Der (ultimative) Thread für deutschen Vereinsfußball

Dortmund wurde schließlich "kaputt" gekauft und musste sich jedes Jahr neu "finden".

Weiß nicht, ob du das so harsch meinst, wie du es schreibst, aber Lewandowski oder Götze wären so oder so früher oder später zu anderen Vereinen aufgebrochen. Da brauchte es keinen FC Bayern, die Interessenten hätten genauso gut Barcelona, Manu oder Real heißen können.

Man macht es sich da etwas einfach zu sagen, Bayern sei nur deshalb erfolgreich, weil sie die Konkurrenz schwächen. Bayern ist für Spieler einfach der attraktivere Verein als Dortmund. Dortmunds großer Nachteil ist da vielleicht sogar die Region. Hat nie und nimmer die Strahlkraft eines München und Berlin und Hamburg wiederum sind fußballerisch höchstens mittelprächtig. Gibt glaube ich keine andere Liga in Europa, die nicht vom Hauptstadt-Club(s) (oder von der nächstgrößeren Stadt) dominiert ist und München ist die einzige erfolgreiche Metropol-Region in der Bundesliga.
 
Wird doch wieder so eine Saison, wo Bayern schon am 23. Spieltag uneinholnicheister ist und dann lässt wieder die Konzentration nach und Bayern verkackt auf internationaler Bühne :ugly:

Und das muss aufhören...dieses einbrechen nach einer gewonnenen Meisterschaft. Ich denke z.B auch nicht das wir die CL gewinnen. Sehe Madrid mit einem Ronaldo in Bestform einfach als noch stärker. Wir haben noch gewaltige Probleme mit schnellen Kontern.
 
Weiß nicht, ob du das so harsch meinst, wie du es schreibst, aber Lewandowski oder Götze wären so oder so früher oder später zu anderen Vereinen aufgebrochen. Da brauchte es keinen FC Bayern, die Interessenten hätten genauso gut Barcelona, Manu oder Real heißen können.

Man macht es sich da etwas einfach zu sagen, Bayern sei nur deshalb erfolgreich, weil sie die Konkurrenz schwächen. Bayern ist für Spieler einfach der attraktivere Verein als Dortmund. Dortmunds großer Nachteil ist da vielleicht sogar die Region. Hat nie und nimmer die Strahlkraft eines München und Berlin und Hamburg wiederum sind fußballerisch höchstens mittelprächtig. Gibt glaube ich keine andere Liga in Europa, die nicht vom Hauptstadt-Club(s) (oder von der nächstgrößeren Stadt) dominiert ist und München ist die einzige erfolgreiche Metropol-Region in der Bundesliga.

Er meint einfach das die Bayern einen Alaba oder Müller halten können, beim BVB aber Götze zum Beispiel bei der ersten Möglichkeit abgesprungen sind. Natürlich hat das was mit der Strahlkraft und auch dem Geld zu tun. Trotzdem ist es für die Bayern leichter.

Dortmund ist als Standort gut. Man kommt ohne CL locker auf die Umsätze die Bremen inkl. der CL hatte. Man hat hier in der Umgebung zwar sehr viele andere Vereine die sich auch um die Talente und Fans kloppen, trotzdem könnte es schlimmer sein.

Man muss aktuell damit leben das in München einfach top gearbeitet wird und das das auch noch einige Jahre so weitergehen wird. Ob das für die Liga das beste ist glaube ich nicht. In Sachen Auslandsvermarktung dürfte der spannende Abstiegskampf und der Kampf um die CL Plätze viel weniger ziehen als der Kampf um die Meisterschaft. Das ist kein Vorwurf an die Bayern.

Ich muss aber auch sagen das ich die Bundesliga lieber verfolgt habe als die Bayern unter Van Gaal gespielt haben und auch mal gegen Hannover verloren haben. Aktuell gucke ich meist nur die Dortmund Spiele, dann mal auf die Ergebnisse der anderen und das war es schon. Es gibt selten Spiele die besonders interessant sind oder eine hohe fußballerische Qualität bieten. Mir macht die Bundesliga nur noch wenig Spaß. Ich werde daher wohl mein Sky Abo im Dezember nicht verlängern.
 
Weiß nicht, ob du das so harsch meinst, wie du es schreibst, aber Lewandowski oder Götze wären so oder so früher oder später zu anderen Vereinen aufgebrochen. Da brauchte es keinen FC Bayern, die Interessenten hätten genauso gut Barcelona, Manu oder Real heißen können.

Man macht es sich da etwas einfach zu sagen, Bayern sei nur deshalb erfolgreich, weil sie die Konkurrenz schwächen. Bayern ist für Spieler einfach der attraktivere Verein als Dortmund. Dortmunds großer Nachteil ist da vielleicht sogar die Region. Hat nie und nimmer die Strahlkraft eines München und Berlin und Hamburg wiederum sind fußballerisch höchstens mittelprächtig. Gibt glaube ich keine andere Liga in Europa, die nicht vom Hauptstadt-Club(s) (oder von der nächstgrößeren Stadt) dominiert ist und München ist die einzige erfolgreiche Metropol-Region in der Bundesliga.

Ich frage mich wie man bei dem Text darauf kommt, dass ich Bayern unterstelle nur erfolgreich zu sein weil sie die Konkurrenz "kaputt" kaufen. :ugly:

Bayern kann einen Alaba, Müller, Schweinsteiger, Kroos etc. halten (wenn die Spieler es ebenfalls wollen) und muss kein Angebot aus Madrid oder Barcelona "fürchten". Nach Dortmunds erster Meisterschaft gingen Spieler wie Sahin nach Madrid, Kagawa nach Manchester. Nach der zweiten Meisterschaft gingen Leute wie Götze zu Bayern und darauf das Jahr ging dann noch Lewandowski lieber nach München anstatt in Dortmund zu bleiben. Ganz einfach weil ein München, Madrid oder Barcelona mehr Strahlkraft haben als ein Dortmund. Solche Probleme hat Bayern München einfach überhaupt nicht. Ich glaube, Dortmund wäre deutlich konkurrenzfähiger wenn sie dieses Problem nicht hätten, da sie so nicht jedes Jahr eine neue "Mannschaft aufbauen" müssten. Bei dem aktuellen Dortmund ist es doch eigentlich wieder so: Wenn nur ein Reus, Auba oder Gündogan gehen nach der Saison,...dann hinterlässt das einfach ein Loch. Ein Bayern München kann für einen Schweinsteiger einen Vidal kaufen. für einen Luca Toni einen Mandzukic usw. Das sind einfach andere Dimensionen in denen Bayern verkehrt als ein Dortmund. Ich sage nicht, dass Bayern Schuld an der "Langeweile" der Bundesliga ist. Ich sage lediglich das die anderen Vereine langfristig gesehen einfach gar nichts dagegen tun können.

Btw. ist Italien ein gutes Beispiel wie sehr eine Liga darunter leiden kann, wenn eine Mannschaft jahrelang ungefährdet an der Spitze steht. Das internationale Interesse an der Serie A ist gefühlt auf einem Tiefpunkt (gewesen) da Juve Jahr für Jahr ziemlich konkurrenzlos da stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal die restlichen Gegentore nachgeholt die ich nicht gesehen habe. Jedes einzelne war einfach extrem mies verteidigt. Sind aber nun hoffentlich genug Warnschüsse gegeben. Man lag in den letzten 7 Spielen 6 mal 0:1 zurück.
 
[video=youtube;flXGeQqP4zg]https://www.youtube.com/watch?t=23&v=flXGeQqP4zg[/video]


Preview zu den neuen FIFA 2022 Features :rofl4:
 
Also wenn Bayern nicht das Triple holt ... da muss es schon mit dem Teufel zugehen.

Meisterschaft ja. Aber da gibt es auch 34 Spieltage.
Aber im Pokal reicht ein dummer Abend, und das Tripple ist Geschichte.

Die Frage aller Fragen wird sein: Fängt Pep, nachdem die Meisterschaft sicher ist, wieder mit diesem behinderten Mega-Routieren an. Das hat Bayern die letzten 2 Jahre dann am Ende doch noch gefühlt aus dem Tritt gebracht.
 
Fragen um Fragen...

Was macht der HSV überhaupt? Warum ist Berlin nicht wie Madrid, London, Paris und Rom dauerhaft in der CL vertreten? Was wurde aus dem starken Werder Bremen der 2000er? Warum muss der VFB Stuttgart trotz Titel 2007, CL und starker Wirtschaft gegen den Abstieg spielen? Warum verliert Schalke 0:3 gegen Köln und schafft es nicht in die CL? Warum spielt der BVB 2:2 gegen Darmstadt und schaffte es voriges Jahr trotz tollem Kader nicht in die CL? Warum entsteht in Frankfurt nix Gescheites? Warum hat Wolfsburg nur 18.000 Leute bei einem CL-Spiel? Warum patzt 'Kusen immer gegen die Kleinen? Warum pendelt Köln zwischen 1. und 2.Liga? Was ist mit den Ostvereinen? Was ist mit 1860? Sind wirklich die Bayern das Übel, oder läuft anderswo Einiges falsch?
 
Bayern hat gerade 2 Stürmer in Topform, Lewa und Müller haben 20 Tore in 8 BL-Spielen erzielt. Das hat in einigen Spielen den Unterschied ausgemacht.

Bevor also jetzt Bayern zum Sieger aller 32 BL-Spiele, und was weiß ich viele Pokalspiele erklärt wird: Die Saison ist lang, es kann viel passieren.



Ich habe am Donnerstag / Sonntag zwei Spiele vom FC Augsburg gesehen:
- In der EL hab man Partisan komplett dominiert, 29-8 Torschüsse, 2/3 Ballbesitz. Endstand war 1:3
- In der BL war man komplett chancenlos gegen Leverkusen. Von 3 (!!) Torschüssen gingen exakt 0 (!!) aufs Tor. Aber dank Eigentor und verschossenem Elfmeter gabs ein 1:1

Lange Rede, kurzer Sinn: Im Fußball passiert halt vieles, was man nicht beeinflussen kann...
 
Bayern hat gerade 2 Stürmer in Topform, Lewa und Müller haben 20 Tore in 8 BL-Spielen erzielt. Das hat in einigen Spielen den Unterschied ausgemacht.

Bevor also jetzt Bayern zum Sieger aller 32 BL-Spiele, und was weiß ich viele Pokalspiele erklärt wird: Die Saison ist lang, es kann viel passieren.



Ich habe am Donnerstag / Sonntag zwei Spiele vom FC Augsburg gesehen:
- In der EL hab man Partisan komplett dominiert, 29-8 Torschüsse, 2/3 Ballbesitz. Endstand war 1:3
- In der BL war man komplett chancenlos gegen Leverkusen. Von 3 (!!) Torschüssen gingen exakt 0 (!!) aufs Tor. Aber dank Eigentor und verschossenem Elfmeter gabs ein 1:1

Lange Rede, kurzer Sinn: Im Fußball passiert halt vieles, was man nicht beeinflussen kann...

jepp, und man darf vor allem nicht vergessen:

Die wichtigste Phase für Bayern ist die Rückrunde und dort eben die Zeit März bis Mai.

Ohne jetzt arrogant klingen zu wollen, aber die Gruppenphase der CL würde man wahrscheinlich auch mit einer Mannschaft überstehen, die noch nicht so gut in Form ist. Auch ein CL-Achtelfinale gegen irgendeinen kleineren Gruppenzweiten wäre mit schlechterer Form noch machbar. Man braucht aber für die richtig wichtigen Spiele gegen schwere Gegner eben eine klasse Form und die kommen i.d.R. dann zwischen Viertelfinale und Finale.

In den letzten beiden Seasons hatte Bayern in der Hinrunde jeweils eine glänzende Form, in der Rückrunde wurde man dann immer schwächer - natürlich auch gepaart mit dem extremen Verletzungspech.

Sollte man diesmal von einer großen Verletztenmisere verschont bleiben und schafft es gleichzeitig, die aktuelle Form zu konservieren (oder sogar noch zu steigern, wer weiß), dann ist Bayern imo auf jeden Fall Topfavorit auf den CL-Titel, einfach weil in der Mannschaft in sich das größte Potential steckt. Es darf halt nicht wieder der Leistungsknick zum ungünstigsten Zeitpunkt erfolgen, so wie in den letzten Jahren.
 
Bayern kann in der BuLi niemand stoppen und ich bin auch optimistisch, dass das letztjährige Formtief nicht mehr auftritt, dafür hat man sich zu gut verstärkt.
 
Zurück
Top Bottom