Stolze 30 Jahre ist es her als Star Wars über die Kinoleinwände flimmerte und Luke Skywalker sein erstes lichtschwert von Ben Kenobi geschenkt bekommen hat. Das feierte die Star Wars Gemeinde in den USA mit der Celebration IV im Mai diesen Jahres, sowie in Europa mit der Celebration Europe die in diesem Monat stattfand. Natürlich darf dazu auch das Team von Star Wars: The Force Unleashed nicht fehlen und vor allem Projektleiter Haden Blackman hielt einige neue Informationen zum Konsolenhit der nächsten Generation bereit. In einem Panel auf der Veranstaltung ging das Team, bestehend aus Projektleiter Haden Blackman, Produzent Julio Torres und der Darsteller von Darth Vaders geheimen Schüler, Sam Witwer auf viele Fragen sehr offen ein.
”Eines der aufregendsten Dinge im Spiel ist, dass man sieht wie die Planeten und Landschaften unter der Führung des Imperiums gelitten und sich verändert haben. Wenn ihr also in dem Spiel nach Kashyyyk kommt, wird es sehr anders aussehen als ihr es aus Episode III in Erinnerung habt da das Imperium die Kontrolle übernommen hat.", berichtet Projektleiter Haden Blackman nach einem Bericht von StarWars.com auf dem Panel. Eine der wichtigsten Fragen die auf der gestellt wurden war, warum Darth Vaders geheimer Schüler im frisch erschienenen Trailer denn gegen das Imperium, bzw. imperiale Truppen kämpfe. Blackman erklärte das es damit zusammenhing dass er ja Darth Vader geheimer Schüler sei und somit keinerlei Zeugen für seine Taten leben lassen dürfe.
Zudem gab der Projektleiter, der sichtlich begeistert von The Force Unleashed zu sei scheint, einige Charaktere im Spiel bekannt die ebenfalls vorkommen sollen. Neben dem neu vorgestellten PROXY, einem Holodroiden der laut Blackman "Humor in einer ganz anderen Art wie C-3PO it ins Spiel bringen soll", sollen auch altbekannte Charaktere wie Prinzessin Leia (Mary Newman), der Senator Bail Organa von Alderaan oder Obi-Wan Kenobi (Cam Clarke) wieder mit von der Partie sein.
Ein weiterer interessanter Aspekt den Blackman ansprach war das weiterführen der Story von The Force Unleashed. Denn alle Geschichten der Charaktere könnten weiter ausführbar sein und man habe sich bereits Gedanken darüber gemacht wie die ei oder andere Geschichte weitergeht. Das heißt es ist durchaus möglich das weitere Bücher erscheinen in denen die Story rund um die einzelnen Charaktere noch vertieft wird. Nur über die Multiplayer funktion konnte Blackman nichts genaueres sagen. "Es wird eine Multiplayer Komponente im Spiel geben", berichtet er, "die alle vorrausetzenden Systeme wie Xbox Live unterstützen wird." Weitere übersetzte Highlights des Panels findet ihr unter dem Quelllink.