Der (ultimative) Thread für deutschen Vereinsfußball

Fragen um Fragen...

Was macht der HSV überhaupt? Warum ist Berlin nicht wie Madrid, London, Paris und Rom dauerhaft in der CL vertreten? Was wurde aus dem starken Werder Bremen der 2000er? Warum muss der VFB Stuttgart trotz Titel 2007, CL und starker Wirtschaft gegen den Abstieg spielen? Warum verliert Schalke 0:3 gegen Köln und schafft es nicht in die CL? Warum spielt der BVB 2:2 gegen Darmstadt und schaffte es voriges Jahr trotz tollem Kader nicht in die CL? Warum entsteht in Frankfurt nix Gescheites? Warum hat Wolfsburg nur 18.000 Leute bei einem CL-Spiel? Warum patzt 'Kusen immer gegen die Kleinen? Warum pendelt Köln zwischen 1. und 2.Liga? Was ist mit den Ostvereinen? Was ist mit 1860? Sind wirklich die Bayern das Übel, oder läuft anderswo Einiges falsch?

Stellst irgendwie die falschen Fragen. Was kann die Konkurrenz machen um den Rückstand auf Bayern zu verkürzen? Bayern hat stets die besseren Mittel, den besseren Namen und die bessere Historie. Dass die Konkurrenz oben drauf noch eigene Fehler macht,...ist ein ganz anderer Punkt als der Punkt das Bayern eine ganz andere Liga für sich stellt. Dortmund wird 2 Jahre lang Meister? Kein Problem, dann kauft Bayern halt für 80mio ein. Meister mit Schwächephasen? Kein Ding, Bayern kann nochmals 50mio. raushauen. Im Halbfinale gegen Barcelona nicht gut ausgesehen? Egal, man kauft einfach Leute wie Costa und Vidal. Nun erzähl mir mal welcher Bundesliga-Club finanziell stark genug sein soll und auch vom Image her wichtig genug ist um Spieler zu halten, die in Deutschland einzig Bayern halten kann. Wie gesagt,...Bayern ist einer der drei Ausnahmeclubs im europäischen Fußball und diese Clubs spielen einfach in ihrer eigenen Liga. Das haben sich die Vereine selbst erarbeitet, bezweifelt wohl acuh keiner.

Stellst irgendwie die falschen Fragen. Was kann die Konkurrenz machen um den Rückstand auf Bayern zu verkürzen? Bayern hat stets die besseren Mittel, den besseren Namen und die bessere Historie. Dass die Konkurrenz oben drauf noch eigene Fehler macht,...ist ein ganz anderer Punkt als der Punkt das Bayern eine ganz andere Liga für sich stellt. Dortmund wird 2 Jahre lang Meister? Kein Problem, dann kauft Bayern halt für 80mio ein. Meister mit Schwächephasen? Kein Ding, Bayern kann nochmals 50mio. raushauen. Im Halbfinale gegen Barcelona nicht gut ausgesehen? Egal, man kauft einfach Leute wie Costa und Vidal. Nun erzähl mir mal welcher Bundesliga-Club finanziell stark genug sein soll und auch vom Image her wichtig genug ist um Spieler zu halten, die in Deutschland einzig Bayern halten kann. Wie gesagt,...Bayern ist einer der drei Ausnahmeclubs im europäischen Fußball und diese Clubs spielen einfach in ihrer eigenen Liga. Das haben sich die Vereine selbst erarbeitet, bezweifelt wohl acuh keiner.

Dortmund hätte in der selben Position sein können. Der HSV vielleicht auch. Die haben ihre Chancen jeweils nicht genutzt und wenn der Vorsprung jetzt schwer bis gar nicht mehr einzuholen ist: Pech

Das mag sein, aber das Duo Müller / Lewa zu ersetzen ist derzeit unmöglich, so wie die auf dem Platz abgehen.

Coman könnte Müller ersetzen. Götze kann Lewandoski ersetzen, sofern die Spielweise angepasst wird. Genauso wie Costa ersetzt werden kann durch Robben oder Ribery. Nur die Spielweise unterscheidet sich dann. Derzeit sehe ich nicht das Bayern irgendein Spieler unersätzlich ist, was einfach an dem enorm starken Kader liegt.

Dortmund hätte in der selben Position sein können. Der HSV vielleicht auch. Die haben ihre Chancen jeweils nicht genutzt und wenn der Vorsprung jetzt schwer bis gar nicht mehr einzuholen ist: Pech

Dortmund konnte es nicht, da Dortmund die Spieler nicht halten kann, wenn ein Bayern, Madrid oder Barcelona anklopft. Bayern Spieler gehen bei solchen Angeboten seltener als Dortmund-Spieler einfach weil Bayern selbst DIE Adresse ist. Die Mannschaften haben ihren eigenen Teil dazu beigetragen. Langfristig kann dennoch keiner mit Bayern mithalten. Dortmund und auch Hamburg haben sich damals zu Tode gewirtschaftet um mithalten zu können. Bayern ist da dank jahrzehntelanger Arbeit viel besser aufgestellt, verdientermassen.

Coman könnte Müller ersetzen. Götze kann Lewandoski ersetzen, sofern die Spielweise angepasst wird. Genauso wie Costa ersetzt werden kann durch Robben oder Ribery. Nur die Spielweise unterscheidet sich dann. Derzeit sehe ich nicht das Bayern irgendein Spieler unersätzlich ist, was einfach an dem enorm starken Kader liegt.

Dortmund konnte es nicht, da Dortmund die Spieler nicht halten kann, wenn ein Bayern, Madrid oder Barcelona anklopft. Bayern Spieler gehen bei solchen Angeboten seltener als Dortmund-Spieler einfach weil Bayern selbst DIE Adresse ist. Die Mannschaften haben ihren eigenen Teil dazu beigetragen. Langfristig kann dennoch keiner mit Bayern mithalten. Dortmund und auch Hamburg haben sich damals zu Tode gewirtschaftet um mithalten zu können. Bayern ist da dank jahrzehntelanger Arbeit viel besser aufgestellt, verdientermassen.

Mein ich ja. ...

Vor 5-10 Jahren konnte auch ein FCB diese Transfers nicht einfach aus dem Ärmel schütteln. Das kam nicht einfach so geflogen. Ganz abgesehen davon gehts auch nicht nur um die Summen, sondern auch die Qualität der Einkäufe. Noch letzte Woche haben wir hier versammelt doch noch über die Engländer gelacht, die mit ihren immensen Summen vergleichsweise wenig reißen.

Selbstverständlich schlägt nicht jeder Transfer ein, aber selbst bei einigen der teuren Transfers frag ich mich wo da die Konkurrenz war. Ein Martinez wurde für 40mio belächelt und hat uns dann quasi im ersten Jahr diw CL mitgeholt. Ein Boateng hat keiner irgendwann mal auf Weltklasse gesehen. Barca vergrault einen Thiago. Als Flügelspieler geisterten Namen durch die Medien die 60-100 Mio gekostet hätten, einen vergleichsweise günstigen Costa hatte kaum wer auf dem Zettel, bzw nicht erwartet, dass er diese Qualität mitbringen würde. Selbst "Ergänzungsspieler" wie Rode, Rafinha oder Bernat spielen über den Erwartungen der Meisten.

Natürlich sind das fast alles keine Transfers die ein anderer BULI Konkurrent hätte tätigen können. Das will ich damit auch gar nicht sagen. Mir ist es nur oft zu einfach daher gesagt wenn es heißt die Bayern können dann ja "einfach irgendwas für X Mio kaufen gehen". Ich bin sehr zufrieden mit der imo starken Transferpolitik der letzten Jahre. Genauso mit dem Trainer und dem Vorstand, der trotz des nervigen Mediengelabers nie eine Trainerfrage zugelassen hat. Es wird einfach gut gearbeitet.

Sollte nach den ganzen Lobpreisungen hier dann nicht mal wieder die CL gewonnen werden!? :v:
Was hat Pep dieses Jahr eigentlich als Saisonziel ausgegeben!?

Sollte nach den ganzen Lobpreisungen hier dann nicht mal wieder die CL gewonnen werden!? :v:

in der CL spielen aber noch ein paar Mannschaften die auch 200 Mio euro gehalt pro Jahr raushauen können oder 100 Mio pro Jahr an transferausgaben, das ist ein wenig anders als in der Bundesliga...

Bayern ist finanziell allen anderen vereinen in Deutschland mindestens ums 2-3fache voraus, wir haben aktuell schon schottische Verhältnisse und werden sie auch in Zukunft haben.

es wird keinen anderen Meister mehr geben als bayern München, jedenfalls nicht solange man nicht endlich Gehaltsobergrenzen einführt oder solange kein Großinvestor herkommt und einen Verein mit ner Mrd Investition zum Titel kauft wie zb in England oder auch PSG in Frankreich

Komischer Realismus. Der sieht von hier wie Pessimismus aus.

ich brauche nur die Zahlen die da im Spiel sind zu sehen und weiß, dass diese Differenz einfach nicht aufzuholen sein wird, im Gegenteil, sie wird noch größer werden in Zukunft

Bayern gibt mehr als das doppelte aus gemessen am Gehaltsvolumen als die direkten größten konkurrenten

das heisst nichts anderes als das bayern jede Position doppelt besetzen kann ohne qualitätsverlust, um diese Wahrheit kommt man nicht drumrum

wenn du Ansätze hast wie man diese Differenz verringern könnte, dann nur zu

ich sage, dass es auf natürlichem Wege nicht gehen wird, sondern man es nur künstlich erreichen kann durch
a) gehaltsobergrenzen wie zb in den US Profiligen
b) durch kippen der 50+1 Regel in Deutschland und damit das ermöglichen der Übernahme von Vereinen durch Großinvestoren, die dann bestenfalls mehrere hundert Mio Euro in nen Verein pumpen.

Das hat man über Robbery auch gesagt. Bayern hat mittlerweile so viele Spieler, die in Topform nicht zu ersetzen sind.

Etwas falsch ausgedrückt, ich meinte jetzt wirklich so eine kurzfristige Geschichte: Also der Eine hat ne kurze Flaute und der andere verletzt sich obendrein.

Weil dann wirds in der laufenden Saison immer nicht so leicht, dass irgendwie anders zu lösen (siehe Bayern letzte Saison).

Ich zweifel jetzt nicht, dass man nächste Saison auch mit anderen Spielern ganz oben stehen kann, sollten welche länger ausfallen oder wechseln.

@Bond: Dann können wir ja die Bundesliga direkt einmotten. Sport ist mehr als nackte Zahlen. Für dich ist das Glas wirklich nicht nur halb leer, sondern hat auch noch ein Loch im Boden.

Ja genau. Niemals, nie mehr. Und wenn, dann geht die Welt unter.

wird vielleicht immer mal 1 von 10 jahren geben wo sie es nicht werden, aber das ist ja nicht der Punkt

Der Punkt ist, dass es eben keinen echten mehrkampf um die Meisterschaft mehr geben wird, ganz einfach weil niemand mehr auf Augenhöhe oder zumindest in Sichtweite ist, das war früher halt noch anders

da waren die Bayern zwar auch oft Favorit, aber andere Vereine hatten noch realistische Chancen, weil der Abstand nicht so groß war wie er heute ist, was sich da finanziell in den letzten 5-10 Jahren entwickelt hat ist enorm

man wird sich an Serien gewöhnen müssen wo Bayern 4,5 oder 6 Jahre den titel holt, um dann vielleicht 1mal zu scheitern

wirkliche Spannung ist das aber nicht

@Bond: Dann können wir ja die Bundesliga direkt einmotten. Sport ist mehr als nackte Zahlen. Für dich ist das Glas wirklich nicht nur halb leer, sondern hat auch noch ein Loch im Boden.

ich habe dir ja 2 Möglichkeiten genannt die einiges verändern könnten

und warum bundesliga einmotten? kampf um die Europaplätze ist ja weiterhin spannend oder abstiegskampf

Nur weils national keine Konkurrenz gibt..? International gibt es schließlich eine. Ein fixes Saisonziel in einem KO Wettbewerb ist ohnehin wenig sinnvoll. Ziel sollte es sein, zu den Top 3 Favoriten auf den Titel zu gehören, was aktuell realistisch ist. Das heißt mit Barca und Real will man sich messen. Wer von den dreien sich dann durchsetzt ist dann sowieso abhängig von der (Tages)Form. Wenn man durch Lospech schon im VF gegen Barca ausscheiden würde und sich dabei gut verkauft, ist das dann peinlicher als im HF oder Finale gegen Barca zu verlieren, wenn ma in den vorigen Runden "bloß" klar unterlegene Teams rausgekehelt hat? Ist das überhaupt peinlich?
Klar will man die CL gewinnen bzw sollte das wollen. Die Saison war aber nicht schlecht wenns nun mal dann doch ein anderer Titelfavorit schafft. Irgendwer muss es ja werden :ugly:

Zurück
Top Bottom