PC vs. Konsole

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Deine Mutter ist am ende, sonst nichts...;-)


Nein, jetzt ganz im ernst. Ich hör schon seit Jahren leute rumschrein, dass der PC am aussterben ist, aber persönlich hab ich davon noch nichts mitbekommen. Noch dazu sind die meisten spiele die ich spiele PC-exclusiv.

Allerdings muss ich auch zugeben, dass einige wenige mitlerweile konsolenports oder gleichzeitige entwicklungen waren. (jetzt spiele die mich betroffen haben)

Assassins Creed (achja, weiß jemand wann die nächsten teile kommen?)
Far Cry 2
Fallout 3

Perlen wie DOW oder Sam&Max sind und bleiben PC-spiele... und dasist auch gut so...
 
Raubkopieren ist auf Konsole, speziell Wii und 360 allerdings auch am ausufern. Die 360 hätte das Potential gehabt die Raubkopier"station" der nextgen zu werden, allerdings schützte der ihr famoser ROD die Konsole vor der totalen "MOD"ifikation, wer modded schon gerne seine potentiell tote Konsole, wenn er dadurch 3 Jahre garantie aufs spiel setzt?

Aber schauen wir mal der Realtität ins Auge, bei all dem Raubkopierer sind Schuld Wahn:

Multititel gibt es seit dieser Generation, nicht nur auf Konsolen, wir sehen fast alle hochkarätigen(natürlich auch miese) Spiele auf allen "nextgen" Plattformen erscheinen, es gibt kaum noch exklusives, das betrifft nicht nur den PC sondern vor allem auch die Konsolen. Was ist da denn noch exklusiv?! Die Blockbuster kann man alle im "Games Allgemein" Thread ausdiskutieren und fast alles was da besprochen wird, findet seinen Weg früher oder später auf den PC oder war sowieso zeitgleich dort erhältlich. Aktuelle Beispiele sind wieder mal C&C Red Alert 3, Fallout 3, Dead Space und Farcry 2. Mirrors Edge ist eines der wenigen Spiele die leichte verspätung haben, ob Bioshock 2 auch wieder etwas später kommt, wird man sehen, kommen wird es aber genauso sicher wie für 360 :)
 
Raubkopien gibt es auch auf konsolen das ist kla , nur liegen zwischen pc und konsolen raubkopien welten :-) und das wird auf dauer dem pc das genick brechen , zwar immer das gleiche geleier nur leider merken das halt auch die entwickler , da hilft auch kein fanboy gerede :shakehead: , und das die titel auch alle mulit kommen ist bisher noch normal , nur irgendwann wird halt die sparte die am wenigsten kohle bringt ausgelassen weils nicht lohnt und das ist der pc nunmal mit alle seinen vor und nachteilen , ich denke die nächste konsolen generation wird wieder die pcler zur konole näher bringen , am pc kennt man halt alles mit seinen funktionen aber die konsolen werden immer umfangreicher und interessanter für die leute wo man am pc sogesehen nur für die grafik drauf zahlt oder rüstet hier etwa jeder sein rechner fürs inet surfen auf:scan:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier http://www.pcgameshardware.de/aid,6...O_PC_wegen_Raubkopien_vom_Aussterben_bedroht/ gibts mal wieder neues über den stand der dinge , das sich die pcler halt alles selber kaputt machen wegen raubkopien

ist eigentlich auch alles zutreffend gesagt
auch wenn manche anderer meinung sind vertriit das noch lange nicht die meinung von millionen anderer spieler

die jammern doch nur, dass ihr schlechtes Spiel namens Two Worlds sich nicht so oft wie ein Das Schwarze Auge verkauft hat - vor allem Drakensang (und Gothic3, was zwar kein Super Spiel ist, aber immerhin deutlich besser als TW) war ein Verkaufserfolg

auf Konsole hat sich Two Worlds doch auch nicht wirklich gut verkauft, oder?


im Raubkopiererbereich führt doch eh die PSP, und die geht auch nicht den Bach runter :ugly:


btw können kleinere Teams wohl eher auf PC überlegen, da die Entwicklung günstiger ist und man nicht zusätzlich Geld an MS, Sony oder Nintendo abdrücken muss :)


edit: die Kommentare von der News sind der Hammer :D
 
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Hier http://www.pcgameshardware.de/aid,6...O_PC_wegen_Raubkopien_vom_Aussterben_bedroht/ gibts mal wieder neues über den stand der dinge , das sich die pcler halt alles selber kaputt machen wegen raubkopien

ist eigentlich auch alles zutreffend gesagt
auch wenn manche anderer meinung sind vertriit das noch lange nicht die meinung von millionen anderer spieler

In letzter Zeit beobachte ich eher das die Raubkopierer vom PC zu den Konsolen abwandern - sämtliche X360 Games der letzten 2 Monate waren mind. 1 Woche vor Release im Netz zu finden und wenn man einmal die Möglichkeit hat an der Konsole ne Raubkopie zu nutzen dann zählt das gleich für alle Spiele - am PC fängt die Crackerei bei jedem Spiel von vorne an. Gute Beispiele wären alles Games die ich mir in letzter Zeit am PC gekauft habe, die zum größten Teil entweder gar nicht oder 1 Woche oder mehr nach Release erst gecrackt wurden - soweit es meinen Stand der Dinge betrifft:
Strong Bad Season 1, Crysis Warhead, Dead Space, PES2009, NBA 2k9 PC, Penny Arcade Adventures, X3 Terran Conflict und Drakensang habsch mir auch gekauft.
Inwiefern welcher Kopierschutz dabei die Schmergrenze der Konsumenten sprengt sei mal dahingestellt (btw find ich den Schutz von Strong Bad am besten: man startet das Spiel über einen Launcher, der checkt das eigene Profil online ab ob man das Spiel gekauft hat und gibt die Vollversion frei und ansonsten wird auf Demo-Level gelockt, für Leute ohne permanente Online-Verbindung gibts noch ne Serial bei Telltalegames zum freischalten)

Ich denke auch eher das der Herr von Topware nur die eigenen schlechten Two Worlds Zahlen schön reden will btw find ich es lustig das er meint sie verzichten noch auf die Online-Pflicht, da man Two World afaik auch nur online bzw per Telefon aktivieren konnte - da soll also die Telefonaktivierung über die Aktivierungspflicht hinwegtäuschen. Ein Kollege von mir war wirklich geil auf das Spiel und hats auch gleich gekauft, dann hatte es Performance Probleme bei ihm, sah größtenteils einfach nur unterirdisch aus und hatte miese Animationen und noch dazu hat ihn am Anfang jeder Bär abseits des Weges chancenlos platt gemacht.

Drakensang scheint sich ja auch so schlecht verkauft zu haben das mittlerweile ein weiterer Teil angekündigt wurde :goodwork: <- machen die natürlich nur um die miesen Zahlen von Drakensang auszugleichen :lol:
 
So wie ich das verstehe ist eine direkte Programmierung am Chip in C oder C-ähnlichem Code gar nicht möglich und wiederum nur durch eine Schnittstelle zu erreichen. Der Unterschied wäre höchstens der, dass die Schnittstelle von Intel (o.ä.) kommt und evtl. hardwareseitig implementiert wäre.

Es gibt bei Direct X einen Low Level Access.Bei der Xbox was ähnliches.Es zwar keine direkte Programmierung,kommt der aber wohl nahe.
 
In letzter Zeit beobachte ich eher das die Raubkopierer vom PC zu den Konsolen abwandern - sämtliche X360 Games der letzten 2 Monate waren mind. 1 Woche vor Release im Netz zu finden und wenn man einmal die Möglichkeit hat an der Konsole ne Raubkopie zu nutzen dann zählt das gleich für alle Spiele -

Bann,Garantieverlust.Und auf die Zusagen irgendwelcher Hinterhofklitschen möchte sich keiner mit Verstand verlassen.
 
Raubkopien gibt es auch auf konsolen das ist kla , nur liegen zwischen pc und konsolen raubkopien welten :-) und das wird auf dauer dem pc das genick brechen , zwar immer das gleiche geleier nur leider merken das halt auch die entwickler , da hilft auch kein fanboy gerede :shakehead: , und das die titel auch alle mulit kommen ist bisher noch normal , nur irgendwann wird halt die sparte die am wenigsten kohle bringt ausgelassen weils nicht lohnt und das ist der pc nunmal mit alle seinen vor und nachteilen , ich denke die nächste konsolen generation wird wieder die pcler zur konole näher bringen , am pc kennt man halt alles mit seinen funktionen aber die konsolen werden immer umfangreicher und interessanter für die leute wo man am pc sogesehen nur für die grafik drauf zahlt oder rüstet hier etwa jeder sein rechner fürs inet surfen auf:scan:

Ich weiß gar nicht woher das kommt, dass sich PC-Spiele angeblich so schlecht verkaufen. Der Markt ist immernoch extrem groß. Er ist anders, mit viel mehr Nischen und kleinen Spielen - sodass die großen Blockbuster und "allerweltsspiele" wie Call of Duty nicht mehr mit den Konsolen mithalten können. Aber auch da sind die VKZ bei weitem nicht so katastrophal, dass sich eine Veröffentlichung nicht lohnen würde.


Zum Kopierschutz: Der beste Kopierschutz ist immer noch ein guter Multiplayer + CD-Key. Alles andere, finde ich, sollte man fast lassen. Wird doch eh alles gecrackt - am Ende stört es nur die Kunden. Um Securom und DRM (auch wenn das kein Kopierschutz ist) mache ich jedenfalls mittlerweile einen Bogen.
Aber wenn es immer öfter einfacher ist ein Spiel zu cracken statt sich mit dem Kopierschutz rumzuplagen, dann ist man irgendwie übers Ziel hinausgeschossen.
 
in zukunft wirds dann halt nur noch online spiele oder spiele mit dauerhafter internet verbindung geben weil das die einzieg sichere art ist auf dem pc zu zocken
 
die jammern doch nur, dass ihr schlechtes Spiel namens Two Worlds sich nicht so oft wie ein Das Schwarze Auge verkauft hat - vor allem Drakensang (und Gothic3, was zwar kein Super Spiel ist, aber immerhin deutlich besser als TW) war ein Verkaufserfolg
Two Worlds war allemal besser als als Gothic 3. Größere Städte; schönere, glaubwürdigere Landschaften mit besseren Übergängen; ein besseres Kampfsystem (auch wenn es am Anfang etwas rumzickt).

Gothic 3 dagegen hat das beschissenste Kartensystem ever, Mana, dass sich nciht regeneriert (außer sehr spät mit einem Talent) und somit zu extrem hohen Trankkonsum führt, Knetfigur-Aussehen (auch die Figuren in Two Worlds sind ja nicht hübsch, aber das :x), Wildschweine sind imba.
auf Konsole hat sich Two Worlds doch auch nicht wirklich gut verkauft, oder?


im Raubkopiererbereich führt doch eh die PSP, und die geht auch nicht den Bach runter :ugly:


btw können kleinere Teams wohl eher auf PC überlegen, da die Entwicklung günstiger ist und man nicht zusätzlich Geld an MS, Sony oder Nintendo abdrücken muss :)


edit: die Kommentare von der News sind der Hammer :D
Die Zahlen, die im Artikel genannt wurden sind sehr hart. Zumal das Spiel bessere Verkaufszahlen echt verdient hätte. Dahinter steht ja nicht der Branchenriese EA. Um nochmal auf Drakensang zurückzukommen: Das hatte neben dem üblichen Kram auch ein paar "Extramaßnahmen": v.a. wird die Gruppe afaik in einer illegalen Version irgendwann sehr langsam und bewegt sich nur noch auf der Stelle.

Aber gibt es wirklich so viele Leute, die P2P-Netzwerke nutzen? Gibt es wirklich so viele Leute, die sich mit so Kram auskennen? o.O
 
Verhältnismäßig verkaufen die sich auch schlecht.Welches Spiel außer Half Life 2 hat die Regionen von Halo oder Gears of war erreicht??(in letzter Zeit)


Gegenfrage: Wann haben sie das jemals? Selbst in den goldenen Jahren um die Jahrtausendwende kann ich mich daran nicht erinnern.
 
in zukunft wirds dann halt nur noch online spiele oder spiele mit dauerhafter internet verbindung geben weil das die einzieg sichere art ist auf dem pc zu zocken
Und selbst sowas ist crackbar. Haste ja am DRM Debakel gesehen. Kaum wurde dieser "Kopierfrust", wie ich es nenne, von den Entwicklern in den Himmel gepriesen, schon war er gecrackt und die Leute, die sich diese Spiele illegal geladen haben, hatten allesamt deutlich weniger Probleme, als die ehrlichen Kunden. (z.b. wegen dem nur 3x Installieren Scheiß)

Es liegt nicht an den Kunden, dass sich Pc Spiele so schlecht verkaufen, es liegt 1. an den immer schlechter werdenden Spielen (tendenziell, Ausnahmen ausgeschlossen) und 2. weil die Kopierschütze ehrliche Kunden vergraulen und diese in die Illegalität treiben, weil sie so keinen Stress mehr haben.
 
Bann,Garantieverlust.Und auf die Zusagen irgendwelcher Hinterhofklitschen möchte sich keiner mit Verstand verlassen.

Wer raubkopiert hat ja schon nen schaden meiner Meinung nach, wer dann noch raubkopiert und auch noch online geht mit den Game sollte wohl lieber gleich eingewiesen werden.
BTW wer ein First-Adopter ist hat mittlerweile keine Garantie mehr, Leute die sich ne 360 Arcade kaufen nur um sie zum raubkopieren zu modden pfeifen wohl auch liebend gern auf Online und Garantie. Ist auch nicht selten das man Konsolen betreffend hört das sich vor allem die Kids diejenige Konsole kaufen/kaufen lassen wo man Spiele raubkopieren kann.
Glaub mir Garantieverlust und Onlinesperre ist den meisten Raubkopierern schei* egal - grade Onlinesperre kann man ja bei PC Spielen auch anbringen, wobei man da ja noch nichtmal online kommen würde mit denen - bei der 360 gibts ja afaik wege mit Raubkopien online zu zocken.

Verhältnismäßig verkaufen die sich auch schlecht.Welches Spiel außer Half Life 2 hat die Regionen von Halo oder Gears of war erreicht??(in letzter Zeit)

Was heißt hier Verhältnismäßig? Wieviele exklusive Spiele auf Konsole knacken denn neben Gears of War oder Halo noch die Mehrfachmillionen Marke? ist afaik auch eine sehr kleine Zahl - ansonsten bleibt mir nur zu sagen : Sims, WoW, Crysis ( über 2 Mio verkauft), The Witcher über eine Million mal, CoD4 hat sich trotz rumgejammer wohl auch weit über 2 Millionen mal verkauft (auch wenns dazu keine Zahlen gibt, alleine über eine Jahr lang in den Steam Top10 zu sein mit nem Preis von 69,99$ spricht für sich) .
Die Anzahl der Verkäufe ist auch nur ein virtueller E-Penis Vergleich - wichtiger ist viel mehr der Gewinnumsatz pro Game und der kann bei einem Game mit 1 Mio Verkäufen durchaus weit höher sein als bei einem Game mit 4 Mio Verkäufen - was letztendlich von den Entwicklungskosten abhängt, wieviele Mitarbeiter bezahlt werden müssen, wieviel in Werbung investiert wurde, wieviel in Vermarktung investiert wurde und noch mehr so "Kleinigkeiten". Letztendlich zählt ob sich Geld machen lässt und am Schluß ein Gewinn dabei herausspringt und da siehts bei PC Games immernoch sehr rosig aus, gerade was Nichenprodukte betrifft, aber auch den Massenmarkt - siehe Capcom für die sich wohl dank sehr geringem Aufwands jeder PC Port finanziell lohnt.

in zukunft wirds dann halt nur noch online spiele oder spiele mit dauerhafter internet verbindung geben weil das die einzieg sichere art ist auf dem pc zu zocken

Ich hätte damit kein Problem und bis auf ein paar Raubkopierer werden sich dann wohl auch die wenigsten in den großen Märkten über eine permanten Online-Lösung beschweren - 60% der deutchen haben Internet - die PC Gamer in Deutschland gehören wohl zu 99,999% zu jedwelchen 60%.
Wenn man nach den meisten Kommentaren hier gegen Xbox Raubkopien geht ist das ja bei der Xbox360 ja auch schon lange der Fall das sich die Games nur mit Live wirklich auszahlen - was der Herr Mike Capps von Epic jetzt neulich angesprochen hat wird wohl ähnliche Wellen lostreten wie "damals" der massive DRM Einsatz beim PC Gaming:
Mike Capps Predicts New-Copy Only DLC, Incentives Might Lower Used Game Sales

"I've talked to some developers who are saying "If you want to fight the final boss you go online and pay USD 20, but if you bought the retail version you got it for free". We don't make any money when someone rents it, and we don't make any money when someone buys it used - way more than twice as many people played Gears than bought it..."

Das ist nur ein weiterer Schritt um über alle Plattformen verteilt die Used-Game-Sales abzuschaffen, weil ja jetzt schon diese als Lost-Sales für die Publisher gesehen werden.

Eine andere jedoch auch wesentlich Kostenaufwendigere Alternative wäre permanente Ingametrigger und vor allem in ihrer Methode wechselnde Ingametrigger wenn man eine Raubkopie spielt - siehe damals die Siedler3 und aktuell Mass Effect und Drakensang.
 
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Two Worlds war allemal besser als als Gothic 3. Größere Städte; schönere, glaubwürdigere Landschaften mit besseren Übergängen; ein besseres Kampfsystem (auch wenn es am Anfang etwas rumzickt).
nope

Two Worlds war die vereinfachte Form von Gothic 3 - dachte vorher gar nicht, dass das überhaupt noch geht :ugly:

zumal sahen diverse Charaktere in TW noch hässlicher aus, als in Gothic3 und an dem G3 Weltdesign kommt so ziemlich kein Spiel ran (schon gar nicht Two Worlds, da haben sich auch einige Stellen wiederholt), nichtmal G1+2, welche klar besser sind als G3 - schade nur, dass die Welt kaum gute Quests hatte, Gothic3 dürfte sogar mehr Frauen haben, als TW :ugly:

Kampfsystem war in TW ziemlich schlecht, da man nichtmal selbst blocken konnte


die Hauptstory in TW war aufgesetzt (gut, in G3 auch) und die Musik hat teilweise gar nicht gepasst und könnte aus einen Porno stammen :ugly: - total unpassend und einer der Atmosphärekiller in TW


TW habe ich nach einmaligen durchspielen wieder verkauft, Gothic3 hatte wenigstens eine hübsche Welt und einen Gothicbonus, ohne diese beiden Dinge hätte ich das Spiel auch verkauft - hoffe, dass das Addon besser wird

das mit der Mana liegt übrigens an Gothic, in keinen Gothic Teil konnte man je Mana automatisch generieren

aber gut, das ist OT, ist für mich auf jedenfall kein Wunder, dass die TW Verkaufzahlen bescheiden waren (hätte G3 nicht den Gothicnamenbonus, dann hätte mand as Spiel wohl auch nicht so oft gekauft)

btw: bin mal gespannt, wie sich das neue Anno verkaufen wird :)
 
ist schon interessant wie alle den heiligen spielen , fakt ist wohl eher das 9/10 leuten hier aus dem forum "schon einmal" raubkopiert haben und werden und auf dem pc durch horende hw kosten versucht wird ein zusparen da kann sonst was gepredigt werden von den besserwissern , der pc ist nunmal dafür die optimale lösung ohne irgendwelche modifikationen an der hardware das ist so und wird auch so bleiben und genau deshalb gehts immer mehr berg ab obwohl manche in einem spiel reales die glanzzeit des pc-gamings sehen :lol:
der große unterschied ist halt das man bei konsolen zahlt aber dafür auch alles läuft was beim pc nicht der fall ,was auch so ungefähr millionen von foren beweisen ,ich weiß ,ihr seid die ausnahme :scan:
 
ist schon interessant wie alle den heiligen spielen , fakt ist wohl eher das 9/10 leuten hier aus dem forum "schon einmal" raubkopiert haben und werden und auf dem pc durch horende hw kosten versucht wird ein zusparen da kann sonst was gepredigt werden von den besserwissern , der pc ist nunmal dafür die optimale lösung ohne irgendwelche modifikationen an der hardware das ist so und wird auch so bleiben und genau deshalb gehts immer mehr berg ab obwohl manche in einem spiel reales die glanzzeit des pc-gamings sehen :lol:
der große unterschied ist halt das man bei konsolen zahlt aber dafür auch alles läuft was beim pc nicht der fall ,was auch so ungefähr millionen von foren beweisen ,ich weiß ,ihr seid die ausnahme :scan:

Jau, die 360 ist echt der Archetyp gut designter, zuverlässiger Hardware:ugly:

Den Rest konnte ich nicht verstehen.
 
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