der Grafikkarte limitiert
Kein FSAA möglich, auch nach Bastelei mit Tools wie dem Nhancer
Starke CPU-Limitierung, die Auflösung spielt für die Framerate kaum eine Rolle
Streaming suboptimal: Kamerschwenks und schnelles Vorankommen provoziert deutliches Stocken
achja , wenn man das so liest bin ich froh das game für die konsole zu haben als mir das anzutun um wenn überhaupt etwas bessere grafik zu haben , aber für ein voll-blut pcler is das natürlich nen klacks
